1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zeichnungen Berliner HBf

THEMA: Zeichnungen Berliner HBf
Startbeitrag
MatthiasK. - 24.04.19 15:03
Hallo.....

Ich würde mir gerne meinen Traum erfüllen und den Berliner HBF nachbauen, nur leider finde ich im Internet keine Zeichnung oder Maße.
Ich weiß das es ein Mega Projekt ist aber ich will es mal wagen und sehen wo meine Grenzen liegen.
Könnte mir jemand von euch weiter helfen oder sagen wo ich vielleicht im Internet was finde (außer Bilder)

Meine Vorstellung ist es den HBf in CAD zu zeichnen und dann von einer Firma Lasern zulassen.
Oder habt ihr noch andere Idee?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
kein Tipp zur Umsetzung, aber falls noch nicht bekannt:

Als Berliner kannst Du mal im Hauptbahnhof vorbeischauen und findest dort ein Modell im Maßstab 1/87 von demselben. Stammt zwar eher von einem Architekten, als von einem Modellbahner, aber es ist sicher einfacher sich schon an einer Miniatur orientieren zu können, als das Original zu beackern.

Viel Erfolg wünscht Dir
Frank
Hallo Matthias,

du bist ja laut Foreneintrag noch in einem Alter, wo man ein solches Projekt zu Ende bringen kann

Meine Respekt vor deiner Aufgabe! Als es noch Loxx in Berlin gab, hatten die (in H0) den Bahnhof ja auch auf ihrer Anlage - vielleicht kannst du irgendwie den Kontakt zu den damaligen Machern herstellen und auf diese Weise Infos bekommen - da dort ja auch viel gelasert wurde, existieren ja vielleicht die Pläne noch und müssten dann allerdings in N umgerechnet/modifiziert (Kantenstärken) werden - sicher preisgünstiger, als von vorn zu beginnen ...

Viele Grüße
Frank
Hi Frank!
Der war mal geplant gewesen wurde aber nie umgesetzt.

Gruß Thomas
Hallo Frank....

Ich muss Thomas recht geben, der Berliner HBF war nie in Berlin Loxx ausgestellt. Bist du dir sicher das die Leute bei Loxxx ein Lasercutter hatten ich fand die ganzen Modelle sahen echt ...... aus da hat auch die Liebe zum Detail gefehlt.

Na ja ich mach mir dann lieber die Arbeit und zeichne alles dann selber in CAD und wenn ich keine Maße finde von der Dachkonstruktion dann mach ich es halt so pi mal Daumen :)

Gruß Matthias
Hallo Thomas und Matthias,

dann entschuldige ich mich für die Falschmeldung! Ich war nur einmal dort und hätte rückblickend geschworen, er war zu sehen ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

es gibt doch auch mehr als nur ein Buch zum Berliner Hbf, da sollten doch Pläne und diverse Fotos der Struktur drin sein.

https://www.motorbuch-versand.de/product_info.p...in-Hauptbahnhof.html

http://berliner-hbf.de/kategorie/berlin_hbf_buch.html

Und wichtige Infos und Bilder findest du auf der Seite des Bahnhofs im letzten Link auch.

Viele Grüße,
Danilo
Hi Matthias !

Vielleicht mit etwas schätzen könnte man ja die Maße umrechnen.

Hier ist ein Modell vom Bahnhof in 1 : 87 der stand oder steht noch im Bahnhof ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ner_Hauptbahnhof.JPG

Gruß Thomas


Das Modell ist ein Architekturmodell und noch vorhanden.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter.....

Danke für das Bild, werde wohl mal am Wochenende zum HBF fahren und mal ein paar Bilder machen.

Kennt denn jemand in Berlin ein Unternehmen was Modellbau Lasercut betreit und auch schon Erfahrungen mit der Firma gesammelt hat?

Hatte erst selber überlegt mit ein Lasercut Gerät zu zulegen aber die sind ja Schweine teuer und zudem brauch mal noch soviel Zubehör.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

in der Dimension werden auch die Kosten für Lohnlasern enorm hoch sein. Insofern könnte es sich lohnen, dich in die Technik einzuarbeiten und einen Laser anzuschaffen.

Das gezeigte Architekturmodell dürfte einen hohen fünf-, eher sogar sechsstelligen Betrag gekostet haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten....

danke für deine Antwort, meinst du das das Lohnlaser so sehr teuer ist?
Hätte ich selber jetzt nicht gedacht, aber gut dann muss ich mich mal um Firmen kümmern.

Hast du denn einen eigenen Laser zuhause Carsten?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Google Erth macht möglich. Dort kann man jedes Objekt von oben vermessen. Daraus kann man die anderen Maße in Relation setzen. Macht über die weitesten Eckpunkte 90°gelegt der Hallen 330x180m. Da kann man die Hallenfelder auch einzeln vermessen. Das geht in der Werkzeugleiste mit dem Lineal.

Gruß Frank U
Hallo Franke U....

Coole Idee dank dir:

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

leider habe ich keinen Laser.
Aus Kosten- und Zeitgründen. Das ist der Nachteil unseres Hobbies, dass es so unendlich viele Fähigkeiten fordert, die gerne mal ganze Berufe sind. Andererseits auch das Tolle daran, aber jeder muss hier seine eigenen Grenzen abschätzen.

Die billigste Art Lasern zu lassen, bekommst du bei direkt nutzbar angelieferten Dateien. Das bedingt allerdings eine gute Konstruktion deinerseits. Ob dann alles auf Anhieb passt, ist auch nicht gegeben.
Sobald du die Dateien bearbeiten lassen musst oder gar die Konstruktion machen lässt, wird es auf der nach oben offenen »Moba-Skala« teurer.

Zu deiner Idee, Berlin Hbf nachzubauen, fällt mir Wolfgang Freys Stuttgart Hbf ein. Er ist leider verstorben und hat ein gigantisches modellbauerisches Werk hinterlassen. Ein Teil ist zum Glück besichtigbar. Vielleicht eine Inspiration für dich?

https://www.stellwerk-s.de/

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Ganz abgesehen davon, dass ich es für ein sehr, sehr schwieriges Projekt halte - ich meine mich erinnern zu können, dass jeder Glaseinsatz im Dach ein anderes Maß hat - könntest du auf 3D-Daten von bzw. für SketchUp bauen. Die Daten findest du hier:
https://3dwarehouse.sketchup.com/model/24c6e84d...n-Hauptbahnhof?hl=de
SketchUp ist ein 3D-Architekturprogramm, von dem es auch eine Freeware-Version gibt, und bietet verschiedene Exportformate. Das scheint mir erst einmal die beste Möglichkeit zu sein.

Gruß Maik
Hallo Maik,

wo hast du denn das ausgegraben, cool!

Deine Erinnerung täuscht dich nicht, das Glasdach besteht tatsächlich aus individuellen Elementen. Das trifft auch für die restlichen paar hundert Stück für die Dachenden zu, die nie verbaut wurden und irgendwo in Berlin eingelagert sind :-/

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen Carsten,

Das müssen die Dachelemente sein, die dann auf Grund von Mehdorns Spruch "Ich scheiss auf ihr Dach" nicht verbaut wurden.

Und was SketchUp anbelangt: da gibt es so viele Gebäude und andere 3D-Daten, da hätte es mich schon sehr gewundert, wenn ausgerechnet der Lehrter Bahnhof gefehlt hätte.

Es ist aber dennoch ein weiter Weg von den 3D-Daten zum fertigen Modell in 1:160. und ich vermute mal, auch ein sehr teurer.

Gruß Maik
Hallo Maik....

Danke für den 3D Link sieht sehr gut aus. Werd den Bahnhof in 3D in AutoCAD zeichnen.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen mir eine CNC zukaufen, damit ich alle Teile dort dann fräsen kann.
Das Lasern lassen ist schon etwas teuerer und wenn ich was dann falsch gezeichnet habe ist es für die Tonne.

Gruß Matthias
Hallo Carsten....

Danke für den Link das sieht echt mega geil aus. Das werd ich mir mal anschauen gehen wenn ich mal wieder in Stuttgart bin.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

was mir noch nicht so ganz klar ist, was Du unter "Berlin Hbf" verstehst. Geht es Dir um das Gebäude? Also eher ein Architekturmodell. Oder eher den Bahnbetrieb? Wie gehst Du modellbahnerisch mit Hoch und Tief um? Wenn Du zumindest befahrbar nur den obere Teil nachbauen willst (tief vielleicht als Anschnitt) sehe ich das gar nicht als so unrealistisch: Der Bahnhof ist ja betrieblich eher sehr klein und einfach (6 Gleise, davon 2 nur eine Haltepunkt). Das dürfte recht problemlos in einem 5x4m Kellerraum an der Wand machbar sein - zumal wenn man die Verkürzung durch Modellbahnweichen berücksichtigt. Vielleicht setzte man für die Dimensionen eher 1:200 an, das dürfte noch gut wirken, der Hbf ggf. als Anschnitt.

Dazu mal eine Skizze, wobei rot Raumwände wären und man links die Biegung verstärken müsste. Also kein wirklicher Vergleich mit Wolfgang Frey  - selbst bei maßstäblicher, unverzerrter Umsetzung (auch wenn da der Keller etwas größer sein müsste. Aber: Dir muss klar sein, dass dann die Freude aus dem Bau und dem Modell als solche kommt: Der Betrieb ist ziemlich langweilig. Sehe es als befahrbares Diorama.

Mehr Möglichkeiten hat man im Tiefbahnhof. Wenn Du denn aber komplett befahrbar mitbauen willst, wird es natürlich wirklich groß, denn der durch die 90° Anordnung verbraucht das Kosntrukt viel Platz.

Wäre spannend zu wissen, wie Du Dir das vorstellst.

Viele Grüße

Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

wie das Ganze in eine Modellbahnanlage aufzulösen ist, ist eine spannende Frage.

Beim von Karten uns so vertrauten Blick nach Norden und indem der Bf an die Wand gerückt wird, hat man im sichtbaren »Süden« nur überbauten Tunnel. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, mag der Blick von Norden interessant sein. Den oberen Bahnhofsteil hat man ebenso im Blick, wenn auch die S-Bahn dann vorne verliefe. Dafür kann man die Rampe bauen und geschickt angelegt in den Hbf tief schauen.
Rampe und daran anschließende Strecken, die bei einer Modellbahn weggetarnt und in Schattenbahnhöfe geleitet werden könnten, wären als Zunge denkbar. Wohingegen die Südseite gegen einen Hinterhrundkulisse gerichtet sein könnte. Dahinter ebenfalls mobahnerische Infrastruktur.

Puh, das wäre eine große Herausforderung und ein platzgreifendes Projekt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Dirk.....

Also meine Vorstellung ist den Bahnhof tief als auch hoch zu betreiben. Natürlich kann ich den Bahnhof nicht wirklich 1:1 im Maßstab 1:160 dazustellen es werden leichte Modifizierungen stattfinden welche weiß ich noch nicht wirklich aber das wird sich dann raustellen wenn ich die ersten Teile Fräse und zusammen stecke.

Wohin ich den Bahnhof dann stelle weiß ich auch noch nicht, mein Plan ist es dann die Anlage um den Bahnhof zu planen.

Natürlich wird man vom unteren Betrieb nicht viel sehen außer durch das Glas von oben.

Gruß Matthias

Hallo Carsten....

ja Carsten über die Option habe ich auch schon nachgedacht aber wie gesagt das weiß ich noch nicht.
Ich weiß das das ein mega Projekt wird aber ich habe auch Zeit und wirklich ziemlich viel bock das Projekt umzusetzen.

Gruß Matthias
Guten Abend,
Also erstmal Respekt für die klasse Idee,  ich liebe die Architektur der "neuen" Berliner Glaspaläste Spandau,  ostkreuz, HBF und Südkreuz.
Ich selber habe mir schonmal überlegt ob es nicht  mal klappen würde den Bahnhof Berlin-Ostkreuz nachzubauen nur halt umgedreht. Sprich die 4 Gleise die oben sind (als Regio, Ferngleise) nach unten und oben dann 3 bis 4 Bahnsteige oben unter dem GlasDach mit der Aufschrift Ostkreuz.

Zum Thema  Hauptbahnhof auch ein Wunderschönes Modell. Die Idee die Nordseite in den Sichtbereich zu legen wäre mit sicherheit am Sinnigsten. Auch wenn die Umsetzung das man in den tief Bereich  des Bahnhofs schauen kann ziemlich schwer werden wird, da man noch einen gewissen Höhenunterschied in die ebende 2 bewältigen muss. Vielleicht  könnte man die Platte dann so planen das man von einer Seite  nahe an den Bahnhof  kommt. Ein interessantes  Merkmal des neuen Lehrterbahnhofs ist, dass man von der Oberen Etage  bis in die unterste  Ebene schauen  kann. Das wäre sicherlich ein ein schöner hingucker.
Hallo zu später Stunde,

die gigantische Tiefe des Originals, spürbar, wenn der Blick von einem oberem Bahnsteig nach unten geht, sind meiner Erinnerung nach 36 Meter. Berliner Traufhöhe ist 22 Meter …

Hatte mir das mehrmals ausgerechnet, da es sich immer wie ein Rechenfehler anfühlte. Im Modell lachen sich viele Schattenbahnhöfe über die 22,5 Zentimeter Höhendifferenz schlapp ist natürlich immer noch imposant, aber eröffnet auch planerische Optionen.

Viel Spaß allerseits, egal ob beim Träumen, Planen oder Bauen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo an Nummer #24

Ja Ostkreuz ist auch ein schönes Projekt, sehr interessant, dass in der anderen reinfolge.
Wie gesagt erstmal den Bahnhof bauen und dann weiter schauen:)

Gruß Matthias
Hallo,

lang ist es her und nach langem suchen im Internet, bin ich nun fündig geworden.

Ich habe jetzt mit dem Planen (Zeichnen) des Berliner HBF angefangen.
Alles nicht so einfach aber seht selbst.
Mal schauen wie lange es dauern wird, bis der erste Druck fertig ist.

Gruß Matthias

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

für die Realisierung kannst Du eventuell auf eine Offene Werkstatt/Maker Place zurückgreifen. Oft haben diese Werkstätten Laser im Bereich 40-100W und 3D-Drucker verschiedenster Bauart.
Zum Thema Zeichungen: vielleicht kannst Du direkt vom Bauherren/Besitzer des Bahnhofs Unterlagen bekommen.

Grüße, Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;