1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa E95 Platine

THEMA: Brawa E95 Platine
Startbeitrag
BR65 - 23.11.19 02:06
Hallo zusammen,

Mir ist eine Brawa E95 zugelaufen, allerdings ohne Beleuchtung. Auf beiden Seiten fehlen die Glühbirnen. Jetzt versuche ich die richtige Position zu finden.
Kann jemand Angaben dazu machen wie weit die Birnchen über die Platine stehen dürfen. Gerne auf mit einem Bild.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

ich habe schon drei '95er in den Fingern gehabt, bei denen die Beleuchtung, insbesondere bei den Lampen auf der Pufferbohle u.a.S ist.
Abhilfe ist wahrscheinlich, die Lampen direkt durch LEDs ersetzen.
Schau auch mal bei den Digitalumbauten, schreib mal den Umbauer an, daß er Dir ein Photo von dem Lichteindruck schickt..

Grüße Michael Peters
Hallo Detlef,

das Problem bei der E95 ist, dass die Lichtleiter, welche ja aus transparentem Kunststoff bestehen, teilweise mit dem schwarzen Kunststoff des Fahrwerksrahmens verschmolzen und dadurch vermischt sind. Dadurch können die Lichtleiter nicht wirklich ihre Funktion erfüllen und das Ergebnis ist der bereits von Michael erwähnte äußerst ungenügende Lichtaustritt.
Wenn Du diese Lichtleiter weiter verwenden willst, dann kannst Du die LEDs positionieren, wo Du willst, es wird immer nicht den erhofften Erfolg haben.

Der in meinen Augen einzig vernünftige Weg wäre, die unteren Lampenattrappen abzutrennen, welche ohnehin nicht sehr vorbildnah aussehen, und durch andere (z. B. die E69 von Fleischmann besitzt schöne und die sind auch als Ersatzteil separat lieferbar) zu ersetzen. In diese könnten dann die LEDs direkt eingesetzt und verdrahtet werden. Zugegeben wäre dies ein etwas größerer Umbau dann, aber der einzige Weg zu einer vernünftigen Beleuchtung.

Gruß Horst
Hallo Michael und Horst,

danke für eure Antworten. Das die unteren Lampen eine wohl sehr augenfreundliche Blendwirkung haben ist mir schon aufgefallen, mit einer kleine Taschenlampe innen ins Gehäuse geleuchtet.
Einen Komplettumbau auf LED in jede einzelnen Lampe würde bei meinen Fähigkeiten in der Richtung vermutlich zerstörte Gehäuse bedeuten. da wollte ich jetzt nicht riskieren.

Mein Vorhaben ist eine 3mm LED & Vorwiderstand einzubauen. Und da muß ich halt wissen wie weit die LED vorne über die Platine stehen darf, sonst passt das Gehäuse ja nicht mehr.

Michael der Tip mit dem Umbau und den Umbauer zu kontakten werde ich machen.
Interessanterweise sind die beiden Platinen Verschieden beschriftet, aber für Glühbirnen bestückt.
Es gab wohl auch ein Ausführung mit LED.

Gruß Detlef
Hallo
Mir war die Beleuchtung auch zu schwach und sie leuchtete unten auch noch durch. Deswegen habe ich Led's der Bauform 603 auf den Lichtleiter mit UV Kleber geklebt. Ich habe sie direkt am ersten Knick vom Lichtleiter positioniert und anschließend mit Schwarze Farbe lichtundurchlässig gemacht. Das Resultat hat mir gut gefallen.
Gruss Jürgen

Die von manta a 73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir ne eigene Platine, auf Basis der Originalen, für die E95 gefertigt, damit dann ein Decoder DH05 Platz finden kann.
Die Platine beinhaltet dann auch noch Led Beleuchtung für Vorwärts und Rückwärts Fahrt. Damit sollten die Beleuchtungsprobleme weg sein.

Gruß,
Christoph
Hallo,

das Ergebnis von Jürgen (#4) gefällt mir.
Wenn ich noch einmal an der Lok etwas machen muß, werde ich das mal probieren.
Ansonsten bleibt noch immer der Vorschlag von Horst.

So jedenfalls ist das eine Krankheit.

Grüße Michael Peters



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;