1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ladegut gefällig? Hier einige Vorschläge

THEMA: Ladegut gefällig? Hier einige Vorschläge
Startbeitrag
fuelcar - 20.11.19 21:05
Hallo Zusammen,

treibe mich mal auf einer anderen Baustelle herum was Ladegut betrifft.
https://youtu.be/xq66Dj16aJM
https://youtu.be/A3FovfK8wBw

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,
tolle Sachen, die da realisiert hast, sehr, sehr schön
Danke für´s Teilen
LG
Günter
Schließe mich an - danke fürs Teilen, sind gute Ideen dabei und regt zum Nachmachen an ...

Herby
Hallo Hans - Werner!

Sehr schön und Dankeschön das du uns an deinen kleinen
Bastelarbeiten beteiligst!

MfG Hans
Hallo Zusammen,

hier einige Bilder was ich in den vergangenen Tagen so gemacht habe, LKW´s Auffrischen für die Niederbordwagen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab auch was gebastelt. Heißdrahtschneider seid dank.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal meine Beladung mit Holzstämmen. Einfachste Herstellung aus Schaschlikspießen, ungleichmäßig mit Abtönfarbe gestrichen, dadurch Effekt von geschälten Baumstämmen und mit Dekupiersäge im Akkord auf jeweiliges Maß für unterschiedliche Güterwagen gebracht. Gesichert mit Bindfaden der unter den Wagen verknotet ist. Kam bisher überall gut an.
https://youtu.be/-ebWhm86Ai4?t=193

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Hans-Werner,

auch, wenn mir die Ideen und Ladegüter in #0 sehr gut gefallen , eine generelle Frage:
Warum um Himmels Willen muss man das in Filme packen, dazu noch garniert mit einer nervtötenden Musik? Bloß, weil man´s kann? Und weil heutzutage alle meinen, man kann sich nur noch was mit "Äktschn" ansehen, wo möglichst alle paar Sekunden das Bild komplett wechselt? Das ist doch kein Musik-Video, wo alle halbe Sekunde die Kameraposition wechselt und man nichts sehen/erkennen soll!

Solche Ladegut-Kunstwerke will ich mir doch in Ruhe ansehen können und nicht durchhecheln wie beim Sprint...
Ist doch viel besser gelöst in #4, da kann man ein Bild auch mal vergrößern und genauer betrachten. Besonders die letzten drei mit der Krankabine gefallen mir sehr gut

Viele Grüße
Michael

PS:
Gruß auch an Björn in #5, wirkt sehr überzeugend! Vor allem die Höhe sorgt für die Realistik, so ist es viel besser als randvoll

Hallo Michael,

schön das Dir die Ladegüter gefallen.
Generell halte ich mich mehr bei YouTube auf, wegen diverser negative Erfahrungen welche nicht nur ich hier im Forum machen musste.

Diese Bevormundungen wie, was man hier zu machen hat wenn man etwas vorstellt. Ich habe extra diesen Schnelldurchlauf im Video gewählt, wenn jemand ein Bild gefällt kann er es anhalten. Was die Musik Einspielung angeht, ist bekanntlich Geschmacksache.

Es war nur ein Versuch anderen Modellbahnern meine Ladegüter zum Nachbau vorzustellen. Leider kann man es nicht jedem recht machen, so wie ich aus Deinem Kommentar lese.
Ebenso Deine Aussage "Bloß, weil man´s kann?", da halte ich es wie ho, welcher mich mal gefragt hat: "Warum kann der Hund sich am Hintern lecken", eben weil er es kann.
Nichts für ungut, gehe Einfach nicht mehr auf meinen YouTube Kanal, dann brauchst Du Dich Ärgern.

Gruß
Hans-Werner




#5
Hallo Björn,
das sieht gut aus und wie es schon von Michael erwähnt wurde, noch wirkungsvoller da sie nur ca. 2/3 beladen sind. Danke fürs zeigen

Gruß Hans-Werner
#6
Hallo Ralf,
da hast Du dir aber eine Menge an Schaschliks rein gezogen, hoffe sie haben geschmeckt. Nee, mal Spaß bei Seite, eine tolle Idee und perfekt umgesetzt.

Gruß Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Güterwagen sind zum beladen da. Sieht gut aus. Und viele nette Ideen. Du investierst viel zeit damit. Schaust auch auf Details. Ich sage nur Spannschlösser. Super
ABER:
Warum investierst du nicht auch so viel Zeit in den Güterwagen? Sprich Alterung.
Ganz ehrlich: nach sehr kurzer Zeit viel mein Blick automatisch auf eben jenen. Unweigerlich. Das in glänzend metallic schwarz lackierte Fahrwerk z.b. nimmt die ganze Illusion. Schade. Auch die seitlichen Schläge könnten Alterung vertragen.

Wenn du dir so viel Mühe mit der Ladung machst, warum hört es da auf?
Versteh mich bitte nicht verkehrt. Du bist auf dem richtigen Weg meines Erachtens, aber wenn du das nicht hinbekommen würdest, dann aber.

Zu den Videos:
Geschmäcker sind verschieden. Ich schau die meisten Videos eh ohne Ton. Diesmal hab ich es gemacht. Konnte da jetzt nichts schlimmes feststellen. Passt. War gut.

Gruß Rudi
Hallo,

dazu muss ich mich nochmal melden:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: fuelcar

Diese Bevormundungen wie, was man hier zu machen hat wenn man etwas vorstellt.


Wenn hier eine "Bevormundung" stattfindet, dann doch durch ein Video: Der Ersteller gibt vor, in welchem Tempo und welcher Reihenfolge der Betrachter was anzusehen hat. Der Betrachter darf ansehen und schweigen... Tut er das nicht, ist das dann eine "Bevormundung" durch ihn? Ich meine: Nein!

Mir ging es schlicht und einfach darum, dass immer mehr (unnötige) Videos auftauchen (und das beziehe ich jetzt nicht auf dieses Forum, sondern ist eine allgemeine Feststellung), in denen man z.B. 20min "festgehalten" wird, obwohl man den Inhalt auf einer halben Textseite locker zusammenfassen könnte -- und jeder Betrachter dann das Video inhaltlich als Text wieder aufschreiben muss, wenn man diesen Inhalt später wieder braucht. Passiert mir leider beruflich immer häufiger Das ist der Bezug zu "weil man´s kann".
Wenn jetzt in dem Video irgend eine Art der Herstellung, Montage, o.Ä. gezeigt worden wäre, was sich schlecht beschreiben aber gut zeigen lässt, hätte ich bestimmt kein Wort über das Video verloren.
Denn ein Video hat meiner Meinung nach durchaus Berechtigung, wenn es um die Darstellung einer Bewegung oder ähnlichem geht. Aber einzelne Standbilder abspulen, das lässt mich schon am Sinn dieses Mediums zweifeln.
Und noch ein weiterer Aspekt: Nicht jeder hat immer die Möglichkeit, am Forum in "High Quality Netzen" teilzunehmen, im Vergleich zu einzelnen Bildern braucht ein Video deutlich mehr Bandbreite. Das kann zum einen Mehrkosten verursachen, zum anderen (schlimmer!) gibt es genug Funklöcher, wo dann plötzlich Schluss ist mit dem Video.

Im Video von Ralf konnte ich das (bestimmt gut gemacht) Ladegut auch erst erkennen, als ich es mir auf einem großen Monitor angesehen habe, mobil war das schwierig.

Deshalb nochmal die Bitte, Videos wirklich nur dann einzusetzen, wenn sie eine Verdeutlichung oder Verbesserung zum dargebrachten Thema erreichen. Ansonsten erscheinen mir Bilder als die bessere Darstellungsform.

Viele Grüße
Michael


So, na dann nochmal für alle und ganz speziell für Michael
eine Auswahl meiner Wagen. Die Bretterstapel sind, wie zu sehen, auch ganz simpel aus Streichhölzern gemacht. Der Gesamteindruck des Zuges ist auf dem Video (#6) aber besser zu sehen. Für Details sind Fotos besser. Hat alles seine Vor-und Nachteile.

Gruß aus Berlin
Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

danke für's Zeigen. Deine Ladegüter sind voll würzig!

Gute Grüße,
Rainer
#11
Hallo Rudi,

ich fange aus folgenden Gründen gar nicht erst damit an was eine Alterung betrifft.

Wenn ich mich diesem Thema annehmen würde um es gut zu machen, dann sollte ich mir ein Airbrush-Set zulegen. Es geht nicht darum Geld auszugeben, vielmehr sollte man auch Erfahrung besitzen damit umzugehen.
Zum zweiten währe die Menge an Wagen welche behandelt werden sollten. Nur einen gesamten Zug oder 60, 70, 80 Wagen, nein Danke. Zudem Verkaufe ich hin und wieder einige Wagen und es ist nicht jedermanns Sache einen mit Airbrush gestalteten Wagen in seinem Verbund aufzunehmen.

Ein Freund betreibt so nebenbei Airbrush als Hobby, nicht nur das er einige Pistolen in einem Wert von fast 900 Euro besitzt, vielmehr das Umfangreiche Zubehör. Ich habe mir einiges an Arbeiten vor Ort angesehen, ebenso wie es gemacht wird, einfach mal rüber huschen ist nicht.  
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110633

Hier mal wieder zwei Videos:
https://youtu.be/NddqDbfVWCM
https://www.youtube.com/watch?v=B-fDsGjVyWQ

Aber auf den von Dir angesprochenen Wagen zurück zu kommen, ja ich stimme Dir hier zu. Somit werde ich hier mal den Pinsel schwingen.

Gruß
Hans-Werner




Hallo Ralf #13,

danke für die Bilder!
Die Hölzer sehen sehr überzeugend aus! Besonders gefällt mir die "creative Sicherung der überflüssigen Gurtlänge", konnte ich live auch schon öfter sehen

Noch ein Tipp für´s Rohmaterial:
Da man solche Streichhölzer leider nicht mehr so oft in Naturfarbe bekommt (in letzter Zeit habe ich nur gelbe, pinke und schwarze bekommen, aber keine holzfarbenen), kann man auf die hölzernen Spießchen für Pommes etc. ausweichen. Leider muß man die schneiden, aber das ist machbar. Jedenfalls sind die ähnlich dünn wie die Streichhölzer im Briefchen.

Viele Grüße
Michael

PS: Momentan sitze ich vor einem großen Monitor Das macht die Bilder noch besser
Holzladegut Eaos / Ealos
Kleine Holzstücke auf Balsaholzträger.
Ladungssicherung fehlt noch.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch von mir ein paar Bilder zum Thema Ladegut.

viele Grüße aus dem Kalletal

Udo


Die von n_arnold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;