1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 739001 - BR 147 DB Regio - Erfahrungsberichte

THEMA: Fleischmann 739001 - BR 147 DB Regio - Erfahrungsberichte
Startbeitrag
Westerland - 06.05.19 12:12
Hallo zusammen,

ich habe lange keine Lok von Fleischmann mehr gekauft, weil ich mit den Motoren und Antrieben nicht zufrieden war. Entweder war der olle 3 Poler mit seinem gefürchteten Bürstenfeuer oder der wartungsfreie gekapselte Motor der Ost V100 verbaut, der reihenweise ausfiel.

Die BR 147 soll ja mit einem neuen 5-Poler versehen sein. Wie sind die Erfahrungen damit?

Gibt es sonst noch Erfahrungen zur Fleischmann BR 147? Laufruhe? Zugkraft? Detaillierung?

Freue mich auf eure Antworten.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias

Hallo Mathias, genau diese Lok will ich mir auch kaufen (falls jemand eine verkaufen möchte bitte um pn). Bin auch die Meinungen gespannt...

Gruß Frank
Hallo Mathias,

bei meiner vom Innenleben baugleichen 187 mit dem neuen 5 Poler hatte ich tatsächlich Probleme:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rk%20hei%DF#x1061568

ABER...
... es hat sich dort sonst keiner gemeldet, der das gleiche Problem hat, also vielleicht einfach Pech
... nach dem Ausglühen und Reinigen des Kollektors fährt sie wunderbar weich.

Ich bereue trotz dessen den Kauf nicht und würde es wieder machen, wenn ich so eine Lok brauche. Ich würde dann eben bei digitalisieren gleich nen Blick drauf werfen.

Viele Grüße

Dirk

Moin Mathias und Dirk,

du bist nicht der einzige mit dem Problem. Ein Freund hatte ebenfalls das Problem. Aber ich glaube er hat sich noch nicht drum gekümmert.
Meine drei 5 Poler laufen wohl den Umständen entsprechend gut. Zufrieden bin ich aber nicht.
Detailierung und Zugkraft finde ich aber durchaus gut. Ich fahre zwar keine Steigungen, aber die Cargo Varianten ziehen ein bisschen mehr

Gruß Moritz
In der aktuellen Ausgabe des NBM gibt es einen Vergleichstest der neuen "Traxxe" von Fleischmann und Arnold...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine drei 5 Poler laufen wohl den Umständen entsprechend gut. Zufrieden bin ich aber nicht.


Hallo Moritz,
ich wollte die Lok gerade wegen des 5 Polers kaufen. Meine Fleischmann Loks haben alle noch den alten 3 Poler, dessen Fahreigenschaften einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Was heißt den Umständen entsprechend gut genau? Wieso bist Du nicht zufrieden?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Matthias,

ich finde den Unterschied zwischen 3- und 5-Poler sehr gering. Meine 245 (3-Poler) und meine 185 (auch die 187er) (5-Poler) fahren gleich gut. Im langsamen Bereich ruckeln beide ähnlich stark. Vielleicht kriege ich das bei Gelegenheit mal auf ein Video.
Bei höheren Geschwindigkeiten merke ich keinen Unterschied.
Also auf Grund des Motors würde ich sie nicht kaufen.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich relativ hohe Beschleunigungswerte habe. (Um die 40-60).

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde den Unterschied zwischen 3- und 5-Poler sehr gering. Meine 245 (3-Poler) und meine 185 (auch die 187er) (5-Poler) fahren gleich gut. Im langsamen Bereich ruckeln beide ähnlich stark.


Hallo Moritz,
das ist ja enttäuschend. Ich hatte einige Hoffnungen auf den neuen Motor gesetzt.

Wegen des veralteten Antriebskonzeptes habe ich nur noch wenige Fleischmann Loks im Einsatz. Das sollte sich mit dem neuen Motor eigentlich ändern.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn der 5 Poler nur klassisch und nicht schräg genutet ist wird der vermutlich ein wenig weicher laufen als der 3 Poler, aber das war es dann auch schon.

Da bleibt dann nur Getriebeumbauten aber von Glasmachers komm ja nix mehr oder Glockenanker Motoren.

Die gut laufenden Mashima Motoren werden auch nicht mehr hergestellt, da ist es Glücksache da noch welche zu bekommen.

Da kauf ich mir lieber günstig ältere Modelle und rüste die mit dem Motor entsprechend um.

Gruß Detlef

Hallo Mathias und auch ein hallo an alle anderen,

ich habe nun einige Fleischmann 5-Poler-Motoren Modelle in meinem Bestand.

Die Unterschiede in der Laufkultur und des Motor-/Getriebelärms sind nach meinem Empfinden minimal, im Vergleich zu den bisherigen Modellen. Und das traurige, dieser Hersteller hatte früher schon weitaus bessere 3 Poler-Modelle.....die mich immer noch erfreuen beim Fahren.

Da haben andere Hersteller weitaus bessere und leisere Modelle.

Warum hier Fleischmann nicht glänzt? Schade, gerade bei Soundloks würde ich mir leise und seidenweich laufende Loks wünschen, gerne dann auch ein etwas höherer UVP, aber so waren die bisherigen neuen Fleischmann 5 Poler für mich ein mehr an positiver Erwartung als dann tatsächlich von Fleischmann an Qualität geliefert wurde.

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da haben andere Hersteller weitaus bessere und leisere Modelle.


Hallo Claus,
das ist echt schade, dass Fleischmann hinsichtlich der Antriebstechnik den Anschluss verloren hat. Den Taurus und die BR 193 (Vectron) habe ich deshalb schon von Hobbytrain gekauft, obwohl mir die Fleischmann Modelle optisch einen Tick besser gefallen.

Und auch die BR 147 wird so im Laden bleiben.

Meine alten Fleischmann Modelle habe mittlerweile weitgehend vom 3-Poler auf Glockenanker Motor umgestellt. Aber eine neue Lok kaufen und dann gleich weitere 100,00 € für die Umrüstung des Motors ausgeben; das ist mir dann doch zu viel Geld.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias !

Also ich bin mit der 187 von Fleischmann zufrieden, als laut würde ich sie jetzt nicht empfinden. Hier mal zwei Ausschnitte von einem Video von mir.
https://www.youtube.com/watch?v=r-5NxQmVCXY&t=72s

https://www.youtube.com/watch?v=r-5NxQmVCXY&t=225s

Ja ich weis, ich bin zu schnell unterwegs

Auch die die Zugkraft ist ok.

Gruß Thomas




Hallo,

wenn ich als Beispiel einige meiner älteren BR 103 von Fleischmann, alle ohne "5-Poler", vom seidenwweichen leisen Laufverhalten mit den "moderneren Neukonstruktionen" von Fleischmann, auch mit den neuen 5-Polern vergleiche......für mich enttäuschend und ein Rückschritt.

Aber ich habe ja die Hoffnung, dass kommende Neukonstruktionen bei Fleischmann, weil nun ja nur noch Fleischmann N konstruiert wird, zumindest die vergangene Exzellenz wieder erreichen, sehr gerne auch übertreffen.

Warum Fleischmann als Beispiel nicht auch "Premiummotoren" verbaut, mit fairem Preis? Am Markt einige tolle Produkte verfügbar.  Oder auch digitale Kupplungen....

Viele Grüße

Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich als Beispiel einige meiner älteren BR 103 von Fleischmann, alle ohne "5-Poler", vom seidenwweichen leisen Laufverhalten mit den "moderneren Neukonstruktionen" von Fleischmann, auch mit den neuen 5-Polern vergleiche......für mich enttäuschend und ein Rückschritt.

Aber ich habe ja die Hoffnung, dass kommende Neukonstruktionen bei Fleischmann, weil nun ja nur noch Fleischmann N konstruiert wird, zumindest die vergangene Exzellenz wieder erreichen, sehr gerne auch übertreffen.


Hallo Claus,
ich habe ebenfalls mehrere ältere Fleischmann Loks mit dem 3-Poler und war mit deren Laufeigenschaften schon nicht mehr zufrieden. Deshalb habe ich die alten 3-Poler vollständig gegen Glockenankermotoren ersetzt.

Wenn die neuen 5-Poler keinen Fortschritt, ggfs. sogar einen Rückschritt darstellen, dann sind Fleischmann Loks als Kandidat für Neuanschaffungen erst einmal vom Tisch, da ich keine Lust habe, bei neuen Loks gleich einen teuren Motortausch vornehmen zu müssen.

So ist Fleischmann hinsichtlich des Antriebes leider mittlerweile hinter die anderen Hersteller zurückgefallen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

ich würde mich ja selber eher als Nietenzähler betrachten und ich habe ja auch selber, wie oben verlinkt, einen sehr kritischen Blick auf den Motor. Aber mal Butter bei die Fische: Ist das Ablehnen von Fleischmann zumindesf für Digitalbahner aufgrund der Fahreigenschaften nicht etwas harsch? Ja auch der neue Motor ist nicht der leiseste, ja sie sind zu schnell und ja, wenn da keine große Schwungmasse ist sprudeln die jetzt nicht vor Dynamik. Aber zumindest Digital ist die Vmax kein Problem, langsam kann sie trotzdem. Und mit zu kleinen Schwungmassen ist Fleischmann nicht alleine und das ist kein Problem des Motors an sich.
Ich habe gerade mal ein Langsamfahrvideo mit D&H-Decoder (die nicht unbedingt für die niedrigste Anfahrgeschwindigkeit bekannt sind) gemacht und auch als anspruchsvoller Modellbahner sehe ich da kein Problem. Sie fährt langsamst an und wenn es mal ein Geschwindigkeitssprung gibt, liegt das daran, dass ich 128 Fahrstufen blind gedreht habe weil ich auf die Kamera geguckt habe.

Daher ne ganz ehrliche Frage an die Kritiker: Sind das für Euch schlechte Fahreigenschaften?
https://www.youtube.com/watch?v=WEQkdzrZO40&feature=youtu.be

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

klar kann man mit digitalem Betrieb einiges wieder kaschieren. Aber es gibt ja auch noch analoge Bahner.

Mein subjektiver Eindruck der letzten Neukonstruktionen von Fleischmann, mit den neuen 5-Polrn, ist leider, es ginge weitaus besser. Zumal man aus eigenem Hause früher wirkliche erstklassige Konstruktionen hatte.

Als ich meine erste neue 5-Poler Lok von Fleischmann voller Erwartungen aufs Gleis setzte, merkte ich keinen Unterschied zu den anderen Modellen mit 3-Poler........

Ich erwartete eine signifikante Verbesserung, sah diese aber nicht und hörte diese auch nicht.

Habe nämlich gleich eine "olle 3-Poler-Lok" aus dem gleichen Baujahr zum Vergleich laufen lassen, sowohl analog als auch digital..........es war kein (!) Unterschied. Wüsste man nicht, welche nun ein "moderner Fleischmann 5-Poler" wäre, man würde nicht darauf kommen, dass überhaupt ein "moderner Motor, eine Neukonstruktion" auf den Gleisen wäre.

Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe beinahe 300 Loks von beinahe allen Herstellern, ältere und neuere. Und freue mich stets über Neukonstruktionen.

Nur ich für mich meine, dass Fleischmann weitaus bessere Antriebe bauen könnte, auch mittels Verwendung der besten Motoren, welche am Markt verfügbar sind. Kriegen ja weitaus höhere Rabatte als Großabnehmer mit Rahmenvertrag.

Viele Grüße

Claus

Hallo zusammen,

ich besitze eine 187 und bin mit den Fahreigenschaften der Lok zufrieden. Digital im SX2 - Modus,
lassen sich die Fahreigenschaften sehr gut nach meinen Vorstellungen programmieren.

Viele Grüße
Ingo
Guten Morgen zusammen,
entweder gibt es bei den neuen Fleischmann 5-Polern eine große Serienstreuung oder die Besitzer beurteilen die Loks einfach nur höchst unterschiedlich.

Auf dem Video von Dirk sehen die Fahreigenschaften auf jeden Fall nicht schlecht aus. Man hört allerdings ein vergleichsweise hohes Fahrgeräusch.

Da mich Soundloks nicht interessieren, ist das Fahrgeräusch eher zweitrangig. Es gibt aber schon Loks, wo das Fahrgeräusch im Betrieb nervt. Spontan fallen mir meine Piko Triebwagen ein: die laufen gut aber das Geräusch von Motor und Getriebe ist schon etwas nervig.

Nicht das wichtigste Kriterium aber es gibt schon Loks, die fast geräuschlos über das Gleis gleiten!

Viele Grüße,
Mathias
Hi Mathias !

Ja H0 Lokomotiven , nee mal ganz ernst, eigentlich alle meine H0 Lokomotiven fahren wirklich kaum hörbar, wenn der Sound aus ist.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist die BR 290 von Minitrix, ok ist für Dich uninteressant, da ich die Soundvariante meine.
Da ist der Motor bei voller Fahrt lauter als der Sound, dass wiederum sollte nun eigentlich nicht so sein.

Aber jetzt nochmal zurück zu den neuen Flm. Produkten die 187 sowie den PKP Vectron sowie alle Taurus egal ob mit Sound oder ohne, finde ich sehr gut. Als Betriebsbahner der Du ja auch bist, habe ich für meine Ansprüche bisher keine Nachteile feststellen können.

Gruß Thomas
Moin,

@Thomas, bei der 290 muss ich dementieren. Die 6 Stück die ich kenne, sind alle ruhig, wenn sie fahren. Da ist der Sound lauter, selbst wenn er aus ist.

@Dirk, meine 3 Exemplare ruckeln bei langsamen Fahrstufen recht stark. Alle haben einen Zimo Decoder. Vielleicht kommt der D&H besser damit zurecht, wobei ich erwarten würde, dass der Decoder bei Auslieferung ein wenig an den Motor angepasst ist. Zumindest bei der 185 habe ich da auch schon (mäßig erfolgreich, nachgebessert.
Das D&H keine niedrige Geschwindigkeiten können soll, habe ich noch nie gehört. Die stellen doch eigentlich alle in Schatten. Nur Zimo und Tran sind besser.
Ich werde zum Vergleich meine heute Abend mal filmen.

Gruß Moritz
Hallo Mathias,

ich habe zwar nicht die 187, aber die 185.2 beider Hersteller (Arnold und Fleischmann). Und wenn es um den Motor geht, dürfte das egal sein. Ich bevorzuge eindeutig die Fleischmann Lok. Nicht nur, dass die Proportionen besser getroffen sind, nein, obwohl mit Sound, fährt sie gut und zieht alles weg, was sie soll. Und sie ist ohne Sound auch nicht lauter als die Konkurrenz. Besser und geschmeidiger fährt bei mir nur die Kato Class 66, aber deren Zugkraft ist nicht so, wie man es von einer 6achsigen Güterzuglok erwartet.

Fazit: Unter der Voraussetzung gewisser Mindeststandards neige ich dazu, die Lok mit der besseren Modellumsetzung hinsichtlich Maßstäblichkeit und Proportionen zu bevorzugen,  denn einen Motor kann ich zur Not ersetzen, falsche Proportionen aber nie.

LG ACE
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das D&H keine niedrige Geschwindigkeiten können soll, habe ich noch nie gehört. Die stellen doch eigentlich alle in Schatten. Nur Zimo und Tran sind besser.



Ich bezog mich dabei auch auf Tran. Da ich aber sonst mit der Motorsteuerung von Tran nicht klarkam, bin ich bei D&H geblieben. Das andere schlechter sind, war mir nicht bekannt.

Bei mir ist der Decoder Plug/Play einfach reingesteckt, nicht an der Steuerung verändert. Es mag natürlich sein, dass die ab Werk digitalisierten schlechter sind als D&H ab in der Grundeinstellung

Viele Grüße

Dirk
Moin Dirk,

ich Vergleich zu Tran ist D&H wohl ein Rückschritt. In den Standardwerten ist D&H aber ziemlich gut.
Naja, an einer hatte ich mich ja versucht. Aber vielleicht lag das auch an meinem Unvermögen.

@ACE Das würde mich ja mal interessieren wo die Fleischmann der Arnold in den Proportionen überlegen ist. Gerade in der Hinsicht sind beide Modelle sehr gelungen.

Und zur Class 66 zähl mal die Haftreifen

Gruß Moritz

P.S.: Die Class hat keine
Hallo Moritz,

schau die das Vergleichsbild der 187 im aktuelle N-Bahn-Magazin auf Seite 22 an. Du siehst, dass die Arnold-Lok einen deutlich zu hohen Lokkasten hat. Vergleich die Proportionen mit Vorbildfotos und entscheide, wer sie besser getroffen hat. Das gleiche gilt genauso für die 185.2.

Zur Class 66: Ich besitze beide Auflagen. Die zweite Auflage hat werksseitig Haftreifen. Aber die Originalhaftreifen von Kato scheinen nicht wirklich griffig zu sein. Ich habe die 1. Auflage mit Tauschachsen und Haftreifen von Fleischmann ausgerüstet. Diese Class 66 zieht nun recht befriedigend. Aber die 185.2 von Fleischmann zieht besser.

LG ACE
Schönen guten Tag,

ich krame das Thema mal hoch, da ich eine Frage zur Lok habe.

Die Lok fährt analog sehr schön.
Ich habe der Lok nun einen Kühn N45 eingebaut. Jetzt rollt sie immer noch gut, aber hat bei niedrigen Geschwindigkeiten das Problem, dass sie ab und zu stoppt und einmal alle Lichter abwechselnd leuchten und dann wieder anfährt. An manchen Punkten der Anlage fährt sie gar nicht an, sondern fängt nur an dauerhaft das Farbspiel durchzugehen. Schalte ich dann die Fahrstufe auf 0, steht das Licht wieder richtig.

Jetzt meine Frage in den Expertenkreis:
Ist der Verdächtige eher der Decoder, die Lok oder vielleicht die Sauberkeit?

Zuvor mit einem ESU Decoder fuhr sie gar nicht, dass lag aber am Decoder der auch in anderen Loks nicht fährt.  

Danke und Grüße!
Hallo nochmals,

ich habe den Fehler jetzt ausfindig machen können. Es liegt nicht (unbedingt) am Decoder, sondern eines der Drehgestelle liefert dem Motor keinen Strom. Dadurch bleibt die Lok bereits bei ganz kurzen Stromunterbrechungen stehen.

Ich denke dieser Mangel ist für mich als Hobbybastler kaum zu beheben, sondern bei einer fast neuen Lok (nur ein paar analoge und digitale Testrunden gedreht) ein Fall für die Gewährleistung.

Oder gibt es einen ganz klaren Tipp dazu, den mir ein Experte nennen kann?

Grüße!
Hallo,

was ist denn da so schwierig, DU sitzt doch vor der offenen Lok!
Die Frage ist, wie sind denn die DG mit der Hauptplatine verbunden?

Wenn Blechkontakt -> Federlasche nachbiegen sollte machbar sein. Wenn Kabel -> Drahtbruch oder kalte Lötstelle prüfen, falls Lötkenntnisse vorhanden dann nachlöten, ansonsten halt Reklamation bei Arnold Service (Arnold-Ersatzteile / Christian Krella).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;