1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Warnung vor "Ich Halt" auf ebay-Kleinanzeigen

THEMA: Warnung vor "Ich Halt" auf ebay-Kleinanzeigen
Startbeitrag
bernd1556 - 21.11.19 12:45
Hallo MoBahner,

ich möchte euch vor einem potentiellen Betrüger auf ebay-Kleinanzeigen warnen, der Produkte in Spur N anbietet.

Er nennt sich: Ich Halt

Bei ihm habe ich eine Lok gekauft und bezahlt, aber sie wurde nie geliefert. Auf meine Nachfragen per Mail hat er nie reagiert, außerdem versuchte ich ihn unter der angegebenen  Handy Nr. zu kontakten - ergebnislos.

Ich hatte ihm 2 Wochen Zeit gegeben - es wurde immer noch nichts geliefert - dann hatte ich mich für ein anderes Produkt interessiert, was er angeboten hat, um einfach mal zu sehen, ob es ihn noch gibt oder er auf Anfrage reagiert. Und tatsächlich hat er geantwortet. Er hatte wohl nicht sofort gesehen, dass ich es wieder bin.

Preis vereinbart usw. und dann kam der Punkt wo ich ihm schrieb, ich hole die Ware bei ihm ab und zahle bar. Danach ist der Mailkontakt sofort abgebrochen.

Angeblich befindet er sich in 16244 Schorfheide

Ich werde jetzt eine Anzeige erstatten, denn seine Bankverbindung hier in Deutschland  und der Kontoinhaber sind bekannt; mal schauen, wie es weitergeht.

ALSO Vorsicht!!!

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

Anzeige ist gut, aber Du musst damit rechnen, dass das Konto einem harmlosen Dussel gehört, der einer 'Geschäftsidee' ins Netz gegangen ist und alles eingegangene Geld sofort ins Ausland weiterleitet.

Trost und Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

da kannst du Recht haben. Es waren zwar nur 69,--€ aber das Geld muß ich auch erst einmal verdienen und dafür gehe ich arbeiten.

Es kann ja auch ein "armer Schlucker" sein, der keine Kohle hat!

So eine Geschichte kann man ja auch mal komplett durchziehen bis man einen Titel hat mit Anspruch auf 30 Jahre.

LG Bernd
Hallo in die Runde.

Anmerkung meinerseits (arbeite seit Jahren bei einem Sicherheitsdienstleister für Banken etc. - und wir haben leider mit vielfachen Betrugsfällen unterschiedlichster Arten zu tun):

denkt bitte zunächst einmal daran, dass es möglich ist, sich ohne zutreffende Adresse und sonstiger Legimitationsdaten als Händler "in der Bucht" registrieren zu lassen .... und damit nimmt das Unglück für die Erwerber seinen Lauf.
Geld weg - und eine reale Adresse gibt es nicht ..... mal ganz abgesehen davon, dass an einer solchen Adresse nicht die tatsächlich handelnde Person /der Schädiger wohnhaft ist ("Adressdiebstahl").
Eine Anzeige hilft sicher - nur wem? (Ich würde es dennoch machen!!!) Denn irgendwann kommt dann Post von der Staatsanwalt: "wir mussten das Verfahren einstellen mangels Erfolgsaussicht" etc..

Auf jeden Fall scheidet über den Weg eine Titulierung aus (und kostet zudem noch reine Gerichtskosten € 32 für den ersten Schritt der Beantragung eines Mahnbescheids), da dazu der zutreffende Name und die zustellfähige Adresse des Schädigers bekannt sein muss - und das Geld bleib weg.

Sorry, aber echte Erfolgsaussichten kann ich die nicht geben - zumal die von Nimmersatt unter #1 beschriebene Vorgehensweise "normal" ist für solche Fälle ....

meint Rainer

Hallo Rüdiger,

Bernd schreibt lediglich von einem "potentiellen Betrüger". Damit sollte er keine Probleme bekommen. Aber Dein Hinweis ist grundsätzlich gut, da er andere auch darauf hinweist, nicht vorschnell und pauschal etwas als Tatsache hinzustellen, was noch nicht juristisch geklärt ist.

Grüße Lars
Hatte mit ihm auch Kontakt, eigentlich wollte ich was mit ihm tauschen, aber nach paar mails dann ruhe. Hab nochmal ein angebot gemacht, aber kam nix mehr
Hallo Community,

der ebay-Kleinanzeigenmarkt ist nach wie vor als "Regionsbezogen" zu betrachten.Also kaufe ich dort entweder nur Artikel, die ich auch abholen kann oder ich zahle mit PayPal. Dann kann ich als Käufer die Zahlung via PP zurückerhalten.
Lehnt ein etwas weiter entfernter Verkäufer die Bezahlung per PP ab, weil er "kein PayPal Konto hat", dann kann man dort immer noch die Option "Zahlung an einen Freund auswählen", dadurch entstehen ihm schon mal keine Gebühren. Natürlich müsste er sich dann aber doch bei PP registrieren um sein Geld in € auch zu erhalten.
Auf diesem Bezahlweg sind aber beide einigermaßen abgesichert.

Beste Grüße
Freddie
Hallo,

kleiner Gedanke:
Wenn sich der "potentielle Betrüger" verunglimpft fühlt, dann wäre es doch sehr gut, wenn er - unter den gegebenen Umständen ohne Aussicht auf Erfolg - Anzeige erstattet.
Dann hat man wenigstens eine valide Adresse.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Freddie

Lehnt ein etwas weiter entfernter Verkäufer die Bezahlung per PP ab, weil er "kein PayPal Konto hat", dann kann man dort immer noch die Option "Zahlung an einen Freund auswählen", dadurch entstehen ihm schon mal keine Gebühren. Natürlich müsste er sich dann aber doch bei PP registrieren um sein Geld in € auch zu erhalten.
Auf diesem Bezahlweg sind aber beide einigermaßen abgesichert.



Leider ist man nicht abgesichert, bekommt auch nicht das Geld zurück

gruss jörg
Posting entfernt da nicht den Admin-Wünschen entsprechend.

Solche Leute reagieren warscheinlich nie auf Behauptungen wie Betrüger. Dann wäre es ja ein Eigentor weil die Adresse bekannt würde. Über das Konto bekommst du ja auch eine Adresse. Die Zahlung ist ja an eine Gegenleistung geknüpft. Die wird vom Kontoinhaber nicht erbracht. Dort den Mahnbescheid hin und durchziehen. Das klappt schon, kann aber dauern. Aber schneller wie Anzeige und Anwalt.
Werner
Ich hatte PayPal schon, wo es das in Deutschland noch garnicht gab und muss seitdem blind gewesen sein. Danke für die Aufklärung!
Auf jeden Fall ist es deutlich besser, als Dollarbündel per Brief um die Welt zu schicken. Und wenn ich mal von Verkäufern beschissen wurde (Promillebereich!), haben sie schnell und unkompliziert geholfen.
So kann man sich täuschen.

VG Nico
Posting entfernt da nicht den Admin-Wünschen entsprechend.

Hallo Daniel

Auch ich bin seit Jahren Paypal Kunde und würde lügen, wenn ich eine Beschwerde hätte.

Bei dem einzigen bisher aufgetretenen Problem, und das war selbst verschuldet, schnelle und unproblematisch Hilfe.

Aber nochmals zur Erinnerung, der Kaeuferschutz greift nicht bei Zahlung an Freunde.

Brummi
Daniel,
Bei meinen 3 Fällen die ich bisher hatte (wohl ebay-Nichtzahler), bin ich über einen Mahnbescheid immer an mein Geld gekommen. Einmal wurde dann doch direkt gezahlt und zweimal zwar über Einspruch. Den weisen die Gerichte aber bei solchen klaren Fällen eh zurück.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: bernd1556

ich möchte euch vor einem potentiellen Betrüger auf ebay-Kleinanzeigen warnen, der Produkte in Spur N anbietet.

Er nennt sich: Ich Halt


Erstmal Danke für die Warnung!

Kann es sein, dass der Nutzer "Ich Halt" mittlerweile bei eBay-Kleinanzeigen nicht mehr existiert, bzw. gelöscht ist?

Edit: Sorry, scheint es doch noch zu geben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=56913922

Grüße Andreas



Hallo Andreas, Du hast Recht! Heute Nachmittag waren da noch seine Angebote. Ein Schelm ....

meint Jörg
@ Daniel #13

Ein seriöses Unternehmen tut das, was in ihren Geschäftsbedingungen drin steht. Und ein seriöses Unternehmen nimmt nichts in diese Geschäftsbedingungen auf, was gegen Gesetze verstößt. Was davon hat Deiner Meinung nach paypal falsch gemacht?

Ja, als Geldempfänger bist Du der Gelackmeierte, wenn der 'Kunde' die von paypal aufgestellte (und von Dir akzeptierten) Regeln übertrapaziert und das Geld rückbuchen lässt. Ist halt so wie bei der Kreditkarte. Auch hier kann ich einen Umsatz bestreiten und bekomme erstmal mein Geld zurück. Ich brauch hier auch nicht nachweisen, dass ich den Umsatz nie getätigt habe. Der Geschäftspartner muss nachweisen, dass er das Geld von mir zurecht zu bekommen hat.

Dass das so ist, hat gute Gründe. In der Regel sitzen Firmen am monetär potenteren Ast und können daher länger durchhalten als eine Privatperson. Für mich als Kunde eines Händlers oder sonstiger Person, der ich eine Zahlung leisten soll und von der ich eine Ware zu erhalten habe, wäre es ungemein schwieriger, meine Rechte durchzusetzen. Und genau deswegen wird zunächst zugunsten der Privatperson agiert.

Ich denke auch, dass man paypal nicht 'unseriös' nennen sollte.

@ Brummi

Ganz genau, das kann man leider nicht oft genug wiederholen. Immer wieder fallen Leute darauf rein, wenn sie vom Verkäufer gebeten werden, eine 'Zahlung an Freunde' vorzunehmen mit dem Argument, dass sie dann keine Gebühren zahlen müssen. Dass sie damit das Recht der Rückabwicklung verlieren (Zahlungen an Freunde sollten ja gemeinhin ohne Gegenleistung erfolgen), das übersehen leider zu Viele.

Herby
Hallo,

und man darf bei den ganzen Geschichten, die man (auch hier im Forum) über Paypal ließt, eben nicht vergessen, dass man immer nur eine Seite hört...
Ähnlich wie die ganzen TV Berichte, wo arme Hilfebedürftige von den Jobcentern immer zu Unrecht behandelt werden. Kennt man die Hintergründe, sieht es oftmals völlig  anders aus.

VG Nico
Hallo,

ich bezahle Käufe auf Kleinanzeigen auch noch über Paypal. Nach einem Schiffbruch im vergangenen Jahr nur noch mit Absicherung des Kaufs. Dazu erhält der Käufer von mir neben dem Kaufpreis zusätzlich die Paypalgebühren überwiesen. Dies teile ich dem Verkäufer dann nach der Überweisung noch mit. Es fällt aber auf, dass mir in letzter Zeit schon 2 Verkäufer das Geld unverzüglich zurück überwiesen. Weshalb? Möge jederselbst spekulieren

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;