1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verkauf (m)einer Anlage

THEMA: Verkauf (m)einer Anlage
Startbeitrag
Lio - 10.05.19 08:10
Hallo,

ich habe meine frühere Anlage eingemottet, nachdem vor Jahren der Umzug in ein Haus größere Möglichkeiten eröffnet hatte. Nun finde ich es schade um die Anlage und habe mich entschlossen, sie zu verkaufen.

Natürlich hängt einiges Herzblut daran, denn der Bau war damals auch weder billig noch unaufwändig. Die Anlage hat - aus dem Kopf - Maße von 1,70 x 0,40, ist stabil gebaut. Darauf ein Endbahnhof mit etwa 8 Weichen/EKW, Fulgurex-Antriebe, Peco, 6 Gebäude, Railino-Feldbahn (nur eine Lok), Kleinigkeiten wie Marx-Weichensignale/Gleissperren (begonnen, nicht für alle Weichen), Blechkanäle, Magazin-Schattenbahnhof.

Ich würde gern den Materialwert "wiederhaben" und denke so an 400€, muss mir das noch genau ausrechnen. Meint ihr, diese Größenordnung ist realisierbar?

Habt ihr Erfahrungen damit - wie ist der "Preisverlauf" (musstet Ihr anpassen, bis ein Interessant da war oder gab es noch große Verhandlungen am Besichtigungstag?)

Wie könnte ich potenzielle Käufer ansprechen, wie sind eure Erfahrungen? Klar, die Kleinanzeigen hier (haben auch schon die eine oder andere Anzeige dazu gesehen). Ebay?

Ich denke, dazu ein Fotoalbum einschließlich Informationen ins Web zu stellen, um Interessenten den bestmöglichen Einblick zu geben, weil - falls weite Anreise - ein falsche Bild nicht im Interesse beider Seiten liegt. Die Verkaufszeit wäre wohl optimal in der weiteren Vorweihnachtszeit, so im November.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank

Wie du schon selbst geschrieben hast, wären Bilder nicht verkehrt. Müssen ja keine hundert Stück sein aber zumindest ein paar als Appetithappen.
Und auch hast du wohl nach deiner eigener Aussage, ganz gute Sachen verbaut.  
Und dann natürlich in Kleinanzeigen stellen.

Gruß
Rudi
1,7x0,4m klingt nach einer interessanten Regalanlage. Die Frage ist das dargestellte Thema. Klar zumindest der Materialwert wäre schön, aber wo und wann zahlt dir einer für gebrauchte Artikel deinen EK, eher selten.
Bilder, Bilder und mehr Infos, so ist das ein in die Glaskugel schauen.
Gruß Björn
Guten Morgen Frank,

mit den Kleinanzeigen hier im Forum machst du sicher keinen Fehler. Ich habe hier fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Maik
Hallo Frank,

ohne deine Anlage zu kennen, ohne rollendes Material glaube ich nicht daß du mehr als 100,--€ erzielen wirst, vermutlich nicht einmal die.

Aber trotzdem maximalen Erfolg und ich würde mich für dich freuen wenn ich mich irre.

Gruß
Markus
Hallo,

Bilder sind im Moment ein Problem. Die Idee kam spontan und ich muss die Anlage erst hervorholen und ein wenig vorbereiten für Fotos.

Hallo Markus,

zumindest habe ich aufgrund des Threads zwei eMails bekommen. Natürlich fehlen die Fotos, aber das macht mir Mut ...

Edit: Ich habe mich erinnert, dass mein Gleisplan im Internet "kursiert". Wenn ihr "Carlsfeld" auf dieser Seite https://www.wieduwilt.org/gleisplaene/kopfbahnhoefe.html sucht, findet ihr den vom Seitenautor nachgezeichneten Plan. Die Kurve links führt an den vorderen Anlagenrand und verschwindet im Schattenbahnhof (Wechselmagazin!)

Viele Grüße
Frank

Hallo,

zu Recht hattet ihr Bilder "angemahnt". Diese sind hier zu finden: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5

Muss noch sortiert und mit Informationen versehen werden.

Eigentlich wollte ich mit der Anlage noch nach draußen für schöneres Licht und auch die Spiegelreflex zücken, bin aber mit dem Kunstlicht und den Smartphonebildern ganz zufrieden.

Viele Grüße
Frank

Edit: Album ausgetauscht

Hallo Frank,

Schöne Anlage. Viel Erfolg mit dem Verkauf.

LG Christian
Ich finde die Anlage sehr hübsch und hoffe dass du einen Käufer finderst, der sie sich ins Wohnzimmer holt.

Grüße,
Harald.
Hallo Frank,

was passiert denn innerhalb des Tunnels? Gibts da einen Schattenbahnhof?

Deine Anlage gefällt mir sehr gut, auch wenn es nicht sooo mein Thema ist. Wobei man sie sich ohne Züge und Autos vorstellt dann geht damit auch noch Betrieb in Epoche V mit einen 628 und einer Übergabe zu diesem Werk mit der Feldbahn.

Viel Glück beim Verkauf... lass dich von den oben erwähnten 100€ nicht verleiten sie unter Wert zu verramschen!

Grüße Torsten
Hallo Frank,

eine gut gestaltete Anlage mit vernünftigen Betriebsmöglichkeiten und gängigen Maßen. Nach den Bildern zu urteilen weitgehend epochenneutral. Sollte auch mindestens bis Epoche IV nutzbar sein, wenn man mal von einigen Preiserleins absieht, die eher nach Epoche II gehören.

Im Tunnel gibt es dann einen Magazin-Schattenbahnhof? Wie groß sind die Magazine? Wie sieht die Gleisführung in den Magazinen zur Anlage aus? Es ist nur die Schnittstelle an der Anlage zu sehen.  Davon würde ich auch noch ein Bild einstellen. Sind Magazine mit dabei?

Interessant wäre auch noch die Anzahl und Lage abschaltbarer Gleisabschnitte für Analogbahner.

Ich denke mal, da kann man guten Gewissens erst einmal die Materialkosten + Aufschlag als Preisvorstellung ansetzen.

Viel Erfolg beim Verkauf

Gruß Dietrich

Hi Frank !

Ich glaube Du könntest denn Preis doch höher setzen als vierhundert Euro, gefällt mir sehr gut handwerklich perfekt. Sieht einfach nur schön aus. Sehr schöne Fotos danke für das zeigen.

Hier wollte mal jemand sage und schreibe 800 € für seine Anlage haben. Die er auch hier in den Kleinanzeigen angeboten hatte

Da gab es auch mal einen Thread zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb3=Norbert-Spur-N , wo man mich zum Teil ganz schön angezählt hatte. Ich war halt nur ehrlich, so wie bei Dir, nur mit dem Unterschied das ich Deine Anlage klasse finde.

http://www.n-grube.de/Stand%2002.2018%20(15).JPG http://www.n-grube.de/Stand%2002.2018%20(6).JPG http://www.n-grube.de/Stand%2002.2018%20(17).JPG

Gruß Thomas

Hallo zusammen

Tja, fertige Anlagen zu verkaufen hat viel mit Glück zu tun. Es muss der eine am genau dem Tag genau das haben und bezahlen wollen.

Ich kann nur sagen: viel Glück.

Gruß Rudi

Ps.
Ich habe meine Ausstellungsanlage auch nicht verkaufen können. Es kam noch nicht mal ein einziges Angebot.
Tja, jetzt ist die Anlage Geschichte, den ich habe damit angefangen, diese wieder zurück zubauen.
Vielleicht kann ich davon noch ein bisschen mal wiederverwenden.
Mal sehen.
Moin,

das Thema Preise für gebrauchte Anlagen ist sicherlich wesentlich schwieriger wie für rollende Material.  Ich beobachte das bei Ebay wo ich mich immer wieder wundere wieviel Geld für Anlagen, Module und Dioramen aufgerufen wird die aus meiner Sicht "nicht schön sind" und wie wenig für Anlagen die ich für gelungen halte. Ist aber natürlich auch immer persönlicher Geschmack.

Ich persönlich habe im letzten Jahr für sehr faires Geld die Module "doppelgleisiges Modul incl. Schmalspurbahn" von "Jaffa" gekauft.

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...jekte/nm-anlage.html

Hier war dem Erbauer es wichtiger das seine Module in gute Hände kommen und nicht der maximale Preis. Da die Module der von uns im Verein verwendeten Modulnorm entsprechen werde ich diese dann in Zukunft auf Fahrtagen im Norden präsentieren.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Frank,
eine sehr schöne Anlage, die würde auch gut für V100 und 86er passen. Leider habe ich jetzt nicht wirklich Bedarf, obwohl sie mir sehr gefallen würde.
Lass dich nicht drängen, kommt Zeit kommt Käufer. Die ist doch sehr interessant, besonders bei wenig Platz...
Viele Grüße, Pierre
Hallo,
Anlagen zu verkaufen ist relativ schwierig. Professionelle Händler schlachten diese meistens nur aus und verkaufen sie nicht Komplet.
Wie Rudi schon sagte:Man braucht Glück den richtigen Käufer zu finden.

@Rudi:Wirklich schade um Deine Anlage

Gruß
Thomas
Hallo,

wobei Anlagen in dieser Qualität jetzt nicht so häufig zu kaufen sind.

VG Nico
Moin Frank!
Diese Anlage wirst Du auf alle Fälle zu einem guten Preis los. Nur ein bisschen Geduld!
Ich würde sie in die ebay-kleinanzeigen und bei ebay zum Festpreis mit möglichem Preisvorschlag einstellen. Hier in den Kleinanzeigen macht eher wenig Sinn, aber es kostet ja nix!
Gruß Mark
Hallo,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Thomas/twingo: Wahrscheinlich hat Markus/#4 die von dir gezeigte Anlage gemeint (Markus konnte ja aufgrund mangelnder Fotos keine Beurteilung treffen). Wenn der Verkäufer dieser Anlage die 800€ erzielt, lasse ich mich beraten, wie das geht!

Ich werde demnächst mal mit Rollmaterial anderer Epochen fotografieren (DR/IV, DB/V..VI) und das wieder zeigen - und am Ende dann mal ein paar "Vertriebswege" wie vorgeschlagen ausprobieren.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank, ein paar Maße würden mich doch noch interessieren....
Viele Grüße, Pierre
Hallo,

ich bedanke mich für das Interesse, welches mich auch per PN erreicht hat.

Gleichzeitig möchte ich um Verständnis bitten, wenn ich noch ein wenig brauche, alles ordentlich zusammenzustellen. Es wird viele Fotos geben, natürlich Maße, Beschreibungen der "Technik" (ist natürlich recht einfach gehalten) usw.

Letztlich möchte ich vermeiden, dass falsche Vorstellungen entstehen und eine mögliche Besichtigung von Kaufinteressenten für diese enttäuschend verläuft, wenn nicht vorher alles möglichst gut beschrieben ist.

Leider, aus Sicht möglicher Interessenten, werde ich die genannte Preis-Hausnummer verändern. Ich hoffe, dass niemand darüber verärgert sein wird. Der Gedanke war schon da, bevor es Interessensbekundungen gab.

Ein bisschen möchte ich mich entschuldigen, dass ich bereits vor einem Jahr begonnen habe, Staub aufzuwirbeln und es noch nicht zu Ende gebracht habe. Zeit, Verschieberitis, ein wenig auch Abschied nehmen - seht es mir bitte nach und auch, dass ich das Forum benutze, vielleicht hier den Käufer zu finden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ist vollkommen OK! Deine Anlage macht wirklich was her und kann sich sehen lassen. Und solange sie "kein Brot" frisst, kann man auch auf den guten Käufer warten
Geduld ist angesagt!
Hallo zusammen,

bin auch Epoche II Bahner und hätte evtl. Interesse an der Anlage, da sie im Gesamtbild stimmig ist und die Abmessungen nicht zu groß sind.

Schreibe mal eine PN.

LG
Frank
Hallo,

jetzt habe ich noch Fotos und Informationen zusammengestellt und ein neues Album erstellt. Auch, wer kein Kaufinteresse hat, findet sicher ein paar schöne Bilder hier:

https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5

Viele Grüße
Frank
So kann man sein Verkaufsangebot auch immer schön auf Seite 1 des Forums halten...

LG Didi
Und das ist in diesem Fall auch gut so, denn mir gefällt die Anlage und ich schaue mir gern die Bilder an. Auch wenn ich kein Kaufinteresse habe. Ist ja nun wirklich nicht aufdringlich gemacht!
Viele Grüße, Pierre
Sieht man selten so tolle Anlagen! Gefällt mir, natürlich in Epoche IV
VG Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;