1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTB MP1 Weichenmotor im Dauerloop

THEMA: MTB MP1 Weichenmotor im Dauerloop
Startbeitrag
Delvos - 03.08.19 16:18
Guten Tag...

nachdem ich in letzter Zeit sowieso kaum weiter gekommen bin, hält mich dann jetzt auch noch so ein Mist zusätzlich auf: MTB MP1 Weichenantriebe im Dauerloop - ich habe hier zwei Stück, die beide auf einmal damit angefangen haben, im Dauerloop zu arbeiten, wenn man in eine Richtung schaltet; schaltet man in die andere bleiben sie stehen... Eigentlich war ich ja nur dabei sie zu justieren als sie plötzlich mit dem Unsinn angefangen - so als ob plötzlich die Abschaltung nicht mehr funktioniert - hat sowas schon mal jemand gesehen?

Samstagsfrust von der Seele geschrieben; ich schmeiß mein Werkzeuch jetzt inne Ecke und gucke erstmal Fußball...

https://youtu.be/nb7uPaMwokI

LG Micha

Hallo Micha,

könnte es sein, dass die Spannung zu hoch ist? Kannst Du die Spannung mal verringern zum Testen? Ich habe diese Antriebe deutlich langsamer in Erinnerung, auch waren die nicht so laut.

Viele Grüße
Michael
Hallo Micha,

das klingt ja wie ein kleines Sägewerk. Vielleicht ist es tatsächlich zuviel »Saft« und die drehen mit Schwung über den Endpunkt und damit die Abschaltung hinaus?

Bin gespannt, was die Lösung sein wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hi!
Zu hohe Spannung ist auch meine Vermutung. Es kann aber auch sein daß die kleine Platine innen mit den Schaltern drauf nicht korrekt montiert ist.
Hatte auch schon einen MP1 der hatte eine schlecht eingelegte Nockenwelle; ausgebaut - eingebaut - geht.
-AH-
Hast du die Motoren in Serie angeschlossen also die Spannung zum Umschalten von einem Motor zum anderen weitergeleitet? Wenn ja, dann liegt da das Problem und hatte ich auch bei meinen MP4. Ich hab dann beide Motoren separat angeschlossen und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Hallo Micha

Hatte bei meinem Versuch genau den gleichen Effekt. Antrieb in die Tonne geworfen weil unzuverlässig.

Gruess, Kessi

Hallo Micha
Auch ich hatte dieses Problem:
Zu jedem MP ein Weichen-Schalt-Decoder, und in diesem Decoder die Schalt-Zeit einstellen,
nicht moment Schaltung/ oder impulse.
Gruss Henri
Guten Morgen...

das Problem ist ad hoc aufgetreten. Sie sind nicht in Serie angeschlossen, sondern jeweils einzeln, um sie mechanisch zu justieren. Sie haben auch anstandslos funktioniert bis zu dem Moment wo der, den ich gerade angeschlossen hatte, plötzlich damit angefangen hatte. An den elektrischen Anschlüssen habe ich gar nichts verändert, sondern lediglich an den Einstellungen des Schiebers "herumgeschraubt".

Nachdem ich dann den anderen einmal angeschlossen hatte, zeigte der plötzlich auch dieses Phänomen - auch der hat vorher anstandslos funktioniert - an demselben Anschluss...
Hallo Micha,

Deine MP1 schaltest du doch mit einer DR4018 mit Preset 6, stimmt?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Delvos

MTB MP1 Weichenantriebe im Dauerloop - ich habe hier zwei Stück, die beide auf einmal damit angefangen haben, im Dauerloop zu arbeiten, wenn man in eine Richtung schaltet; schaltet man in die andere bleiben sie stehen...


Ich vermute einer der Anschlüsse der DR4018 hat wegen eines Kurzschlusses beim justieren/anschliessen jetzt immer Dauerstrom und deswegen läuft der MP1 in einer der beiden Weichenrichtungen andauernd.

Kontrolliere mal mit einer Leuchte ob beim Schalten abwechselnd nur eine der beiden DR4018-ausgange Strom hat. Wenn in einer Weichenrichtung beide Strom haben hat dieses den Dauerloop der MP1 zufolge...

Und bitte beachte: beim Arbeiten an die Anlage immer alles stromlos, einen Kurzen ist schnell gemacht und hat meistens Folgen...

Grüße aus NL,
Bert
Danke @Bert; ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich so etwas schon einmal hatte. Richtig; ich steuer über den  DR4018...

Ich werde heute abend mal einen anderen OUT-Anschluss nehmen...
LG Micha
Hallo Micha,

Zitat

ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich so etwas schon einmal hatte


Stimmt... > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1114333  

Grüße aus NL,
Bert
So, jetzt muß ich den Faden noch einmal hochholen... Nachdem sich ja seinerzeit herausgestellt hatte dass tatsächlich der OUT-Anschluss auf dem DR4018 kaputt gegangen war, ist mir gestern abend ein weiterer OUT-Anschluss mit demselben Phänomen wie oben kaputt gegangen; was habe ich gemacht:
- DR4018 von der Spannung getrennt
- MP1 angeschlossen
- DR4018 wieder mit Spannung versorgt
- Dauerloop
- MP1 an anderen OUT-Anschluss angeschlossen - läuft

Spannung über Schaltnetzteil, 15V Gleichstrom

Jetzt sind mittlerweile 3 der OUT-Anschlüsse am DR4018 im Eimer - da frage ich mich: mache ich etwas falsch, oder ist der DR4018 ein Montagsprodukt?

LG Micha
Hallo Micha,
ich hatte neulich auch einen Kurzschluss an einem Weichendecoder.
Allerdings war dies ein WD10 von Kühn. Er hat mir dies mit weisem Licht angezeigt.
Nach Entfernung des Kurzschlusses und Neustart des Decoders war alles wieder in Ordnung. Die Ausgänge schalten wieder einwandfrei. Der WD10 hat den Kurzschluss ohne Schaden überstanden.
Also Augen auf bei der Decoderwahl!

Grüße aus BW
Roland
Hallo Micha,

frag doch einfach mal bei Digikeijs an, wie die Ausgänge geschützt sind. Vielleicht ist das ein Schwachpunkt bei den Decodern.

Grüße,
Dietmar
Guten Tag...

eine Anfrage bei Digikeijs selbst ist sicher keine schlechte Idee - das merkwürdige ist allerdings gewesen:

- an den Anschluß der mir letztens ausgefallen ist, war noch nie etwas angeschlossen
- Stromversorgung war beim Weichenanschluß abgeklemmt
- ich habe den Anschluß dann ohne Änderung an einen anderen OUT-Port an demselben Decoder gehängt und es funktioniert

Schon ein wenig seltsam...

LG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;