1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Triebzug VT 11.5 Fleischmann Kurvenradien

THEMA: Triebzug VT 11.5 Fleischmann Kurvenradien
Startbeitrag
nbahnfan - 03.04.19 12:44
Hallo zusammen

Da ich hier im Forum nichts eindeutiges gefunden habe stelle ich heute meine Frage :
Ist der Fleischmann VT 11.5 Triebzug für Gleisradien R1=192mm geeignet? Und wenn nicht : besteht eine Möglichkeit diesen zu bearbeiten?
Hat jemand diesen Zug und kann mir ein paar Tips geben!Danke

Gruß und schönen Tag Udo

Hallo Udo,

ich habe eine siebenteile Roco- und eine zehnteilige Fleischmann-Ausführung des Triebzugs, beide fahren ohne Probleme durch den "Schweineradius".
Da die Wagen relativ kurz sind, sieht es sogar weniger fürchterlich aus als bei anderen Zügen.

Viel Spaß wünscht
Karl.
Hallo Udo,

ich habe zwei davon - allerdings die alten von ROCO.

Geht man davon aus, dass Flm nichts Grundlegendes am Fahrgestell verändert hat, dann würde ich von R1 abraten. Einer  kam sogar bei R2 manchmal aus der Spur, so dass ich auch R2 (im Tunnel) "erweitern" musste um überall durchzukommen.

Aber es werden hier sicher noch weitere "Wortmeldungen" erscheinen.

Grüße,
Joachim
Hallo Udo,

ich habe nur R2 und mit den Rocos keine Probleme. Mein Vater hatte allerdings R1 und 24°-Weichen von Minitrix, das gab Entgleisungen. Ich hatte damals aus zwei Drahtenden eine verlängerte Kupplung zu den Motorwagen gebastelt. dann ging es.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo !

Roco schreibt in der Betriebsanleitung zum VT11.5 (23100) :
" Kleinster befahrbarer Radius : 225,2mm / R2 des Roco-Gleissystems "
Ob Fleischmann das übernommen oder geändert hat ?

Gruß : Werner S.
Hallo Udo!

Mein TEE - seinerzeit von Roco - hatte durchaus Schwierigkeiten auch in R2. Das lag auch daran, daß die schwarzen Übergangsstücke an den Wagenübergängen mit jeweils zwei Federn hinterlegt sind. Die Kraft dieser Federn kann so stark sein, daß sich die Wagen aus der Kurve hebeln. Ich habe jeweils eine Feder entfernt; damit ging es deutlich besser.

Inwieweit die jetzige Fleischmann-Version mit der damaligen von Roco übereinstimmt, kann ich natülich nicht beurteilen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gab es vor wenigen Wochen schon einen Beitrag den ich leider nicht mehr finde.

Es gibt die Verbindungsstangen bei Roco und bei Fleischmann. Die von Fleischmann sind ca 1mm länger und dadurch lassen sich auch enge Radien ohne Entgleisung befahren. Ich habe diese bei Fleischmann bestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich würde keine bei e-bay bestellen, da die meisten Lieferanten den Unterschied nicht kennen.
Kupplung Lok-Wagen        38901300

Kupplung Wagen-Wagen   38901400

Kosten 1,40 € pro Stck plus Porto

Gruß Dieter

Hallo Dieter

in dem Beitrag ging es um den 3D-Druck von Ersatzkupplungen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...plung%20tee#x1085482

Wenn Fleischmann aber die längeren Kupplungen liefern kann, ziehe ich persönlich den Kunststoffspritzguß vor.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
das ist der Beitrag. In #32 ist der Unterschied beschrieben. Da ich nicht 3D-Drucken kann, habe ich die Teile bei Fleischmann bestellt. Der Längenunterschied ist da.
Gruß Dieter
Hallo zusammen,

meine Erfahrung auf der ehemaligen Testanlage: es geht, aber halt nur zu 98% = wenn etwas entgleiste, dann war es halt der VT 11.5.
Aufgleisen in der Kurve mit dem Triebzug ist dann auch eine Herausforderung.

Auch auffällig: bei mir haben sich mehrfach die an den Drehgestellen angelöteten Kabel gelöst. Dies kommt auf meiner jetzigen Anlage (min. R2, mit Übergängen R3) nicht mehr vor.

Aber: das Modell ist einfach toll...

Viele Grüße

Hans

Hallo zusammen

Und da stellt sich mir wieder die Frage: Wieso so einen schönen Zug durch einen Industrieradius quälen?
Ist nicht böse gemeint, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Und besonders schön sieht das dann auch nicht aus, oder?

Gruß
Rudi  
Hallo Rudi!

Einerseits hast Du recht mit Deiner Frage. Andererseits sehen die Züge mit den kürzeren Wagenkästen - auch viele moderne Triebwagen - in den engen Radien noch deutlich besser aus als die mit den 26,4m-Wagen. Modellbahn ist eben immer ein - wenn auch sehr schöner - Kompromiß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Udo,

ich habe einen Fleischmann VT im Einsatz und einen von ROCO als Ersatzteilspender. Durch das ständige hin und her und testen muss ich wohl die Kuppelstangen irgendwann vertauscht haben.
Abhilfe hat die genaue Ansicht der Fleischmann Kuppelstangen gebracht: sie sind tatsächlich 1mm länger und somit fährt der Zug nun auch im R1 normal weiter. Vorsicht ist trotzdem geboten, da Fleischmann in der Anleitung ganz klar schreibt: ab Radius 2 zu nutzen.

Und ganz wichtig: achja, das haben andere hier alles schon geschrieben

Gruß
Freddie
Hallo an Alle

Vielen Dank für vielen Antworten und Tipps.Da ist mit einfach 'losfahren' wohl nicht getan.

Gruß  Udo
Hallo zusammen. Endlich ist mein Account freigeschaltet.
Ich habe den TEE vor zwei Wochen für meinen Vater bestellt. Großes Geburtstagsgeschenk zum 70.
Er hat leider an einer Stelle R1. Durch die Diskussion und den Shapeways Link habe ich mich getraut den Zug dennoch zu ordern. Mit dem Shapewayskonstrukteur habe ich Kontakt aufgenommen. Man kann dort nun 2 mm längere Kupplungen bestellen, die auch sauber passen. Ich hab sie liegen.
Es gibt leider einen sichtbaren Spalt zwischen den Waggons.
Ich kann die Garnitur im Februar im Geheimen probefahren und berichten. Vllt kann man die  Kuppelstangen auch noch mal um 1mm reduzieren.

Moin Hanno,

Zuerst herzlich Willkommen im Forum !

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: LordBFC

Vllt kann man die  Kuppelstangen auch noch mal um 1mm reduzieren.

Oder einen Kombination aus einer um 2mm längere Kupplungshälfte und einen mit standard länge?

P.S.
Hab mir gerade Realisiert das Du die feste Kupplungsstangen meinst, ich hatte die Magnetkupplungen im Gedanken.
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ und weiter nach Unten Scrollen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;