1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Griffstangen für Roco 4-achser Umbauwagen

THEMA: Griffstangen für Roco 4-achser Umbauwagen
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 27.03.19 18:03
Hallo,

gibt es für die Wagen geätzte Griffstangen von einem Kleinserienhersteller? Meine viel zu dicken Plasteteile sind fast alle gebrochen.Weinert hat sie nur in H0(mal wieder).

LG
wolfgang

Moin Wolfgang,

aktuell kenne ich keinen Lieferanten. Hammerschmid hatte früher ein Set mit Griffstangen für vier  Wagen incl. Bohrer und Bohrlehre. Leider hat Hammerschmid aufgehört. Wenn du das Set noch irgendwo auftreiben kannst, wäre das die einfachste Möglichkeit.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei einer größeren Stückzahl kommen da einige EUROS zusammen. Ich habe daher für die "Massenproduktion" 0,3 mm-Federstahldraht selbst gebogen. Damit die Griffstangen  einheitlich werden, habe ich mir eine Biegelehre zugelegt und als Bohrschablone einem Metallwinkel mit zwei Löchern verwendet.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolfgang,

wie Carsten schon schrieb, die Teile von Hammerschmid dürften kaum noch zu finden sein. Die erwähnten Biegeschablonen und passende Drähte gibt es z.B. von Gerd Kuswa https://www.kuswa.de/Zubehoer/, wenn du mehrere brauchst, dürfte das schon hilfreich sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, weil ich gerne wissen möchte wie lang die Griffstangen sein müssen, und wie weit sie vom Wagen abstehen.
Danke.
Hallo Michael,

die Hammerschmid haben eine Länge von ca. 8mm und stehen ca. 0,5 - 0,6mm weg. Der FLM im Bild ist tiefergelegt.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Georg.
Ist auf Deinem Bild links die Hammerschmid und rechts die Roco/Fleischmann Griffstange zu sehen?
Die sind ja unterschiedlich lang.
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,

richtig, links Hammerschmid, rechts Roco. Ich würde sagen, die Roco sind zu kurz https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen_(DB)#...nbahn_Hanau_e._V.JPG . Es kann natürlich sein, dass es auch unterschiedlich lange gab.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;