1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Loksound-Umbausätze von Justandersson

THEMA: Loksound-Umbausätze von Justandersson
Startbeitrag
Werner P - 28.07.19 14:11
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon mal mit dem den entsprechenden Bausatz der im Betreff genannten Firma eine Lok auf Sound umgebaut?

Hier ein link:
https://www.justandersson.de/

Grüße - Werner P

Moin Werner,

nein, würde ich auch nicht machen. Es gibt keine Informationen zum verwendeten Lautsprecher, Decoder und Soundprojekt.
Es gibt immer mehrere Wege Sound in eine Lok einzubauen. Aber nicht alle lohnen. Zum Beispiel hätte ich gut Sound in meine 91 einbauen können. Irgendne Krücke zum Fahren und daran eine Uhlenbrock Soundmodul. Dazu noch einen kleinen Lautprecher. Passt rein, macht Lärm. Ist aber den Aufwand nicht wert.
Dann lieber einen vernünftigen Zimo Sounddecoder mit gutem Soundprojekt für 15€ und gutem Ls, auch wenn dann manche Lok (wie die 91) stumm bleibt.

So viel zum methodischen. Ich habe allerdings auch bereits bei ihm Rundlautsprecher gekauft. Auch wenn der Mindestbestellwert ein wenig nervt, so ist der Verkäufer doch schwer in Ordnung.
Mit den Lautsprechern hingegen bin ich nicht zufrieden.

Bei eBay (Kleinanzeigen) habe ich auch schon des öfteren von ihm umgebaute Loks gesehen. Er hat definitiv Ahnung von dem was er macht. Aber recht häufig befinden sich Lautsprecher in Führerständen, was mich nicht anspricht und von kleinen Tenderdampfloks abgesehen niemals in Frage kommt.
Ich habe zwar noch keine Lok von ihm gehört, aber z.B. bei einer 144.5 (Liliput) von ihm kann ich mir nicht vorstellen, dass die gut klingt.

Wenn man aber noch keine Erfahrungen hat mögen die Umbausätze dank der Anleitungen und der doch meist einfacheren Ausführungen ein guter Start sein.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

erst mal vielen Dank für deine Ausführungen zum Thema Sound-Umbau.

Ich habe den Eindruck, dass, auch die Modellbahnhersteller, zunächst nach dem Motto verfahren, Hauptsache es kommen Geräusche aus der Lok.

Mittlerweile achten einige Modellbahner und auch Hersteller darauf, dass der Sound auch weitestgehend dem Original entspricht.

Grüße - Werner P
Moin Werner,

ich finde das bei den Herstellern sehr unterschiedlich. Brawa zum Beispiel verwendet nur wirklich sehr gute Soundprojekte von Leo Soundlab. Fleischmann hat bisher gute Soundprojekte von Zimo, steigt aber auch auf die sehr guten von anderen Produzenten um.
Bei Piko ist es im Schnitt nur solala. Das Esu 82er Projekt ist gut, aber der fürn Talent ist naja. Auch im H0 Bereich haben sie häufig einen Sound für mehrere verschiedene Loks. Z.B. einen Sound für 101/185. Auch die Soundqualität ist bescheiden.
Hobbytrain hat durchaus gute Projekte und auch eine vernünftige Klangqualität. Wobei ich Fleischmann trotz gleicher Technik besser finde.
Der Spur N Hersteller aus dem Murklin Haus hat weder eine gute Klangqualität, noch vernünftige Soundprojekte.
Letztere sind auch die einzigen, bei denen Lautsprecher kaputt gehen.

Ich selber bevorzuge Zimo Decodern mit Soundprojekten der Herren Mayer und Breuer.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,
Ich möchte mal eine Lanze für Michael von justandersson brechen.
Der UMBAU meiner 144.5 von Liliput gefällt mir. Aber das ist ja wie alles Geschmacksache.
Sein Motto  ! Geht nicht gibt's nicht !

Wer im Maaßstab 1:160 allerdings einen Geräuschpegel wie beim Original erwartet, dessen Erwartungshaltung ist glaube ich zu hoch.

Übrigens könnt ihr alle Soundprojekte INKL. UMBAU auf seinem YouTube Kanal ansehen und hören.
Ich Bau mir jetzt sogar eine V36 mit dem justandersson BAUSATZ auf Sound und digital um.

Grüße Skiff
Hallo Skiff,
was ist denn so dabei, bei so einem Komplett Umbausatz?
Sind neben den Bauteilen auch ein detaillierte, bebilderte Anleitung dabei? Auf der Homepage ist die Auskunft ja sehr dürftig.
Auf dem YouTube Kanal sieht man nur die fertigen Umbauten, z.T. die Laufsteg Modelle für den eBay Verkauf.
Ich interessiere mich für die BR 92, von der in die französische Version 040TC habe. Ich fürchte das Schwierigkeitslevel ohne nähere Informationen.
Aber vielleicht kann ich jemanden drittes finden, der mir den Umbau macht.

Grüße
Bernd
Hi,
ich noch mal. Vielleicht kann mir heute jemand helfen bei der Frage#5

Grüße Bernd
Hallo Namensvetter,

auch ich habe einen Umbausatz von justandersson erworben.
Umbauanleitung war keine dabei, jedoch eine Liste über die entsprechenden Sounds  mit der Funktionstastenbelegung  und  CV Werten.
Allerdings habe ich eine BR41 von Arnold mit Sound versehen unter Inspiration von dem YouTube Umbaubericht von Michas Mobawelt.
Habe jedoch einige Änderungen vorgenommen, welche mit persönlich besser zusagten.
Geliefert wurde ein  D&H Decoder SD 10A,1Stk. Lautsprecher  sowie eine 3mm Led mit entsprechende
Vorwiderstand und obengenannte Liste.
Da ich unter anderem auch mehrere Köf II mit zusätzlicher Beleuchtung und Pufferschaltung  von Arnold digitalisiert habe, ging der Umbau der BR41 relativ einfach vonstatten.

Grüße
Bernd
Hi Bernd,

danke, dass hilft schon Mal weiter. Ich sehe mich nicht im Stande diese Arbeiten, die du ohne weitere Hilfe geleistet hast auch zu vollbringen.
Da muss ich wohl jemand finden, der dass kann.

Grüße Bernd
Hallo zusammen

Ich hab von ihm vor ca 1 Jahr den umbausatz für eine BR 62 gekauft.  Da war eine Anleitung dabei.  Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Sound  
Es war ein D&H SD10 Decoder geliefert.  

Ich bau aber mir auch lieber mittlerweile den Sound selber ein.  Je nach Platz schau ich dann nach Decoder.

Aber kann die umbausätze von ihm empfehlen

Beste Grüße aus der Schweiz
Ringo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;