1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenplanung in Anlehnung an "Viel Betrieb - wenig Raum"

THEMA: Anlagenplanung in Anlehnung an "Viel Betrieb - wenig Raum"
Startbeitrag
Tomapu - 22.04.19 12:20
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige abgebrochene Anlagenversuche in den letzten Monaten zu verzeichnen hatte möchte ich das Thema nun endlich mal wieder in Angriff nehmen. Ich habe viel gelesen und mir auch viele unterschiedliche anlagen angesehen. Nachdem natürlich die ganz großen Anlagen leider einfach nicht nur räumlich sondern auch von meinem aktuellen Könnensstand nicht passen hab ich mich auf eine etwas kleinere Anlage eingestellt.

Die Grundlage ist der Gleisplan von Karl Gebele "Viel Betrieb - wenig Raum", der von http://www.mm-xtra.de/projekt-6/ leicht abgewandelt wurde. Wie ich finde noch etwas interessanter. Der Gleisplan siehe Bild 1 ist ja in drei Ebenen aufgebaut. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ja durch den Bahnhof fahren und dann immer in einer Acht, so gewünscht. Schalte ich die Weiche oben komme ich auf die untere Ebene und kann vorne an der Anlagenvorderseite lang fahren. Jetzt hab ich es doch richtig gesehen, dass ich sowohl vorwärts als auch rückwärts überall hinkomme nach einigen Umdrehungen oder?

Nun zu meinem Hauptanliegen. Der aktuelle Gleisplan ist ja 180cm x 75cm. Jetzt würde ich den Gleisplan gerne etwas erweitern bzw. verändern.
1. Der Platz soll leicht steigen auf 200cm +(10-15cm) und eine Tiefe von 90cm. Die Anlage ist von allen Seiten zugänglich, da sie mitten im Raum steht.

2. Würde ich ein anderes Gleis statt Roco nehmen. Es stehen zur Auswahl Kato/Tomix und Peco Code55. Peco hab ich schon ein wenig rumprobiert aber ich tue mich da noch etwas schwer mit. Nachteilig bei Peco ist für diesen Gleisplan ja auch, dass die Länge der Bahnhofsnutzlänge kleiner wird, weil die Weichen länger sind oder habe ich das falsch aufgeschnappt? Bei Tomix gefällt mir, dass sie nicht so einen klobigen Bahnkörper wie Kato haben aber ich hab gelesen, dass es gut möglich ist, dass die Loks da sehr drüber rumpeln, wenn sie etwas älter sind. Stimmt das?

3. Ich hab mir überlegt, dass ich gerne auch einen Schattenbahnhof verwenden möchte. Der Grund dafür ist, dass der Fuhrpark doch merklich schneller als die Anlage gewachsen ist und Ausfahrt braucht :D. Also hab ich mir überlegt auf der Linken Seite hinter der Bogenweiche, zwei Weichen hintereinander zu platzieren. Die eine führt abwärts zum Schattenbahnhof und die andere kommt von unten vom Schattenbahnhof. Siehe Bild 2. Dann sollte ich mir doch auch keine Kehrschleife irgendwo eingebaut haben oder?

4. Könnte man zur Not den Schattenbahnhof auch noch nachträglich einbauen oder ist das komplett baulicher Irrsinn?

Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und noch einen schönen Ostermontag,
Thomas

Die von Tomapu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

du schreibst die Anlage soll "wachsen", sie ist von allen Seiten zugängig.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anlage "an der Wand" aufzubauen? Vielleicht kannst ja einen Grundriss vom Zimmer einstellen, und den Platz der für Moba ist.

Grüße
Andreas
Hallo,

optisch sieht Peco natürlich am schönsten aus. Es gibt meines Wissens nach auch kürzere Weichen, aberich mag mich da auch täuschen. Du kannst natürlich mit den Bogenweichen die Weichenstraßen in den Bogen ziehen und die längeren Weichen so teilweise kompensieren. Zusätzlich könntest du den Bahnhof in einen leichten Bogen bauen, was nochmals etwas natürlicher wirkt als der statische gerade Bahnhof.

Natürlich können ältere Loks mit Pizzaschneider-Rädern über die Weichen hoppeln - gleich welcher Hersteller. Wegen der erheblich größeren Lücke zischen Schiene und Radführung (nach NEM0,8mm) ergibt sich beim Herzstück eine Lücke, in die die Räder hinein fallen. Dies wird kompenstiert, indem die Räder hier auf dem Spurkranz laufen. Wenn die Spurkränze - Baujahrbedingt - unterschiedlich hoch sind, gibt‘s dann halt Probleme. Das beschränkt sich nicht allein auf Tomix.

Der Schattenbahnhof ist die unterste Ebene. Überlege einfach, wie gut sich derSchattenbahnhof aufbauen lässt, wenn rechts und links die Auf- und Abfahrten sind und darüber alles zugebaut ist. Dann beantwortet sich deine Frage von ganz allein.

Frohe Ostern, Jens
Hallo Andreas,

ich schrieb nicht, dass die Anlage wachsen soll sondern, dass der Fuhrpark gewachsen ist. Entschuldige falls das missverständlich geschrieben war.

Zum Raum.
Das Zimmer ist leider drumherum komplett mit Schränken oder Schreibtischen vollgestellt. Ich bin froh, dass ich überhaupt in der Mitte des Raumes etwas Platz habe. Deshalb bin ich auch etwas von der Anlagentiefe von 80cm abgewichen da man ja Überfälle dran kommt.

Hallo Jens,
das mit dem Bahnhof im Bogen hört sich gut an. Kann ich mir das dann so vorstellen wie ein S oder einfach nur in eine Richtung gebogen hier in dem Fall wahrscheinlich eher nach außen.

Grüße Thomas
Wenn der Raum rundum mit Schreibtischen und Schränken zugestellt ist - wieviel "Luft" ist über den Schränken verblieben? Wäre da nicht eine Rundum-Anlage knapp unter der Decke möglich? Das sollte deinem gewachsenen Fuhrpark den notwendigen Auslauf geben, auf jedenfalls besser als bei der von dir projektierten In-der-Mitte-Anlage. Und ein Bahnhof mit drei Gleisen hat auf so einer Rundum-Anlage auf jeden Fall die Tiefe, die Du ihm auf deinem jetzigen Plan zugestehst.

Christoph

Ach ja: Peco-Weichen gibt es in drei verschiedenen Längen.
Hallo,

zum Plan selbst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt hab ich es doch richtig gesehen, dass ich sowohl vorwärts als auch rückwärts überall hinkomme nach einigen Umdrehungen oder?


Nein. Wenn man nach links aus dem Bahnhof herausfährt, kann man an der oberen Weichenverbindung auf den Aussenkreis wechseln, den man dann im Uhrzeigersinn befährt. Zurück auf die "8" ght es in der Richtung aber nicht mehr, es sei denn man wendet den Zug. Vom Aussenkreis kommt man nur gegen den Uhrzeigersinn zurück auf die "8". Umgekehrt: wenn man nach rechts aus dem Bahnhof ausfährt, ist ein Wechsel auf den Ausssenkreis nicht möglich. In beiden Fällen fehlt oben die umgekehrte Weichenverbindung.

Gruß Engelbert
Hallo Thomas,

wegen "wachsendem Fuhrpark" melde ich mal Bedenken wegen der Steigung hinten rechts an!
Die grob geschätzten 5%+ werden dir mit längeren Zügen sicherlich keine Freude bereiten...

meint
Roger
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für das erste Feedback.

@ Christoph. Die Idee einer Anlage unter der Decke ist verlockend aber leider nicht umsetzbar, da oben wirklich zu wenig Platz übrig ist.

@ Engelbert. Würde ich mir dann eine Kehrschleife einbauen, wenn ich mir die fehlende Weichenverbindung einbauen? Ich muss mir das denke ich mal hinzeichnen und nochmal eingehend drüber nachdenken.

@ Roger. Über die Steigung hab ich mir ehrlich gesagt keinerlei Gedanken gemacht sondern mir erstmal nur den Plan und die Bilder vorgenommen und für mich entschieden, ob ich den Plan gut finde. Aber ich hab schon gelernt, dass man die 3,5% besser 3% nicht überschreiten soll, das war doch richtig oder?

Grüße,
Thomas

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde ich mir dann eine Kehrschleife einbauen, wenn ich mir die fehlende Weichenverbindung einbauen?


Nein.

Gruß Engelbert
Zuwenig Platz unter der Decke? Wieviel genau? Kann ich ja gar nicht glauben. Falls ein oder zwei Schränke zu hoch sein sollten, könnten diese ja temporär ähnlich einer herausnehmbaren Brücke vor der Tür umfahren werden. Gibt es eine Skizze des Raumes mit der Möblierung?

Christoph
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich hab schon gelernt, dass man die 3,5% besser 3% nicht überschreiten soll, das war doch richtig oder?



Als Freund langer Züge würde ich (auf der Strecke) eher unter 1,5% bleiben!
Allerdings ist meine Meinung nicht das Maß der Dinge - erst recht nicht für Kompaktanlagen...

Gruß
Roger
Zu viel Betrieb, wenig Raum kann ich auch was beitragen.
Bild 1 zeigt meine kleine Anlage im Bau, den Bereich der Grundplatte. Größe 1,50 mal 0,90 bis 1,10 Meter.
Die beiden anderen Bilder zeigen die Schienen an die ich im Berg verbauen möchte.
Berg ca 1,50 mal 0,50 Meter, soll ca 20 cm hoch werden.
Eine Auffahrt incl. Zusatzgleis für zweiten Zug, und ein Abstellgleis für den Pendelzug Betrieb.
Sieht noch etwas wild aus, aber zu erkennen was es mal werden soll.
Später gibt es dann auf dem Berg ein kleines Betriebswerg etc.
Gebaut mit Fleischman Piccolo Gleisen.
Geht alles mit wenig Platz, wenn mann ausgebieg plant.
Hatte mir dazu ein Gleisspiel packung von Märklin H0 geholt, und das platzmäßig umgerechtnet. Geht recht gut.




Die von Manni001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab die Bilder jetzt doch einbinden können

Hallo Manni,

editiere doch mal Deinen Eintrag (Link rechts unten im Eintrag) und nutze die Möglichkeit, große Bilder per Multi-Upload einzustellen...  Einfach nach dem Editierfeld unten weiterlesen

Gutes Gelingen und viele Grüße
Michael
Hallo Manni,

was nicht passt wird passend gemacht. Verkleinere doch einfach deine Fotos. Das geht eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Inzwischen sind die Bilder der aktuellen Smartphones und Digitalkameras megagroß aber das ist in den allermeisten Fällen aber gar nicht notwendig.

Grüße
Markus
Hallo Thomas
Zum " idealen" Gleisplan in der von Dir vorgegebenen Dimension kann ich leider nicht viel beitragen, da suche ich selbst noch , und das schon gute zwei Jahre. Zur Wahl des Gleismaterials kann ich nur sagen , ich bin ( auch Anfänger)  alles in allem betrachtet mit Tomix sehr zufrieden- die Dinger funktionieren einfach Plug and Play einwandfrei, das gilt für Weichen genauso wie für Gleise. Und alle meine Loks ( Alter zwischen 3 Jahren und 1 Monat)  laufen bei gut gereinigten Gleisen einwandfrei auch über die Weichen. Einzige Ausnahme sind die DKWs , die würd ich nicht mehr machen, aber da hast Du ohnehin keine in Deinem Plan. Und die Optik kann man mit etwas Farbe auch ganz gut hinbekommen. Auch ich experimentiere parallel in einer kleinen Testanlage mit Peco, alleine weil s mich interessiert, aber da braucht’s schon deutlich mehr Zeit und Übung beim Verlegen ( und das geht ja mit Weichenantrieben etc. weiter)  Allerdings,  das Überfahren der 10 Grad Peco Weichen schaut eleganter aus als die 15 Grad Tomix, mit den Nachteilen bzgl Bauraum, die hier schon erwähnt und mit Vorschlägen belegt wurden
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Tüfteln

Heinz
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt die späte Antwort aber heute hatte mich dann doch direkt die Arbeitswelt wieder. Ich versuche mal nach und nach alle Fragen und Beiträge zu beantworten.

@ Christoph. Zunächst einmal die Skizze des Raumes, siehe Bild 1. Der Raum ist 6,15m x 4,1m und hat wie hoffentlich gut zu erkennen auf einer Seite Fenster. Es ist auch zu sehen, dass der Raum regelrecht mit Schränken bzw. Schreibtischen tapeziert ist. Das liegt daran, dass die alte Wohnung mehr Zimmer hatte und naja die Frau und ich auch brauchen Platz für Anziehsachen etc. und ja man kennt es :D. Die Schränke sind 2,4m hoch und oben drüber sind keine 10cm Platz mehr also fällt das mit an der Decke leider für mich raus.

@Engelbert. Ich habe auf Bild 2 mal zwei Weichen hinzugefügt, dann müsste ich doch auf den Außenkreis in jede Richtung kommen oder?

@ Heinz. Wie hast du dein Tomix-Gleissystem bezogen, hast du hauptsächlich die Startsets gekauft und dann die Erweiterungssets oder alles einzeln? Ich hab noch nicht nachgerechnet, was sich mehr lohnen würde bei dem Gleisplan.

@Roger. Zur Steigung kann ich aktuell noch nicht so viel sagen, da ich den Gleisplan ja nicht selber gebaut habe sondern nur verlinkt habe. Sobald ich ihn nachgebaut habe und an meine Bedürfnisse angepasst habe kann ich mehr dazu sagen. Aber ja 1,5% sind natürlich besser als 3% gerade bei langen Zügen. Da dies meine erste eigene Anlage ist wollte ich mir noch keine Gleiswendel geben, das wären zu viele Baustellen für den Anfang.

Eine Frage zum Gleisplan generell. Jetzt merkte Jens ja an, dass man den Bahnhof im Bogen verlegen sollte/könnte. Zum einen sollte dann ja die Nutzgleislänge steigen und es sieht noch etwas harmonischer aus. Ist es dann ratsamer statt der normalen Weichen lieber Bogenweichen zu verwenden, um von einem zum anderen Gleis zu kommen?

Ich habe auch gestern Abend angefangen, den Plan auf Peco und Tommy zu übertragen bin aber noch nicht so weit gekommen, dass es vorstellbar wäre. Ich werde heute Abend mal weiter basteln und lade es dann bei Zeiten hoch.

So vielen lieben Dank nochmal und allen einen guten Wochenstart,
Thomas


Edit: Bilder hinzugefügt

Die von Tomapu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

welche Bilder?

fragt sich Jörch
Hallo Thomas,

mit dem Gleisplan kannst Du Züge mit einer Länge von etwa 80 bis 90 cm einsetzen. Da müssten 3 % Steigung schon möglich sein. 5 % würde ich dann auch als zuviel ansehen. Bedenke bitte die Ausrundung der Steigung am Anfang und Ende. Als Faustgröße habe ich 1% Steigungsänderung je 10 cm Gleislänge in Erinnerung - stimmt das ?

Wenn Du an der linken Bahnhofseinfahrt statt:
Linksweiche - Rechtsbogen - Linksweiche - Rechtsbogen
folgende Anordnung wählst:
Linksweiche - Rechtsweiche - Rechtsbogen am geraden Strang,
dann kannst Du eine Weichenlänge Nutzlänge gewinnen.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann müsste ich doch auf den Außenkreis in jede Richtung kommen oder?


ja

Gruß Engelbert
Hallo Thomas ,
ich versuch mal meinen Teil Deiner Fragen zu beantworten. Ich hab kein Startset gekauft, hab mir mit Winrail ( in dieser Bibliothek gibts die Tomix Gleiselemente) den Gleisplan erstellt und dann genau nach Stückliste bestellt plus ein paar kleinere Ausgleichsgleise, da die Theorie doch nie so ganz genau mir der Praxis übereinstimmt- das hat bestens funktioniert

LG und weiterhin viel Spaß

Heinz
Bilder sind Drin ;--))
Bezüglich des Themas "Schattenbahnhof" bei anwachsender Rollmaterialmenge möchte ich empfehlen, erstens einen Fiddleyard - keinen Schattenbahnhof - zu bauen und zweitens unbedingt mit Zugkassetten zu planen. Letztere kannst Du ja bequem in einer Regalkonstruktion über den Schreibtischen unterbringen.

Bei mit 180cm Plattenlänge möchte ich eine Trennkulisse oder zumindest einen scenic divider in der Mitte vorschlagen, um hier verschiedene Funktionsbereiche zu trennen, sei es Bahnhof und Fiddleyard oder gar zwei Bahnhöfe an beiden Längsseiten. Wenn Du schon ein Layout bauen must, bei dem Du um die Platte herumgehen kannst, dann solltest Du diesen Vorteil auch nutzen.


Hast Du das Heft "Anlagen-Planung" von Otto O. Kurbjuweit? Er beschreibt hier die Möglichkeiten, die man in deinem Fall hat. Auch scheint mir das dort aufgeführte Konzept der "Briloner Waldbahn" eine für Dich geeignete Möglichkeit zu sein.


Christoph


https://shop.vgbahn.info/media/pdf/15087611.pdf
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html




Hallo zusammen,

im Anhang habe ich mal 2 Varianten für das Tomix-Gleissystem mit diesem Anlagenvorschlag eingebaut. Problematisch aus meiner Sicht ist, dass die großen Weichen natürlich schöner aussehen aber auch ordentlich Platz wegnehmen im Gegensatz zum Roco-Gleis. Peco hab ich versucht aber bin noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, da die Länge der Weichen sehr viel Nutzgleislänge verschlingt. Aber seht selbst.

Ich habe auch Jonis Vorschlag berücksichtigt und frage mich wieso ich das nicht selbst gesehen habe sehr geschickt wie ich finde, danke dafür.

Zu Christoph. Das Heft nenne ich glaub ich nicht mein eigen, werde aber mal später in meiner Minibibliothek gucken, falls nicht wird es sofort bestellt und ich schaue mir die Anlage mal an. Die Idee mit der Trennung verschiedener Szenen finde ich auch sehr interessant, hatte mich da schon einmal vor geraumer Zeit mit beschäftigt aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Vielleicht versuche ich es noch einmal. Danke dafür. Also nur zum Verständnis ich würde dann beispielsweise einen Berg in die Mitte setzen mit Hintergrund und auf der einen Seite ist sag ich mal ein Hafen und auf der anderen Seite ein Kleinstadtbahnhof?

Hier kommen natürlich noch die Bilder.

Beste Grüße,
Thomas

Die von Tomapu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau richtig erkannt, in der Anlagenmitte die Kulisse und von jeder Längsseite aus ist ein eigenständiger Bahnhof zu betreiben - ohne daß man die andere Seite sehen kann. Du kannst um deine Platte herumgehen - also nutze diesen Vorteil! Kurbjuweit entwickelt diese Idee aus einem Oval und baut dazu noch an einer Stirnseite einen Mini-Fiddleyard ein, in dem kurze Garnituren parken können, Zugkassetten angestöpselt werden können und hat obendrein noch eine Umlademöglichkeit: Bei Bahnhof A werden beladene Wagen in eine Fabrik (oder so) geschoben, die quasi ein Tor zum Fiddleyard darstellt. Im Fiddleyard können dann die Wagen händisch entladen werden und dann entladen wieder mit der Lok herausgezogen werden. Im anderen Bahnhof auf der anderen Tischseite findet das gleiche Spiel andersherum statt: Leere Wagen werden in den Betrieb geschoben, händisch im Fiddleyard beladen und dann wieder voll aus dem Betrieb herausrangiert. Beide Schattengleise sind übrigens voneinander getrennt, es werden die gleichen Wagen aus der Fabrik herausrangiert, die auch hineingeschoben wurden.

Bei der Briloner Waldbahn liegt kein Oval zugrunde, sondern eine Spirale in die Höhe, sodaß ein Endbahnhof und ein Spitzkehrenbahnhof resultiert.

Ich denke, daß Kurbjuweit Dir da gute Anregungen für Deine Anlage geben kann!

Christoph
Hallo Thomas,
ich bin derjenige, der die Anlage umgesetzt hat.
Ein schöner Plan - wie ich finde.

Es ist bereits viel geschrieben worden. Nur soviel sei gesagt.....

Deine geplanten Maße halte ich für realistisch. Die 180 x 75 von mir waren definitiv zu knapp. Eine neunziger Tiefe sollte die Anlage haben. Der Knackpunkt ist die Kreuzung im hinteren Teil der Anlage. Dort wo du nun eine zweite Weiche eingebaut hast, um die "Acht" auch aus beiden Richtungen befahren zu können. Die Auffahrt von West in den Bahnhof war super steil und absolut grenzwertig. Hier brauchst du mehr Luft. Ich vermute, dass die nun hinzugefügte Weiche die Lage verkompliziert. Das äußere Gleis geht ja nach oben, der Abzweig wieder in die untere Ebene. Das ist konstruktiv anspruchsvoll - womöglich / wahrscheinlich schwer / gar nicht umzusetzen.

Bzgl. des Schattenbahnhofs haben sich schon andere Planer den Kopf zerbrochen. Schau einmal im Nachbarforum bei den Stummis. da muss es irgendwo eine Faden geben.
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser im Osten der Anlage lag.

Ich würde das doppelte Gleis in der Front weglassen und den Schwenk nicht zu kurvig gestalten. Weniger ist manchmal mehr. Aber das ist Ansichtssache.

Gruß Thorsten
Hallo Thomas,
Hallo Thorsten,
ich habe mir in den letzten Wochen sehr viel über diese Anlage im Netz angesehen. Gefällt mir sehr gut!

http://www.mm-xtra.de/projekt-6/

Thorsten, Du schreibst :

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Knackpunkt ist die Kreuzung im hinteren Teil der Anlage. Dort wo du nun eine zweite Weiche eingebaut hast, um die "Acht" auch aus beiden Richtungen befahren zu können. Die Auffahrt von West in den Bahnhof war super steil und absolut grenzwertig. Hier brauchst du mehr Luft. Ich vermute, dass die nun hinzugefügte Weiche die Lage verkompliziert. Das äußere Gleis geht ja nach oben, der Abzweig wieder in die untere Ebene. Das ist konstruktiv anspruchsvoll - womöglich / wahrscheinlich schwer / gar nicht umzusetzen.



....ich , als Anfänger, verstehe nicht wie die besagte Weiche überhaupt zu realisieren ist? Geschweige denn zwei davon??
Da ein Gleis nach unten und das andere nach oben führt. Gibt es davon ggf. ein Foto? Ich möchte diese Anlage unbedingt bauen, Maße 240 cm x 90 cm.

VG
Uwe

PS: Ich weiß, dieser Thread ist schon fast ein Jahr alt, ich hoffe das es hier kein Problem ist ? In einem "alten" Thread zu schreiben ?
Nabend Uwe,

mit Verlaub. Diese Anlage als "Anfänger" zu bauen ist ambitioniert, da die Trassenführung und letztendlich auch der Geländebau wirklich knifflig ist. Ein Bild vom Bau mit der besagten Weichenkreuzung habe ich leider nicht mehr. Im Herbst werde ich sie noch einmal bauen. Dann kann ich dich am Bau im Nachbarforum bei den Stummis teilhaben lassen. Hast du sie denn schon einmal in einer Gleisplanungssoftware gezeichnet?

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort !
Ja, ich weiß das das Projekt ambitioniert für einen Anfänger ist, aber einfach kann jeder ...da muss ich jetzt durch
Ich denke die Weichenkreuzung an der besagten Stelle, geht nur wenn in diesem Bereich beide Strecken ein Stück gerade auf demselben Niveau laufen ?
Zu Deiner Frage, nein ich habe noch keine Gleisplansoftware , werde mir wohl Wintrack kaufen. Bisher habe ich nur ein wenig mit einem alten CAD-Programm "gemalt", nur um mal zu sehen welche Radien möglich sind.
Ich freue mich sehr, dass Du dieses Anlage noch einmal bauen willst, werde dies aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße
aus Dortmund
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

bei 235 x 90 solltest du bei dem originalen Plan keine Probleme mit den Steigungen bekommen. Und richtig, die beiden Weichen müssen auf einem Niveau liegen.
das Problem ist, wie besprochen, die sehr kurze Auffahrt ab der Weiche hinauf in den Bahnhof.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,

ich verstehe was Du meinst, ich könnte noch bis auf 250 x 100cm erweitern. Überlege mir wie ich die kurze  Aufahrt zum Bahnhof entschärfen kann.

VG
Uwe
Guten Abend ,
Ich bins nochmal und bin ein wenig ratlos?
Ich versuche bei meinem Gleisplan die Weiche im verdeckten Bereich unterzubringen, aber komme da nicht auf das gleiche Höhenniveau.
Ich hoffe man kann das auf meinem Plan erkennen? Dort wo ich unter dem Bahnhof kreuze, da bin ich bei einer Höhe von -60mm (bei 2,5% Neigung) unter 0 (Bahnhofsebene) aber an dem Punkt wo die Weiche anschliessen soll, also an der langen Auffahrt zum Bahnhof oben komme ich gerade mal auf eine Höhe von -42 mm bei (3% Neigung) mehr als 3 % soll man ja nicht ansetzen ? Bei 4,5 %  würde es allerdings passen, bin wie gesagt etwas ratlos.
Aber ich denke, gegen die "Geometrie" kommt man nicht an?
Kann da jemand was zu sagen?

Viele Grüße
aus Dortmund
Uwe

Edit: ......Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich kann auch weiter unten kreuzen, so das es vom Nivau dann besser passt ......hab ich gerade erst bemerkt

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

ich verstehe leider nicht, an welcher Stelle Du die Weiche unterbringen möchtest. Kannst Du mal die Stelle markieren und/oder das betreffende Gleis dorthin führen?

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,

klar, habs auf die schnelle nur mit paint eingemalt. Habe noch kein Gleisplanprogramm, und mit meinem alten CAD Programm dauert es etwas , muss jedes Gleis einzel zeichnen und verbinden.

Grüße
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,
ist Dein Problem nun gelöst (siehe #31) oder doch noch nicht?
Gruß, Steffen
Hallo Steffen,
danke das Du fragst !

Gelöst ist zuviel gesagt, aber ich habe einen neuen Weg gefunden, ich verschiebe die Stelle an der die Weiche hin soll und passe dafür die Neigung bzw. Steigung der beiden Strecken an.
Und das was mir dann an notwendige Neigung fehlt , gleiche ich mit zwei eingleisigen Wendel aus. Eine links und eine rechts.
Ich denke so bekomme ich überall akzeptable Steigungen hin.

Viele Grüße
Uwe
Hallo N-Bahner,
bin mittlerweile weiter gekommen mit meinen Steigungen, sogar ohne Gleiswendel , jedenfalls vorerst
Aber mir stellt sich ein neues Problem, meine Bahnhofsgleise sind zu kurz ? Das kürzeste ist ca, 70 cm lang.
Und wenn ich das länger haben möchte, muss ich wohl zwei Bogenweichen einsetzen ?
Das dumme ist nur, ich lese hier immer man sollte auf solche Weichen verzichten
Geplant habe ich mit FLM Gleisen mit Bettung, als Bogenweichen würde ich Minitrix nehmen, R3/R4 mit polarisierten Herzstück.
Was haltet Ihr davon? Kann ich das wagen oder sollte ich das besser sein lassen? Hier steht soviel negatives über Bogenweichen.
....komme mal wieder nicht ohne Hilfe weiter

Viele Grüße
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

als erstes mal die beiden jeweils zweiten Weichen zu den Bahnsteigen tauschen. Sprich die Weichen direkt nacheinander ohne die Ausgleichskuve. Sollte knapp 18 Zentimeter bringen.
Minitrix Bogenweiche Radius 3/4 ist normalerweise kein Problem. Passt halt so gar nicht zum Bettungsgleis. Must du dann halt leicht unterfüttern und passen schottern.  Eleganter wird das Ganze dadurch dann natürlich auch noch.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Verstehe aber nicht so ganz wie Du das meinst? Wenn ich die Weichen drehe und die Ausgleichkurvengleise weglasse, dann werd ich zwar länger, aber habe doch dann ein Bahnsteiggleis weniger?

Verstehe ich das richtig?

Viele Grüße aus Dortmund

Uwe
Moin Uwe

Nein. Du hast jetzt rechts eine Rechtsweiche, dann einen Linksbogen. Dann wieder eine Rechtsweiche und einen Linksbogen. Sowas mögen Fahrzeuge nicht und sieht auch blöd aus.
wenn du jetzt nach der ersten Rechtsweiche aber eine Linksweiche anschließt, fällt ein Gegenbogen weg und das "obere" Gleis wird länger. Entsprechend links ebenso verfahren.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

ich glaube ich habs verstanden ......bin doch Anfänger

Ich zeichne es mal auf und Ihr sagt mir obs richtig ist

Danke und viele Grüße

Uwe
Moin Uwe,

wir helfen gerne. Schreibe nur meistens vom Handy und da ist zeichnen schlecht.....


Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,
Hallo Ralph,

....ich hätte gewettet das das mit dem Weichen drehen nicht geht , gut das ich nicht gewettet habe

Ich bin wirklich ein blutiger Anfänger   

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die R3/R4 Minitrixweichen trozdem einsetzen soll ( gekauft hab ich sie mir schon)?
Ist ja mit einigem Aufwand verbunden, da ich sonnst alles in Piccolo bauen werde. Und ob die Mtx-Bogenweichen dann ohne Probleme funktionieren, weiß ich auch nicht so richtig?

Zweite Frage die ich habe, die Gleisabstände sind ein wenig eng für ein Bahngleis, der erste auf alle Fälle, kann ich das so lassen?

Viele Grüße aus Dortmund
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Uwe,

Für ein Zwischenbahnsteig brauchst du ein Gleisabstand von ca. 63 mm.

Vielleicht ist dieses Dokument hilfreich zur Verständnis der Piccolo Gleisgeometrie, in besonderes die letzten Abbildungen.
https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...mit_Schotterbett.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Uwe

Na, das sieht doch gleich viel besser aus.

Gruß Ralph
Moin Uwe,

Ich hab in der Schnelle dir mal 3 Varianten der rechter Bahnhofskopf mit "AnyRail" ( https://www.anyrail.com/de ) gezeichnet.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Ralph,
....wie Du gesagt hast

@ Jan,

dankeschön, meine Frage, ist es realistisch das das erste Gleis (von vorne gesehen) ein Durchfahrtsgleis ist und nur die beiden anderen einen Bahnsteig nutzen können ?

Viele Grüße
Uwe

Edit: ....ich brauche unbedingt ein Gleisplanungsprogramm
Guten Abend

ich habe den Gleisabstand der ersten beiden Bahnhofsgleise jetzt so bei 36mm , ich würde auch 29mm hinbekommen, dann hätte ich etwas mehr Länge.
Meine Frage ist, klappt es noch mit einem Signalmast zwischen den Gleisen, wenn der Gleisabstand nur 29 mm beträgt?

VG
aus Dortmund
Uwe
Hallo zusammen,

bitte nicht so viele Antworten auf einmal

Habe hier etwas gesucht, und Beiträge gefunden, wo 28mm Gleisabstand ausgereicht haben trotz Signalmast in der Mitte.
Meine Frage hat sich also erledigt.
Werde wieder von 36mm "zurückbauen" (Zeichnen) auf ~29mm .

VG
Uwe

Hallo Uwe

29mm reichen in der Gerade. In den Kurven wirds je nach Radius + Lok + Wagen eng.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

danke, mir ging es darum ob ein Signalmast (Viessmann 4400N) bei 29mm dazwischen passt .

Habe aber wie gesagt, hier gelesen das es passen soll ....?

VG
Uwe
Hallo Uwe

Hier findest du die Normvorgaben: https://www.morop.eu/images/NEM_register/NEM_D/nem102_de_2019.pdf
Danach sind in der Geraden 27 mm freizuhalten. D.h dein Signal darf nur 2 mm breit sein!

Dietrich
Hallo Dietrich,

danke für den Link mit dem pdf .
Die 29mm sind dann doch zu sportlich, hatte mich schon gefreut das mein Bahnhofsgleis so etwas länger wird.
Bleibe dann bei meinen 36mm . So ist auch noch Platz für Gleisarbeiter, Personal etc.

VG
Uwe
Nabend zusammen,

ich habe meinen Gleisplan  (bis jetzt nur gedanklich die Grundfläche) noch mal etwas vegrössert, da ich noch eine Lokwendescheibe realisieren möchte.
Müsste die Anlagen dann aber zweigeteilt bauen, mein Problem ist das ich sowas noch nie gemacht habe.
Hier meine Frage, kann man eine Anlage so trennen wie auf meiner Zeichnung , die grüne gestrichelte Linie.
Also durch schraä verlaufende Bahnhofsgleise und durch Radien?
Ich glaube das geht nicht, oder?

VG
Uwe



Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So lange keine Weichen auf der Trennungslinie liegen gehts eigentlich. Du kannst Tomix oder auch Katogleise mit einem Laubsägeblatt für _Metall_ mit Geduld fein auch im Winkel durchsägen und dann macht der < 1mm Spalt nix.

Wie motivierst du den Schlenker der Bahnlinie an der Vorderkante? Also das geht wenn du nur eine landschaftliche Begründung hast.

Irgendwie hast du zu wenig Gleisverbindungen zum unteren Außenkreis, oder?

Grüße,
Harald.
Hallo Uwe

Warum soll das nicht gehen?
Du baust zwei Rahmen und brauchst doch nur die Schnittkanten bei den Gleisen zu beachten.

Beispiel:
Du trennt die Gleise mit einer Trennscheibe die 1 mm dick ist. Vorher schraubt du die Rahmen zusammen mit Distanzplaettchen von 1mm dicke. Dann verlegt und fixiert du die Gleise. Sind die fest trennt du die Gleise, löst die Distanzteile und schraubt die Rahmen wieder zusammen. Feddisch!

Brummi
@ Harald ,
hört sich gut an .
Der Schlenker geht über eine Senke mit Bach . Ich orientiere mich an dieser Anlage
http://www.mm-xtra.de/bahn/p6/index.html  (Im Original von Karl Gebele)
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/sho...wenig+raum-_103.html
welche mir sehr gefällt und ich deshalb nachbauen möchte.
Der untere Aussenkreis ist noch alleine , den hab ich entgegen des Originalsplans gemacht. Denn Original ist die untere Strecke nur vorne "zweigleisig".
Eine sinnvolle Gleisverbindung ist mir noch nicht eingefallen. Nach dem Schlenker vorne wird es auch noch ein Endgleis (Gütergleis) zu einer Mühle geben
https://www.amazon.de/Spur-Bausatz-M%C3%BChle-Sunrise/dp/B003ZVYEQ2

Die Lokwendescheibe habe ich ja auch noch nicht plaziert. Wie gesagt ist sie der Grund warum ich die Anlage größer machen muss

@ Brummi,
gute Methode mit dem Distanzplätchen, aber es gibt dann einen Versatz wenn ich die Gleise schräg durchtrenne und gerade wieder zusammenschiebe. Gut, der wird nicht sehr gross werden, wahrscheinlich kann ich den beifeilen?

VG
Uwe

Genau. Oder du nimmst eine dünnere Scheibe oder Sägeblatt dann brauchst du keine Distanzdcheiben.
Normalerweise sollte aber ein Spalt von 1mm kein Problem sein.

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie hast du zu wenig Gleisverbindungen zum unteren Außenkreis, oder?



Hallo Harald, ja ich hatte keine Gleisverbindung zum Außenkreis
Habe ich jetzt korrigiert, mit einer S-Verbindung von Weiche 2 zu Weiche 3. Habe dann gemerkt das ich so einen Kurzschluss erzeuge
Habe mir dann den Plan "zweipolig" gefärbt um meinen Fehler besser zu erkennen.
So habe ich dann die Polarität des Aussenkreises getauscht. So weit so gut, aber wie komme ich jetzt vom Aussenkreis wieder zurück???

VG
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, komme jetzt auch vom Aussenkreis wieder zurück. Habe mich damit etwas schwer getan, da ich eigentlich keine R2 Radien verwenden wollte . Ging aber leider nicht anders, mein kleinster Radius ist jetzt R 300 mm. Denke aber das dies nicht so tragisch ist, da es eine "Nebenbahnstrecke" ist. Es soll dort nur kleiner Güterverkehr stattfinden
Kann bitte mal jemand über den Plan schauen, ob ich da konstruktiven Blödsinn verzapft habe, oder ob alles so einigermaßen sinnvoll ablaufen würde.
Ich hoffe der Plan ist jetzt nicht zu unübersichtlich. Da ich die verdeckten Bereiche noch nicht eingefärbt habe?.
Sind noch die Polaritätsfarben

Bitte sagt mir mal eure Meinung zu dem PLan.

VG
Uwe


Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

wird das bei "Weiche 3" nicht etwas knapp mit der Durchfahrtshöhe?
Der Außenkreis ist auf -103mm, und ausgehend von der -73mm Marke kriegst Du den Inmnenkreis mit 2,5% Steigung bestenfalls auf -60mm.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas ,

ja, das ärgert mich auch, ebenso dort wo es unter den Bahnhofsgleisen verläuft. Habe es rot eingekreißt.
Es sind bei beiden Unterführungen etwas weniger als 60 mm . Zur Not nehme ich dort dünnere Trassenbretter, was anderes fällt mir nicht ein. Wobei ich das äussere Gleis etwas abfallen lassen könnte .

VG
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Uwe,

so wie ich das aus dem  Plan geschätzt habe ist das bei "Weiche 3"  ein Niveau von -60, also nur 43 mm. Das könnte für E-Loks doch sehr knapp werden.  Notfalls einfach eine Lücke im Trassenbrett lassen - bei dem Kreuzungswinkel müsste die aber recht lang sein.
Alles ab 50mm Abstand ist nur ein Problem wenn man irgendwas reparieren muss, aber nicht im Betrieb.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Uwe!

Die Trassenbrettstärke kann man bei einer Untergrundüberführung auf quasi 0 setzen, wenn man da als Absturz-/Durchfallsicherung ein Papier über den Untergrund legt, wobei das obere Trassenbrettchen einfach im Bereich der Überführung unterbrochen wird. Und damit es nicht ganz unstabil wir, kann man rechts und links vom Gleis jeweils eine kleine Holzleiste aufkleben (z.B. mit 4mm x 4mm) Das spart in der Höhe die Trassenbrettstärke ein -- und evtl. ein paar Steigungsprozente  
Ich hoffe, die Skizze macht soweit klar, was ich meine

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

habe noch mal alles "höhentechnisch" nachgearbeitet komme jetzt bei Weiche 3 so auf 48 mm , ist immer noch wenig , da muss ich etwas basteln . Einen Beitrag höher hat der Michael eine clevere Methode aufgezeichnet , damit klappts garantiert

Hallo Michael,
das ist ja mal eine gute Idee für den Notfall !  ...Prima, entweder mache ich es so, oder ich nehme ein 1,5mm Messingblech als Trasse ?
Aber so wird es gehen, Danke für die Skizze !

Ich habe  wie gesagt, den Plan noch einmal etwas korrigiert. ( noch ein Abstellgleis / Schattenbahnhof eingleisig hinzu gefügt ) .....eine never ending story
Werde das ganze noch mal mit WinTrack zeichnen / Planen , muss ich mir aber erst noch kaufen und dann erlernen

Viele Grüße
aus Dortmund
Uwe

Nachtrag : .....sorry für die schlechte Bildqualität

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo , brauche nich mal Hilfestellung in Form eurer Meinung
Habe bei Noch Gleisplänen bzw. Anlagen schon mal einen seperaten Lokschuppen abzweigend vor einer Kurve gesehen.
Der Grund ist wohl den vorhandenen Platz auszunutzen?
Habe das jetzt auch einmal in meinem PLan  (vorne Links) eingezeichnet. Bin aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.
Ich denke das ist eher unrealistisch und einfach dem Spieltrieb folgend?
Was meint ihr dazu?

VG
Uwe


Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier eventuell etwas deutlicher ?

VG
Uwe

Die von 9 millimeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

irgendwie würde ich das als groben Unfug klassifizieren, denn man erreicht den Lokschuppen nur als Sperrfahrt "auf falschem Gleis" über die Strecke...
Auch mit Anbindung an beide Streckengleise ist das abseits aller Betriebsstellen schlicht Unsinn, da käme wenn dann also nur ein Anschließer in Betracht.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

danke,habs mir ja auch gedacht, das das grober Unfug ist .... da ist der Spieltrieb mit mir durchgegangen

Auf der Bahnhofsebene hab ich genug Betriebsstellen. ...ich lasse den Unfug sein

VG
Uwe



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;