1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stirnbeleuchtung Minitrix - welcher Wagen ist das?

THEMA: Stirnbeleuchtung Minitrix - welcher Wagen ist das?
Startbeitrag
BR485 - 26.09.19 21:30
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neuwertiges Set Doppelstockwagen, incl. Steuerwagen aus dem Starterset 11490 von Minitrix gekauft..
Da ich meine (Test)Anlage digital steuere habe ich den Schleppschalter entfernt und in den Steuerwagen einen Funktionsdecoder eingebaut, der Lichtwechsel mit der Lok funktioniert einwandfrei.
Das Einzige was mich stört ist, dass die Stirnbeleuchtung sehr orange leuchtet.
Ich habe diverse Umbauberichte studiert, in keinem habe ich eine Platine wie bei meinem Steuerwagen gesehen.
Kann mir jemand die Artikelnummer des Steuerwagens nennen, bzw. sagen ob es eine Austauschplatine mit weißerem Licht gibt?
Oder hat jemand diese Platine schon mit weißeren LED´s bestückt/umgelötet?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Gruß Dirk


Die von BR485 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
ich hole den Beitrag noch mal hoch.
Hat niemand eine Idee?
Gruß Dirk
Hallo Dirk!

Die Bestellnummer hast Du in Deinem Eröffnungs-Post ja schon selbst geschrieben. Was eigentlich willst Du genau von uns wissen?

Sollen wir anhand der Platine und der Inneneinrichtung erkennen, was für ein Wagen das ist? Das ist etwas viel verlangt. Die Inneneinrichtung könnte evtl. darauf hindeuten, daß es sich um einen 1. Klasse-Wagen handelt. Aber was für einer? Deutsche Bahn? Metronom? eine andere Bahngesellschaft? Hat Dein Wagen evtl. ein Gehäuse? Daran könnte man vielleicht mehr erkennen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ich besitze den gleichen Steuerwagen. Die älteren Dosto Steuerwagen von Minitrix, sowie IC Steuerwagen haben alle diese Platine. Ich habe bei allen die gelben LEDs durch warm weiße LEDs Bauform 0603 ausgetauscht. Viel günstiger als Austauschplatinen (wenn es sie geben würde). Ist aber nur für sehr gute Löt Fähigkeiten. Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

PS: hat der Schleppschalter Probleme gemacht oder warum hast du den ausgetauscht? Jetzt ist der doch sicherlich nur durch eine Lok steuerbar.

Schöne Grüße EbMb2011
Hallo,

ich habe genau eine solche Platine in meinem Dosto Steuerwagen aus dem CAT Set. Die große Platine wird vom Schleppschalter gesteuert und sollte wohl ein bisschen Flackerschutz bietet. Funktioniert aber nicht besonders gut. Die Platine erzeugt ca. 5 V für die LEDs.

Einstweilen habe ich den zugehörigen Taurus durch Hütchentausch für den Schiebebetrieb ertüchtigt, das war mir vorerst wichtiger als die Beleuchtung des StW.

Weiters ist der Einbau des Platinendecoders
RMX973 geplant - evtl. mit Sounddecoder.
Vielleicht tausche ich dann auch die LEDs - jetzt kommt ja der Winter...

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
zunächst Danke für eure Hilfe.

@Elmar:
Das Set Dostos habe ich gebraucht in einer Blisterverpackung ohne Lok gekauft, nur durch Recherchen habe ich die Art.-Nr. herausgefunden. Hatte gehofft, dass einer von den Usern anhand der Art.-Nr. des Sets die genaue Art.-Nr. des Steuerwagens kennt und ich gezielt nach einer Austauschplatine suchen kann.

@EbMb2011:
Danke für den Tipp mit den LED´s, dass wird wahrscheinlich der einzig gangbare Weg werden. Habe nirgendwo etwas Richtung Tauschplatine gefunden.

Gibt es die LED´s 0603 in verschiedenen Größen? Falls ja, welche hast du genommen?

Den Schleppschalter habe ich ausgebaut, da ich in diversen Berichten von schwer laufenden Steuerwagen gelesen hatte und sich das auch bei mir bestätigt hat. Außerdem bin ich, wie schon im Eröffnungs-Post beschrieben, digital unterwegs, weswegen ich in den Wagen einen Funktionsdecoder eingebaut habe.

@Peter W:
Die große Platine habe ich ausgelötet und den Funktionsdecoder direkt, unter Verwendung von Widerständen, an die LED-Platine angelötet, funktioniert tadellos. Wie schon gesagt, das orangene Licht der Stirnbeleuchtung stört mich gewaltig.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es die LED´s 0603 in verschiedenen Größen?


Nein, denn "0603" ist die Größenangabe!

schmunzelt
Roger

Hallo Roger,

ja, blöde Frage.
Das mit der Größe habe ich eben gesehen. Wollte eher wissen, ob dass die perfekte Größe für die Platine ist. Habe den Steuerwagen gerade nicht offen und kann deswegen nicht nachmessen, werde ich aber noch tun.

Gruß Dirk
Hallo,

ich denke die perfekte Größe ist eine Nummer größer, also 0805.

Wie man aus dem Bestückungserfolg auf dem Foto sehen kann, ist der Meniskus des Footprints deutlich zu groß, die LEDs machen in der Zinnpaste während des Lötvorganges einige Schwimmübungen. Der Wagen stammt wohl noch aus der guten China Produktion.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter;

werde auf jeden Fall paar verschiedene Größen bestellen, dass mit dem "Zinnbad" ist mir auch schon aufgefallen. Die Dinger kosten ja nicht die Welt.

@EbMb2011:
Kannst du mir aus dem Stehgreif sagen wie herum ich die LED´s auflöten muss, also wie die Durchlassrichtung ist. Vom Foto her würde ich sagen Anode oben, Katote unten oder? Konnte das auf der Platine nicht richtig erkennen.
Hast du zu den schon auf der Platine verbauten SMD-Wiederstände noch einen zusätzlichen Wiederstand in die Zuleitung eingelötet? Bei den Original-LED habe ich das getan.

Noch eine allgemeine Frage an alle: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Entfernen des alten Lötzinnes gemacht? Besser eine Entlötpumpe oder gibts noch andere "Hausmittel"?

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

mt Entlötliste bekommst Du das Lötzinn bis auf eine hauchdünne Verzinnung von der Platine runter.
Kolophoniumreste gehen mit Alkohol runter.

Gruß, Roland
Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Bei SMD müssen die Pads nach dem Auslöten mit Entlötlitze "platt" gemacht werden.
Dann ein Pad neu verzinnen, Bauteil mit der Pinzette aufnehmen, den Zinn Klecks nochmals heizen und das Bauteil gleichzeitig mit der einen Kontakt rein setzen. Kolben weg und Bauteil halten bis das Zinn erstarrt ist. Anschließend das zweite Pad mit den anderen Kontakt normal verlöten. Immer so dünnes und so wenig Zinn wie möglich benutzen.

Grüße, Peter W
Hallo,

danke euch für den Tip mit der Entlötlitze, werde ich auch alle Fälle probieren.
Werde jetzt mal alle "Zutaten" bestellen und vom Einbau berichten.

Cool wäre, wenn noch jemand nen Tipp mit der Einbaurichtung der LED´s hätte.
Kann mir nicht vorstellen, dass man auf den ausgelöteten Teilen noch was erkennen kann.

Außerdem würde mich, wie weiter oben schon erwähnt, interessieren, ob man bei den Ersatz-LED´s außer den schon verbauten Widerständen noch einen weiteren Widerstand in der Zuleitung benötigt.
Naja, könnte ich zur Not auch probieren.

Grüße Dirk
Hallo,
eigentlich müsste auf der Unterseite der verbauten LEDs die Sperr- / Durchlassrichtung markiert sein. Ansonsten sind die drei LEDs in Reihe verschaltet. Ich muss morgen mal in einen Wagen gucken und mache dann vielleicht ein Bild oder Skizze. Zusätzliche Vorwiderstände habe ich nicht eingebaut, ich habe lediglich die auf der Platine vorhandenen beibehalten.

Schöne Grüße EbMb2011
Hallo,

ich würde sagen die 3 gelben LEDs sind parallel verschaltet mit eigenem Vorwiderstand für jeden Zweig. Gleiches gilt für die 2 roten Schlusslichter. 5 LEDs - 5 Widerstände.
In Reihe wäre ziemlicher Käse bei 5 V Output der Vorschaltplatine.
Und bei einer Reihenschaltung weißen LEDs ginge das Licht bei Analogbetrieb nur bei Vollgas an.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hätte ob der gleichen Anzahl an Vorwiderständen und der nur 5V, die Original von der Vorplatine kommen, auch darauf getippt, dass die 3 weißen LED´s parallel verschaltet sind.

Ich habe bei der jetzigen Variante mit den Original-LED noch einen 680 Ohm Widerstand in die Zuleitung der weißen LED´s eingelötet. Denke der Decoder, bei mir ein DH FH05, liefert mehr als 5V an den Lichtausgang.

EbMb2011:
Ein Foto von der geänderten Platine wäre gut, brauchst dir wegen mir aber keine extra Mühe machen.

Grüße Dirk
Hallo zusammen,

habe heute alle Bauteile bekommen, werde den "Eingriff" am Wochenende mal angehen.
Von der Größe her sind die 0603 mein derzeitiger Favorit, verglichen mit den Original-LED´s.
Die 0805 wären sicher von der Baugröße her besser zu händeln, ich habe allerdings die Befürchtung, dass bei denen das Steulicht größer ist, sie also irgendwo durchleuchten wo sie nicht sollen.
Werde versuchsweise mal je eine von beiden einlöten und schauen wie´s aussieht.

Grüße Dirk
Moin,

meist sind die LED sowieso vie zu hell, da hätte ich es erst mal mit Farbe versucht: hellblauer Edding.

Jens
Hallo,

der Einbau ist vollzogen.

Hätte nicht gedacht, dass es trotz der Winzigkeit der LED´s so einfach ist.

Habe die Größe 0603 in Weiß verwendet, gefällt mir besser als Warmweiß, Originaltreue hin und her.

Was sofort auffällt ist, dass das Spitzenlicht nicht so punktuell leuchtet wie mit den Original-LED´s, ist wahrscheinlich der Bauform der SMD-LED´s geschuldet.
Das weiße Licht strahlt ein wenig in die Leuchten der Rücklichter rein.

Werde erst mal versuchen, zwischen die rot/weißen LED´s eine "kleine Trennwand" einzubauen und die LED´s seitlich zu schwärzen.

Hat jemand ne Idee, wie man bei den D&H Funktionsdecodern die Helligkeit für Spitzen- und Rücklicht separat dimmen kann?
Die Helligkeit der Rückleuchten würde ich gern so belassen.

Grüße Dirk
Moin Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: BR485

Hat jemand ne Idee, wie man bei den D&H Funktionsdecodern die Helligkeit für Spitzen- und Rücklicht separat dimmen kann?
Die Helligkeit der Rückleuchten würde ich gern so belassen.



CV52 Dimmung LV/LR
0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (31)

CV54 Dimmung AUX1
0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (31)

CV55 Dimmung AUX2
0 = dunkel … 31 = volle Helligkeit 0 - 31 (31)

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php
Leider haben die Front und Schlußleuchter derselben Dim CV 52,
oder du verbindest das rote licht mit AUX1 oder AUX2.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

danke für den Hinweis mit AUX 1 und AUX 2.
Da die weißen LED´s im Vergleich zu den roten doch sehr hell waren, habe ich jetzt die Widerstände für beide noch mal getauscht und die Helligkeit aneinander angepasst. Jetzt kann ich sie mit CV52 zusammen dimmen.

Grüße Dirk
Moin Dirk,

Deine "Hardware" Losung ist auch ein weg zum Ziel )

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

ja, das ist manchmal die beste Lösung. Nachher hätte ich wieder ewig an den CV´s "rumgeschraubt" und am Ende doch die Widerstände getauscht.

Alles in allem hätte ich nicht gedacht, dass es so einfach ist die LED´s zu tauschen.

Vielen Dank noch mal an alle, die zur Lösung meines doch recht kleinen Problems beigetragen haben.

Grüße Dirk
Hallo - ich würde gerne diesen Thread nochmal kurz anpacken:

Eine Frage an die Besitzer von 11475, 11478 und 11490 Startersets von Minittrix Verstehe ich das richtig, dass bei diesem Starterset der Steuerwagen grundsätzlich auf einer Digitalanlage funktioniert ?
In den Sets 11475 und 11478 war dies ja nicht der Fall und die Spitzenbeleuchtung der Wagen funkioniert nur auf analogen Strecken - oder sehe ich das falsch.

Gruss
Luigi D.
Hi.
Das Set 11475 läuft nur mit DC das Spitzenlicht.
Der braucht auf jedem Fall einen Decoder.

Gruß Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;