1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 70. Berlin/Brandenburger Stammtisch

THEMA: 70. Berlin/Brandenburger Stammtisch
Startbeitrag
AFFBerlin - 07.09.19 22:26
Hallo zusammen,

am 7.12.2019 findet unser 70. Treffen der Modellbahnbegeisterten des Berlin/Brandenburger Raumes statt.

Das Treffen findet wie gewohnt im Zossener Stadtteil Wünsdorf südlich von Berlin statt und zwar hier:

Gaststätte - Biergarten - Pension
Sankt Hubertus
15806 Zossen O.T. Wünsdorf - Am Bahnhof 1
Beginn: ab ca. 16 Uhr
http://www.sankthubertus.de/

Jeder - unabhängig von der bevorzugten Spurweite - Interessierte, der Lust hat, kann dabei sein. Bringt wie immer mit, was Ihr denkt und was Ihr gerne zeigen wollt. Es besteht wie gewohnt, die Möglichkeit analoge und digitale N-Fahrzeuge fahren zu lassen. Für andere Spuren solltet ihr Schienenmaterial besser dabei haben oder Euch absprechen. Auch ein kleiner Flohmarkt wird wie üblich veranstaltet.

Es wird wie gewohnt einen großen Testkreis für Digital- und/oder Analog-Betrieb geben.

Liebe Grüße
André

p.s.: Hier geht es zum bereits stattgefundenen 67. Stammtisch vom 07.09.2019: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118261

p.p.s.: Bitte beachtet auch unser 1. Berlin/Brandenburger Modultreffen am Samstag, den 05. 10. 2019, in Brück: https://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=2343

Alle noch anstehenden Termine findet ihr hier: https://www.1zu160.net/termine/treffen.php

Hallo zusammen,

auf Wunsch unseres Wirtes findet das 70. Treffen erst eine Woche später als geplant statt. Neuer Termin ist somit der 07.12.2019.

Ich hatte den Termin ja eigentlich Ende November gewählt, um nicht zu sehr in die Adventszeit zu kommen. Ich hoffe es haben dennoch viele von Euch Zeit.

Ich werde Ismael bitten, den Eröffnungseintrag entsprechend anzupassen. Bei den Terminen habe ich das bereits gemacht. @Ismael: Vielen Dank!

Liebe Grüße
André

Edit: Dank an Ismael wegen Anpassung im Opener eingetragen

Moin, moin.

Von mir ist der neue Termin angepasst worden und es ist auch von mir geplant zu erscheinen, leider kann ich aber noch nicht zu 100 % zusagen, da ein paar wichtige Angelegenheiten noch nicht abschließend geregelt sind.

Kann nur soviel jetzt schon sagen: Benötige auf jeden Fall eine Abstellfläche von mind. 2 Metern, eher 2,5 Metern.

Gruß

Arne
Hallo arne,

Wo sollen wir die her nehmen?

Richard
Hallo brummi,

du machst bis dahin eine Kur und dann ist noch Platz in der Hütte !

Johannes
Oder ich bleibe zu Hause 🤔🤔
Hallo brummi,

zu Hause bleiben musst du nicht, es gibt doch das Raucherzelt vor der Tür und das ist m.W. im Winter beheizt.

Johannes
Moin, moin.

Habe einiges in Vorbereitung, kann aber noch nicht sagen, ob es klappt.
Nur soviel: Ein Tisch bis maximal zwei Tische müssen an das andere Ende vermutlich gestellt werden, dann sollte alles klappen...

Gruß

Arne
Moin, moin.  - Update -

Habe einen älteren Tisch aus dem Keller geholt und muss diesen als Unterbau für die Segmentanlage verwenden. Maße: 75 cm hoch, 75 cm breit und 140 cm, bzw. ca. 175 cm lang.
Die Segmentanlage ist 200 cm lang und an der breitesten Stelle 65 cm breit.

Ich komme mit einem neueren Lastenrad (Dicke Marianne), mit dem ich alles transportieren kann und freue mich bereits darauf viele von Euch wiederzusehen.

Grüße von Arne
Hi Arne !

Sorry aber hast daran gedacht, dass es ab 16 Uhr dunkel wird, es ist kalt vielleicht auch Regen bzw. Schnee und dann willst Du mit einem Lastenrad Landstraßen fahren. Ehrlich ich als Autofahrer finde das dann schon grobfahrlässig, nicht nur das Du dich selbst in Gefahr bringst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Denn gerade Abends wenn es dunkel wird rechnet nun wirklich kein Autofahrer auf einer Landstr. mit einem Lastenfahrrad.
Komme doch lieber mit der Bahn und zeige uns an Deinem Laptop was Du gebaut hast, so kannst Du uns vollkommen gefahrlos treffen und hast keinen Stress mit der Fahrradfahrt.

Ich weis das Du das anders siehst, aber überlege mal ist es das Wert evt. verletzt oder Tod im Straßengraben zu liegen ?

Sei mir bitte nicht böse, ich meine es nur gut mit Dir, denn warum soll man sich in Gefahr begeben, wenn es auch wesentlich ungefährlicher geht.

Gruß Thomas

Moin Arne,

hiermit schließe ich mich Thomas´ Worten uneingeschränkt an. Diese Strecke um diese Jahreszeit ist mit einem Lastenfahrrad extrem Leichtsinnig. Bring neben dem Laptop noch die Loks, Wagen u. s. w. mit die gefahren werden sollen und gut ist. Wir haben auch für Deine Züge genug freie Gleise - und wenn nicht, na, dann bauen wir noch welche an

Grüßle
Günter
Hallo Günther

Volle Zustimmung


Richard
Hi Arne und alle anderen aus Berlin / Brandenburg,
vielleicht könnte auch ne Fahrgemeinschaft gebildet werden? Falls jemand in seiner Nähe wohnt oder es kein sooo großer Umweg wäre?
Falls Arne das möchte - wo könnte man dich einsammeln?
LG Nanni
Moin, moin Thomas, Günter, Richard & Nanni.

Nichts für Ungut für meine Wortwahl und meinen angeschlagenen Ton, aber es reicht, wie ihr mit mir umspringt und mir dadurch nichts zutraut:
Habe am 11.11.2019 etwas erfahren, was ich im ersten Moment als einen sehr üblen Scherz gehalten habe, es stellte sich leider heraus, dass es zutreffend war - Habe nun von Familie und engerer Verwandtschaft & Bekanntschaft nur noch meine Schwester...

Ist ja "Süß" wie Ihr Euch um mich Sorgen macht, Thomas, Günter & Richard, sehe das allerdings eher als Heuchelei, als tatsächliche Fürsorge oder Sorge, an.

Bahnfahren ist nicht: Für mich zu teuer und ich kann meine Segmentanlage nicht mitnehmen, darum geht es mir aber!
Ich fahre ausschließlich mit Fahrrad oder Lastenrad, es sei denn es ist zu glatt oder stürmt zu stark, bzw. ich kenne die lange Strecke nicht, wie beim Modultreffen - Autos fahren kann und darf ich nicht, benötige aber zum Transport dann einen Kleinlaster!

Die wichtigsten Vorbereitungen für den 07.12.2019 habe ich bereits abgeschlossen, nur an der Anlage selber werde ich die nächsten Tage noch arbeiten.

Lastenrad "Dicke Marianne" ist bereits reserviert und wird am 06.12.2019 von mir abgeholt, kann zwar noch abbestellen, aber das ist von mir nicht vorgesehen!
https://flotte-berlin.de/cb-items/marianne/
Ich halte nichts davon mit Automobilen gefahren zu werden oder gar zu fahren, ich mache - wie schon erwähnt - alles mit den "Drahteseln"!
Da bisher niemand zu mir gekommen ist und ich auch mittlerweile gar keinen Platz dafür habe, muss ich die Anlage (mit)bringen, habe viele offene Fragen, aber in erster Linie soll man sie auch endlich komplett sehen, was nur bei solchen Treffen geht!

Abschließend noch diese "Infos": Wer kommt und ich auch kommen kann, was ich nur vom Wetter abhängig mache, wird auch eine Neuerung von mir, welche ich heute erwarte, sehen.
Ich werde bereits um 14:00 Uhr anwesend sein, da ich lange brauche um aufzubauen und ich benötige eine Fläche von mindestens 2 Metern (Länge) mal 1,5 Metern (Tiefe) Platz!
Ich weiß noch nicht, ob ich neben der Tür zu den Toiletten oder an der anderen Wand mich aufbaue, das ist die einzige offene Frage vor Ort, die ich klären muss.


Habe nun alles aufgelistet, was mir wichtig ist und hoffe niemanden verletzt zu haben, aber das musste einmal gesagt werden, Bilder kommen heute Abend noch hinzu.

Gruß
Arne
Hallo Arne,

Uns in irgendeiner Form Heuchelei zu unterstellen ist schon sehr heftig.

Eigentlich waren wir alle der Meinung, du hättest dich etwas geändert und eingesehen, daß wir eine Gemeinschaft sind.

Eine Gemeinschaft in der manchmal die Wünsche des einzelnen nicht immer berücksichtigt werdenkönnen.

Was du hier los lässt ist eine Beleidigung aller Stammtischler.

Und ich sage es hier mit aller Deutlichkeit:
Wir haben nicht so viel Platz für deine Segmente.

Und eine Frage nebenbei, wenn wir doch alle Heuchler sind, warum willst du dann zu uns kommen.

Richard

Hi Arne !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist ja "Süß" wie Ihr Euch um mich Sorgen macht, Thomas, Günter & Richard, sehe das allerdings eher als Heuchelei, als tatsächliche Fürsorge oder Sorge, an.



Ok wenn Du meinst, must Du es so machen. Übrigens mit Heuchelei hat das nichts zutun sondern nur mit normalen Menschenverstand.

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´ https://flotte-berlin.de/cb-items/marianne/

Warum gibt es kein fLotte Lastenrad in meiner Nachbarschaft?


Die fLotte Lastenräder werden von Spendern und Sponsoren gestellt bzw. finanziert. Daher ist die Verteilung der Räder im Stadtgebiet nicht strategisch geplant, sondern ergibt sich eher zufällig.
Wenn also bei dir im Kiez ein Lastenrad dringend gebraucht wird, dann überlege dir -  gerne mit uns zusammen -, wie man das Geld dafür auftreiben könnte. ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

Wie du unschwer es lesen kannst ist es ein Kiezprojekt, soll heißen das man sich nur im Kiez bewegen sollte und keine Landfahrt von etwa 40 Kilometern pro Tour machen sollte.

So das soll es von mir zu dem Thema gewesen sein, ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt. Vielleicht erkennst Du es ja schon selber, beim abholen des Rades, dass das kein normales Fahrrad mit Hänger ist sondern bei Beladung meiner Meinung nach ein Unding ist damit 40 Kilometer im Herbst / Winter zufahren.

Gruß Thomas

Hallo Jungs,
momentan siehts ganz gut aus, so dass ich am 7. vielleicht auch mal wieder bei euch aufschlagen kann :) Würde mich freuen, euch alle mal wiederzusehen. Was meint ihr, soll ich meine Module mit einpacken oder lieber zuhauselassen? Es besteht ja die Möglichkeit, die aufzuständern, so dass drunter die Katogleise passen.

Hallo Arne,
erinnerst du dich? Weniger Picard, mehr Troy. Die anderen haben es nur gut gemeint und Thomas' Bedenken bzgl. dieser Tour mit diesem Lastrad teile ich. Das Ungetüm wiegt leer schon ordentlich was, wie du damit + Beladung 40 km schaffen willst, ist mir nicht klar. Ich weiß, du wirst wahrscheinlich trotzdem dein Ding durchziehen, aber jammer hinterher nicht, wenn das in die Hose geht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Arne,

das mit der Heuchelei halte ich jetzt aber für etwas übertrieben.

Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht so recht verstehen, warum du immer das gesamte MoBa-Invertar mitbringen musst und dich nicht wie alle anderen auch auf ein paar Modelle oder Basteleien, die du uns gerne zeigen möchtest, beschränken kannst. Das hatte ich glaub ich auch schon beim letzten Modultreffen geschrieben. Fragen lassen sich ggf. auch durch Bilder oder Beschreibungen erläutern. Da braucht es nicht die komplette Anlage dazu. Und warum Tipps und Tricks die Anwesenheit bei dir zu Hause erfordern sollten, will mir auch nicht so wirklich in den Kopf.

Fahrradfahren bis zu einer gewissen Strecke im Stadtgebiet oder näheren Umkreis kann ich durchaus akzeptieren. Bei dir gleicht das aber eher einer Reise oder einem Umzug. Allein, warum du dir das antust, will mir nicht so recht in den Kopf. Es sollte, wie Nanni schon geschrieben hat, kein Problem sein, dass dich einer auf der Strecke einsammelt. Es muss nur entsprechend geplant sein. Da ich allerdings in der Regel nicht durch die Stadt muss, wäre das für mich ein eher unverhältnismäßiger Umweg. Zumal ich meist vor dem Treffen noch zu Uwe fahre.

Das mit dem Platz halte ich jetzt nicht für so besonders kritisch. Durch Nutzung der Haupttische wird nur leider der Platz für unseren Stammtischkreis eingeschränkt. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du da jetzt aber einen eigenen Tisch als Unterbau dabei. Die Stellfläche wäre ja an sich vorhanden.

Ich weiß übrigens auch nicht, ob unser Wirt bereits ab 14 Uhr geöffnet hat. Das müsstest du ggf. mit ihm vorher abklären, wenn du nicht vor verschlossener Tür stehen möchtest. In der Regel kommen die ersten soviel ich weiß erst so gegen 15 Uhr.

Liebe Grüße
André

Moinsens,

ich gebe noch 5 Cent dazu.

auch wenn wir kein Verein mit Statuten, Regeln etc.sind, ein gewisses Miteinander sollte doch schon vorhanden sein. Ist es ja auch.

Und gewisse Dinge sind nunmal etwas problematisch. Arne sollte auch mal bedenken, daß ein zusätzlicher Platzbedarf von rd. 2 Quadratmetern für einen Einzelnen den Bewegungsspielraum für die anderen einschränkt. Und die Bedienung muss ja auch noch durchkommen. Und nicht vergessen, wir haben das Nebenzimmer, nicht die ganze Kneipe.

Mal abgesehen von der Fahrradtour, die ich persönlich eher als Tortour und sehr gefährlich einstufe, die Argumente von Andre sind nicht von der Hand zu weisen. Wir sind mit unseren Gleisen immer gut aufgestellt, so daß jeder mal seinen Schätzchen Auslauf geben kann.

Und Neuerwerbungen oder Basteleien kann man auch gut zeigen, ohne daß jemand den Bauch einziehen muß. Und daß man Fragen beantworten und eventuell vorhandene technische Probleme besprechen und auch lösen kann, hat die Vergangenheit wohl bewiesen.

Richard
Hi Carsten !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erinnerst du dich? Weniger Picard, mehr Troy.



Ich würde eher auf Worf tippen.  

Gruß Thomas
Hallo Carsten,

Würde mich freuen wenn es klappt.


Hallo Arne,

ich glaube nicht, dass irgendeiner aus unserem Stammtischkreis Dir etwas böses will. Eher umgekehrt aus der Sorge heraus, dass bei Deiner Fahrradtortour Dir oder Deinen Moba-Artikeln etwas passiert und dann ist der Ärger groß.

VG
Uwe
Hallo Carsten

Dann lassen wir deine Module als Hochbahn laufen.... 😊

Richard
Hallo Carsten,

wäre super. Und deine Module bekommen wir schon unter.

Liebe Grüße
André

Ja, zur Not "unter" die Tische......

Bin schon weg!
Hallo André,
es ist schade, dass die Terminänderung nicht auch per Mail bekannt gemacht wird.

VG
Rolf
Hi Rolf !

Welche Terminänderung ?

Siehe hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1125891#1

Gruß Thomas
Hallo
Ich als Außenstehender bin der Meinung, lasst dem Arne seine Freude euch seine Segmente zu zeigen.
Wenn alle sich über sein Vorhaben (Lastenfahrrad) negativ äußern, fühlt er sich zurückgesetzt. Ist im Grunde doch seine Sache wie er die Teile nach Wünsdorf bringt.
Hallo Arne, besorg dir doch für das Aufstellen einen Tapetentisch, der hat genau die Abmessungen die du brauchst. Andererseits, die Höhe der Modulanlage (z.B.Gleisoberkante 1m über Fußboden oder ähnlich) ist doch sicher fixiert, da kann man doch Stützen zum Aufstellen verwenden. Bei unserem Klub ist es so, das jeder der ein Modul baut auch einen Stützfuß bauen muß.
Arne, ich denke mal du kommst über die B96, die ist sehr stark befahren und überall wird es keine Radwege, die Lastenfahrrad geeignet sind, geben. Bedenke das zu deiner eigenen Sicherheit.

Gruß Elber
von ganz weit unten
Hallo Arne,

habe diverse Radreisen hinter mir. Mein Treckingrad (Trecky-Rad ) ist dafür angepasst - sicher nicht das hundertprozentige Optimum - aber es läuft seht gut.
Im Alltag sowieso und auf Radreisen auch. Trotzdem ist es ein riesiger Unterschied, ob ich leer oder mit ca. 22-25 Kilogramm Gepäck unterwegs bin.
Damit meine ich nicht nur, wie es sich anfühlt, wie die Fahrdynamik ist, sondern hauptsächlich den deutlich spürbaren Gewichtsunterschied. Der erfordert reichlich Energie. Das merke ich auch gut am reichlichen Hunger
Lastenradfahrer mit dreirädrigen Gefährten überhole ich mit vollbepacktem Rad, wie ein Windhund eine Schnecke stehen lässt. Das sind einfach Welten!

Wenn es Sommer wäre, würde ich mir denken, dass man solch eine Tour wagen kann. Dann auch über sinnvolle Nebenrouten und nicht auf einer Bundesstraße.
Frühen Vormittags los, irgendwo Mittagsrast machen und gegen Zwei eintrudeln. Da es lang hell ist, würde eine späte Heimkehr gegen 23-24 Uhr nicht schlimm sein.
Bei der jetzigen Witterung und vor allem Temperatur muss ich dringend abraten, solch ein Experiment einzugehen!!!

Zur groben Orientierung, das Durchschnittstempo meiner Radreisen liegt je nach Strecke bei 15-20 km/h. Letzteres bedingt gute Wege, kein Gegenwind und geringste Höhenunterschiede. Mit dem Lastenrad würde ich maximal mit der Hälfte kalkulieren, eher weniger.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

Das Problem liegt leider nicht nur an der Fahrradtechnik oder den Gefahren auf der Straße. Das Grundproblem ist Arne selbst.

Er ist in vielen Dingen einfach beratungsresistent und sieht in guten Ratschlägen und berechtigten Bedenken oft einen Angriff auf seine Person. Er kann oder will nicht verstehen, daß er genauso zu unserer Gemeinschaft gehört wie alle anderen auch. Egal ob mit oder ohne Anlage. Und viele von uns kommen auch ohne Rollmaterial oder Anlage Teile zum Stammtisch.

Wir treffen uns zum babbeln, spielen und fachsimpeln. Und bei allem Enthusiasmus für unser Hobby, das rechtfertigt keine sinnlose Gefährdung der eigenen Gesundheit.

Brummi
Hallo Carsten,
Bei all der Fahrrad Diskusion hätte ich beinahe übersehen das du auch kommen willst. Supi!
Und ja, kannst gerne Deine Module mitbringen. Bin auf den Baufortschritt gespannt.
Und bitte auch ein paar Decoder. Am besten solche für Digitalanalphabeten wie mich. Zum stecken? Next 18? 6polig?
Ich bringe was zum fahren mit und jede Menge Ideen für unsere/Deine Module.
Außerdem was zum Lesen (käuflich erwerbbar) und ein paar Wagen die ich auch loswerden möchte.  Also Geld einstecken nicht vergessen!
Ich freue mich auf Dich/euch.
Gruß Ralf
Hallo Ralf

Aber vergiss nicht, es ist black saterday.

Richard
Hallo Thomas,
bei mir im Kalender stand noch der ursprüngliche Termin. Die Änderung hab ich nicht mitbekommen.
VG
Rolf

ps. Ich komme natürlich auch am 7. Dez. mit einer DCCplusplus Steuerung. So wie mit einem Arduino Weichen-Decoder der über 1536 Servos ansteuern  kann. Siehe auch https:// www.youtube.com/watch?v=Y1ShXjbzcmo
Hallo Rolf,

das kann ich so aber nicht stehen lassen. Ich habe am 17.10.2019 um 00:14 eine Mail an unsere Google-Gruppe geschrieben und auf die Terminverschiebung hingewiesen. Da kamen sogar mehrere Antworten dazu. Und auch im Forum hab ich darauf hingewiesen und alles geändert bzw. ändern lassen. Was soll ich denn da noch machen?

Liebe Grüße
André
Hallo Andre,
mein erster Mailkontakt mit der Google Gruppe war am 22.10.19.
Damit ist es wohl geklärt. Ich konnte es nicht lesen.
Bis nächste Woche.

G
Rolf
Hallo Rolf,

dann hattest Du wohl keine Chance. Die Antworten waren alle von davor. Das ist dann leider etwas unglücklich gelaufen. Aber wie schon geschrieben hatte ich die Gruppe informiert.

Dann sehen wir uns nächste Woche...

Liebe Grüße
André
Hallo Jungs,
ich werd die Module doch zuhause lassen. Einer der Wender will nicht so, wie ich wohl will. Aber ein bisschen Rollmaterial bring ich mit :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo, leider (wieder mal) ohne mich. Fühl mich gesundheitlich nicht fit.

Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder, viel Spass heute!


LG Jörch
Hallo Jörg

Tut uns allen leid, das zu lesen. Du bist halt doch etwas empfindlich......

Liegt vllt am Alter 😜😜😜
Hi Christoph !

Ich hoffe ich habe Deinen Namen richtig geschrieben, melde Dich mal bitte über die Mailfunktion bei mir wegen dem Umbau der 55, oder rufe mich mal an wenn du noch die Nummer hast.

Gruß Thomas
Moinsens zusammen.

Hoffe ihr seid alle gesund wieder zu Hause angekommen.

War ja ein schöner Abend mit Gästen und neuen Gesichtern.

Und mit Susanne als neues Stammtischmitglieder erfüllen wir auch endlich die Frauenquote. 😊😊

Vg
Richard
Hallo Stammtischler/innen,

holla die Waldfee, dass war ja mal wieder ein gut besuchter Stammtisch. Carsten und Danilo aus Dresden haben es auch geschafft unseren Stammtisch zu besuchen. Schön, dass ihr dabei ward.
Es war wieder ein kurzweiliger Stammtisch mit vielen Gesprächen und der kleine Basar war gut gefüllt. Ich hatte mal wieder Glück und konnte den Angeboten widerstehen.

Hier nun die Bilder des gestrigen Stammtischs.

VG Uwe

Die von Uwe55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;