1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold ICE 3 ?

THEMA: Arnold ICE 3 ?
Startbeitrag
Skiff - 04.09.19 12:21
Hallo zusammen,
Bei allem Enthusiasmus über den ICE 4 von kato, wie sieht es denn mit dem ICE 3 von arnold/hornby aus, ist der lieferbar, hat den jemand schon in Betrieb, wenn ja gut, mittelmäßig oder Finger weg?
Ich habe bei arnold Ersatzteile angefragt aber bisher keine Antwort bekommen.
Grüße
Skiff

Hallo Skiff,

laut Hornby sollte er im Herbst 2019 kommen (ab £321.99) - mal abwarten. Der alte Arnold ICE3 ist hier auf 1zu160 schon getestet worden ( https://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-ice3-arnold-hornby.php ) - ob er wesentlich verändert wurde glaube ich nicht.
MfG
Frank
Hallo,

den gab es in verschieden DB-Ausführungen 8-teilig als 403 und 406. Testbericht findest du hier bei 1zu160 unter Zestberichte. Allerdings ist er vergriffen und soll als 406 der NS in 2 Versionen erscheinen. Offiziell Mai2019, aber er ist noch nicht da. Er is wahrscheinlich teurer (349,-€ plus minus) als das Kato-Grundset.

Jens
Hallo,

eine Version ist ja wohl schonmal ausgeliefert worden....denke mal das sich da technisch nix zum ersten Arnold Modell geändert hat. Fahrverhalten würde ich als top bezeichnen, selber digitalisieren eine Katastrophe....

Bin mal auf die deutsche Soundversion gespannt, wenn auch sehr teuer....

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-103-8-tlg-Ep-6.html

Gruß
Uwe
[quote nr3 name=N-forever ](...)Bin mal auf die deutsche Soundversion gespannt, wenn auch sehr teuer....

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-103-8-tlg-Ep-6.html

Gruß
Uwe [/quote]

Der Link kommt mir Spanisch vor.
Hi
Antwort von Arnold eingetroffen.
ICE 3 406 ist in Produktion.
Lieferung kurz vor Weihnachten
Vorbestellung möglich, Herr Krella hat noch ein paar Einheiten frei.

@ Beiträge vor mir.
Danke, dann werde ich mir die Testberichte mal anschauen
Skiff
@Spatz,

der Link bezog sich auf die Auslieferung der spanischen Version. Da dort steht das nachbestellt werden muss, daher scheint die spanische Version ja schon ausgeliefert worden zu sein.

Bei allen anderen Versionen steht ja nur Vorbestellen.

Das meinte ich......

Gruß
Uwe
@Uwe #3,

Was soll bitte bei der vorherigen Version des ICE3 bei der Digitalisierung "eine Katastrophe" gewesen sein? Je einen Decoder in den Endwagen (einmal motorisiert, einmal nicht) einstecken und fertig. Verstehe das Problem nicht.

Man bedenke bitte, dass es vom ICE3 von Arnold bereits zwei Ausführungen gab. Einmal von Arnold vor vielen Jahren in 4-er Sets mit kaum auffindbaren einzelnen Zwischenwagen. Und einmal als Neuauflage von Hornby in kompletten 8-er Sets. Letztere sind komplett problemlos.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll bitte bei der vorherigen Version des ICE3 bei der Digitalisierung "eine Katastrophe" gewesen sein?



Weil man den Motorwagen dazu komplett zerlegen musste........

Gruß
Uwe
Also, so schwer war das nun wirklich nicht. Man muss nicht löten, fräsen, schneiden oder sonstwie Platz schaffen und die Schnittstelle macht auch keine Probleme. Ein paar Teile auseinander und dann wieder zusammenbauen sollte schon jeder, der in der Spur N unterwegs ist, beherrschen. Klar, das ist nicht das Ideal, was "user friendly" angeht, aber eine "Katastrophe" ist das bei weitem nicht.

Misha
Hallo,
ein Problem an dem Hornby ICE3 war, dass Durchloch-LEDs verbaut waren und die Spurkränze beim Schwenken und Kippen der Drehgestelle die Pins berühren konnten, damit konnte dann der Decoder beschädigt werden oder die LEDs durchbrennen (Letzteres war bei mir passiert). Die LEDs haben ein eher ungewöhnliches Maß und Hornby hatte keinerlei Ersatzteile. Soweit ich weiß hatte Christian Krella auf meinen Hinweis hin dann direkt Modifikationen vorgenommen (Pins bündig gekappt und die Platine dann mit Kapton-Band abgedeckt).

Gruß,
Torsten
Torsten,

Ich glaube, da muss es verschiedene Ausführungen gegeben haben. Bei mir gibt es keine Pins, die mit den Spurkränzen in Kontakt kommen könnten. Meiner sieht so aus:

https://www.1zu160.net/test/images2/modellbahnu...3-technisches-7x.jpg

Ehrlich gesagt, gehört der ICE3 zu meinen unproblematischsten Modellen.

Misha
Das liegt auch schon eine Weile zurück ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=413234#aw75 ). Offenbar hat Hornby die Platinen dann schon ab Werk nochmal angefasst.

Torsten
Gut, dann dürfen wir hoffentlich davon ausgehen, dass bei der Neuafulage, wieder die verbesserte Version eingebaut wird.

Misha
Nabend,

wie sieht es aus, hat den ICE3 schon zufällig jemand in den Händen gehalten oder sogar schon auf der Schiene stehen?

Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,

laut Hornby steht nicht mehr "Herbst 2019 sondern Winter 2019/2020"

Und in der Beschreibung steht Schnittstelle NEM 662 und das ist next18.

Also wurde hier schon was verändert.

Viele Grüße
Peter G.
Nabend,

der Winter ist lang, wobei er teilweise ja schon seine ersten Flanken gezeigt hat. Immerhin scheint er angeündigt zu sein, bei Menzel steht er schon in den Startlöchern.

Wir sind gespannt auf erste Berichte.


Grüße
Markus & Philipp
Hallo CasterTroy,

Guggst du hier: https://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-ice3-arnold-hornby.php

Was nicht so alles hier bei 1zu160 zu finden ist.... Man muss nur mal über den Tellerrand des Forums hinausschauen....

Jens
Jens,

Das ist die alte Ausgabe von vor ein paar Jahren. Gefragt ist nach der Neuauflage, die jetzt oder bald zu den Händlern rollt (u.a. auch in NS-Ausführung).

Misha
Nabend Jens,

@Misha, danke

Grüße
Markus
Misha,

optisch dürfte es keine Unterschiede geben...

Jens
Jens,

Nunja… eine aktuelle NS Hispeed Variante hatte Arnold bisher gar nicht. Auch steht die Frage im Raum, ob sich an der Platine evtl. was geändert hat (bessere LEDs und eine zeitgemäße Schnittstelle wären z.B. angebracht). Zudem bezieht sich der von dir verlinkte Bericht auf das Sondermodell von Modellbahn-Union mit T-Mobile Hostspot und "Ruhr 2010" Aufklebern. So gesehen wird diese Neuauflage auch in der DBAG Variante garantiert etwas anders ausfallen.

Misha
Misha,

Du meinst, Arnold könnte auch die 2. Serie mit den abgerundeten Klimahutzen machen? Also ehrlich, auch die NS-Version des 406 dürfte auf den Schienen die gleich gute Figur machen. Innenleben mit Next18, INnenbeleuchtung nicht vorgesehen, im Falle der Endwagen sogar unmöglich.
Meinst du wirklich, dass auf den Schienen ein großer Unterschied besteht?

Jens
Ok, ist diese Diskussion wirklich notwendig? Was möchtest du beweisen? Das es sinnlos war von Markus, nach Erfahrungsberichten zur Neuauflage des ICE3 zu fragen? Das Leben ist echt zu kurz für diesen Kram…

M
Es gibt Neuigkeiten !

Ich habe soeben eine email von Hornby bekommen, dass der ICE 3 nun auch dort vorbestellt werden kann. Ich denke dass damit jetzt zu fast 100% klar ist das der Zug noch kommt.

hier link zur Internetseite:

https://www.hornby.com/uk-en/shop/brands/arnold...c-sound-decoder.html

Grüße Cosmo
Hallo,

in Japan auch schon angeboten. Liefertermin wohl Ende des Jahres Ist ja auch logisch.....??????

https://www.ebay.de/itm/PSL-ARNOLD-N-gauge-DB-D...?hash=item3b3a979c53

Gruß
Uwe
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die BR 403 HN2416/HN2417 (oder an die BR 406 HN2527, die jetzt in den letzten Tagen/Wochen im Handel erhältlich ist) Besitzer bzgl. der max. Geschwindigkeit. Laut Testbericht unter https://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-ice3-arnold-hornby.php ist die Vmax nicht vorbildgerecht:

"Die Getriebeübersetzung ist so gewählt, dass die Endgeschwindigkeit für einen Hochgeschwindigkeitszug recht niedrig ist."

Leider wird nicht genannt, was denn "recht niedrig" tatsächlich bedeutet.
Wer von euch hat den ICE 3 denn mal eingemessen und kann sagen, wie schnell sie mit Standardwert fährt und ob man die Vmax noch auf die gut 2,06 km/h erhöhen kann, so dass man die Vorbildgeschwindigkeit doch erreichen kann?

Danke

Edit: der Testbericht ist vom älteren Modell aus 2011 - je nach erfolgten Produktverbesserungen als nicht wirklich vergleichbar

Hallo diesel2k,

bei den früheren Modellen erreichte der BR 403 (HN2063) keine ICE-typische Höchstgeschwindigkeit. Der BR 406 (HN2077) hatte einen schneller drehenden Motor und erreichte augenscheinlich (nicht nachgemessen) ICE-typische Höchstgeschwindigkeit.

Gehe mal davon aus, dass alle späteren Modelle mit den schneller drehenden Motoren ausgestattet sind.

Grüße - Werner P
Hallo diesel2k,

die Geschwindigkeit beim BR 406 (HN2077) ist wirklich mit denen der TGVs von Kato vergleichbar.

Ob die neuen Modelle die gleichen Motoren haben kann ich nicht sagen, da selbst wenn es derzeit der einzig maßhaltige ICE3 ist, ich mir keinen zweiten zulegen werde .

Einerseits ist die Front nicht sonderlich gut gelungen, andererseits ist der Preis von über 400 € bei einem Modell ohne Inneneinrichtung und ohne Möglichkeit der Innenbeleuchtung meiner Meinung viel zu hoch, daher reicht mir der eine.

Gruß Tom
Hallo zusammen,
inzwischen ist der Zug über Herrn Krella wieder zu beziehen - in blau-weiß.
Kann irgendjemand was zum Radius sagen, den der Zug durchfährt ?
Vielen Dank
Sven
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, schafft er R1, aber er mag es nicht besonders. Will heißen, er kommt durch, aber die Mechanik ist im Grenzbereich, was man hört. Der Zug wird langsam und die Gelenke verschleißen stärker. Wenn es irgend geht, sollte man bei 300mm Radius als kleinsten Radius landen. Das sieht zwar optisch noch immer kriminell aus, geht aber mechanisch besser.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;