1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit selbstgelöteter Signalplatine

THEMA: Problem mit selbstgelöteter Signalplatine
Startbeitrag
Livesteamer - 20.11.19 00:35
Hallo zusammen,

um Ausgänge an meinen Schaltdecodern zu sparen habe ich mir nach Anleitung von H.O. Maile http://www.maile.es/Signale/Sig07.htm schon diverse Signalplatinen für Vor-, Block- und Sperrsiganle gelötet.

Nun wollte ich noch vier Platinen für Hauptsperrsignale löten, aber irgenwie mache ich wohl einen, Fehler den ich einfach vor Betriebsblindheit nicht sehe, denn die Platine funktioniert nicht so wie sie soll.

Es handelt sich genau gesagt um folgende Anleitung: http://www.maile.es/Signale/Sig07-HS.htm

Das Signal wird immer von den Ausgängen H1 bzw. H2/3 angesteuert, schaltet zwischen Hp0 und Hp2 hin und her wenn ich Strom auf H 7 gebe. Hp00 (wenn nur Strom auf Plus und Minus) und Hp0/Sh1 (Strom auf H8) werden nicht angesteuert. Als Transistor habe ich den Typ BC548C R6 E verwendet, der auch auf allen anderen Platinen eingebaut ist.

Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum anhand der Bilder meine/n Fehler erkennen und mir auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

Dominik

Die von Livesteamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen,

ja vollkommen richtig, ich hab den falsche Link gesetzt. Hier ist der Schaltplan:

http://www.maile.es/Signale/Sig07-HS02.htm

Grüße

Dominik
Auf der Kupferseite müssen die Bahnen nicht unterbrochen sein? Habe so etwas noch nie gemacht.
Gruß Björn
Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie du die Platine anschließt, aber farbmäßig sind Plus und Minus vertauscht.

LG
ThomasK
Ein "Schaltplan" ist das zwar nicht, allenfalls ein Bestückungsplan. Aber die beiden 20K Widerstände sehen auf dem Foto aus wie 100K.

Grüße

Michael
Hallo,

welche von den drei Platinen soll’s denn werden?

Was auffällt: Bei allen drei Platinen im Link geht der untere Widerstand von ganz links nach ganz rechts (bei allen drei Schaltungen). Bei dir scheint das nicht so zu sein. Das ist jetzt ein rein optischer Vergleich. Kann natürlich sein, dass andere Bauteile auch ein paar Spalten verschoben wurden...

/Martin
Hallo,

Frage: der Fehler ist, das Signalbild schaltet hin und her? Sehr ungewöhnlich.
hast du genau so eine Platine schon gebaut? Zum Vergleich.
Alle Lötpunkte Ok?

wie in #4 rot wäre üblich +, schwarz -, H8/H7 geht an -
Eine Verpolung schließe ich aus, denn dann würde gar keine LED leuchten bzw. die Platine nicht funktionieren.....
Gemeinsame Masse am Signal ist ja plus. Auf der Platine richtigerweise mit rot aber am Signal mit schwarzem Kabel.

H5 müsste immer funktionieren wenn H8 an Masse (-) es sei denn Diode 2  oder die LED ist defekt.
Hp0 müsste auch immer funktionieren, außer T1 ist defekt.
Wenn - an H7 müsste gelb/grün immer leuchten wenn Diode 1 Ok, wenn rot nicht ausgeht T1 defekt.

Gruß Christian

Edit: was mich immer noch irritiert, das Signalbild schaltet hin und her?? Theoretisch T1 ist defekt, erwärmt sich unzulässig und lässt dann Strom durch.




Hallo Dominik,

ich nehme an, du beziehst dich auf die mittlere der drei Platinen bei maile.es, "07-H02-K"? dann kann ich eigentlich bis auf die schon angesprochene Verpolung +/- keine Fehler entdecken.

Das sollte allerdings auch die Ursache für deine "Nichtfunktion" sein. Wenn du deine Spannungsquelle nach deinen Farben angeschlossen hattest... - denn dann muß "+" nach rechts und "-" dorthin, wo jetzt der rote "+" sitzt...

Grüße
Roland
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Es ist Platine 07-H02-K. Ich habe diesen Typ für Hauptsperrsignale bisher noch nicht gebaut, aber diverse andere eben auf Vorsignale und Blocksignale ausgelegte. Diese funktionieren alle tadellos.

Die rot eigezeichneten 20k Widerstände entfallen, da ich mit Gleichstrom arbeite.

Das Signalbild Hp0 auf Hp 1 schaltet nicht willkürlich hin und her. Ich gebe Strom auf H7 und H2/3 wird geschaltet. Das Signal zeigt Hp 2 an, bis ich den Strom auf H7 wieder abschalte. Das Signal fällt auf Hp0 zurück, aber eben nicht auf Hp00. Gebe ich Strom auf H8 passiert nichts.

Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit mich nochmal damit zu beschäftigen.

Grüße

Dominik
Hallo,
habe mal kurz drauf geschaut. Ohne tiefer gehen zu wollen ist mir aufgefallen, dass bei der Schaltung  mit Haupt- Vorsignal ein PNP Transistor verwendet wird. Somit wäre dein Typ 547 falsch, das ist ein NPN. Also Transistor tauschen (z.B. 556)
Gruß Holger
Tante Edit: Genau der in der Mitte.....
@ #10 Holger,
nein, das sind überall NPN angegeben. Lediglich auf der Platine "Hauptsignal / Vorsignal mit Dunkelschaltung" ist ein PNP.

@ Dominik,
funktionieren alle LED's in Testschaltung, also jede LED einzeln mit Strom versorgt?
Wenn nämlich H8 nicht funktioniert ist die LED im Signal.defekt oder nicht richtig angeschlossen!
Das bestätigt auch das nicht funktionieren von Hp00, wenn Sh-LED defekt bekommt T2 keinen Strom und H4 bleibt dunkel.
Du kannst das auch testen wenn du den 20k Widerstand von H0 nach H5 probeweise einbaust und auf H8 Strom (-) gibst, dann würde H4 leuchten ( Sh1 bleibt aber dunkel ).

Wenn das alles nichts nützt sind T2 UND Diode 2 defekt, aber es wird wohl Sh1 sein.

VG Christian

Edit: die Schaltungen funktionieren alle mit NPN Transistoren. Diese schalten die LED's nach Masse, je nach Signalbild.
Im Falle von Sh1 ist es z.B. so, dass nur über die Diode (2) Masse an die LED gelegt wird. Leuchtet die LED Sh dann nicht ist entweder die Diode defekt oder/und die LED oder es liegt ein Anschlussproblem vor.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe und guten Ratschläge!

Es war in der Tat die Diode 2, die nicht richtig funktioniert hat. Mit Viessmann Led-Signalen und auch alten Signalen mit Birnchen funktioniert jetzt alles tadellos.

Aber nicht mit den bei mir eingebauten Led-Signalen von Brawa.

Ich habe die Platine an meheren meiner Hauptsperrsignalen angeschlossen und getestet. Hp 00 funktioniert nicht, es wird nur Hp0 angezeigt.  Ich gebe Strom auf H7 und H2/3 wird geschaltet. Das Signal zeigt Hp 2 an, bis ich den Strom auf H7 wieder abschalte. Das Signal fällt auf Hp0 zurück, aber eben nicht auf Hp00. Gebe ich Strom auf H8, wird H5 geschaltet und die weißen Lichter von Sh1 leuchten. Das Hp0 erlischt. Nehme ich den Strom von H8 weg, leuchtet nur Hp0.

Da die Platine mit den Viessmann Signalen und auch Birnchen funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem die Signale selbst sind. Jede Led einzeln über den Decoder angesteuert funktioniert.

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,

versuch mal den zusätzlichen 20k Widerstand von H0 nach H5 einzubauen. Ev. bekommt die Basis von T2 zu wenig Strom von LED Sh1 ( H5 )
Oder mal den unteren 20k Widerstand auslöten ( den an der schwarzen Drahtbrücke )

Grund: wenn ein relativ hoher Vorwiderstand im Brawa-Signal (im Gegensatz zu den anderen) verbaut ist, bringt deine Platine ev. zu wenig Strom um die LED H4 zum leuchten zu bringen. Der zusätzliche 20k Widerstand erhöht den Basisstrom bzw. auch das weglassen des 2. Widerstandes.
Die Versuchsanordnung ist nicht "gefährlich", da immer noch der 100k Widerstand den Basisstrom begrenzt. Man könnte sogar die 100k auf 20k verkleinern, es passiert nichts.

VG
Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;