1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Messeanlage mit Containerterminal und Drehscheib

THEMA: Fleischmann Messeanlage mit Containerterminal und Drehscheib
Startbeitrag
Lothar6 - 22.11.19 18:43
Guten Abend zusammen,

Kennt jemand diese Anlage und hat mir ein Tipp wo ich vielleicht ein Gleisplan davon herbekomm? Anscheinend ist die Anlage von 2011 und hat die Maße 4x1,25m

Bin für alle Tipps dankbar.


Gruß und schönen Abend

Hallo,

den Plan gibt es direkt bei Fleischmann.

https://www.fleischmann.de/uploads/documents/pd...Messeanlage_2011.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Futen Abend Daniel

Danke für den Plan,  den kenn ich schon. Ich hätte gerne einen der auch bisschen über Radien usw. was aussagt. Hab den gsnzen Abend nach was brauchbarem gesucht, aber leider nix gefunden.

Gruß
Hallo Lothar der 6.,

für eine Messeanlage ein sehr schöner und verhältnismässiger gut durchdachter Gleisplan!

Gruß Andreas
Hallo,
Sagt mal, sehe ich das richtig das auf der Hauptstrecke  Linksverkehr vorgesehen war?
Gibt es Fotos oder sogar Videos vom der Anlage?
Gruß aus Berlin
Ralf
Moin Ralf,

bitteschön!

https://youtu.be/jHQB75fSmCk

Gruß
Marco
Guten Abend  zusammen,

@ Andreas ja deswegen dachte ich mir ich könnte das ähnlich bauen, hab allerdings ein bisschen mehr Platz und L Form.
Kennt zufällig jemand den Namen/Firma des Erbauers?
Auf Youtube gibts mehrere Videos davon, aber leider keine weiteren Infos im Netz.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

der rot-graue Wendel auf der linken Anlagenseite ist mit Radius 192/225,6 gebaut. Die äußeren Radien der Hauptstrecke sind mit den Radien 396,4/430 gebaut.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Ich warte noch auf den Tag, an dem endlich auf N-Anlagen H0-Straßen verwendet werden - die dann maßstabsgetreu 1:160 sind. Der weiße Auflieger-LKW im Video zeigt, wie krank diese Mikro-N-Straßen sind.

Christoph
Hallo Christoph,

Fleischmann will ja auf der Messeanlage so viel eigene Spur N Produkte wie möglich präsentieren. Daher kommen anstelle Spur HO eher Spur Z Straßen zum Einsatz

Die aktuelle Messeanlage finde ich gar nicht so schlecht. Die zu steilen R1/R2-Wendel sind natürlich ein Fauxpas der eigentlich nicht passieren hätte dürfte. Dank des Kunstgriffs mit dem Linksverkehr fällt das nicht groß auf. Man hätte einfach auch eine Anlage nach ÖBB-Vorbild bauen können (mit bald historischen Linksverkehr).

Grüße
Markus
Schöne breite Straßen gab es mal von EE Designz, ich weiß nicht ob Enrico die wieder aufgelegt hat.
Gruß Björn

Edit: https://www.ee-designz.de/EED/index.php/compon...wege-1.html?Itemid=0
Nein leider nicht
Guten morgen zusammen,

Danke Ralph für die Infos. Woher weißt du das denn? Du kannst nicht zufällig noch ein Plan aus dem Hut zaubern? Die radien sind ziemlich knapp bemessen, sieht schon wieder nicht so besonders aus in R1 und R2 zu bauen.....

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

nein kann ich leider nicht, ich wußte nur von einem ehemaligen Mitarbeiter von Fleischmann, dass deren Messeanlagen immer so aufgebaut werden, dass ALLE Radien zum Einsatz kommen. Diese habe ich dann einfach in der Planungssoftware Wintrack nachgeschlagen. Also KEIN Hexenwerk!!!

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Lothar

Der Haus- und Hofanlagenbauer für Fleischmann ist Mike Lorbeer aus Berlin. Zu finden unter www.zum-alten-dampfross-berlin. de

Vllt. Kann er dir weiter helfen.

Brummi

Hallo Zusammen,

der Link von Brummi funktioniert leider nicht mehr, hier ein funktionierender:

https://www.zum-alten-dampfross-berlin.de

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo danke für den Tipp mit dem alten Dampfross....
@Matthias, ich hatte vor alle Radien, so weit es geht größer zu machen als die Messeanlage. Eine Wendel muss auf jeden Fall gut zugänglich sein...… Ich werde wohl auch nicht die gesamte Anlage so aufbauen, eher nur die Hauptstrecke und Nebenstrecke und Rangierbereich würde ich selber gestalten so wie der Platz reicht.

Gruß
Hallo Lothar,

hier mal 2 Bilder von der Messeanlage mit geänderten Radien aus Wintrack, einmal mit Artikelnummern und einmal ohne. Lediglich auf der Nebenstrecke ist oben rechts der Halbkreis noch mit Radius 192, ging aus Platzgründen nicht anders. Die Wendel habe ich innen mit Radius 225,6 und außen mit 259,2 gemacht und außerdem zwischen die 45° Bögen noch kurze gerade eingesetzt.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;