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THEMA: fabrikneuer grüner Triebzug in München-Laim (für Britannien?

THEMA: fabrikneuer grüner Triebzug in München-Laim (für Britannien?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 01.04.19 00:27
Hallo,

heute am 31.März 2019 war mal wieder ein fabrikneuer sehr eleganter und wunderschöner dunkelgrüner Triebzug mit gelber Schnauze - formmäßig so im Stil ähnlich ICE - in München Laim auf den Rangiergleisen abgestellt . Eingegliedert in einen Güterzug mit mehreren Container-Tragwagen und Railadventure-Wagen.
Der Triebzug ist noch ohne von weitem sichtbare Eigentümer-Kennzeichen - sind die für Großbritannien ?

In den letzten Monaten waren öfters fabrikneue Einheiten dieser Bauart in Laim zu sehen. Vom gleichen Hersteller wie der ICE ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo zusammen,

diese Züge stehen in Donauwörth tagelang hin und wieder rum. Ich sehe diese Züge ab und zu, wenn ich mit meinen Containerzügen in Donauwörth kopfmache.
Ich schätze mal, dass diese Züge in Donauwörth von Airbus upgedatet werden. Jedenfalls hängen jede Menge externe Kabel an diesen Zügen rum, und ein Techniker sitzt in einem Campingstuhl beim Zug, grüßt interessiert zu mir im und am Containerzug herüber und wartet gelangweilt irgendwelche Mess-Ergebnisse ab. Kein schicker Job bei dem derzeitigen Wetter. Immerhin gibt's bei Sonnenschein einen Sonnenschirm und im Sommer eine Getränke-Kühlbox für den Techniker

Die Züge stehen meistens auf Gleis 14. Güterzüge besetzen oftmals die Gleise 9 - 12. Wenn diese Gleise frei sind, hat man sicherlich einen guten Blick vom Bahnsteig aus auf die Züge auf Gleis 14. Wenn ich in Bahnhof Donauwörth unterwegs bin, dann nie auf Bahnsteigen...
In letzter Zeit stehen dort öfters SBB-Triebzüge (SBB RABDe 500) und BR 442, baden-württembergische "bwegt".
An- und abgefahren werden die Züge von der elitären und nicht gerade günstigen RailAdventure, jeweils mit mindestens einem grau-kieselweissen Dm-Schutzwagen an beiden Seiten. Joh, der Name ist offensichtlich Programm...
Diese Triebzüge sind auf das britisches Lichtraumprofil beschränkt, ich meine, beim Umsetzen im Vorbeifahren auf den dunkelgrüne Zügen mal den kleinen Schriftzug "Virgin Rail" gesehen zu haben.
Mein straffer Fahrplan lässt nicht zu, mal genauer hinzuschauen... Is auch irgendwo für Betriebsbahner "völlig wurscht", genauer auf das "Blech" zu schauen... andere Länder = andere Blech-Lackierungen ... so what?...  joh...

Viele Grüße,
Andreas



Hallo,

ein Foto wäre sehr schön angebracht

Gruß

Georg der Bayer der in Sachsen wohnt
Hallo Dirk,

meinst du diese Züge hier?:

https://www.flickr.com/photos/peters452002/31849323658/

Das sind Great Western Triebzüge der Class 800. Die Triebzüge wurden bei Hitachi Rail Italia gebaut. Die haben vor vier Jahren die in die Schlagzeilen gekommene Firma Ansaldo Breda übernommen. Die britischen Züge sollen schon im Oktober 2017 in Betrieb gehen, haben aber noch EMV-Probleme und die Klimaanlage machte in der Vergangenheit ebenfalls Probleme. Ein typisches Produkt Made in Italy eben

Grüße
Markus
Hallo Zusammen.

An Bildern soll es nicht mangeln.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Dem aktuellen Heft der "Eisenbahn Revue International" entnehme ich, daß im Februar 83 von 93 bestellten Triebzügen auf der Great Western Mainline bereits im Einsatz waren. Weitere 65 Züge in anderer Farbgebung sind für Einsätze auf der East Coast Main Line (London - Edinburgh) bestellt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

wer lesen kann, liest GWR, also Great Western Railway in Brexit-Land, die  ihre Züge auch genau in diesem Grün-Gelb haben.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Andreas

von der elitären und nicht gerade günstigen RailAdventure



Kannst Du das näher erläutern?

Interessierte Grüße,

Udo.
  
Vielen Dabnk noch für all die Hinweise und Infos !!!

Ja, das ist der Zug, hier auch schon als sehr gutes Hornby-Modell Spur 00 ( 1:76) erhältlich:

https://www.world-of-railways.co.uk/brm/reviews...mode-class-800-0-gwr

https://www.youtube.com/watch?v=YNvdcR6USwk


Die Züge in Laim hatten allerdings (noch) nicht die seitliche GWR-Beschriftungen https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Western_Railway_(2015) , eben so wie man ihn auf Rainers Fotos oben in München-Laim sieht. Am 31.März hatten diese Züge übrigens an beiden Seiten erst mal beladene Container-Tragwagen , erst dann folgten irgendwann zwischen den Container-Tragwagen die Railadventure-Wagen eingereiht.

In #5 ist ja klar das Elmar mit East Coast Main Line (London - Edinburgh) und Great Western Mainline die Strecken-Namen meinte auf den diese GWR class 800 -Züge zum Einsatz kommen/kommen sollen, nicht den Namen der Eisenbahn-Gesellschaft.

Schöne Grüsse

Dirk
Das Hornby-Modell läuft übrigens unter Epoche 9 - da sind uns ja die Briten schon weit vorraus ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

laut Eintrag vom Juli 2019 hier https://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php sollen die Class 800 Triebzüge von Kato für Peco kommen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

inzwischen sind die Class 800 - Züge von Kato als N-Modell lieferbar:

https://www.dm-toys.de/assets/images/7/Kato_10-1671-0-42a17c27.jpg

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Kato/2021/Kato_10-1671-1.jpg


Alles Gute und Liebe

Dirk

Hallo,
Seit Anfang Mai sind alle, ueber hundert Triebzuege der Class 800 Familie innerhalb von wenigen Stunden vorerst aus dem Verkehr gezogen worden. Bei Routine-Untersuchungen hat man Haarrisse an der Drehgestellaufhaengung (Aluguss) festgestellt.
Die Triebzuege der Class 800 sind von Hitachi als reine Elektro-Triebzuege konstruiert worden. Als die Produktion fuer UK dann anlief, stelle das Britische Transport Ministeriums (DofT) fest, dass fuer die bestellten E-Triebzuege noch gar nicht genug Einsatz-Strecken mit Oberleitung vorhandenen waren (und bis in die naehere Zukunft auch nicht sein werden).
Das DofT beschlossen darauf hin, die Triebzuege zusaetzlich mit Unterflur-Dieselmotoren ausruesten zu lassen, so dass die Triebzuege in Hybrid-Mode auch nicht elektrifizierte Strecke befahren koennen.
Allerdings wurden dabei die grundsaetzlichen
Konstruktionsmerkmale der Triebzuege nicht den neuen Anforderungen (zB hoeheres Gewicht durch die Dieselmotoren) angepasst.
Insider vermuten, dass die Haarrisse z T auf die durch die D-Motoren hoehere Material Belastung verursacht wurde..... 🙄🤔
FreddieW


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