1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix 16185 BR 18.505 Meinungen

THEMA: Minitrix 16185 BR 18.505 Meinungen
Startbeitrag
OldArn70 - 12.05.19 16:08
Hallo,

habe mir vor kurzem die neue BR18.505 von Minitrix gekauft.
Leider muß ich sagen, daß das Modell nicht in der Lage ist 5 Personenwagen mit Innenbeleuchtung
( wg. erhöhtem Radwiderstand ) auf einer Steigung von 2 Promille (5m Länge, 10cm Höhenunterschied)
hochziehen kann.
Weitere Tests mit einer alten Minitrix BR 41, die schon seit 10 Jahren keine neuen Haftreifen gesehen hat, einer BR 96 von Arnold und einer V100 von Arnold haben gezeigt, daß diese Loks die 5 Wagen ohne Probleme die Steigung bewältigt haben.
Dieselbe Situation hatte ich vor 2 Jahren mit dem Clubmodell BR 03.1010.
Dieses Problem habe ich wirklich nur mit MTX-Loks.
Die zieht bis heute diese Anzahl Waggongs nicht hoch habe Sie aber trotzdem für die Automatisierúng des BW`s behalten.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Gruß,

OldArn70


Moin OldArn70,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?


Ja, die gibt es leider, z.B.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1094860
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1086482

Wenn man die Lok im Werkszustand lassen möchte, hat man leider verloren. Da nutzt auch kein Haftreifenwechsel auf Gummis anderer Hersteller..

Gruß,
Carsten
Hallo Christian,

da hilft nur Blei in den Lokführerstand. Dann ziehen die mtx-Dampfer gut.

Grüße Michael Peters

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da nutzt auch kein Haftreifenwechsel auf Gummis anderer Hersteller..



Doch ! ich habe die auch bei Ebay angebotenen Haftreifen aus CZ aufgezogen. Sehr zu empfehlen, das hat schon mal was gebracht.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus !

Okay , toll , aber jetzt waere es recht interessant von Ihnen zu hoeren um welcher Hersteller oder Lieferant es hier handelt oder noch besser : um welches Material handelt es hier ???

Fragt ein interessierter
Rae
Ja genau!
Gruß
Klaus
Moin! Nach langer Zeit mal wieder was zu diesem Modell:

Zugkraft...Meinen Arnold Rheingold mit Beleuchtung zieht sie nicht mal aus dem Bahnhof, aber da werde ich mit etwas Angelblei nachhelfen denke ich.
Was viel schlimmer ist:
- Der Sound wird leiser wenn ich die Geschwindigkeit ändere, egal ob langsamer oder schneller
- Der Dampfer entgleist an Stellen, wo alle anderen Loks ohne Probleme laufen, vorzugsweise aber Weichen, selbst in Geradeausstellung.

Ich ärgere mich grad richtig über das Teil!

Beste Grüße aus dem echten Norden

Alex
Hallo Alex

Hat der Dampfer die niedrigen Spurkränze an den Treibrädern?So war es jedenfalls bei meiner BR 18.4 mit Sound.Sie hüpfte mit angehängten Waggons auch an allen möglichen Stellen aus dem Gleis,bei Solofahrt ging es so lala.Die Zugkraft war in Ordnung,der Sound war gerade noch akzeptabel - ich habe sie dann kurzfristig wieder verkauft.Nie wieder einen Dampfer von Mtx.!!

Gruß  Udo
Hallo Alex,

mit meinem Arnold Rheingold mit Beleuchtung hat sie auch so Ihre Probleme. Damit ist sie aber nicht alleine. Die Wagen laufen wirklich sehr schwer gängig. Im Vergleich dazu machen sieben Fleischmann D-Zug-Wagen selbst an der Steigung keine Probleme.

Der Sound, und dabei meine ich nur das Fahrgeräusch, sollte auch leiser werden, wenn die Lok ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht hat oder abgebremst wird. Beim Beschleunigen hingegen muss es wieder deutlicher zu hören sein.

Meine 18 505 läuft bei mir glücklicherweise absolut problemlos -trotz vier verschiedener Sorten Gleise über die sie poltern muss. Bin mit dem Modell sehr zufrieden.

Gruß aus Köln
Thomas
Hallo oldarn70,
Vielleicht liegt es daran, dass Du 2% Steigung hast?
Gruß Günter
Das mit dem leiserwerden beim Runterregeln hat die 16183 auch. Scheint ein Serienfehler zu sein, hört sich zudem auch nicht nach Vierzylinder an!  Nur die 16186 aus dieser Baureihe hatte einen ganz anderen Sound, da klangs noch halbwegs echt nach S3/6. Da überlege ich mir jetzt auch, lieber meine alte 12227 mit Sound aufzurüsten.
Werner
Moin zusammen,

ich hole mal dieses Modell kurz nach oben. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Lok auch „einfach“ analog fährt?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

laut Betriebsanleitung ist auch der Betrieb mit 14V Gleichspannung möglich:

https://static.maerklin.de/damcontent/02/99/029...00e9201535026200.pdf


Grüße
Markus
Moin Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

meine läuft analog (mit einem Uhlenbrock WAC) ganz manierlich. Noch 2 Bilder für eine optische Verbesserung.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Georg,

vielen Dank. Und sehr hübsch gemacht. Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist: Was ist ein Uhlenbrock WAC?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ist ein analoger Fahrregler https://picclick.de/Uhlenbrock-268-WAC-Langsam...it-351881969002.html , gibt es neu leider nicht mehr. Der legt (Im Gegensatz zu vielen Fahrreglern) mit sehr niedriger Spannung los (ich kann entsprechende Loks mit 0,4 V anfahren)

VG
Georg
Servus Georg,

sieht sehr schön aus !

Frage zu deinen 'Führerhaustüren':

Du schneidest den schwarzen Karton in U-Form ?


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

da die 505 einen sehr großen Lok-Tenderabstand hat, habe ich einfach gerade Streifen geschnitten und angeklebt, bei anderen MTX Loks mit geringerem Abstand falte ich die pro Seite vorher Z-förmig.
Falls jemand die MTX 18 aufhüschen will:
Hier  habe ich die Maßnahmen etwas beschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022432&start=5#aw47 und hier ein Bild einer meiner 18.6 (mit gekürztem Schlot) https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022432&start=5#aw72
Vor allem die Fahrwerke der MTX 18 wirken sehr unharmonisch, da kann man mit etwas Aufwand einiges herausholen, die Stangen zu den Zylindern/Schiebern machen sich auch gut. Die fehlen ja leider auch bei Arnold.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

für ,mich ist und bleibt die 18 505 ein Einzelgänger. Überdies noch im Einsatz der LVA Minden.
D.h. meistens stand die Lok in Minden, Nur gelegentlich kam sie mal zum Einsatz vor Planzügen.
So ein Exot kommt bei mir nicht in die Raupensammlung.

Beste Grüße
Klaus  
" ... bei anderen MTX Loks mit geringerem Abstand falte ich die pro Seite vorher Z-förmig.  ... "

jetzt bin ich ein wenig irritiert : pro Seite Z-förmig

Also nicht ein großes Z von Tür quer über den Führerhausboden zur anderen Seite.
Jetzt kann ich mir das gerade nicht so vorstellen ...


Schöne Grüsse

Dirk



Moin Klaus #20,

da bin ich froh, so schnappst Du sie mir wenigstens nicht noch vor der Nase weg…

Beste Grüße
Sven
Hallo Dirk,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=955004#aw7 hatte ich mal eine Skizze gemacht, wie ich die mache.

Viele Grüße
Georg

Vielen Dank Georg !!!

Jetzt ist es klar


Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk #18
Ich habe mir von Weinert schwarzes Flachgummi in der Stärke 0,47 mm besorgt.
Daraus schneide ich mir die entsprechenden Stücke (ca. doppelt so lang wie die zu überbrückenden Öffnungen) für die großen Lok-Tender-Abständeund hinterklebe die Aufstiegstüren damit.
Im Führerhaus wird natürlich nichts geklebt.
Da Gummi elastisch ist, machen die hinterklebten Verlängerungen jede Kurvenfahrt mit und
bleiben stets in der richtigen Position.
Habe damit schon bei einer ganzen Anzahl Schlepptenderloks optisch den Lok-Tender-Abstand verkürzt.

Gruß
Wolli
Moin Wolli,

kannst Du Bilder einstellen? Hast Du Erfahrungen mit den Minitrix 03.10ern?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

für die 03.10 würde sich das anbieten https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php . Bei der MTX musst du aufpassen, dass Tender und Lokfahrwerk keinen Kontakt bekommen.
Ich füge mal Bilder von meiner 01.10 an. Den "Faltenbalg" habe ich aus schwarzem Papier gemacht (so gemacht, dass der vordere Teil konisch ist und so im Führerhaus Platz ist). Die Deichsel ist gekürzt, die Löcher zu Langlöchern gefeilt und für die Rückwärtsfahrt ein dünner Gummi (statt Feder) eingesetzt.
Vernünftigeres Bild meiner 03.10 habe ich nicht.
Von Kuswa gibt es auch geätzte Tenderdeichseln in unterschiedlichen Längen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Georg,

vielen Dank. Das sieht kompliziert aber auch sehr vielversprechend aus. Dann werde ich wohl mal meine alte 03.10 wieder rausholen…

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;