1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mtx 12344 BR44 welche Sounddecoder Hersteller ist verbaut?

THEMA: Mtx 12344 BR44 welche Sounddecoder Hersteller ist verbaut?
Startbeitrag
bernd1556 - 12.08.19 14:54
Hallo MoBa Freunde,

kann mir jemand sagen, welcher Sounddecoder in der Minitrix BR44 (12344) ab Werk verbaut ist.

Schon einmal danke im Voraus.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
wie immer sind die Soundmodule bei Trix Eigenbauten aus dem Hause Märklin.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wie kommt man an eine Übersicht der kompletten CV Einstellungen der Trix Sounddecoder?

LG Bernd
Hallo Bernd,
Ich würde ja mal beim Hersteller nachfragen. Der steht auch auf der Verpackung des Modells und nennt sich Märklin.

Viele Grüße ÷ Udo
Nee, Minitrix aus dem Hause Sieber

Gruß Kai
Hab etwas im Netz gefunden, soll ein D&H sein, der nach Freischalten der erweiterten Funktionen sichtbar wird.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
von D&H ist nur der Fahrdecoder, das Soundmodul nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bernd ,

Wie meinen Sie "freischalten"?
Vlt. etwas fuer Herr "ho"?
Der Mann kennt sich bestimmt sehr gut aus in diese Materie .

MfG.,
Rae
hallo bernd

ich habe bei mein trix br 101 ein ubdate gemacht

wenn ich die cv auslese zeigt der mir  cv8=97 fur d&h
und cv900= 131  trix das ist das sound modul

lies dir mal die cv 900 aus was der dir anzeigt

mfg
ono73
Hallo zusammen,

auf der Seite von ho ( http://www.maile.es/ ) lassen sich alle Angaben zur Decoderkonfiguration finden:

http://www.maile.es/MTX_Br44-12344_Datenblatt.htm

Lokdecoder CV 8 = 131 (Trix)

Soundmodul CV 900 = 115 (Dietz Modellbahntechnik)

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Die Übersicht von ho hat mir weitergeholfen und siehe da, es schlummern Sounds, die ich jetzt anwenden konnte.
Das ist schon sehr interessant, warum nicht Alles freigeschaltet ist!

LG

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum nicht Alles freigeschaltet ist!



after sales Geldeinnahme

Der Kunde soll die Lok(s) nochmals zur Überprüfung einsenden und bekommt dann für mehr Funktionen die Quittung.

Grüße Michael Peters
Hallo,

also ich würde eher märklinistische Engstirnigkeit dahinter vermuten. Alles erscheint irgendwie "eigen" sein zu müssen, oftmals für den Anwender schwer nachvollziehbar. Aussen Hui, innen pf...au-wie-ist-das-denn ...😄

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

ich wollte eigentlich hier nichts dazu sagen.
Aber, es juckt jetzt in den Fingern.

Ich mache mal eine Zusammenfassung der Antworten bezogen auf die Lok des Fragestellers:

#1: schlichtweg falsch
#3 und #4: grenzt schon an Polemik!
#6: nur bedingt richtig: der Decoder wurde von D&H im Auftrag von TRIX / Märklin entwickelt und hergestellt. Das Soundmodul wurde von Dietz im Auftrag von TRIX / Märklin hergestellt einschl Sound.
#7: RAE hat recht, ho kennt sich bei diesen Teilen aus.
#8: hat mit der Br44 des Fragestellers überhaupt nichts zu tun. Diese Antwort ist der Sache nicht dienlich.
#9: der erste sachdienliche Hinweis überhaupt. Sebastian hat am richtigen Ort das richtige gefunden.
#11: das grenzt nicht an Polemik, das ist Polemik. Michael Peters sollte das doch besser wissen!
#12: Das ist aber auch schon unter Polemik einzuordnen. Peter, du solltest das doch auch besser wissen!

Zu dieser Lok: Wann wurde denn diese Lok zum ersten Mal ausgeliefert?

Diese Lok wurde ca. 2010 zum erstenmal ausgeliefert. Mit einem speziellen Platinendecoder entwickelt von D&H im Auftrag von TRIX / Märklin zusammen mit einem Soundmodul von Dietz (micro-xs) mit einer begrenzten Anzahl von Geräuschen.

Dann wurde eine 2. Auflage dieser Lok hergestellt, allerdings mit einem neuen, ähnlichen Platinendecoder, ebenfalls von D&H im Auftrag von Märklin entwickelt und hergestellt. Der Grund für den neuen Platinendecoder war, dass der Original Decoder mangels dem darin verwendeten ASIC nicht mehr hergestellt werden konnte.
Die Funktionen der zweiten Auflage sollten wohl identisch zu denen der ersten Auflage sein.
Die zweite Auflage hatte dann allerdings ein Dietz Soundmodul x3, da das Modul xs nicht mehr lieferbar war. Dieses Modul hatte mehr Geräusche, aber es wurden nur die Geräusche aktiviert, die das ältere Modul hatte, wahrscheinlich, damit die Anleitung nicht geändert werden musste.
Allerdings war im Microcode der zweiten Auflage eine Art Freischalten von erweiterten Decoderfunktionen eingebaut. Das wurde von jemandem "unter der Hand" gemacht. Dadurch konnten allerdings die Eigenschaften der Loks verbessert werden.

Und dann gab es noch eine dritte Auflage. Wiederum musste mangels eines Bauteils (ASIC) der Platinendecoder neu entwickelt werden. Bei dieser Auflage kam immernoch ein Dietz x3 Soundmodul zum Einbau. Allerdings möglicherweise mit mehr Geräuschen als bei den älteren Auflagen.

Das Ganze klingt komplex. Ist es auch.

Aber die Ursachen für diesen komplexen Sachverhalt sind nicht unbedingt bei Märklin zu suchen. Sie sind möglicherweise beim Hersteller des Platinendecoders zu finden.

meint ho
Guten Abend an alle zusammen,

ich hole das Thema jetzt noch einmal hoch, weil ich verzweifelt das Datenblatt des leider verstorbenen Heinrich O. Maile für die erweiterten Soundfunktionen des Decoders der Lok suche.
Hat das noch jemand und könnte es mir vielleicht zur Verfügung stellen? Gern auch als PM.

Viele Grüße an alle

Michael
Hallo,

das Datenblatt von ho gilt nur für seine Firmware wo er alles mögliche geändert hatte.
Welche "erweiterten Soundfunktionen" suchst Du?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich suche das Datenblatt aus dem zweiten Link von Post #9. Zwar hat ho wie so oft einen neuen Kode geschrieben, aber auch der originale Kode ab Werk hatte undokumentierte Funktionen, z. B. kurzer Lokpfiff u. a. mehr.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;