1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfänger

THEMA: Anfänger
Startbeitrag
tomi0512 - 22.11.19 21:57
Hallo zusammen

Ich würde gerne nach langen Jahren wieder mit diesem Hobby anfangen. Ich bin da aber nun mehr als Laie geworden, Ich habe noch eine Lok und ein paar Wagen von Fleichmann N Lok ist eine Fleichmann Piccolo N 7381 ca, 40 Jahre alt. Das war eigendlich der Anstoss. Ich würde nun gerne wissen wo kann ich ansetzen, wie groß könnte ich für den Anfang bauen, ich plane im Moment mit 2,00m x 1,00m. Wie sieht es aus mit Digital und gibt es Baupläne für Hauser um diese nach zu bauen. Gleispläne wären auch sehr gut.
Naja ihr seht es gibt viele Fragen, aber eine habe ich schon für mich selber beantwortet, ich fange in der nächsten Zeit einfach an zu bauen.

Ob es dann Analog oder Digital wird das wird sich gebnén.

Danke für die Antworten

Gruß

Thomas

Guck mal da rein: http://www.moba-trickkiste.de/
Da gibts "wie plant man" und "wie macht man"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich plane im Moment mit 2,00m x 1,00m.



Ich empfehle vom Rechteck weg zu kommen. Z.B. ist meiner Meinung nach auf 3,0m x 0,6m mehr rauszuholen als auf 2x1m obwohl das rechnerisch etwas weniger ist. Eine noch längere Wand mit Wendeschleifen an den Enden ist noch besser wenn man es unterbringen kann.

Ich würde 2019/2020 nicht mehr analog anfangen.

Grüße,
Harald.
Ich habe allerdings nur in der Länge max 2,30 Meter
wo kann ich denn vernünftig nach Digatal schauen welcher Anbieter ist am besten.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

zu Digital / Digitaleinstieg hat Carsten eine sehr informative Seite aufgebaut:

https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Viele Grüße,

Simon
Hallo Thomas,

das wunderschöne Thema Modellbahn ist zu vielschichtig, um in einem Forumsthead umfassend behandelt zu werden. Wenn außerden 5 Leute 6 verschiedene Meinungen haben, ist keine davon falsch, sondern von subjektiven Standpunkten betrachtet. Deshalb kann man kaum auf deine persönlichen Wünsche eingehende Tipps geben.

Da du aber hier bei 1zu160 willkommen bist, solltest du dir mal die tolle Website genauer ansehen. Es gibt ja nicht nur das Forum, sondern z.B. auch Erklärungen zur SpurN allgemein, Anlagenbau, Elektrik oder Umbauten. Dort kannst du viel erfahren, was es so gibt und was andere N-Bahner schon gemacht haben.

Ich glaube, du hattest vorhin (gegen 21 Uhr) auch mal in den Chat geschaut. Ohne einen Gruß an die Anwesenden warst du aber schnell wieder verschwunden. Melde dich dort doch ruhig wieder, da sind oft eine Menge netter Freunde anwesend, die meist schon mehr Erfahrung haben und zu helfen bereit sind.

Platz: kann man nie genug haben, aber es muss auch in die Wohnsituation passen. Es gibt Freunde großer Anlagen, auf denen viel fährt, aber wenig gestaltet ist (so einer bin ich). Und es gibt talentierte Künstler, die auf einem halben Quadratmeter eine tolle Landschaft bauen, dass mir beim Betrachten die Spucke wegbleibt. Und alles dazwischen ist natürlich auch vertreten ...

Digital: Natürlich gebe ich Harald recht, dass bei einem Neuaufbau analoge Technik nicht mehr zeitgemäß ist. Aber da spielt auch die Frage nach deiner persönlichen Zielsetzung, des vorhandenen Materials und der zu erreichenden Größe eine Rolle. Sowohl hier bei 1zu160 (siehe oben links) als auch bei 1001-digital (siehe Link von Simon) gibt es gute Anfänger-Informationen. Carsten ist übrigens auch oft beim Chat dabei.

Anbieter: "am besten" gibt es nicht, sonst wären die anderen  ja nicht mehr am Markt. Jedes Produkt hat individuelle Vorteile und Nachteile, die man mit den individuellen persönlichen Bedürfnissen abgleichen muss. Leider ist dazu also etwas Recherche, Eigenplanung und Geduld notwendig, wenn man nicht hinterher "auf die Schnauze fallen" will. Die 1zu160-Freunde werden dich sicher fragen, was du willst, und dir dann die Alternativen erläutern.

Du könntest dich auch einem der vielen über 1zu160 organisierten Stammtische anschließen (z.B. Wiesbaden, Dortmund, Düsseldorf Koblenz) oder einen Modellbahnclub der eigenen Region besuchen.

Viel Erfolg (vor allem für die eigene Meinungsbildung und Konzeptplanung) wünscht
Wolfgang (der seine große Anlage nach dem Tod der Eltern leider abbauen musste)
Guten Morgen,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum da ich - ähnlich tomi0512 - nach zwei Jahrzehnte wieder angefangen habe.
Alle diese Hinweise sind gut - ich hab die Seiten auch durch Lesen der Artikel auf dieser Seite gefunden bzw. durch Google.

Leider gab es immer Fragen die offen waren - auch, womit ich anfang. Habe mich am Ende - ich ducke mich - mit Fleischmann angefangen. Der Grund ist einfach: Vor mehr als 20 Jahren hatte ich Fleischmann und dementsprechend auch noch einiges an Gleismaterial über.

Nach Kauf eines digitalen Startsets - analog ist vorgestern - und Zukäufen von ein paar Zusätzen (u.a. Digitalerweiterung für Weichenschaltung) probiere ich erstmal die Grundlagen auf einem einfachen Tisch aus (Radien, Steigungen, Weichenschaltungen, etc.)

Auch wenn nicht Spur N, aber für mich doch sehr interessant, ist der Youtube-Kanal Thorstens Moba-Welt (https://www.youtube.com/channel/UCnYEId7mc_cuCyKbF-ruZXQ) ein Hinweis wert. Auch wenn es nicht für Spur N ausgelegt ist, gibt es viele Denkanstöße.

Viel Spaß bei Spur N!

Edit: Grammatik

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: tomi0512

wo kann ich denn vernünftig nach Digatal schauen welcher Anbieter ist am besten.


Hi Thomas,

ich bin auch Neu-/Wiedereinsteiger, war immer nur mal als so genannter Teppichbahner unterwegs - einfach ein paar Schienen aufstellen, Lok und Wagen drauf, Fahrregler anschließen und schon ging es los. Vor etwa 3 Jahren hab ich dann beschlossen: Jetzt oder nie! Und hab mich - ähnlich wie Du - erstmal informieren wollen. Und auch den Tipp bekommen, die Seiten von 1001-digital.de zu studieren. Nichts gegen Carsten und seinem ehrlichen Bemühen, hier dem Anfänger auf die Sprünge zu helfen - aber ich hab danach nicht wirklich mehr gewusst als vorher. Zu Umfangreich ist die Materie, um sie in wenigen Worten beigebracht zu bekommen.

Ich hab mich dann aufgetan, und mir 2 Fachbücher geholt, und diese dann von vorne bis hinten aufmerksam durchzulesen - aber auch hier blieben mehr Fragen offen bzw kamen zusätzliche auf, als beantwortet wurden. Und hier habe ich dann Youtube als die für mich ideale Informationsplattform entdeckt. Allerdings ist hier die Masse derer, die einem die Sachlage näher bringen wollen, fast unüberschaubar. Aber auch das hat mich nach wie vor mit offenen Fragen zurück gelassen.

Mein Entschluss war damals, schlichtwegs ins kalte Wasser zu springen. Entweder ich lerne schwimmen - oder ich gehe wie ein Stein unter. Aus den Fachbüchern war klar: Für Spur N kommt eigentlich nur DCC in Frage, also kurz nach Zentralen gesucht, die dieses DCC beherrschen. Da haben sich dann schnell einige Geräte von selbst aus dem Spiel genommen, weil einfach zu teuer. Günstig und hochgelobt wurde immer wieder die DR5000 von Digikeijs, also habe ich so eine bestellt, zusammen mit einem DR4018 (Schaltmodul, um Weichen zu schalten) und einem DR4088CS (Rückmeldemodul). Und zusätzlich eine meiner noch vorhandenen Loks zum Händler meines Vertrauen gebracht, um einen Decoder einbauen zu lassen. Zusammen mit den vorhandenen Schienenmaterial hab ich einfach mal einen Kreis gebildet mit einem Ausweichgleis und einem zusätzlichen Abstellgleis - alles nach Anleitung verdrahten, die Software der DR5000 installiert und die ersten Versuche gestartet. Und gestaunt, dass alles absolut problemfrei funktioniert hat.

Bei der Auswahl der Zentrale ist vorher zu klären, wie Du später mal tun willst. Soll ein Automatik-Betrieb möglich sein, sprich: das System tut alleine und Du schaust nur zu? Willst Du nur digital fahren, aber Weichen und Signale stellen willst Du noch selbst? Willst Du sowohl Automatikbetrieb als auch manuell fahren? Willst Du eine etwaige Steuerung über einen Computer oder soll das die Zentrale von sich aus können? Genau davon hängt es dann ab, welche Zentrale Du brauchst. Da ich vor hatte, die Steuerung über den Computer laufen zu lassen, konnte ich eben auf eine der teuren Zentralen verzichten. Die Zentrale selbst spielt in meinem Fall eigentlich nur einen Übersetzer, der die Befehle vom Computer übernimmt und ins DCC-Format übersetzt und es dann auf das Gleis legt. Und umgekehrt werden die Informationen der Rückmelder entgegen genommen und für den Computer übersetzt und dorthin geschickt. Im Wesentlichen ist die Zentrale als ein ziemlich dummes Gerät.

Langer Rede, kurzer Sinn: Versuche Dich mal, ein wenig von der Theorie der digitalen Modellbahn auseinander zu setzen, verzweifle nicht, wenn Du vieles davon noch nicht verstehen (kannst) - und dann entscheide Dich zum Kauf der ersten Komponenten, um die Theorie dann in die Praxis umzusetzen. Und wenn es dann Fragen gibt, stehen Dir hier viele wissende Köpfe zur Verfügung.

Herby
Hallo Herby,

irgend ein Grund, auf S88 zugehen? (4088CS).

So ziemlich alles ist bei Digikeijs auf das Loconet zugeschnitten.

Rudi
Hi Rudi,

nein - das ist damals aus meiner Unkenntnis passiert. Die DR4088CS wurden damals als Standard-Rückmelder gehandelt und deswegen habe ich mich für diese entschieden.

Herby
Hallo Thomas #0
Bedenke bei den Anlagen Maaßen, das du bei 1m tiefe hinten an die Anlage nur noch schlecht ran kommst. Der Vorschlag von Harald #1 mit weniger tiefe ist schon OK , aber alles richtet sich nach deinen Platzverhältnissen. Mach doch mal eine Raumskizze und zeichne den Standort für deine Anlage ein. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten von deinem Flächenplan wegzukommen oder eine andere Lösung zu finden. Sollst sehen, es kommen viele Beispiele.
Gruß elber
Hallo Thomas,

so langsam entgleist der Thread, wo schon über Busprotokolle oder spezielle Komponenten geschrieben wird.

Ich empfehle Dir ganz einfach: Geh' mal zu einem der Spur-N-Stammtische, die hier ihre Termine veröffentlichen. Im persönlichen Gespräch bekommst du Informationen und auch Kontakte.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen und sehr guten Antworten.
Ich werde versuchen einiges zu beherzigen. Simon danke für den Link, habe gerade kurz rein geschaut und direkt ist er abgespeichert worden, Werde heute die zeit nutzen und hier im Forum und auf dieser Seite zu stöbern.
Ebenso danke für den Tip mit den Maßen, ich werde einfach mal etwas Experimentieren. Ich denke ich schaue mal durch diesen Tip denke ich im Moment an eine L- Form, soll bedeuten 2X0,6 lang plus 1x0,6 im L. Ich habe gemessen und das ist mit dem 1x0,6 im Schenkel doch schon eine Menge Flääche.

Also nochmal vielen Dank für eure tollen Kommentare.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

Analog oder Digital - da streiten sich die Geister.
im Gegensatz zu zu @5
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach Kauf eines digitalen Startsets - analog ist vorgestern -


bin ich nicht der Meinung das Analog von vorgestern ist.
Natürlich liegt es nah, für jemanden der NEU anfängt mit Digital einzusteigen, gar kein Frage.
Hat ja auch in vielen Bereichen sein Vorteile.
Es kommt auch darauf an was man auf seiner anlage realisieren möchte, ein einfaches im Kreis fahren oder eine einfach Pendelstrecke funktioniert auch analog. Vollautomatisch und Groß, dann besser Digital mit PC, dazwischen ist auch Platz für alles mögliche.
Vorteil von analog sehe ich darin das auch die Begriffe wie Strom und Spannung, Widerstand, etc, also die Basics die durchaus nötig sind besser verstanden werden können.

Und je komplexer und umfangreicher die Anlange werden soll, so komplexer und Umfangreicher werden auch die Anforderungen an die Lösungen, egal ob Analog oder Digital. Dann ist es auch ganz schnell so das man der Prospekten der großen Hersteller glauben darf:
Digital: 2 Kabel ans Gleis und das war es dann. so lange alles im händischen manuellen betrieb stattfindet dann ja, aber sonst nein.

Hinterfrage auch dein eignes (Grund)Wissen der Physik was Strom, Spannung und Widerstand angeht. Ebenso Reihenschaltung und Parallelschaltung, etc.

Daseinsberechtigung  haben beide Systeme.

Gruß Detlef

Hallo Thomas

auch wenn "Digital" erstmal schwierig klingt, ist es nicht. Solange du nicht aufs letzte die ganze Anlage digitalisieren möchtest und nur die Loks Digital fährst (Weichen analog schaltest), ist es schnell gelernt. Ich würde auch wenn du nur im Kreis fährst auf Digital gehen. Vorteile:

- Mit Digital kannst du mehrere Züge auf dem selben Gleis ohne große Elektronik Kenntnisse unabhängig steuern. Wie Detlef schreibt, zwei Drähte ans Gleis und das wars. Bei Analog fahren die Züge ja immer gleich alle los wenn du Strom gibst, dann müsstest du unterschiedliche Stromkreise bauen damit jeder Zug anders fahren kann, also aufwändiger und mehr elektro Kenntnisse nötig als Digital.
- Digital hat schöneres stabiles Licht. Mit Analog leuchtet es erst wenn du die Lok aufdrehst und nur so hell wie die Lok schnell fährt. Im stehen leuchten die Loks dann nicht.
- Mit Digital kannst du auch Soundloks fahren, Hupen, Motorgeraüsche usw.
- Digital ist nicht viel teurer. Ja, die Zentrale ist ein wenig teurer (geht aber auch schon mit einer kleinen günstigen DigiMaus). Ja, fertige Digi Loks kosten ca. 50 eur mehr als analoge. Wenn du lernst wie man Decoder einbaut kosten die nur 30 eur im Durchschnitt.
- Loks fahren mit Digital schöner an, feinere Kontrolle über den Motor.

Ich würde Analog nur und nur nehmen wenn du mit einer einzigen Lok, tagsüber und nur im Kreis fährst, und selbst dann hättest du mit Digital mehr Möglichkeiten.

Digital wird dir so oder so mehr Freude bringen.


Gruß

Christian
Hallo Thomas,

die 7381 ist doch eine 151er, also eine relativ große Lok. Bei der bietet es sich an, einen Versuch zu starten, diese Lok selbst zu digitalisieren. Da sollte ausreichend  Platz für einen Decoder vorhanden sein sein. Einbauanleitungen für den Decoder gibt es im Netz auch.
Und einfache digitale "Trafos", wie schon erwähnt eine Multimaus oder auch Power Maus kosten wohl weit unter 100,.€, mit etwas Glück wohl auch unter 50,-€
Wenn das keine unerträgliche Löcher in dei Budget reisst, ist das eine Überlegung Wert.
Eine Zentrale in der Preisklasse 500,- ++ wäre dann eine Überlegung, wenn deine Anlage so groß geworden ist, dass die kleine Steuerung nicht mehr ausreicht.

Mit einem kleine Anfang hast du bei überschaubarem Aufwand bald eine Möglichkeit zu fahren. Und mit dem Üben wachsen deine Möglichkeiten.

Viel Erfolg!
Reinhold
Hi

einfach mal ausprobieren. Digital macht schon Spaß, man kann auch ganz klein anfangen, so was reicht ne ganze Weile (habe ich mit angefangen).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fle.../1261357685-249-8118
und wenn man rausgewachsen ist dann kann das ganze noch an euinem Testkringel dienen.
Ansonsten lesen, die Links oben und hier auf der Seite sind klasse und das Grundlagenthema, das hier noch nicht diskutiert wurde muss noch gefunden werden
Insgesamt - es geht um ein Hobby, defr Weg ist das Ziel und richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht.
Gruß
Bahnstadt
Hallo Christian,

ist schon erstaunlich wie sich so mache Unwahrheiten in den köpfen halten nur um zu überzeugen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Loks fahren mit Digital schöner an, feinere Kontrolle über den Motor.


- ist der Motor mist, ist das Getriebe schlecht abgestimmt, trifft das sowohl Analog wie auch Digital - kein Vorteil
- ist der Decoder schlecht eingestellt geht die Suche nach der richtigen Einstellung los, das sind viele Anfänger überfordert, liest man hier immer wieder- bedingt ein Nachteil
- Analog mit eine PWM Regler laufen die Motoren genauso gut wie Digital - kein Vorteil.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digital ist nicht viel teurer.


ob viel oder nicht läßt sich pauschal sagen, kommt auf die Anlage und die Größe des Fuhrpark an.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Digital hat schöneres stabiles Licht. Mit Analog leuchtet es erst wenn du die Lok aufdrehst und nur so hell wie die Lok schnell fährt. Im stehen leuchten die Loks dann nicht.


stimmt auch nur zum Teil.
- natürlich gibt es bei den Loks analog keine Standbeleuchtung, klare Vorteil Digital
- wenn man die Loks auf LED umrüstet - mit passend berechnetem Vorwiderstand (so man das kann) und Schutzdiode ist auch analog die Beleuchtung nahezu konstant, und beginnt auch oft schon bevor die Lok anfährt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Mit Digital kannst du auch Soundloks fahren, Hupen, Motorgeräusche usw.


klarer Vorteil, wenn man es denn möchte. aber lass doch mal 5 bis 10 solcher Loks gleichzeitig laufen, da wird das schnell nervig.
Vor 40 Jahren habe ich mal ein private H0 Anlage erlebt wo es ja nachdem wo man stand unterschiedliche Geräusche hören konnte, ja nachdem wo man Stand, kam alles analog von Band.
DAS würde heute auch funktionieren nur noch einfacher, wenn denn Wert darauf legt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Digital kannst du mehrere Züge auf dem selben Gleis ohne große Elektronik Kenntnisse unabhängig steuern. Wie Detlef schreibt, zwei Drähte ans Gleis und das wars.


da hast du den Rest aber nicht gelesen den ich geschrieben hatte. Nur solange man manuell auf Sicht fährt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Analog fahren die Züge ja immer gleich alle los wenn du Strom gibst, dann müsstest du unterschiedliche Stromkreise bauen damit jeder Zug anders fahren kann, also aufwändiger und mehr elektro Kenntnisse nötig als Digital.


- Wenn ich Strom aufs Gleis gebe sollen die ja auch losfahren.
- so komplizieret ist es nicht mehrere Stromkreise zu verdrahten, ebenso gilt das für Stromlose Halteabschnitte. Da gibt es auch Literatur drüber, aber wer in der Schule in Physik aufgepasst hat kann das heute auch machen, sind halt Basics (Grundwissen) die man kennen sollte  

Gruß Detlef
Hallo Thomas

Option eins, Detlefs Analog Option:
kaufst erstmal einen PWM Regler und einen großen Fuhrpark, lernst LEDs einzubauen, inkl. Master in Elektronik, Schutzdiodenexperte (habe ich noch nie eingebaut und leuchtet trotzdem..), noch 5-10 Soundloks erwerben, fährst auf keinen Fall manuell und auf Sicht, trotzdem fahren alle Loks gleichzeitig los mit gleicher Geschwindigkeit (oder gleich Stromkreise mit Stromlosen Halteabschnitten verdrahten), dazu noch viel Literatur verschlingen, Physik Unterricht und Grundwissen Auffrischen.
MoBa Spaß pur...

Option zwei, Digital klein anfangen:
Multimaus kaufen (ca. 100 eur), erste Digilok mit eingebautem Decoder kaufen (später gerne einbauen lernen), zwei Drähte anschließen und losfahren (siehe zum Beispiel Rocos Maus Anleitung Fig. 2, ganz einfach).

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_da...1/DE/10810_14382.pdf

Gebraucht:
https://www.ebay.de/itm/113975758091
Neu:
https://www.ebay.de/i/401181965469?chn=ps&n...SEAQYBSABEgI0rfD_BwE

Hmmm...

Machst dir einfach, einige verstehen nicht das du Anfänger bist und erst nur paar Loks auf einer überschaubaren Anlage möglichst bald fahren möchtest. Mehr kannst du ja später dazu lernen, und dann wirst du erst recht Digital fahren wollen.
Ich fing übrigens auch mit einem Starterset an, Lok fuhr schon nach 15 Minuten.

Viel Spass!!

Gruß

Christian

Hi Christian

+1, unter o.g. link gebraucht noch was billiger


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fle.../1261357685-249-8118

Gruß Bahnstadt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;