1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa Twindex IC Steuerwg. flackert

THEMA: Brawa Twindex IC Steuerwg. flackert
Startbeitrag
Volldampf - 21.11.19 15:42
Hallo,
habe besagten Steuerwagen mit Funktionsdecoder D&H FH-18A ausgeruestet (System Intellibox 2). Nun besteht ein "Ruheflackern" im Fuehrerstand, egal welche F-Taste aktiviert wird. Mit F8 wird es jedoch etwas besser.

Watt nu?

Danke im voraus
Alex


Moin Alex,

so wie ich Brawa kenne, kann ich einfach auf die Anleitung verweisen.
Mit CV 137 = 1 kannst du die Susi Schnittstelle deaktivieren und als Funktionsausgänge nutzen.

Gruß Moritz
Danke Moritz, Du meinst das flackern kommt von SUSI?  Ich probier das mal.
Hallo,
kann jemand sagen woran das liegt?
LG
Günter
Hallo,

woran es liegt dass es flackert oder woran es liegt dass ab Werk die Susi in Betrieb ist?

Grundsätzlich liegt es an der Spezifikation von Next18. Die unverstärkten Ausgänge können alternativ entweder Susi oder Funktionsausgang sein.

Warum bei einem Next18 Funktionsdecoder - den offenbar Brawa mit DH ersonnen hat - ab Werk die Susi aktiv ist, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht soll/wird es auch bei Märklin/Trix so benötigt werden.

Grüße, Peter W
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, dann wird die SUSI-Schnittstelle für die Ansteuerung von Soundmodulen verwendet.
Ist das bei einem Funktionsdecoder sinnvoll?
Normalerweise ist der Sound doch in der Lok verbaut.
Oder sehe ich hier die Anwendung nicht?
LG
Günter
Susi kann für Sounddecoder verwendet werden, aber auch z.B. für ein Modul das weitere Schaltausgänge bietet. Minitrix bildet wohl auch bei nicht-Sound-Loks durchaus die ein oder andere Beleuchtung über SUSI ab.
Davon ab könnte es sich auch anbieten einen Funktionsdecoder mit einem Soundmodul zu kombinieren, wenn z.B. nur der eine ICE-Triebkopf einen Antrieb hat, der andere dagegen einen Funktionsdecoder... aber beide vorbildgerecht von sich hören lassen sollen.

Gruß,
  Daniel
Hallo!

Bei allen Decodern von Doehler&Haass ist die Werkseinstellung für CV 137/Par. 88 der Wert 0. Wenn die SUSI-Ausgänge als unverstärkte AUX-Ausgänge benutzt werden sollen, muß der Wert auf 1 gesetzt werden.

Mit Brawa hat das zunächst einmal nichts zu tun. Auch die schon seit einigen Jahren erhältlichen "Limburger Zigarren" von Hobbytrain haben Next18-Schnittstellen in Motor- und Steuerwagen, und auch da muß dieser Wert angepaßt werden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

auch bei einem Steuerwagen könnte Sound einen interessanten Effekt bieten, wenn je nach Fahrtrichtung entweder die Lok oder der Steuerwagen das Horn ertönen lässt.

Nur würde ich dann gleich einen Next18S Sounddecoder rein stecken und mich nicht lange mit der Susi aufhalten wollen - die quasselt doch so viel an der SCLK/SDAT Strippe

Grüße, Peter W
Wenn dann aber neben Stirn/Schlußleuchten und Zugschlußbeleuchtung vielleicht noch die Einstiegsbereiche unabhängig vom Innenraum beleuchtet werden sollen, oder die Magnetkupplung angesteuert werden muss, dann kommst du z.B. bei einem Sounddecoder nicht um ein SUSI-Modul dafür herum bei der NEXT18.
Gründe gibts also, auch wenn die bei Spur N eher selten anzutreffen sein dürften.

Gruß,
  Daniel
Hallo!
Vielen Dank fuer den Tip: CV137=1 hat das Flackern beendet. Jetzt geht sogar das Fuehrerstandlicht.

Ich muss schon sagen, die SUSI nervt! Jedesmal funzt das Ding dazwischen...aber so langsam lerne ich das.

Ein schoenes (flackerfreies) WE wuenscht Euch
Alex

Hallo,
Danke für diesen Beitrag!
erspart mir sicherlich langes Probieren oder auch Suchen!
LG
Günter
ps.: der sich immer noch wundert warum standardmäßig SUSI an ist.
Wer SUSI haben will soll sie doch bitte schön einschalten!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;