1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Loks verursachen auf Fleischmann Weichen Kurzschluss

THEMA: Arnold Loks verursachen auf Fleischmann Weichen Kurzschluss
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.11.19 10:57
Hallo N-Bahner,

ich bin dabei mir eine neue Anlage zu bauen. Für diese Anlage verwende ich Fleischmann Profi Gleis, da ich das in einer großen Menge günstig kaufen konnte. Bisher klappt alles recht gut - die Gleisharfen der Schattenbahnhöfe sind aufgebaut und die ersten Testfahrten in beiden Richtungen mit Fleischmann und Minitrix Loks und Fleischmann Personenwagen sind gut verlaufen.
Jetzt habe ich erstmalig Arnold Loks (BR18 201 und BR01 090) auf die Gleise gesetzt und die Loks  machen auf den Weichen Kurzschluss. Bisher sieht es so aus als wenn das Problem vor Allem bei Geradeaus - Fahrt auftritt.
Ich habe nun eine Arnold E-Lok fahren lassen - gleiches Problem. Ich habe die Radsätze der E-Lok gemessen und auf 7,5 mm eingestellt - den Wert hat meine neue Fleischmann Ae6/6, die ohne Probleme durch die Weichen fährt auch.
Die Arnold Lok macht trotzdem weiter Kurzschluss. Die Arnold Lok hat schon dünnen Radkränze!

Woran liegt das? Auf dem von mir auf meiner kleinen Anlage verlegten Minitrix / Roco Gleisen inkl. der Weichen hatte ich das Problem noch nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

das gleiche Problem mit der Arnold 01 090 trat bei mir bei Überfahren von Minitrix-Bogenweichen auf. Anscheinend wird in Herzstücknähe eine Verbindung mit dem des Gleis des Nachbarstrangs hergestellt. Das Problem wurde behoben, indem ich den Nachbarstrang durch Entfernen der entsprechenden Drahtbrücke und Isolierung stromlos gemacht habe (Stoppweichenfunktion). Bei Weichen mit polarisierten Herzstücken dürfte das Problem generell nicht auftreten.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Robert,

um die Idee von Andreas zu ergänzen, dann dürften die Radreifen etwas zu breit sein und die berühren eben beim Herzstück das benachbarte Gleis. Ein ähnliches Problem habe ich bei manchen Roco-Bogenweichen, wenn die blanken abzweigenden Schienen zu nahe ans Herzstück reichen.


VG
Christian
Hallo Christian,

sollte es tatsächlich so sein das eine ziemlich neue Lok wie die BR01 von Arnold breitere Radreifen hat wie eine aktuelle Fleischmann Lok?

Das halte ich doch für recht unwahrscheinlich. Ich habe noch keine Arnold Lok aus den 80ern auf Gleis gestellt - da würde ich Deine Vermutung teilen.

Gruß

Robert

....nachmessen, kontrollieren -> mögliche Fehlerursache gefunden oder ausgeschlossen  
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum gelesen dass es wohl keine gute Idee sei die Drahtbrücken im Digitalbetrieb zu entfernen, da der stärkere Digitalstrom die in den Weichen umschaltenden Kontakte zerstört.
Ist da was dran? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß

Robert
Hallo Robert
Das gleiche Phänomen hatte ich auch, als ich die Alten Arnoldloks aus früheren Zeiten auf meine neu Anlage stellte alles mit Gleisen aus heutiger Generation.
Da musste ich feststellen, dass Die Radreifen von den Alten Arnold- Loks zu breit waren und  zu Klobig waren für das neu gleis Material.
Die Konsequenz war, dass ich alle Arnold-Loks Liquidiert habe, seither gab es keinen Kurzschluss mehr auf meiner Anlage. und Fahre doch jeden Tag 2-3 Stunden.
Gruss
Henri
Hallo Henri,

kann ich nachvollziehen - die Baureihe 01 090 von Arnold ist aber erst 3 oder 4 Jahre alt. Ich werde dennoch mal messen wie dick die Räder sind.

Gruß

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Baureihe 01 090 von Arnold ist aber erst 3 oder 4 Jahre alt.



Naja, es handelt sich um eine Neuheit aus 2007.

Gruß, Andreas
Hallo, ich fahre auf Fleischmann Profi  Gleis. Ich habe jede Menge Arnold Loks. bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten. Läuft selbst über DKW gut.
MfG Dirk
Hallo nochmals
zu Nachtrag  an #6
MTX-Loks z.B. die nur gerade 15 Jahre jünger sind als ich persönlich, fahren immer noch einwandfrei über die neuen Weichen-Generation im Gegensatz zu Arnold,
MFG Henri
Hallo !

Hat denn Hornby bei der Neuauflage der 01er etwas am Fahrwerk / Räder geändert ?
Meine 3 Lok aus den 90er Jahren (001 088 / 01 150 und 001 202 ) laufen ohne Probleme über
Fleischmann-Weichen und DKW.
Auch ältere und Arnold- oder neuere Hornby-Lok haben keine Probleme mit Weichen von FLM.
Wie alt oder neu sind Deine Weichen ?

Gruß : Werner S.
Hallo Robert,

hast du dir die Weichen schon mal genauer angesehen? Nicht, dass da irgendwas verbogen ist. Du schreibst ja, dass du sie gebraucht günstig bekommen hast. Mein Schattenbahnhof ist auch mit älteren Fleischmannweichen (so um 1993 gekauft) aufgebaut. Ich habe einige 01 von Arnold wie 2523, 2527 und auch eine 18 201 aus Hornby-Produktion. Keine ist irgendwie auffällig. Ich fahre analog, meine Kurzschlusserkennung spricht sofort an, da sollte ein generelles Problem beim Zusammenspiel von Arnold-Loks und Fleischmannweichen auszuschließen sein.

Was ich bei älteren Weichen schon hatte ist, dass die Kleineisen defekt sind und so eine Schiene nicht richtig fixiert ist. Überprüfe auch mal den Radius der abzweigenden Schiene. Manchmal verbiegt sich was in dem Bereich wo die Zunge anliegt und dann ist es zwischen Zunge und Außenschiene zu eng. Wenn der Spurkranz innen an die Zunge stoßen kann dann gibts halt Kurzschluss. Wie gesagt, das kann an einer nach innen gebogenen Außenschiene liegen. Das Problem tritt dann bei der Geradeausfahrt auf.

Grüße Torsten  
Hallo Torsten,

das werde ich überprüfen.
Ich habe auch noch ein paar Weichen zum Wechseln. Ich werde versuchen die "Übeltäter" genau zu erfassen und tausche diese dann aus.
Was mir auffällt ist das ich das Problem nur in eiern Fahrtrichtung habe. Somit habe ich eigentlich kein Problem, denn beim Vorwärtsfahrt fahren die Loks eigentlich durch - nur rückwärts gibt es Probleme.
Das könnte ich im Schattenbahnhof eigentlich ignorieren, da hier geplant nur vorwärts gefahren wird - ich möchte aber einen perfekten Lauf in allen Situationen haben.
Ich habe schon darüber nachgedacht mir für den Schattenbahnhof Weichen mit leitendem Herzstück zu besorgen. Sollte es aber tatsächlich an der Weichenzunge liegen würde mir das auch diesen Weichen nicht helfen.
Ich habe die Räder der Arnold E-Lok gemessen - die Räder ohne Haftreifen sind 1,99 mm breit, die mit Haftreifen  2,01 mm - das sollte eigentlich kein Problem ergeben.

Ich suche weiter.....

Gruß

Robert
Hallo Robert,

mit fällt gerade noch was ein.
Schau mal nach wieviel Spiel die Zungen haben.
Hier gibt es zwei varianten von Weichen:
Die Zunge ist in einer Art Schienenverbinder beweglich gelagert. Wenn hier zu viel Spiel ist dann kippelt die zunge vertikal, das kann zu Spurveränderungen führen. Eventuell das Teil in dem die Zunge sich bewegt etwas zusammen drücken.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die andere Variante ist die, bei der die Zunge an einer Art Niet befestigt ist. Das ist die ungünstigere. Gibt es da zu viel Spiel ist das schwierriger zu beheben. Weiche ausbauen, zerlegen, nachnieten ist die eine Möglichkeit. Man kann auch versuchen mit dem Lötkolben den Niet tiefer zu bekommen... gefährlich aber möglich.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Auf jeden Fall ist es einfacher die Weichen betriebsicher zu machen als die Fahrzeuge.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
ich habe die Variante mit dem Niet.

Ich habe mir zum Testen ein paar gebrauchte Weichen mit leitendem Herzstück bestellt. Ich werde die in die Einfahrt der ersten Harfe im Schattenbahnhof einbauen und dann probieren ob die Probleme behoben sind.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

mit Niet, hmmm, ...
andere Weichen... naja, auf Dauer wirst du nicht drum herum kommen den Fehler zu lokalisieren und abzustellen. Weichen mit leitendem Herzstück, besonders im Schattenbahnhof, sind aber erst mal eine sehr gute Idee.
Dennoch, schau dir die Dinger nach dem Ausbau mal in Ruhe an. Man lernt irre viel wenn man mal ein wenig rum probiert. Ich habe ein paar Radsätze, auch alte aus Loks, wenn ich ein Problem an einer Weiche habe dann probiere ich damit wo die Ursache liegt.

Was die alten Weichen auch gern haben:
Die Ausfräsung in der Außenschiene ist teilweise nicht tief genug um die Spitze der Zunge ordentlich aufzunehmen. Hab ich auch bei neueren schon gesehen. Wenn die Zunge nicht richtig tief drin liegt dann klettern besonders die schmaleren Spurkränze drauf und entgleisen. Und, wenn sie nicht richtig anliegt dann steht die andere Seite natürlich auch nicht richtig und der Platz wird knapp.
Manchmal verschiebt sich auch die Außenschiene beim Einbau der Weiche Richtung Herzstück und die Zunge liegt dann gar nicht mehr in ihrer Aussparung. Ich habe fast schon an jeder Weiche nachgearbeitet aber jetzt sind sie zuverlässig. Falls doch mal was entgleist (Kurzschlüsse hab ich keine) dann liegt das jetzt tatsächlich am Fahrzeug.

wenn du Fragen hast oder nicht so richtig weißt was ich meine, ich kann auch mal ein paar Bilder machen.

Grüße Torsten
Hallo Robert

Hast du schon das Radsatzinnenmaß der Lok nachgemessen? Sollte 7,5 mm +- 0,1 mm betragen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ja - das war das erste was ich gemacht habe. Die Werte stimmen. Da das immer auf den selben Weichen passiert gehe ich davon aus das Torsten die richtige Vermutung hat.
Ich werde jetzt erstmal die komplette Einfahrt der ersten Harfe mit Weichen mit leitendem Herzstück ausstatten und dann testen. Sollte das Problem damit behoben sein werde ich mir die ausgebauten Weichen genauer ansehen.
Vielleicht wurden die Weichenzunge manipuliert, damit sie besser anliegen - ich vermute das nicht jeder weiß das der Strom innerhalb der Weiche an die Zunge geleitet wird und der Kontakt Zunge Aussenschiene hier eine untergeordnete Rolle spielt. Muss ich mir aber ansehen.

Gruß

Robert
Hallo,

ich habe mehre Dinge ausprobiert. Wie zu erwarten sind die Probleme beim Einsatz von Weichen mit stromführendem Herzstück nicht mehr vorhanden. Das geht allerdings ins Geld, wenn ich alle Weichen ersetzten würde.

Daher habe ich mit verschiedenen Arnold Loks experimentiert. Das Problem bei der 18 201 z.B. war, dass die 1. und 3. Treibachse ein Radsatzinnenmaß von nur 7,3 mm hat. Dadurch verursacht der Radsatz auf den kurzen Gleisstücken in der Weiche, die von Geradeaus- und Bogenfahrt dicht beisammen liegen den Kurzschluss. Das Maß an der Lok zu korrigieren war nicht einfach - ich wollte die Radsätze aber auch nicht ausbauen. Daher habe ich mit einer sehr dünnen Pinzette nahe der Achse ein Rad etwas nach außen gehebelt. jetzt macht die Lok keinen Kurzschluss mehr.
Bei meiner HackH Ae8/8 auf Arnold Basis habe ich auch das Maß vergrößert - allerdings musste ich hier Richtung 7,6 mm gehen, 7,5 mm war nicht ausreichend. Jetzt fährt die auch durch.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

so empfindlich sollte das Ganze System nicht sein.
Wie schon oben geschrieben, wenn du das problem auch mit neuen Weichen lösen kannst dann liegt es auch mit an den alten Weichen. Wenn du dir die vornimmst dann kommst du definitiv billiger weg. Ich hatte schon fast mit allen Weichen Probleme, konnte mit kleinen Korrekturen fast alles beheben.
Du musst jetzt an deinen Weichen prüfen, ob du zwischen Zunge und Außenschiene genügen Platz hast. Ich versuche da auf etwa 7mm zu kommen, alles was größer ist macht Probleme.

Im Moment habe ich nur noch eine Weiche, die mir Ärger macht. Es gibt zwei Schattenbahnhöfe, davor liegen je eine Weiche, mit denen ich auswählen kann ob ich den oberen oder den unteren anfahre. Normalerweise fahre ich immer im vollen Ring, also nach links kommt zurück von links. Die eine Weiche steht dann immer auf Abzweig. Stelle ich sie um dann klappt das, stelle ich wieder zurück auf Abzweig dann stellt sie nicht. Muss dann immer von Hand die Zunge umlegen. Da klemmt was in der inneren Mechanik, blöd, ich komme da ohne Schienen raus zu basteln nicht ran.
Daher mein Tipp: Bau die Weichen unbedingt so ein, dass vor und nach den Weichen Schienenstöße ohne Schwellen sind, so dass du die Schienenverbinder (die du vorher von den Weichen und den anschließenden Schienen lösen musst) verschieben kannst. So kann man eine Weiche auch mal rausnehmen ohne die halbe Unterwelt zerlegen zu müssen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
bei mir sind nicht die Weichenzungen problematisch sondern die kurzen feststehenden Gleisteile, die sich in der Weiche an die Zunge anschließen. Hier liegt ja z.B. bei einer Linksweiche das kurze gerade Stück der linken Schiene und das nach links abzweigende Gleisstück der rechten Schiene - beide vor dem Herzstück - dicht aneinander. In der Lücke zwischen diesen beiden Gleisstücken produziert die Arnold Achse den Kurzschluss. Mit der Weichenzunge habe ich bisher noch kein Problem gehabt.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

ah, jetzt verstehe ich. Da muss ich doch nachher daheim gleich mal bei meinen schauen. Wenn ich mich recht erinnere, geht das Gleis aber erst in ein Stück Kunststoff über bevor das herz kommt *grübel*
An der Stelle ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen aber man lernt ja nie aus.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
der Kunststoff ist das nicht leitende Herzstück.

Gruß
Robert
Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen - teuer oder nicht - alle Weichen auf der Schattenbahnhof - Ebene auszutauschen und nur Weichen mit stromführenden Herzstück zu verwenden. Damit sollte die nicht gut zu erreichenden Züge "im Keller" der Anlage alle problemlos fahren.
Im sichtbaren und gut zugänglichen Bereich werde ich die Weichen raus suchen, die keine Probleme machen. Denn interessanterweise machen die Arnold Loks nicht auf allen Weichen (ohne  stromführendes Herzstück) Kurzschluss - warum auch immer.

Gruß

Robert
Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei mir sind nicht die Weichenzungen problematisch sondern die kurzen feststehenden Gleisteile, die sich in der Weiche an die Zunge anschließen. Hier liegt ja z.B. bei einer Linksweiche das kurze gerade Stück der linken Schiene und das nach links abzweigende Gleisstück der rechten Schiene - beide vor dem Herzstück - dicht aneinander.



genau dieses Problem bekommt man in den Griff, wenn man die "Stoppweichen-Funktion" für die jeweilige Weiche einrichtet, wie unter #1 beschrieben.

Gruß, Andreas
Fleischmann-Weichen sind nicht ohne. Ich habe auf der damaligen Anlage meiner Kinder auf einer neuen FLM-Weiche ebenfalls bei Rückwärtsfahrt mit einigen Loks Probleme gehabt. Den Hobbytrain Dieseltriebwagen hat es dabei zerlegt, Motorschaden. (Danke für die Kulanz an Hobbytrain). Andere Maschinen verschiedener Hersteller blieben stehen.
Nachdem ich die Weiche ausgetauscht hatte, war das Problem gelöst. Auch ich kann nur raten, anstatt an den teuren Maschinchen Veränderungen vorzunehmen, lieber die Weichen zu wechseln.

liebe Grüße, Markus
Hallo,

ich melde mich nach einiger Zeit noch einmal zu dem Thema.

Ich bin den teuren Weg gegangen und habe mir Weichen mit stromführendem Herzstück besorgt.
Das Problem mit dem Kurzschluss durch Arnold Loks ist behoben.
Ich muss jetzt darauf achten dass die Weichen immer in Fahrtrichtung gestellt sind - sonst gibt es natürlich Kurzschluss.
Was mich aber ziemlich ärgert ist die Tatsache, dass, obwohl die von mir gekauften Weichen als neu angeboten wurden, einige Probleme mit der Stromzuführung zum Herzstsück haben.
Das ist teilweise so, dass quasi alle Loks auf der Weiche stehenbleiben, mal geradeaus, mal im Bogen, weil weder das Herzstück noch die Zunge mit Strom versorgt werden.
Ich habe eine Weiche geöffnet - ganz vorsichtig damit die kleine Feder nicht verloren geht - und habe das Metallplättchen, dass die Weichenzunge und das Herzstück mit Strom versorgt , etwas stärker gebogen - mehr Anpressdruck. Nach dem Zusammenbau und Einbau der Weiche war die Funktion wieder gegeben.
Ich glaube dem Verkäufer dass die Weichen neu und unbenutz sind - das sehe ich.
Ist das aber ein generelles Problem dieser Weichen - oder anders gefragt, besteht die Gefahr dass das immer wieder auftritt? Das wäre im nur schwer zugänglichen Schattenbahnhof natürlich ganz großer Käse!

Gruß

Robert
Hallo Robert
Ich habe das selbe Problem mit den Arnold Loks, aber auf den neuen Trix- und Peco-Weichen.
Da musste ich feststellen, dass der Rad Ring  von den Arnold Loks dicker ist als die andern Loks.
so das sie bei der durchfahrt die Zunge sowie di Backenschiene berühren, und das zu einem Kurzschluss führt.
Fazit. ?! Die Loks nur noch als Deko aufstellen, oder der Spurkranz schlanker machen?
Bin mir auch noch nicht schlüssig was ich machen soll.
Gruss
Henri
Hallo Robert.
Auch ich habe alte Arnold Loks, die aber über jede Weiche egal ob Mtx oder Flm fehlerfrei fahren.
Mein Problem waren die Flm Weichen mit Herzstück an denen scheiterten die Loks von Flm z.B.
alle 01 er, aber eben nur diese.  Ich habe sie alle wieder ausgebaut und seitdem keinen Ärger mehr.
Gruß
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Robert

  besteht die Gefahr dass das immer wieder auftritt?  


Hallo !

Ja leider,wenn die Weichen auch >neu< sind,wer weis wie lange die im Regal gelegen sind.
Wenn die Weichen lange Zeit nicht unter Last geschaltet werden,oxydieren die Kontakte.  
Häufiges hin-und herschalten führt dann manchmal zum erfolg.
Auch Kontaktspray,vorsichtig dosiert kann zum  erfolg führen.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;