1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Supermodell RGP: neuer TEE für deutsche Strecken lieferbar 2

THEMA: Supermodell RGP: neuer TEE für deutsche Strecken lieferbar 2
Startbeitrag
ChristianL - 03.09.19 15:26
Übertrag zur Fortsetzung!

Hallo,

nachdem ich mich nun entschieden hatte eine Innenbeleuchtung (und etwas mehr) installieren zu lassen, ist das gute Stück gerade eingetroffen. Im vom Regen verdunkelten Zimmer bin ich mit der Beleuchtung und den weiteren Funktionen hoch zufrieden. Wegen der Beleuchtung mache ich heute Abend noch Fotos und stelle diese hier ein.

Umgebaut von DMT und dorthin ein großes Dankeschön!

Eingebaut von D&H  der DH 18 A im Motorwagen, DH FH05-1 im Beiwagen

Gefahren wird DCC auf 28 Fahrstufen

Schönwitz Waggonbeleuchtung warmweiß

Folgende Funktionen lassen sich nun schalten (bezogen auf die erste IB):

Funktion: Lichtwechsel weiß / rot

Motorwagen:
F1 Innenbleuchtung
F2 Führerstandsbeleuchtung
F3 Fahrllicht /Spitzenlicht weiß
F4 w. o. rot

Beiwagen:
F5 Innenbeleuchtung
F6 Führerstandsbleuchtung
F7 Fahrlicht/Spitzenlicht rot
F8 w. o. weiß

Ich kann also das Spitzenlicht und die Führerstandsbeleuchtung einzeln schalten.

Im Augenblick wird das gute Stück eingefahren. Wie angekündigt, folgen Bilder wenn es dunkel ist

VG Christian




...  und die Fotos

Die Helligkeit muss noch eingestellt werden, ist deutlich zu unterschiedlich und in den Führerhäusern zu hell. Mit den "dunklen Flecken" kann ich aber besser leben als mit einem dunklen Zug.

VG C.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

sieht super aus. Nun muss ich mir den wohl doch gönnen.  Mag nämlich auch keine Triebwagen ohne Licht.
Ich habe daher z.B. dem Roten Pfeil und dem ABJ Licht eingepflanzt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

ich habe einen "Wehmutstropfen" festgestellt und nun würde mich interessieren, ob es eine Einzelerscheinung ist, oder ob Ihr ähnliches festgestellt habe.

Der Beiwagen hat bei mir ein denkbares Rollverhalten, wenn man von Rollen überhaupt reden kann.

Hat jemand das auch festgestellt an seinem guten Stück?

Vg

Christian
Hallo,

im Band " Das war die DB 1957-1958 " ist ein schwarz-weiß Foto einer dreiteiligem RGP - Einheit mit TEE - Beschriftung im Buch-Teil zum Jahr 1957 abgebildet.
Zum Foto heißt es aufgenommen bei der Durchfahrt dieses RGP durch Bahnhof Köln-Deutz, als TEE 155 .

Christian: mir ist nichts negatives aufgefallen, werde aber noch mal gezielt testen.

Schöne Grüsse

Dirk


EDIT: nach dem Absenden ist mir aufgefallen: hier im Teil 2 gibt es noch gar kein Link zum Teil 1 der Besprechung des RGP - Modells https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1111986 .
Digitalisierungs-Fragen zum RGP auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1130379

Hallo Dirk,

ich kann meinen "Übertrag" leider nicht mehr editieren, sonnst hätte ich Deinen Hinweis jetzt übernommen

Danke für den Hinweis

VG
Hallo Christian,

meiner rollt, nicht gut, aber eindeutig rollen. Ist nicht das erste Fahrzeug mit innengelagerte Radsätzen, dass schwierig ist... Aber der Tw zieht ihn problemlos weg, deshalb noch akzeptabel.

Ich hatte mir das erst kürzlich angeschaut, bzgl. Stromabnahme. Meine beiden Tw fahren ziemlich schlecht und haben viele Aussetzer. Aber bei dem schlechten Beiwagenlauf noch eine Stromabnahme wird wohl nichts, zumal ich konstruktiv noch keine Lösung habe. Da ich wohl überwiegend mit zwei Einheiten fahre, wäre eine Durchbindung der Stromversorgung mein nächster Gedanke.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

auch meinen Beiwagen getestet, wie Christian schrieb, null Auslauf.

Und wie Simon schrieb, der Triebwagen zieht in trotzdem problemlos weg.
Meine Einheit fährt übrigens zusammen ohne Aussetzer und so .

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Auslauf ist in der Tat 0, habe es eben nochmal getestet, sowohl beim grünen als auch beim roten...

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

gerade zufällig über ein Foto des SNCF RGP im Bahnhof Kaiserslautern 1958 gestolpert, als " D 1101" laut Bildunterschrift , auf Seite 26 in diesem PDF:

https://www.der-takt.de/uploads/tx_dbbroschuere...dwigsbahn_Teil_1.pdf


Im Text dazu - das 'RGP 825' bezieht sich dann wohl auf den RGP 1 ?  - :

" ... Der Schnellzugverkehr von und nach Paris wurde nun zunehmend auf die Alsenzbahn verlegt. Über die Zellertalbahn fuhr - ohne Halt - ein französischer Triebwagen aus den elsässischen De Dietrich Werken zwischen Frankfurt und Bar-le-Duc bzw. Paris als namensloser Fernschnellzug (Ft 1101/Ft 1124).Ab 31. Mai 1959 fuhr das Zugpaar als normaler D-Zug über Mannheim, die SNCF schickte dafür ihren neuen Fernschnelltriebwagen RGP 825 ... "


Schöne Grüsse

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  Dirk (LBF)

das 'RGP 825' bezieht sich dann wohl auf den RGP 1 ?

Ja, RGP 1 bedeutet »Rame à Grands Parcours monomoteur«. Dieser Motor leistet 825 PS. Vorangegangen im Frühjahr 1954 waren ja RGP 2 (X2701 bis X2720) »bimoteurs«, also mit zwei Triebwerken zu je 300 PS, nachher auf 340 PS erhöht, deren Kraft mechanisch auf alle vier Radsätze übertragen wurde.
(Quelle: Encyclopédie du matériel moteur SNCF, Tome 4, Ed. Le Train, Seiten 14 bis 17)
Ich habe mir sämtliche Modelle der Epoche III zugelegt und finde sie durchaus gelungen. Mit ihrer beachtlichen LüP 160 mm und stromführender zweipoliger Magnetkupplung zur Speisung des Spitzen- und Schlusslichts im Steuerwagen sollten sie nicht auf voller Geschwindigkeit durch knappe Radien gepeitscht werden, da sonst insbesondere bei geschobener Fahrt Entgleisungsgefahr droht. Der Rollwiderstand des Steuerwagens nimmt bei R1 zusehends wie auch im "Handbetrieb” fühlbar zu. R3 hingegen ist kein Problem für diese schönen Triebwagenmodelle, denen vielmehr elegant geschwungene Kurven gebühren.
Bon voyage et saluts amicales ! de
Valéry
Valèry

Deinen Hineisen auf die weit geschwungenen Kurven stimme ich total zu!!!
Viele Grüße

Christian
Hallo,

hier im Forum gibt es noch mehr Fotos der neuen RGP-Versionen https://le-forum-du-n.1fr1.net/t23832p550-mika...015-rgp-1-tee#630242 , und zwei Videos, beim zweiten mit der Sound-Version sitzen die Passagiere hoffentlich gut in den Sitzen, der darf dort einen ordentlichen Kavallier-Start am Bahnsteig machen, und bei Ankunft eine Fast-Vollbremsung ...

Alles Liebe und Gute für Euch

Dirk
Hallo zusammen,

ich habe heute passend zu meinem RGP (TEE Variante) NW-162 den passenden Sounddecoder
REE XB-412 erhalten.
Leider ist keine Anleitung dabei wie der Lautsprecher einzubauen ist.
Den Next18 Decoder einzustecken ist ja kein Problem, aber wohin mit dem Lautsprecher?
Laut Anleitung für den Triebzug ist die Referenz (Anleitung?) des XB-412 zu verwenden. Da ist ja leider nichts dabei außer Decoder und Lautsprecher.
Hat einer von euch vielleicht auch schon den Sounddecoder erhalten und hatte eine Anleitung dabei. Es wäre dann schön, wenn derjenige mir diese kopieren könnte und mir per Mail zukommen lassen könnte. Oder har gar schon jemand den Decoder inkl. Lautsprecher eingebaut und könnte Bilder einstellen?

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

spontan hätte ich jetzt nach dem Betrachten deiner Bilder vermutet das du das Gewicht links vorne ausbauen und dafür an die Stelle den Lautsprecher einsetzen musst (siehe rote Pfeile).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Das sehe ich auch so. Von Form und Größe würde das passen.
Aber an dem Deckel des im Original eingebauten Kastens ist der obere Teil der Beleuchtung verbaut.
Ich müsste also den Deckel des Originalkastens mit dem Deckel des Lautsprechers tauschen.
Wenn das funktioniert, muss ich nur noch wissen, wo die Kabel des Lautsprechers an die Platine angelötet werden müssen.
Ich habe den Decoder schon mal am ESU-Decodertester auf Funktion überprüft. Klappt, ohne zusätzlich angeschlossenem Lautsprecher.

Gruß Frank
Hallo Frank,

danke für die Bilder, interessant, das Kit hatte ich noch nicht gesehen.

Anbei mein Bild vom Soundeinbau. Ich habe einen ESU Decoder von Bastiani bespielt eingebaut und einen Standardlautsprecher (ebenfalls ESU). Der passte hinten über das Getriebe, habe ihn in das Dach geklebt. Der Lautsprecher wird am Decoder verlötet.

Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden: https://youtu.be/aavrsJEzZ5Q

Innenbeleuchtung im Motorwagen steht noch aus. Mein Plan ist einzelne LEDs zu verbauen.

Es ist und bleibt mein Lieblingstriebwagenmodell. Ich denke der gelbe wird mir auch noch passieren

Viele Grüße,

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

danke für die Bilder und das Video. Der Sound klingt für meine Begriffe ok.

Ich werde ihn auch in Doppeltraktion fahren lassen. Allerdings habe ich zweimal die TEE Variante gewählt. Einmal die oben erwähnte Artikelnummer NW-162 und die Artikelnummer NW-131.

Wenn ich mir deinen ESU Decoder ansehe, scheint das eine andere Variante von ESU zu sein.
Die Lötpäds auf der Oberseite fehlen bei mir.

Dafür sind auf der Unterseite sechs Lötpäds. Laut der Beschreibung für den LokSound 5 micro Next18 auf der Seite von ESU sind die nicht für den Lautsprecheranschluss vorgesehen. Nach dieser Beschreibung liegen die Lautsprecheranschlüsse auf PIN  7 und Pin 16 der Next18 Schnittstelle. Somit soll der Lautsprecher wohl über die Platine angesteuert werden. Fragt sich nur wo. Schade das keine Einbauanleitung seitens REE Modeles beim Decoder dabei lag.

Ich muss wohl mal an REE Modeles schreiben und um eine Anleitung bitten. Leider spreche ich kein französisch. Ich hoffe englisch tut es auch.

Gruß Frank
Hallo Franck. Ich kann Dir in französich helfen, wenn Du möchtest....
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Patrick,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich warte jetzt erst mal ab, ob sich REE auf meine Anfrage hin meldet.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen. Ich werde mich dann bei Dir noch einmal melden.

Gruß Frank

P.S. @all
Ein schönes Pfingsten und bleibt gesund.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

scheint das eine andere Variante von ESU zu sein.



Ja, das ist ein LokSound 4 micro, damals gab es den 5er noch nicht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo zusammen,

ich wollte nur noch mal mitteilen, dass der Umbau dank der tatkräftigen Unterstützung durch Patrick, auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür, sehr einfach über die Bühne gegangen ist.

Wie von Markus und mir vermutet gehört der Lautsprecher nach vorne. Zum Austausch der eingebauten Leerbox, muss man zunächst deren Deckel (da ist die Frontbeleuchtung verbaut) vorsichtig abhebeln. Danach kam man die leere Lautsprecherbox entfernen.

Von der beim Soundkit mitgelieferten Lautsprecherbox hebelt man dann ebenso den Deckel ab.

Nun setzt man die Lautsprecherbox mit dem Lautsprecher in den Triebwagen ein.

Danach wird der Deckel mit der Frontbeleuchtung auf die Lautspecherbox aufgesteckt.

Die Lautsprecherkabel werden an die zwei, noch freien, Lötpäds auf der Platine angelötet. Nicht am Decoder (Loksoundmicro 5).

Fertig.
Nach der Probefahrt muss ich sagen, klingt erstaunlich gut.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;