1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Risse in Kesselwagen von Trix

THEMA: Risse in Kesselwagen von Trix
Startbeitrag
Mobafan160 - 26.08.19 12:47
Hallo,

Ich habe ca. 40 Kesselwagen von Trix und Fleischmann, darunter sechs "Statoil" von Trix.
Drei davon haben einen seitlichen Riss bekommen.

Habt ihr schon sowas erlebt?

Gruß

Christian


Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Namensvetter,

schon mal die Frage an Trix gegeben, woran das liegen könnte?

VG
Christian
Oha,

das Mobabundeszentralamt zieht die Wagen dieses Typs mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr....



Jens
Hm, das sieht m.E. nach der Verwendung von minderwertigem Kunststoff aus. Ich glaube nicht, dass TRIX sich da irgendwas von annimmt, aber versuchen würde ich es.

Gruß

Frank
Hallo !

Könnte es sein,das es mit einer Ausdehnung vom Ballastgewicht im Kessel liegt ?

Gruß : Werner S.
Hi,

ist der Riss nur auf einer Kesselseite? Schaut ja schon interessant aus - bei den ersten beiden Wagen hat der Riss fast haar-genau dieselbe Form.

Da gibt's ja auch ein Metallgewicht im Kessel...

/Martin
Hab schon häufiger bei Ebay Kesselwagen gleichen Typs mit genau diesen Rissen gesehen.
Scheint in der Tat kein Einzelfall zu sein.

Gruß,
Markus
Hallo Frank,

ich habe bisher von allen Herstellern auf eine sachliche Anfrage eine Antwort erhalten (bis auf Fleischmann bisher). Ob die Antwort gefällt ist dann etwas anderes. Ich versuche aber zuerst immer den zu fragen, von dem ich annehme dass er etwas falsch/fehlerhaft gemacht haben könnte.

Deren Antwort würde mich auch interessieren und vermutlich Euch auch.

VG C.
Hallo Christian,

die Gewichte sind so verbaut dass die Kessel damit leicht unter Spannung stehen. Wenn du die Enddeckel der Kessel auf beiden Seiten runter machst dann kannst du das U-förmige gestanzte Blechteil durchschieben und entfernen. Der Wagen wird dadurch leichter und es kommt zu keinen Rissen mehr. Das Thema hatten wir hier im Forum vor ein paar Jahren schon mal.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe Trix heute geschrieben, gebe beschied sobald diese antworten.

Hier habe ich es nur gepostet damit Ihr evtl. auch mal bei euch nachschauen könnt. Meiner Meinung nach ist das ein klarer Herstellungsmangel (interne Spannungen).

Es sind 3 von 6 modellgleichen Wagen betroffen, und bei allen drei nur einseitig an genau derselben Stelle.

Gruß

Christian


Hallo,

aus generellem Interesse würde ich gerne wissen, wie man solche Wagen zerlegt.

Dabei frage ich mich, ob man das Gewicht aus dem Kessel so einfach heraus bekommt ohne ihn zu zerstören. Es könnte durchaus sein, dass die Enden verklebt sind und/oder der Metallklotz verklebt ist oder klemmt. Was dann?

Grüße, Peter W
Hallo Peter
bei mir gingen sie bei manchen raus, bei manchen nichts zu machen. Wir haben hier schon mal, wie Markus schon schrieb, darüber diskutiert wie man sie herausbekommen könnte!
Lg Auch vom Peter
#10  

gewichte schon vor jahren rausgemacht, dient auch zur schonung der loks

kegs
Hallo,

von Minitrix habe ich auch ein paar von den 4achs-Kesselwagen.Ich hatte mal gelesen man könne
das Balastgewicht aus dem Kessel entfernen um Zuglast zu verringern.Also das Ballastgewicht ist ein
gebogenes Eisenblechteil.Dieses kann nicht der Verursacher für die Risse sein.Das Blech müßte schon stark verrostet sein um die Risse im Kunststoff zu machen.Bei meinen Wagen steckten die Bleche sehr
passgenau in den Kunststoffkesseln.Ich vermute daß der Kunststoff im Durchmesser geschrumpft war
und dadurch riss.Ich hatte auch große Mühe die Ballastbleche herauszuziehen.

mf Grüßen
Werner V.
Moin,

ich habe auch diverse Kesselwagen von Minitrix.
Leider weiß ich noch nicht wie ich an das Gewicht im Kessel komme.
Vielleicht kann das jemand nochmal genau mitteilen ?

Gruß
Andreas
Moin Andreas,

die Ballast-Eisenbleche kannst Du nur nach Abnahme der Kesselenden herausziehen.Wenn Du Pech
hast sind die Endkappen verklebt.Bei mir waren sie es,was Beschädigungen zur Folge hatte.

mf Gruß
Werner V.

Hi,

ich habe das Chlorgas-Kesselwagen-Set 15414
und zusätzlich 15581, 15583, 15585, 15589.
Bei allen hab ich versucht eines der Kesselenden abzuziehen, ohne Erfolg.
Ein kleiner Spalt tut sich auf, das war es. Ich will da nicht mit einen Gegenstand hinter greifen.
Könnte unschön enden, Also lasse ich sie momentan so wie sie sind.

Gruß
Andreas
Hallo,

Forumskollege "Antic" ist vielleicht gerade im Urlaub. Auf seiner Homepage hat er dieses Bild  eines geschlachteten Minitrix-Kesselwagens:

http://album.enndingen.de/Werkstatt/170%20Knickkesselwagen_JPG_orig.html

Das 20g Blech links ist serienmäßig verbaut. Das 8g Lochblech hat er vor ein paar Jahren als Ersatz eingesetzt.

Grüße
Markus
Hallo Christian, hallo zusammen,

das ist nicht der erste Fall. Über mehrere Jahre gab es das Problem von Zinkpest bei Trix. Entsprechend betraf es auch Gewichte, die sich durch die chemische Veränderung ausdehnen. Es braucht also keinen Rost.
Aufgrund einer Diskussion hier im Forum habe ich auch meine Kesselwagen geöffnet. Man bekommt einen Spalt von Hand auf und muss dann mit einer scharfen Abbrechklinge in den Spalt und in vorsichtig rundum gleichmäßig aufhebeln, ohne dabei mit der Klinge einzuschneiden. Dann springt der Deckel ab.

Bei mir waren innen die Gewichte von der Zinkpest betroffen. Es roch nach Essig und sie waren schon leicht ausgedehnt. Ich habe die Kessel von den Untergestellen abgeklipst und dann jeden Wagen einzeln geöffnet. Ein Gewicht bekam ich leichter raus. Das zweite nur mit hohem Aufwand. Jeweils mit einem Rundholz mit ähnlichem Durchmesser etwas herausgeklopft und den Rest mit einer  spitzen Flachzange gemacht. Beim zweiten Gewicht war es sehr schwer und es ist ein Griff an der Bremserbühne abgebrochen.

Man merkte aber, dass eigentlich die Gewichte nicht verklebt waren und leicht rein und raus gegangen wären.

Wenn es zu Rissen im Kunststoff kommt, steht das Blechstück schon sehr unter Spannung und ein schadfreies Herausnehmen wird nicht leicht.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Beste Grüße
Firefox

Hi,

dann machen Schubladenbahner vllt alles richtig - dunkel und trocken lagern;)

Muss ich glatt mal meinen Wagenpark kontrollieren

/Martin
Hallo

glaub nicht das man bei dem Schaden noch Recht auf Ersatz bzw. Entschädigung hat oder?

Gruß

Christian

Hallo,

wenn der Kauf mehr als 2 Jahre zurückliegt sind etwaige Ansprüche verjährt.
Also: kein Recht, aber Kulanz kann der Hersteller grundsätzlich immer geben. Oder eine verlängerte Garantie anbieten.

LG Didi
Hallo Firefox #19,

ich dachte immer bei Eisenblech tritt keine "Zinkpest" auf.In #14 hatte ich starken Rost als mögliche
Ursache erwähnt da dadurch die Ausdehnung zunimmt.In meinen Mtx-Wagen waren keine Zinkdruck-
guß Ballastgewichte verbaut.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

wie Martin #20 erwähnte, so habe ich meine Gaskesselwagen alle überprüft. Keine Risse bei den 25 Stück festgestellt. (Gesamtbestand) AR/MT.
Habe nur 1 Statoil 15189. Ist schon älter und ok.

Gruß
Peter G.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich dachte immer bei Eisenblech tritt keine "Zinkpest" auf.



Dachte ich auch gerade. Eisen kann rosten, aber keine Zinkpest bekommen.......

Gruß
Uwe
Hallo,

ich denke das gerade dieses U-Form geformte Blech, wie auf dem Bild zu sehen, sich bei Wärme ausdehnt, biss der Kunststoff aufgibt.

Das wäre eine logische Erklärung.....Vollrundmaterial ware da besser gewesen.


Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

an der Wärmeausdehnung des Metall liegt es nicht, eher an der Schrumpfung des Kunststoffes, siehe Kapitel 2.5:

https://www.abipur.de/referate/stat/681223714.html

Grüße
Markus

Hey,

Bei den vtg-Gaaswagen scheint das runde Gewicht einiges an Luft zum Ausdehnen rundherum zu haben.

Herausgebracht habe ich es allerdings, scheint wohl verklebt zu sein.

Mängel am Kessel waren keine feststellbar.

/Martin
Hallo Markus #28,

das sehe ich genauso wie Du,was ich ja schon in #14 anmerkte. Ich habe gerade einen Versuch mit
einem besagten Eisenblech-Ballastgewicht wie es bei #18 mit 20 Gramm gezeigt wird.Bei Zimmer-
temperatur mit Bügelmessschraube ergab es einen Durchmesser von 13,92 mm.Das Ballaststück dann
soweit erhitzt daß ich es gerade noch mit Fingern halten konnt ergab dann ein Maß von 13,95 mm.
Also eine Zunahme von 0,03 mm.Ich kann mir sowieso nicht vorstellen daß sich so ein Teil von nehm
ich mal an jetzt 27 Grad Celsius auf etwa 60 Grad Celsius erwärmen kann.Ich war 49 Jahre Metall-
Facharbeiter Bereich Drehtechnik.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Werner,

"Ich war 49 Jahre Metall-Facharbeiter Bereich Drehtechnik."

Das bist du immer noch, nur im wohlverdienten Ruhestand..

Grüße aus Südbaden
Thomas
Hallo

Wärmeausdehnungskoeffizient (10e-6/K)

Stahl ca. 11-13
PE/PP/POM ca. 100-200

Bedeutet das Kunststoff deutlich mehr dehnt bzw. mehr schrumpft als Stahl.
Somit müsste die Sache geklärt sein, Konstruktionsfusch...

Ich versuchte bei einem Wagen das Gewicht zu entfernen. Klappen vorne und hinten gingen leicht ab. Was das Gewicht betrifft war es sehr schwierig, konnte es nur ca. 5mm bewegen (mit Hammer!) und ließ es dann lieber drin. Trotzdem erschien dann ein Riss an derselben Stelle wie bei den anderen...

PS. Trix heutige Antwort:
"Ersatzteile zum Minitrix-Kesselwagen 15189 gibt es leider nicht mehr.
Dieses Modell wurde im Jahre 2005 produziert.
Wir bedauern, Ihnen keine erfreulichere Nachricht geben zu können und bitten um Ihr Verständnis."
...

Gruß

Christian
Hallo Christian,

die Rückmeldung von Trix war nicht anders zu erwarten. Für Wagen gibt es im Regelfall bei Trix überhaupt keine Ersatzteile. Mit viel Glück bekommst du dort eine Deichsel für die Kinematik oder ein Drehgestell.
Da die Schrumpfung des Kunststoffes ja immer weiter geht sollte man aber die Gewichte alle entfernen. Das muß ich aber bei allen meinen 20 Wagen dieses Bautyps auch noch durchziehen...

Grüße
Markus
Hallo Markus

Problem ist nur das ich beim ersten Versuch gleich einen Riss bekam, dabei verschob ich das Blechteil nur ein wenig da es so klemmte... der Wagen war davor iO...


Gruß

Christian
Hallo Markus #33 und Christian #34,

mölicherweise wäre es einen Versuch wert den Kessel in entsprechend erwärmtes Wasser zu tauchen.
Da sich Stahl weniger ausdehnt als Kunststoff,könnte das Stahlgewicht ohne Schaden am Kessel
entfernt werden.

mf Gruß
Werner V.
Hallo,

bei zwei der Gaskesselwagen habe ich inzwischen das Gewicht heraus bekommen. Das ist aber nix für schwache Nerven - man benötigt nach dem Abnehmen der beiden Deckel (mit einem Cuttermesser) einen Hammer, ein zum Kesseldurchmesser passenden Durchschlag und ein Schraubstock. Zuerst klopf man mit dem Hammer und dem Durchschlag das Gewicht so weit heraus bis man es im Schraubstock klemmen kann. Dann dreht man den Schraubstock mit viel Gefühl zu. Dadurch geht die Spannung im gebogenen Blechteil zurück und der Wageb kann vom Gewicht ohne Probleme abgezogen werden. Das größte Problem ist die Vorarbeit mit dem Durchschlag und dem Wagen in der einen und dem Schlagwerkzeug in der anderen Hand. Ein Schlag daneben und alles ist am Arsch...

Grüße
Markus
Hallo,

auch beim dritten Minitrix Kesselwagen ist das Gewicht nun draußen. Beim 2 Jahre alten Ermewa-Sati (aus einem Dreierset) musste ich nur einen Deckel abnehmen und konnte das Gewicht nach 3s mit der Flachzange ohne großen Kraftaufwand abziehen. Das Gewicht wurde von Trix überarbeitet und steht nicht mehr so stark unter Spannung. Auch das Material ist anders. Daraus schließe ich dass das Problem im Hause Trix bekannt sein muß. Bilder folgen noch.
Bei einem silbergrau VTG Kesselwagen ging das Gewicht ebenfalls von einer Seite mit der Flachzange raus.

Nachtrag:
Bei dem Set mit den zwei NS Gaskesselwagen habe ich jetzt wieder den Hammer und den Durchschlag benötigt. Einer der beiden Wagen aus dem Set hatte auch auf einer Seite bereits ein Riss. Es wurde hier also höchste Zeit das Gewicht zu entfernen!

Bei den Gaskesselwagen scheinen die eingesetzten Gewichte stark unter Spannung zu stehen. Bei den Mineralölkesselwagen dagegen deutlich weniger. Die 12 verbleiben Mineralölkesselwagen mache ich Morgen.

Grüße
Markus

Bei den GATX Knickkesselwagen aus dem Set 15514 ist der Kleber an der Außenseite des Gewichtes aufgetragen, sind sehr schwer raus zu bekommen. Eventuell vorher den Kessel im Wasserbad baden und den Kleber einweichen, vielleicht geht das ja.
Gruß Björn
HI

Habe da meine Zweifel mit Wasserbad. Wenn die Rohre nicht raus gehen und dann noch rosten wird es nicht besser.
Hat jemand WD40 versucht? Könnte es den Kunststoff angreifen?


Gruß

Christian
Hallo Christian,

ein paar der Gewichte hatten bei mir bereits ein sichtbaren Rostansatz. Ob WD40 hier beim Kunststoff von Trix mehr hilft wie schadet kann ich dir nicht sagen. Du kannst es ja alternativ ja mal mit Spüli versuchen. Oder mit der von mir beschriebenen Durchschlagmethode. Als Durchschlag hatte ich übrigens ein Gewicht des Roco Schienenreinigungswagen genommen. Das obere  Gewicht ist recht massiv und passt vom Durchmesser genau in den Kesseln der Minitrix-Kesselwagen.

Grüße
Markus

Hallo Christian #39,

wie wäre es nur eine Kessel-Endkappe zu entfernen,und die andere mit Knetmasse an deren Naht
abzudichten.Dann senkrecht ins erwärmte Wasserbad gleich mit Spitzzange gehalten.

mf Gruß
Werner V.

Hallo,

bei meinen 12 VTG "Knickkesselwagen" (offiziell Mineralölkesselwagen mit Trockensumpfentleerung) ließ sich heute das Gewicht trotz des Knicks im Kessel mit der Flachzange problemlos entfernen. Dazu musste nur auf der frei liegenden Seite des Deckel entfernt werden. Kein einziger Deckel war bei mir verklebt. Maßlich waren die Gewichte alle gleich. Rein von der Logik her sollte das entfernen der Gewichte eigentlich bei den zylindrischen Kesselwagen besser gehen als bei den mit dem Knick in der Mitte.

Jetzt habe ich bei allen 22 Kesselwagen aus dem Hause Minitrix die Gewichte draußen 😊

Zeitaufwand pro Gaskesselwagen 10 min. Zeitaufwand pro Mineralölkesselwagen 1 min (alle Zeiten mit Auspacken, Deckel vom Kesselwagen entfernen, Gewicht entfernen und wieder alles zusammen bauen und Verpacken).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,
um welche Trix Kesselwagen handelt es sich eigentlich. Ich wüsste gern die entsprechenden Artikelnummern zwecks Recherche in meinem Fundus.
Gruß
F.-J.
Hallo zusammen,

bei mir sind noch alle Kessel in Ordnung, nur habe ich bei einem Arnold Kesselwagen "Schwechat 2000" feststellen müssen, dass sich Risse im roten Lack auf einer Seite gebildet haben. Sieht aus wie ein Spinnennetz. Entweder haben die den Primer vergessen oder der Lack ist minderer Qualität. Gekauft hatte ich den Wagen im Feb. 2015.

Grüße
Christian
Hallo F.-J.,

bei Christian müsste es sich um den Gaskesselwagen 15189 handeln (der war von 2005 - 2007 im Sortiment).

Bei mir hatte nur ein Gaskesselwagen aus dem Set 15630 ein Riss (das gab es nur 2005). Das zweiteilige Set wurde vor einiger Zeit für 19,95€ in der Göppinger Fundgrube verscherbelt. Alle anderen meiner Kesselwagen (15134, 15151, 15197, 15221, 15254-10 und 15448) hatten keinen Riss aber ich habe die Gewichte trotzdem entfernt.

Grüße
Markus
HI

@ Markus & Werner V., ich glaube ich versuche es morgen mal ganz vorsichtig mit dem Fön :o :/

@ Christian, mein Schwechat 2000 sieht noch super aus, hast ne Nachtschicht erwischt...? :(

@ FJ, ja ein 15189 aber auch andere. Gleich Form, andere Lackierung.


Gruß

Christian

PS. von gestern auf heute ist an noch einem Wagen ein Riss aufgetaucht, obwohl ich diesen gar nicht angefasst hatte :(
Es gibt leider auch völlig verklebte Gewichte, die mit Heißkleber verklebt sind.
Bei den Druckgaskesselwagen sind die Stirnseiten teilweise nur sehr aufwändig zu entfernen. Einer hat echt gelitten.
Gruß Björn
Hi Björn,

ich habe die mit scharfer Klinge ganz vorsichtig geöffnet. Am besten im unteren Bereich, dann sieht man es nicht falls es mal eine Marke geben sollte...

Meine sind nicht verklebt und gehen ganz einfach auf. Sind die gebraucht, hat vielleicht jemand rumgeklebt?

@ Markus, Antwort morgen, muss nachschauen, ok?


Gruß

Christian
Hi Markus,

es sind insg. 45 Kesselwagen, davor 17 von Trix, alle mit Gewicht vermute ich (schon 5 mit Riss).


Gruß

Christian
Hallo Christian #48,

also meine 3 Mtx 15300_Eva Druckgas Kesselwagen sind fabrikneu gekauft.Da meine Ballast-Entfernungsoperation schon 2 Jahre her ist kann ich mich in meiner Aussage bei #16 meine Endkappen
wären verklebt gewesen getäuscht haben.Ich habe Damals anstelle der Mtx-Gewichte 10 Gramm Rundstahlstäbe unten in die Kessel geklebt.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Christian,

sind bei deinen 17 Kesselwagen von Minitrix alles Gaskesselwagen oder sind da auch Mineralölkesselwagen dabei? Zum üben könntest du mit den Mineralölkesselwagen anfangen.

Grüße
Markus
Hi Markus,

beides. Ich schaue mir mal einen Mineralölkesselwagen vorsichtig an. Wenns ohne Probleme geht entferne ich gleich die Gewichte.

Gruß

Christian
Hi,

habe jetzt die anderen Wagen überprüft.

Schwechat und GATX gingen schnell auf und Gewicht war auch leicht zu entfernen.

Basf und VTG, da klemmte der Deckel, gingen etwas mühsam auf, aber nicht verklebt. Waren nur sehr eng eingepresst. Auch die Gewichte bei Basf klemmten stark, bei VTG weniger. Gingen aber alle noch mit Spitzzange raus, musste nichts raushammern :)

Somit beschrängt sich das Problem nur noch auf die "Statoil" Wagen... fünf von sechs gerissen und Gewichte müssten raus gehammert werden, nicht ohne Risiko das die Risse noch grösser werden. Ich versuche mal den Föhn heute...


Gruß

Christian
Föhn finde ich bedeutend gefährlicher als Heisswasser und würde ich wirklich nur als letzte Methode nehmen.

Grüße,
Harald.
Hi

also, habe jetzt einen "Statoil" Wagen operiert.

WD-40 hat meiner Meinung nach kaum was gebracht, außer das ich jetzt die Sauerei im Wagen wieder putzen muss.
War schwierig, wollte selbst als 50% draußen waren immer noch nicht mit Zange oder Schraubstock raus, musste bis zum Schluss klopfen mit Hammer.
Es gab keinen Rost weder Klebstoff, war wirklich nur sehr eng eingeklemmt. Siehe Fotos.


Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Glückwunsch zur gelungenen Erst-OP. Die anderen Gaskesselwagen schaffst du sicher auch noch 😉

Grüße
Markus
Hallo Christian,

wie gesagt, das sind zinkhaltige Gewichte, die Zinkpest bekommen haben. Kein Blech, wie oben geschrieben wurde. Bei mir war eines sehr leicht raus zu bekommen. Das andere steckte fest und musste herausgehämmert werden.
Beide Gewichte fühlten sich oberflächlich feucht an und rochen nach Essig. Typische Indizien dafür. Das Material dehnt sich durch den Zersetzungsvorgang aus und verklemmt sich deshalb.

Je eher es raus ist, desto besser.

Viele Grüße
Firefox


Hallo Firefox,

schau dir doch mal mein letztes Bild in Beitrag 42 an. Daran erkennt man das es sich um ein U-förmiges gebogenes Blech handelt. Ich habe eine Blechstärke von 1,0 mm gemessen.
In dieser Form und Wandstärke ist Zinkdruckguss übrigens gar nicht möglich und es würde auch absolut keinen Sinn machen hier mit Zinkdruckguss was zu machen. Mit der böse bösen Zinkpest hat das ganze Problem absolut nichts zu tun!

Das Metall dehnt sich auch nicht sondern der Kunststoff schrumpft (siehe Link in Beitrag 28).

Grüße
Markus
(Ich bin beruflich in der Blechbranche tätig...)
Hallo Markus,

ich zweifle Deine Kenntnisse nicht an, aber warum riecht es nach Essig und ist feucht? Niemand hat behauptet, dass es gegossen wurde. Aber es kann gewalzt und gestanzt worden sein, oder?

Vor einiger Zeit wurde schon einmal über Zinkpest bei Gewichten im Forum diskutiert. Sonst wäre ich gar nicht darauf gekommen, weil seinerzeit meine Wagen davon betroffen waren: Minitrix 15630

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=828695

Auf eine Abi-Hausarbeit als Beleg zu verweisen finde ich persönlich eher nicht so glücklich. Aber sei es drum. Ich habe keine Möglichkeit, den Kunststoff genau zu bestimmen, noch die Legierung des als Inlay verwendeten Materials und insofern magst Du dies nun gerne kritisieren.

Viele Grüße
Firefox
Hallo Firefox,

Zinkpest kommt eigentlich nur bei Zindruckguss vor. Minitrix arbeitet hier bei Lokmodellen (Chassis, Damplokgehäuse) und Güterwagenrahmen mit Zinkdruckguss. Nur alte Blechmodelle haben sind von der Zinkpest betroffen:

http://www.tischeisenbahn.de/Restauri/page4.htm

Meine 22 ausgebauten Bleche waren allesamt leicht ölig aber nach Essig roch es nicht.

PS: In dem Link hatte ich im Jahr 2015 selbst geschrieben das es ein Gussgewicht war. Aber der einzige Hersteller der vierachsige Kesselwagen mit Metallgussgewichten im inneren produziert hatte war m.W. Arnold. Die Dinger hatten einen hohen Schwerkpunkt und fielen immer als erstes um wenn man seitlich an die Eisenbahnplatte stieß. Ich vermutet mal dass ich damals den Kesselwagen von Arnold mit einen von Minitrix verwechselt hatte.

Grüße
Markus
Hallo Firefox #57,

nochmal...wie ich unter #50 schon schrieb ist bei meinen 3 Mtx 15300 kein zinkhaltiges Stahlblech-
gewicht verbaut gewesen.Ich habe gerade an einem mit der Feile die Oberfläche angefeilt.Wenn da
Zink ( oder auch Zinn ) mit im Spiel wäre, müßten sich diese Metalle in der Feile verschmieren.War aber nicht der Fall wie bei Stahl.Es richt auch nicht Essighaltig.

mf Gruß
Werner V.

Hi Firefox,

es sind verzinkte Stahlbleche, wie man in der Industrie für vieles anwendet. Und diese sind unverändert, die Ursache liegt klar am schrumpfendem Kunststoff.

Falls du noch zweifelst, dann Feile ein Teil leicht an, einmal unter den Hahn und lass es rosten, dann hast du nach zwei Tagen deine Antwort. Ich kaufe das Zeug tonnenweise seit 25 Jahren.

Und warum ein gebogenes Teil? Weil man es mit günstigem Werkzeug stanzen und biegen kann, Während Rohre auf Mass nur Tonnenweise bestellbar sind, die gibt es nicht von der Stange in jedem Mass.

"Gewichte sind oberflächlich feucht und riechen nach Essig". Ja, typische Indizien für "Öl". Bei meinen war noch viel Öl dran, es quoll sogar aus dem seitlichem Riss (Kapillarität). Da hat Trix sich nicht einmal die Mühe gegeben die mit einem Tuch erst abzuwischen oder gleich beim Lieferanten entfetten zu lassen...

Gruß

Christian

Hallo Christian,

dass das gebogenes Metall ist, war klar. So etwas fertigt man nicht aus Rohren. Wozu auch. Aber danke für die Info. Dann stehen ja noch böse Zeiten an, wenn weitere Kunststoffprobleme auftreten...

Gruß
Firefox
Hi

ich habe heute die restliche Wagen operiert, alle Gewichte sind jetzt raus und einer hat wie vorher keinen Riss, wenigstens den konnte ich "retten"...

Ich habe mir die Wagen dann auch genauer angeschaut und stellte fest das diese im Innern konisch sind, heisst das diese wegen dem Spritzverfahren auf beiden Ausgangsseiten eine grössere Öffnung haben als das Durchmesser in der Mitte des Wagens. Das vereinfacht das entformen beim Spritzen.
Nur entsteht dadurch auch genau in der Mitte mehr Druck durch das Metallteil auf das Gehäuse, wo es dann auch am meisten klemmte und auch platzte. Fsch...

Trix hat mir nochmal geantwortet, meinten das ich nach genauer Prüfung der Wagen einen Gutschein von 50% auf UVP bekäme. Lustig, da ich damals 19,90 eur für jeden Wagen zahlte, und jetzt mit UVP 39,90 eur für die Wagen sozusagen nochmal das gleiche bezahlen müsste weil diese Ihre Konstruktion nicht im Griff hatten... Und das für ziemlich gewöhnliche Wagen aus dem aktuellem Sortiment, da die die damals schönen Kesselwagen mit Dach gar nicht mehr im Programm haben...

Behalte lieber meine "geknackte" Wagen. Danke Trix... nur peinlich.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

auf die e-mail von Trix solltest du aber nicht mit schweigen reagieren sondern, sondern mit einer sachlich formulierten Antwort das Angebot kritisieren.

Oder ist der 50% Gutschein für alle zukünftigen Einkäufe möglich, quasi ein Dauergutschein mit lebenslanger Gültigkeit?

Zum Riss im Wagen selber, und ist auch nur ein Gedanke.
Besteht die Möglichkeit den von innen zu kleben? Stelle ich mir wie folgt vor.
Kessel demontieren und alle anbauteile entfernen. Von außen zusammendrücken - Gummiringe oder Wäscheklammern - und von innen dann Kleber auf den Riss geben, gibt einen von Tamiya - 300087038 - der den Kunststoff kleben könnte. Wenn das mit dem Kleber nicht funktioniert wäre eine weitere Klebemethode mit dünnflüssigen Sekundenkleber mit Aktivator. Sekundenkleber von innen auf den Riss geben und das Aktivatorpulver darüber geben.
Das wären meine Versuche um das zumindest bei einem Wagen mal zu versuchen.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,

bei mir ist nur einer von 22 Kesselwagen betroffen.

Der Rissspalt ist nach dem Entfernen des Metallgewichts und der Wegnahme der Spannung etwas zurück gegangen.
Das Kleben wird schwer werden da der Kunststoff von Minitrix nicht unbedingt hohen Druck mag. Ich könnte mir aber vorstellen den Riss mit einer Art Spachtelmasse zu schließen. Dann muß man aber im Anschluss immer noch farblich nachbehandeln. Oder man lässt es so wie es ist da der Riss fast nicht ins Auge fällt.

Grüße
Markus
Hi

@ Detlef, ich habe Trix natürlich auf das Angebot geantwortet. Das mit dem Kleben sehe ich auch kritisch, das wird nix, der Lack ist beschädigt und kommt nicht wieder durchs kleben. Verspachteln klingt mir auch besser, aber was mit der Lackierung? Wie Markus schrieb, ich lasse die erstmal so, man kann es von weitem nicht gleich sehen. Und vielleicht meldet sich Trix nochmal.

Oder ich drehe die Risse einfach zur Wandseite der Anlage ;)

Gruß

Christian
@ Markus und Christian,

Kleben von innen auftragen, das ist doch nix lackiert. Sind die Kesselgehäuse empfindlich?
Der Druck aus den Kunststoff soll auch gar nicht so hoch sein, eben das sie der Riss schließt

Wenn Ihr spachteln wollt, dann auch die Spachtelmasse von innen in den Riss einbringen, soviel das die gerade nach außen rauskommt. Dann muß auch von außen nicht viel nachgearbeitet werden.

Gruß Detlef
Hi Detlef

ich habe jetzt einen Kessel ganz fest zusammen gedrückt, rührt sich kaum was.
Ich denke ich trage irgendwann mal ein wenig weißbeige Farbe auf den Riss das die eindringt (Kapillarität), und putze den Rest außen ab. Mit Glück könnte es den Riss sogar abdecken da der Haar dünn ist. Vielleicht auch ein zweites Mal drüber nach dem trocknen.

Gruß

Christian
Hi Detlef

Trix Aussage zum eigenen Fusch lautet "Eine Garantie auf unbestimmte Zeit gibt es nicht."

Habe übrigens beim Reifenservice 30 x 5g selbstklebende Gewichte für die Wagen geholt. Gabs geschenkt.
:)

Gruß

Christian

Hallo zusammen,

habe mit Interesse diesen Post gelesen und auch meine Kesselwagen geprüft.
Ich habe mit einem Hammer leicht auf das Gewicht gekopft, jetzt spannt es nicht mehr...
Aber noch eine andere Frage/Bitte.
Bei mir ist ein Drehgestell inkl. Radsätze verschwunden
Hätte jemand evtl. Ersatz für mich?
Oder kann man das bei Trix als Ersatzteil bestellen?
Habe leider nichts gefunden...
Minitrix 15134

Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Christian

Die von cso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zu #70. Diese Antwort von Trix ist so was von arrogant.

Gruss
Robert
Hallo,

ich habe gestern aus zwei Minitrix 15401 (Aretz-Logistik) die Gewicht ausgebaut und war überrascht - die Gewichte waren nicht mehr eingepresst sondern saßen spannungsfrei im Kessel. Gehalten wurden sie stattdessen von ein paar Tropfen Heißkleber. Hier hat Minitrix offenbar aus Fehlern gelernt und die Herstellung angepasst.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bin bei den kleinen Anzeigen fündig geworden...Danke
Hallo Christian,  

ich habe aufgrund Deines wertvollen Hinweises (danke dafür!) bereits vor gut zwei Jahren alle Gewichte aus den Minitrix-Kesselwagen entfernt - dies war mit durchaus unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verbunden.

Zum Glück war bis dahin nur ein Tank angerissen.

Die Gewichte habe ich kostengünstig und in Sekundenschnelle (echter Fachmann halt) durch echte Luft ersetzt:

Solange man im Zugverband nicht hinten irgendwelche Schwerenöter hat, rollen die Tankzüge bei mir auch OHNE Zusatzgewichte völlig problemlos, was nebenbei Spitzenlager und Loks schont.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Norrskenet

Freut much, ich denke "einige" haben mittlerweile schon die Gewichte ausgebaut..
Ich habe nur wenig Gewicht nochmal eingeklebt das die Wagen nicht ganz so leich sind. Die alte Gewichte waren sowieso viel zu schwer, denk mal bei 20 Wagen hätte das keine Lok mehr gezogen.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;