1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoderaktualisierung für Minitrix BR 230 V300 Sound ab Werk

THEMA: Decoderaktualisierung für Minitrix BR 230 V300 Sound ab Werk
Startbeitrag
Freddie - 21.05.19 13:17
Hallo Community,

ich lese auf den Seiten von Trix bzw. bei Herrn Maille, dass es für diese Lok (16771) ein Decoderupdate inkl. alternativem Soundprojekt gibt. Für ältere Loks gab es das wohl schon länger, aber meine BR 230 ist von 2016 und hat offenbar noch das alte Soundprojekt aufgespielt. Der Turbo ist nicht separat zu regeln (ausprobiert).

Da mich das Pfeifen des Turbos und das überlaute Bremsenquietschen schon immer genervt hat, wäre ich an der Aktion tatsächlich interessiert. Die Frage ist nur: woher nehmen und vor allem wie aufdudeln. Ein Programmiergerät habe ich nicht und Ahnung davon sowieso nicht.

Wer macht denn sowas gewerblich? Muss man die Lok dazu einschicken und wenn ja: wohin? All diese Infos finde ich auf den D&H Seiten nicht und auch bei Maille.es bin ich nicht fündig geworden.

Weiß jemand wie es geht?

Gruß
Freddie


Hallo Freddie, suche mal nach ho hier im
Forum. Der hat auch meine u. a. gepimpt.
Hr. Maille wird sich aber sicher zu dem Thema
melden, hoffe ich.
LG von
Gerald
hallo Freddie,

mein Name ist Maile, nur mit einem "L". Mit 2 "L" wäre ich der französische Senf-Hersteller Maille.

Auf meiner Website gibt es unter Sound / Digital Fahrzeuge einen Eintrag Br230 Sound.
Da kannst du alles nachlesen.

Du musst die Lok mir aber zusenden.
Schick mir eine Kontaktmail, wenn Du Interesse hast.

Grüße
ho
Hallo Hr. Maile,
ich hoffe, Sie können mir verzeihen. Hatte ich
eigentlich meine 18 612 schon bei Ihnen zur
Kur ?
Liebe Grüße aus Oberbayern von
Gerald Rohr
Hallo Gerald,

das mit den "LL" stammte nicht von dir, sondern von Freddie. Ist aber kein Problem.

nein, deine 18.612 war noch nicht hier. Ich kann auch mit einigem Zusatzaufwand den Sound verbessern. AM Rauch kann ich aber nichts verändern.

Grüße
Heinrich
Jetzt nicht alle auf den kleinen Freddie hauen: Gerald hat es auch mit LL geschrieben

Hab es mir nun aber notiert.

Grüße
Freddie

Hallo zusammen,

Frage:

Ich habe 2x die V300 (12454) und das blaue Clubmodel. (Nr. ?? )
Bei der roten V300 geht eine LED nicht , die welche die Stirnbeleuchtung anstrahlt.
Diese sitzt auf der Platine oben drauf. Wo könnte ich diese kaufen ? ja , alternativ müsste ich beide tauschen und gegen Ähnliche ersetzen.

Weiß jemand was mit Herrn Maile ist ?
Hatte angefragt wegen einem Umbau auf Sound. Leider habe ich die Nummern nicht mit angegeben und so kam die Berechtigte Frage zurück, welche ich den hätte.
Ich wollte einen Preis wissen, damit ich eine Vorstellung habe was auf mich zu kommt.

Ich bin mir keiner Schuld bewußt , die beiden Nummern habe ich nach gereicht. Eine Antwort fehlt leider noch. Bestimmt viel zu tun.

Oder habe ich die Falsche Frage gestellt ? Auf seiner Homepage sehe ich was die Lok dann kann aber keinerlei weiteren Hinweise. (preislich gesehen und ungefähr)

Hat einer den Sound auf seiner Lok ? Würde ihn auch gerne mal anhören.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß aus dem Kinzigtal

Roger
Hallo Roger,

ich habe derzeit sehr viel zu tun.
Deshalb habe ich dir noch keine Antwort geschickt.
Bitte um etwas Geduld.

mfg ho
Dachte ich mir.

Danke für den Anruf und das nette Gespräch.

Die Sounds gefallen mir.  Freue mich schon.

Viele Grüße aus dem Kinzigtal.

Roger
Da schließe ich mich mal an. Meine V230 ist ebenfalls aus 2016, und ich möchte das upgrade. Wie geht das vonstatten? Was kostet es?
Moin Alex_SI,

Ein hallo und Gruß von ?? wäre nett 😉

Ansonsten ganz einfach !

Man nehme Kontakt mit ho auf, schreibe eine Nachricht mit seinen Fragen und wartet dann mit etwas Geduld auf eine Antwort.

Gruß Jens
Hallo Alex_SI,

die Minitrix Br230 ist, was die Innereien angeht, eine ganz andere Lok als die beiden ML2200 bzw. V300 von Yeti.

Die Br230 (2016) hat einen Märklin Soundgenerator, dessen Soundpaket sehr Turbolastig ist.
Das ist der Sound einer V200.0 und das ist ganz einfach der falsche Sound!
Ich kann allerdings diese Lok so tunen, dass sie richtigerweise wie eine V200.1 klingt.
Allerdings muss ich diese Lok hier haben um das Tuning zu machen.
Schick mir eine Kontaktmail, dann kann ich Dir die Einzelheiten schreiben.

Du kannst eine erweiterte Betriebsanleitung für diese Lok nach dem Tuning finden unter
www.maile.es/Trix16771.htm .

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;