1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfszug-Gleis Was gehört dazu?

THEMA: Hilfszug-Gleis Was gehört dazu?
Startbeitrag
Womo - 06.06.19 19:37
Hallo,

bei meiner Baustelle tauchen immer wieder neue Fragen auf,diesmal geht es um das Hilfszuggleis.Wenn der Hilfszug,in meinem Fall der Dampfkran von Flm,abgestellt ist,was sollte unbedingt am Gleis vorzufinden sein?Schienenschwellen,Blechbude,Ölfässer?Habe leider diese Situation im Vorbild nie gesehen und bin gespannt auf Euer Feedback/Fotos.

Gruß Frank

Hallo Frank,

auf das Gleis gehören noch die dazugehörigen Wagen und eine einsatzbereite Lok in der Nähe irgendwo. Ebenso Sozialräume für das Bereitschaftspersonal.
Mehr braucht es eigentlich nicht, da die Wagen mit allem ausgerüstet sind, was für einen (Notfall-)Einsatz gebraucht wird.

Dadurch bietet es sich an, dass sich das Gleis in einem Bw befindet - da ist ja sowieso alles nötige vorhanden.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

mein Hifszug steht etwas abseits vom BW.Hatte jetzt gedacht,daß noch einige Besonderheiten zu beachten wären.Laut Literatur dauerte es ja eh einige Zeit bis der Dampfkran aufgeheizt wurde.Hatte jetzt gedacht es wären noch Kranzug-typische Sachen am Gleis.
Ich danke Dir für Deine Antwort.

Gruß Frank

Moin Frank,

fahre doch einfach mal nach Osterfeld zur Lokleitung, direkt dahinter steht unser Gerätewagen, da siehst du alles - und das ist nicht viel, wie Roger schon erwähnt hat.

Gruß
Marco
*lol* Marco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

… da siehst du alles - und das ist nicht viel, wie Roger schon erwähnt hat.


das heißt so viel wie "die Anfahrt lohnt nicht"...

lacht
Roger

Hallo,
Zitat

das heißt so viel wie "die Anfahrt lohnt nicht"...


Viel ist da wirklich nicht zu sehen:
https://goo.gl/maps/VXpWY6V5WtSNZNkD8

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

vielen Dank für Euer Mitwirken.Endlich mal eine ins Modell umsetzbare Situation,die wenig bis fast gar keine Arbeit verursacht:Gleis verlegen,Hilfszug mit Kran druff-fertig .
Hatte gedacht,da würden noch so Materialien rumliegen oder so.

Viele Grüße

Frank
Hallo

War das anders in der Epoche 2, also mehr los am gleis.

Mfg Jörg
Hallo,
Zitat

Hilfszug mit Kran druff-fertig


ohne Kran!
Die Kräne sind in eigene Züge eingestellt und werden erst bei Bedarf, wenn der normale Hilfszug alleine nicht mehr klar kommt, zu den Havariestellen beordert.

Hilfs- und Kranzüge habe unterschiedliche Aufstellgleise um sich im Fall des Falles beim Ausrücken nicht gegenseitig zu behindern.

Im normalen Alltag sind die auf Baustellen oder mit Verladearbeiten von Schwergut beschäftigt bzw stehen für sonstige Aufgaben an ihren wenigen, auf das Bundesgebiet verteilten Orten in Bereitschaft.

Ein normaler Hilfszug hat 1 - 2 Wagen, den Hilfzuggerätewagen und ggf einen zusätzlichen Mannschaftswagen. Das reicht aus um die meisten Havarien und Entgleisungen mit dem im Gerätewagen mitgeführtem Deutschlandgerät zu beseitigen. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandger%C3%A4t
Selbst umgestürzte Loks lassen sich damit aufrichten:
http://www.utecht.de/bahn/MFD/Deutschlandgeraet/Deutschlandgeraet.htm

Für einen Kranzug ist der Platzbedarf für Aufstellgleis größer.
Zum Beispiel bestand der feste Zugstamm des 90t-Kranzugs der BD Essen aus je einem:
Gerätewagen (ex Ghwps Stettin mit Bremserhaus, grün)
Werkstattwagen (ex Pw4pr04, ohne Übergänge)
Wohnwagen (ex pr. C4ü pr08)
Auslegerstützwagen
Kranschutzwagen
Kranwagen
Gegengewichtswagen
Vorratswagen Kohle u. Wasser (Wannentender) siehe:
( https://www.shapeways.com/product/2BZJXDEYQ/wa...-n?optionId=62201623 )

Alle genannten Wagen (bis auf den Tender) gibt es von Fleischmann. Alle als Dienstwagen, aber leider nicht alle mit Kranzugbeschriftung.

Je nach Art und Länge des Einsatzes sowie Lage des Einsatzorts konnten noch weitere Wagen (z. B. Küchen-/Kantinenwagen, Heizkesselwagen) dazu kommen.

Viele Grüße ÷ Udo
der allen ein frohes Pfingstfest wünscht.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Udo,

nun ich habe den Hilfs/Kranzug auf einem separaten Gleis stehen,um mit ihm ohne groß zu rangieren schnell auf die Strecke zu fahren.Das auf dem Foto vordere Gleis ist das Ausziehgleis zu den Gütergleisen.Hätte jetzt in den Zwischenraum noch interessante Sachen reingepackt.Sollte das jetzt nicht sooo vorbildgerecht sein--es lebe der Kompromiß.Aber für Deinen sehr informativen Beitrag @8 danke ich Dir !

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank (Womo),

von welchem Hersteller stammt der Vorratswagen?
Oder ist das ein Umbau? Falls ja, wie hast Du die Kupplung auf der ehemaligen Lokseite befestigt?

Fragende Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

hatte das Glück den Mtx-Wannentender als Ersatzteil bei ebay für 15 Euro zu ersteigern☺.Von einem 2achsigen "Rumsteh"-Kesselwagen hab ich dann die Bremserbühne für den Tender genommen.Mit dem vorherigen Wagen ist der Tender mittels Draht fest gekuppelt.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

danke, also ein Umbau. Der Wagen fehlt mir nämlich noch.
Mal schauen, wie ich es hinkriege.

Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias,
Zitat

Der Wagen fehlt mir nämlich noch.
Mal schauen, wie ich es hinkriege.


schau die mal den 3. Link in #8 an. DerTenderbausatz ist für den Einsatz der Peho-Kulissen vorbereitet. Die pasenden Decals gibt es bei Andreas Nothaft. https://www.modellbahndecals.de/Decals-Gueterw...l-Nummer--8236-.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

shapeways ist aber extrem mit den Preisen explodiert, rund  50 EUR, plus was da noch alles dazu kommt. Da bekommst du doch schon fast ne komplette Spenderlok mit passendem Tender.

Kupplung bekommt man schon irgendwie was dran, auch bei der GFN Profikupplung.

Halo Frank,

kannst du mal ein paar Aufnahmen von dem Tender machen? Bühne und so weiter.

Gruß Detlef
Hallo,
ließe sich da nicht evtl. der Tender einer Del Prado BR 52 nutzen. Mit etwas optimieren sollte dies dann preiswert gehen.
Gruß
H-W

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo,

hatte mich damals auch für den shapeways interessiert,aber 1.der Preis,dann 2.lackieren und 3.teilte mir ein Forumsmitglied mit,daß der shapeways miserable Laufeigenschaften habe.--Mit den Beschriftungen nehme ich es nicht so genau,Udo.Kann ich eh nicht lesen.Aber vielleicht bestell ich die Decals mal.Bestimmt ne friemelige Arbeit die anzubringen.
Zu den Fotos: Habe an die Kupplung vom Gegengewichtswagen einen kleinen Drahtpin eingeklebt,der wiederum in die Öse des Tenders gesteckt wird.Die Bediener-Bühne stammt von einem alten Kesselwagen.Für mich die einfachste Methode gewesen.

Viele Grüße Frank


Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

ich habe noch eine ergänzende Frage: War der Versorgungstender auch erforderlich, als noch Dampflokomotiven vor dem Kranzug liefen, oder wurde der erst bei Einsatz von Dieselloks erforderlich, weil dann ja weder Kohle noch Wasser mitgeführt wurde???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Zeit,

Gruß Ulli
Hallo Ulli,

der "Tender" führte den Wasser- und Kohlevorrat für den Dampfkran - völlig unabhängig von einer Zuglok. Von der hätte man ja sonst vor Ort den Tender abhängen und zum Kran schaffen müssen... wer versorgt dann die Lok?

Gruß
Roger
Hallo Ulli,

der Dampkran benötigte Wasser und Kohle. Das wurde immer schon in einem Hilfstender mitgeführt. Das Wasser wurde mit einem Schlauch umgepumpt. Bekohlt wurde mit Körben. Der Dampkran konnte im Schritttempo auch selbständig fahren und dabei auch Lasten im angehoben Zustand bewegen. Daher kam es oft vor das der Hilfstender auf einem Abstellgleis stand und der Kran zum Auffüllen der Vorräte zwischen Baustelle und Tender pendelte.

Grüße
Markus
Als günstige Möglichkeit vielleicht von der DelPrado Standlok BR 52 den Tender nehmen und auf ein anderes Fahrgestell setzen?
Gruß Björn
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Der Dampkran konnte im Schritttempo auch selbständig fahren und dabei auch Lasten im angehoben Zustand bewegen


Kann jemand das bestätigen? Hier wurde im Forum schon mal behauptet das stimmt überhaupt nicht.
Dürfte auch gefährlich sein mit Last und ohne Stützen.

cheers,
Norman
Hallo,
üblich waren auch die Einheitstender 2’2’ T34.

Ich habe einen alten tender der Minitrix 01 genommen.

Gruß

Volker
Hallo,

@Roger, @MarkusR,  @Björn, @Schnuffi vielen Dank für die Hinweise und Tipps!!

@enby:  Auf der Seite "Eisenbahndienstfahrzeuge" steht unter dem Kran Krupp Ardelt 25t (Dampf), BA 56, Fahrzeug-Nr. 30 80 974  0 023-5,  der Hinweis: Hg (Höchstgeschwindigkeit): 80 km/h, Hg. Eigenantrieb:  46 m/min. Also war die Fahrt unter Eigenantrieb nicht ganz 3 km/h, also gaaanz langsam. Vielleicht war ja Vorschrift, dass nur ohne Last oder mit Last in Fahrtrichtung mit Eigenantrieb gefahren werden durfte? Oder wie Markus schreibt, für Versorgungsfahrten??

Also allen noch einmal vielen Dank!!
Gruß Ulli

Hallo, ich habe noch eine Seite gefunden.

https://www.igbwdresden-altstadt.de/index.php/DE/sonstige-fahrzeuge/dampfkran

Dieser Club versucht, einen Kran der BA 56 aufzuarbeiten. Ich gehe davon aus, dass die wissen was sie schreiben!

Gruß Ulli
Hallo noch einmal:

Ich habe noch etwas gefunden: In dem Faden

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=kranwagen#x1103377

weist @IS793 auf die Seite

www.wehratalbahn.de/HistorischesAusdemSueden/Historisches10.htm

mit einem historischen Datenblatt hin, in dem unter der Überschrift "Heben an der Hilfsflasche" von "Fahren" mit einer Geschwindigkeit 35m/min  gesprochen wird.
Ich glaube, es ist geklärt, dass Kräne dieser Bauart einen Eigenantrieb hatten!!

Gruß Ulli
Hallo, alle guten Dinge  sind drei:

@MarkusR (siehe oben) weist in dem genannten 1zu160 Faden unter Nr. 17 auf die Seite

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8643070,8643070#msg-8643070

hin, in der auf einer zeitgenössischen Zeichnung ganz unten der Vermerk "Fahrwerk selbst. Verfahren" steht.
So, jetzt ist Schluss!!!

Gruß Ulli

Hallo,
ich bitte um Entschuldigung für den letzten Satz im letzten Beitrag. Ich hatte vier Einträge in kurzer Zeit geschrieben und für mich gesagt, dass jetzt Schluss sei. Natürlich steht mir nicht zu, einen Faden zu beenden und es war auch nicht so gemeint.
Ich habe versucht, die die teilweise relativierten Erkenntnisse zum Eigenantrieb der großen Dampfkräne in einem neuen Faden zusammenzufassen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1161657

Falls ich jemanden zu nahe getreten bin, es war nicht so gemeint!!

Gruß Ulli
Hier ein Foto eines Wasserwagens von 1970 (angekuppelt an einen Wannentender):

http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML100/ba134.html

Viele Grüße

Yves


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;