1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tritt am Trix Tamns 893, 15869-01

THEMA: Tritt am Trix Tamns 893, 15869-01
Startbeitrag
LANG MoBa-Elektronik - 17.10.19 19:06
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Set 15869 erhalten, bei dem besagten Wagen fehlt auf der Seite der Handräder aber der Tritt. Auf den Produktfotos ist er drauf.

Es sind auch eindeutig Löcher für die Aufnahme des Tritts vorhanden.

Daher mal meine Frage in die Runde: Wer sonst noch hat das Set und kann mal nachschauen?

Ich habe bisher erfolglos nach Vorbildfotos dieses Wagens gesucht, auf denen die betreffende Seite mal klar zu sehen ist (die einzigen Fotos mit der richtigen Perspektive waren die von der Version mit dem Handbremssteg).

Ich wüsste halt gerne, ob ich ein Montagsset habe oder Trix hier in letzter Minute Produktänderungen gemacht hat...

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

also bei sind die Tritte vorhanden.
Sind diese vielleicht abgefallen und liegen lose in der Schachtel?

Gruß Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
vielleicht habe ich ja was an den Augen, aber bei Deinem fehlt er doch eindeutig an der anderen Seite (erstes Bild, rechte Seite).

Auf eBay habe ich mittlerweile auch ein paar echte Produktbilder gefunden, u. a. https://www.ebay.de/itm/Minitrix-15869-01-Spur...che-4-5/254323419187 , wo ebenfalls nur ein Tritt montiert ist, und zwar auf der Seite ohne die Handräder, wo er bei Dir fehlt.

BTW, wenn irgendwelche Teile in der Box gelegen hätten, hätte ich hier kaum nachgefragt...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ist ja ganz einfach:
Der Wagen hat offenbar nur 2 Rangierertritte. Sollte Dein Wagen nur einen Tritt haben, ist es ein Fall für die Garantie: Wagen einpacken und mit der Kaufquittung zurück zum Händler. Du hast ja 2 Jahre Garantie.
Vorausgesetzt Du hast Neuware.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Torsten,

der Tamns 893 hat auch beim Vorbild auf jeder Seite nur ein Tritt. Die Position des Tritts hat nichts mit dem Handrad zu tun sondern der Tritt ist unter der Türe.
Das Modell von Minitrix ist also korrekt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

der Tamns 893 hat auch beim Vorbild auf jeder Seite nur ein Tritt


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

Das Modell von Minitrix ist also korrekt.


Hallo Markus,
Du widersprichst Dir da gerade selbst - was denn nun? ich habe geschrieben, dass der Wagen von Trix nur einen Tritt hat - auf der Seite der Handräder nämlich gar keinen. Ist das nun richtig oder nicht?

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

die Bilder von Andreas zeigen jedenfalls die korrekte Ausführung des Modells.
Es wäre gut wenn du eigene Bilder Deines Wagen zeigen könntest.
Ich versuche es dir nochmal zu erklären. Der Tritt gehört unter die Türe. Die Türe ist auf jeder Wagenseite immer auf der linken Seite. Da Rolldach geht nur eine Richtung auf. Die Handräder für die Bedienung des Rolldaches sind logischerweise nur einseitig. Daraus erschließt dich das es eine Wagenseite mit Tritt und Handrad links und eine Wagenseite mit Tritt links und Handrad gibt. Das erkennt man auf den Bildern von Andreas. Wo bitte ist der Widerspruch?

Grüße
Markus
Moin,

vielleicht sollte man bei der Wortwahl doch mal zwischen einem Rangiertritt und einer "Aufstiegshilfe" unterscheiden, dann redet man vielleicht nicht so viel aneinander vorbei...

grinst
Roger

Hallo Markus,
also doch nur ein Tritt auf der Seite mit den Handrädern? So zeigen's jedenfalls die Bilder von Andreas eindeutig.

Also, nachdem bisher hier keine belastbaren Infos kamen bzw. nicht mit Fotos untermauert waren und Andreas neben mir offenbar der einzige Besitzer des Sets hier im Forum ist, nochmal ein paar weitere Infos von meiner Seite:

Fotos von meinem Wagen kann ich frühestens heute abend einstellen. Er sieht aber genauso aus wie die Fotos in diesen Angeboten:
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-15869-01-Spur-...che-4-5/254323419187
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-N-DB-4achsiger...NEU-OVP/352637099664

D. h. auf der Seite mit den Handrädern überhaupt kein Tritt (da wo bei Andreas' zweitem Foto wie deutlich zu sehen der Tritt montiert ist) und auf der anderen Seite mit der senkrechten Bordwand ein Tritt (da wo er bei Andreas erstem Bild rechts vorne fehlt).

Heißt für mich jetzt, dass Trix zu wenig Tritte hatte und die wahllos mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Wagens montiert hat.

Den Hinweis von Klaus kann ich mittlerweile auch mit einem Vorbildfoto untermauern: https://karow900.startbilder.de/1200/drehgeste...ch-db-mit-515085.jpg
Bei dem Wagen, der links ein wenig ins Bild hineinragt, ist eindeutig der Tritt zu sehen, der eben bei meinem Modell fehlt.

Und von der anderen Seite:
https://karow900.startbilder.de/1024/wagen-mit-...gsfaehigem-89254.jpg
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/zabb/image/893_0806_313.jpg
Der Tritt ist bei meinem Wagen vorhanden, fehlt aber bei Andreas' Fotos. Wobei der Link auf dybas nicht ganz passt, weil das die verlängerte Version mit Bühne ist.

Damit ist das Set auf jeden Fall reif für die Retoure. Wenn ich die paar wenigen echten Produktfotos aber so sehe frage ich mich, ob Trix überhaupt fehlerfreie Sets ausgeliefert hat...

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

das Modell kenne ich nicht, aber die Rangiertritte gehören allgemein jeweils (mindestens) in Fahrtrichtung rechts vorne an die Wagen - also sollten es minimum 2 Stück -diagonal verteilt- sein.

Gruß
Roger

NT:
Und wie deine Vorbildbilder klar zeigen, gibt es auch nur dort die Rangiergriffe!
D.h., dass an die Mtx-Wagen wegen der 4 Rangiergriffe an den Ecken eigentlich auch 4 Tritte gehören - oder soll sich das Personal an den Griffen ohne Tritt darunter aufhängen???


Hallo Roger,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Roger

D.h., dass an die Mtx-Wagen wegen der 4 Rangiergriffe an den Ecken eigentlich auch 4 Tritte gehören

einigen wir uns auf drei Auf der Seite mit den Handrädern hat Trix tatsächlich auf der linken Seite in Fahrtrichtung dem Vorbild noch zwei Griffe voraus, auf der anderen Seite stimmt's.

Gruß,
Torsten
und nun die Frage in die Runde hat wer die ET-Nummer der Tritte um die bei Trix bzw Märklin nachordern zu können oder wie finde ich die Nummer raus???
Hallo Marc,

Minitrix bietet im Regelfall für Wagen keine Ersatzteile an. Du kannst ja mal in Göppingen nachfragen, ob sie hier Ersatzteile anbieten.

Grüße
Markus
Hallo Marc,
Du hast mir ja parallel zu Deinem Post noch 'ne PM geschrieben - ich habe Dir die Nummer gemailt, ob das die richtige ist weiß ich aber nicht, da Trix nach der Reklamation durch meinen Händler ja die falschen Teile geschickt hatte. Auf jeden Fall war das keine reguläre ET-Nummer, die im Shop gelistet wäre.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;