1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 16011 Bremsen quietschen nicht mehr

THEMA: Minitrix 16011 Bremsen quietschen nicht mehr
Startbeitrag
bahnfather - 21.11.19 09:11
liebe Kollegen

ich weiss es gibt eine Vielzahl von Einträgen hierzu. Trotzdem eine Beobachtung , die ich so noch nicht gefunden habe. Habe mit vor 3 Wochen die BR 01 von Minitrix gegönnt - und wenn auch manche Puristen jetzt die Augen verdrehen , Sound , Feuerbüchsenflackern alles großes Kino, lok läuft auch super mit Ausnahmen des Anfahrens - das scheint bei Minitrix generell ein Problem zu sein - fährt nur mit Verzögerung und anschließendem Ruck an - auch die Bremsen haben im Neuzustand gequietscht - dann habe ich nur die CV geändert von 3 auf 19 - und das Bremsenquietschen war weg ( F5 natürlich deaktiviert) also die CV wieder zurück auf 3 - aber die Bremsen bleiben stumm - das alles würde ich gerne auf Einzelfall schieben, hätte ich nicht vor 6 Monaten mit einer anderen Minitrix Dampflok ( die ich aber wieder zurückgeschickt habe ) genau das gleiche Phänomen gehabt.  
Hat da irgendjemand eine Idee wie ich das Quietschen wieder herbekommen kann ?

beste Grüße

heinz


Hi Heinz,

ich habe auch eine 01er von Minitrix auf meiner Anlage - aber das mit dem Ruck beim Anfahren ist bei mir nicht so. Dass das Anfahren so lange dauert, erkläre ich mir damit, dass es ja auch beim Vorbild nicht so rasch geht, weil bei einer Dampflok ja sehr viel Handarbeit (diverse Hebel verstellen) notwendig ist, bis sich der Koloss in Bewegung setzt. Meiner Meinung nach ist das zusammen mit der Geräuschkulisse so erklärbar. Aber einen Ruck kann ich da nicht feststellen. Meine fährt wirklich butterweich an, selbst wenn ich den Regler an der Multimaus nur minimalst aufdrehe.

Was das Bremsenquietschn angeht, das hatte ich hier auch schon bemängelt und da hat man mir erklärt, dass dieses Quietschen nur dann abgespielt wird, wenn die Lok von einer gewissen Mindestgeschwindigkeit heraus den Befehl zum stehen Bleiben bekommt. Kommt der Befehl bei einer langsameren Geschwindigkeit, quietscht es nicht. Das bedeutet: Wenn Du manuell fährst und möchtest Du punktgenau stehen bleiben - und drehst deswegen langsam den Regler selbst zurück, dann unterschreitest Du irgendwann eben diese Mindestgeschwindigkeit, wo der Decoder noch das Quietschen abspielt. Vielleicht liegt es ja bei Dir daran?

Herby
Hallo Heinz,

eine Bestellnummer von Minitrix wäre hilfreich. Es gibt inzwischen sicher mehrere 01 von Minitrix mit Sound...

Steht in der Betriebsanleitung erklärt wie du den Decoder auf den Werkszustand reseten kannst? Das wäre vielleicht noch eine Idee. Damit kannst du eigentlich nichts kaputt machen. Ich würde damit aber vielleicht noch warten was die Experten wie z.B. "ho" dazu schreiben.

Das war Herby beschreibt klingt auch plausibel.

Grüße
Markus

Hi Heinz !

Um das das Bremsenquietschen wieder hörbar zu machen bzw. die Länge des Tons zu verändern, musst Du den Wert im CV 4 verändern.
Der CV 4 stellt die Bremszeit ein soll heißen die Ausrollzeit bis zum Stillstand, Werte ab 10 bis 50 würde ich vorschlagen diese einfach mal ausprobieren dann sollte es auch wieder quietschen.

Nachtrag den CV 5 zu deaktivieren ist nicht so gut, denn dieser ist ja der für die max. Geschwindigkeit, der sollte sich allerdings nach dem Reset wieder auf Werkseinstellung einstellen.

Werkseinstellung zurücksetzen CV 8  Wert 8 eingeben, bei einigen Zentralen kann man direkt den Reset starten z.B. bei Lenz da weiß ich es da ich diese in Betrieb habe.

Gruß Thomas

Hallo

Möglicherweise, das Kreischen der Bremsen erst dann wirksam, wenn die Lokomotive eine mittlere bis hohe Geschwindigkeit erreicht hat.
Bei niedriger Geschwindigkeit ertönt kein Quietschen der Bremsen.
Prüfen Sie, ob dies bei Ihrer Lokomotive der Fall ist.

Grüße
Jordi
hallo Jungs

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Hilfetipps schon nach so kurzer Zeit. Zur Erklärung -  ja ich bin bei diesen Versuchen von Hand gefahren, aber mal aus hohen mal aus niedrigen Geschwindigkeiten , hab natürlich auch die Geschwindigkeit des Reglerverstellens verändert aber da quietscht gar nix mehr - und im Ausgangszustand tats das sehr wohl (ich hab übrigens weder CV 5 verändert sondern nur F5 deaktiviert , das ist die Funktion mit der man Quietschen ein und ausschalten kann) noch die CV 4 verändert.
Die Bestell Nr ist die 16011
Und was den Anfahrruck betrifft ( auch das hatten meine beiden Modelle ) - die Lok fährt schon gut langsam,  aber sie kriecht eben nicht butterweich an , so wie herby das beschreibt - aber vielleicht ist das noch Reibung in der Mechanik die mit dem Einlaufen besser wird - das mit dem Bremsquietschen ist jedenfalls eindeutig so - das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werd ich nochmals probieren - nur wenn bei jeder Umprogrammierung eine weitere Funktion ausfällt, hab ich am Ende nur mehr eine Lok für die Vitrine ( und ich hab keine Vitrine)

trotzdem Danke Euch

Heinz    
Hallo zusammen

Das Bremsenquietschen sollte immer kurz vor dem Stillstand hörbar sein-so wie beim Vorbild.Denn wenn da die Lok aus mittlerer oder  hoher Geschwindigkeit gebremst wird kommt das Quietschen auch immer erst kurz vor dem Stillstand und nicht irgendwo mittendrin! oder garnicht.
Wenn ich aber beim Modell den Wert in CV4 sehr hoch setzte ist der Anhalteweg unverhälnismäßig lang.Bei meiner Flm. BR 01 10 mit Zimo-Sound ist das Bremsgeräusch immer vor dem Stillstand hörbar-egal aus welcher Geschwindigkeit.
Da hat Mtx. noch sehr hohen Nachholbedarf.

Gruß  Udo

Hallo Heinz,

lies mal die CV02 aus.
Bei meiner 01 150 war der Wert ab Werk viel zu hoch.
Eventuell diesen mal reduzieren,er ist für die Anfahrspannung zuständig.
Meine Lok kriecht jetzt sehr angenehm.

Grüße
Hallo Heinz,

setze mal CV02 auf 0. Diese CV bestimmt die Anfahrspannung und damit die Geschwindigkeit bei der langsamsten Fahrstufe.
Außerdem würde ich die CV03 und CV04 etwas hochsetzen. CV03 auf 16 (Beschleunigungszeit) und CV04 auf 12 (Bremszeit).

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eines "Tunings" dieser Lok und aller vergleichbaren Minitrix Dampfer durch mich.
Eine Betriebsanleitung z.B. der 01-150 findest Du unter www.maile.es/Trix16013.htm .

Für die 01-118 werde ich das entsprechende "Tuning-Paket" erarbeiten, sobald ich ein Exemplar dieser Lok in Händen habe.

meint ho
vielen Dank nochmals

also meine CV 2 steht auf 10 die werd ich runtersetzen und das mit dem Sound - ich möchte ja eigentlich nur den Ursprungszustand wieder herstellen - mit dem war ich ja super zufrieden - ich wollte ja nur wissen ob sich bei anderen Kollegen auch einige soundfiles mit CV Änderungen  verflüchtigen
das Tuning Angebot nehm ich gerne an aber erst möchte ich das serienmäßige Quietschen wiederhaben

aber Danke nochmals

Heinz
Hallo Heinz,

das serienmäßige Quietschen wird nur eingeschaltet, wenn du mindestens bis mittlere Geschwindigkeit gefahren bist und dsnn such nur, wenn du den Fahrregler auf Null stellst. Sonst weis der Soundteil ja nicht, dass du bis zum Stillstand bremsen möchtest.

Meint ho

p.s. nach meinem Tuning wird das Bremsgeräusch vom Decoder kontrolliert und nicht mehr von Sound-Teil.
hallo ho - nochmals vielen Dank und ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück - die Theorie dazu halte ich auch für plausibel und sinnvoll. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die Bremsen bei GLEICHEM Verzögerungsmanöver im Ausgangszustand gequietscht haben und jetzt nicht mehr ?

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

habe gerade eine Fabrik-frische 01-118 ausgepackt und aufs Gleis gestellt.
Das Bremsgeräusch funktioniert,
Habe dann die Lokadresse (CV01) auf denselben Wert gestellt wie Du (Adresse 19).
Das Bremsgeräusch funktioniert.
Allerdings ist das, wie schon erwähnt, die Lok muss eine bestimmte Mindest-Geschwindigkeit gefahren sein (das ist bei DCC 18 Fahrstufen die Fahrstufe 18).
Wenn dann der Fahrregler auf 0 gestellt wird, funzt das Bremsengeräusch.
Wenn die Lok schrittweise zurück geregelt wird, funzt das Bremsgeräusch auch, wenn der Fahrregler aus, so wie es aussieht, mindestens Fahrstufe 6 auf 0 gestellt wird.
Darunter ist kein Bremsgeräusch zu hören.
Das ist so ab Werk implementiert.

Muss bei Deiner Lok auch so sein.

Meint ho

p.s. mit CV2 Wert 0 fährt die Lok sehr langsam an.
@ #12

hallo ho

vielen Dank also das mit CV2 funktioniert bei mir - hab sie von 10 auf 2 gesetzt und die Lok fährt deutlich besser sprich weicher an - das Bremsenquietschen ist aber einfach weg und nicht mehr wiederzufinden - egal wie und aus welcher Geschwindigkeit ich beschleunige oder verzögere. Weisst Du bzw. sonst jemand wie man bei Minitrix Decodern wieder auf Werkseinstellung zurücksetzt ? ist das auch CV8=8 ??

beste Grüße

heinz
Hi Heinz 1

steht eigentlich schon alles hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1137893#3

Hast du denn schon mal Veränderungen beim CV 4 vorgenommen ?

Gruß Thomas
@#14 Thomas

hallo Thomas

ja CV 4 hab ich verändert zwischen 20 und 50 aber leider ohne Erfolg - stimmt denn Dein obiger link ?
- da komm ich nur immer wieder auf diese Seite ?? aber ich Google noch mal selbst im Forum
vielen Dank

Heinz
Hi Heinz !

Ja der Link stimmt, setze im CV 8 den Wert 8 ein, dass ist die Werkseinstellung wenn dann immer noch kein quietschen zuhören sein, stimmt was nicht mit dem Decoder, dann bleibt nur eins und zwar die Garantieleistung.

Gruß Thomas


@#16

Danke Thomas mach ich !!

beste Grüße

heinz

PS hab ich gemacht - neues aber wahrscheinlich einfacher zu lösendes Problem - jetzt quietscht es wieder  aber nur aus hohen Geschwindigkeiten und bei rel starker Verzögerung ( CV4=4 !!). Gibt es eigentlich eine komplette Beschreibung des Minitrix Decoders, denn normalerweise kann man die Geschwindigkeit, ab der es Quietschen soll, einfach einstellen( in den Beipackzetteln steht davon nix)

nochmals sorry dass ich Euch so of belästigen muss

Heinz

Hallo Heinz,

es gibt keine komplette Beschreibung des Minitrix Decoders.
Es gibt nur eine Beschreibung von D&H für deren Decoder, die bauglaich bzw. sehr ähnlich sind.
Aber, deren Beschreibung muss nicht in allen Punkten für die Minitrix Decoder zutreffen.
Und in Sachen Sound gibt es von Märklin nur das, was in der beigelegten Anleitung steht.

Und das hat einen ganz bestimmten Grund.
Märklin will nicht, dass die Fahrzeuge verstellt werden. das ganze Sound-Gedöns ist recht komplex und um da herumzuschrauben, muss man sehr viel Grundwissen über die Decoder und den Soundgenerator haben.
Märklin will damit verhindern, dass Fahrzeuge so verstellt werden, dass diese dann zum Garantie-/Gewährleistungsfall werden. Und da habe sie auch recht.
Siehe auch die Empfehlung von Twingo in #16.

Was Du verstellt hattest, kann niemand nachvollziehen. Ich hatte dir in #12 geschrieben, dass ich genau das gemacht hatte, was Du geschrieben hattest. Und da war das Bremsgeräusch entspr. der Implementierung ab-Werk vorhanden. Und dabei war die Bremszeit (CV04) immer auf Wert 5.

meint ho
@#18
hallo ho

vielen Dank für die Erklärung; genau weil ich vermeiden wollte "irgendwas herumzuschrauben bzw zu flashen " hab ich hier gefragt und mich ziemlich genau an das gehalten , was hier im Forum empfohlen wurde
außer CV 1 , CV8 zum resetten , CV2 und CV4 hab ich wirklich nichts verstellt ( das kann man mir jetzt glauben oder auch nicht) ich weiss Laien wie ich neigen dazu, auch manchmal nicht so ganz genau zu wissen was man tut , aber ich hab versucht wirklich sorgfältig zu sein. Ich weiss aber, dass bei D&H Decodern die Geschwindigkeit ab der Quietschen eintritt, eingestellt werden kann - ob das bei Minitrix auch so ist - keine Ahnung -aber macht nix ,die Lok macht auch so viel Freude

beste Grüße

Heinz  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;