1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Schnellzugwagen 15790: KK-Feder erforderlich?

THEMA: Minitrix Schnellzugwagen 15790: KK-Feder erforderlich?
Startbeitrag
kathi - 23.11.19 19:00
H A L L O !

Habe bei einem bekannten Online-Laden den o.g. Wagen erworben (A4ümg-54, 2nd Hand, aber als "Vitrinenmodell mit minimalen Gebrauchsspuren" bezeichnet).

Leider fehlen die Kurzkupplungsfedern.

Etwas problematisch ist der Vorgang des Aneinanderkuppelns, weil die Kupplungen nicht gerade ausgerichtet sind.

Fahrproben haben aber ergeben, dass die Wagen trotzdem gut laufen, auch im
Verbund, auch in Weichen-S-Kurven.

Meine Frage an Euch:

Kann es Eurer Erfahrung nach Situationen geben, bei denen die Fahreigenschaften wegen der fehlenden Federn beeinträchtigt sind?

(mir ist klar, dass ich Anspruch auf Nachbesserung habe, hier interessiert mich nur der technische Aspekt)


H E R Z lichen Dank!

Kathi


Hallo Kathi,

ich glaube bei 2 Wagen bei mir (aber andere als deiner) fehlen auf je einer Seite auch die Feder. Im Fahrbetrieb merke ich da nichts davon. Ich glaube einen habe ich mit starrer Kuppelstange fest an einem mit Feder.
Ich habe aber größere Radien, keine Ahnung wie es evtl. bei kleineren aussieht.
Das Thema hatten wir schon mal irgendwo, die allgemeine Tendenz war, dass es problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Georg

Hi Kathi !

Ich habe auch mehrere Wagen egal ob Personenwagen / Güterwagen ebenfalls ohne Federn und habe keine Probleme.
Meines erachten nach ist diese Feder eigentlich nur für das kuppeln wichtig, da ja dann die Kupplungen mittig seien sollten.

Gruß Thomas
Hallo,

die Feder ist eine Rückstellfeder. Sie richtet die Deichsel nach einer Kurve wieder in die Mittelstellung zurück.
Auf den reinen Fahrbetrieb hat sie keine Auswirkungen, nur beim Rangieren kann es zu Problemen beim kuppeln kommen.
Ich habe aber dennoch alle Wagen mit fehlender Feder bisher immer zerlegt und eine neue Feder eingebaut.

Grüße
Hallo,

ich verwende auch Magnetkupplungen (selbstgebaut und von PEHO). Da die 'selbstfindend' sind, habe ich grundsätzlich die Rüchstellfedern weggelassen. Das Fahrverhalten gerade auch in engen Radien ist besser.

Viele Grüße
Nimmersatt
Ihr Lieben,

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

So kann ich erst mal beruhigt weiterfahren und muss nicht fürchten, dass die Wagen in den Tunneln übereinanderpurTzeln.


Freie Fahrt wünscht

Kathi

Moin,

wenn die Federn weg sind, ok. Dafür gibt es Ersatz. Leider muss man zu wieder einbauen den Wagen komplett aus einander nehmen. Aber ist machbar. Die fehlende Feder kann auch durch eine Borste aus der Topfbürste ersetzen. Zudem einen kleinen Tropfen Fett an das Ende Feder. Dies reduziert die Flugweite der Feder.

MfG Heiko
Grundsätzlich funktioniert die Kinematik auch ohne Feder.
Allerdings:
- automatisches Ankuppeln ist schwierig bis unmöglich, weil sich die Kinematik ja nicht in die Mitte stellt
- Wenn die Kupplungsverbindung nicht steif genug ist, kann es auf der Geraden bzw. Übergang Kurve-Gerade zu Problemen kommen: Die Kulisse wird sich ohne Feder nicht von selbst zurückstellen wollen. Der Wagenabstand ist in der Kurve länger geworden. Auf der Geraden muss der Abstand wieder "zusammengezogen" werden. Das ist schwierig, wenn der ganze Zug "auf Zug" ist. Die Feder der Kulisse hilft hierbei.

ich hab mal eine Kulissenfeder eines bay. Schnellzugwagens von Minitrix an das Teppichmonster verloren. Als Ersatz habe ich mir eine Rolle 0,1mm Federstahldraht besorgt. Da sind auch ganz viele weitere "Ersatzfedern" drauf. Zum Glück, denn beim Einabu der ersten Ersatzfeder hat sich das Teppichmonster gleich wieder über eine Feder gefreut. Bei dem Wagen ist es aber auch wirklich besonders blöd zum einbauen. ich weiß zum Glück noch nicht, wie es bei anderen ist.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

für diejenigen, die mit der Bestellnummer des Wagens nichts anfangen können:
Hinter der Nummer 15790 verbirgt sich der blaue A4ümg-54 von Minitrix.
Leider bislang noch unerwähnt.
Hinweis für den Fragesteller: Bitte beim nächsten Mal die Bauart erwähnen, das vereinfacht die Antworten.

Beste Grüße
Klaus  

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kathi,
Die Federn müssen nicht zwangsläufig fehlen. Kommt auch vor das sie einfach nur ausgehakt sind und lose in der Kulisse hängen. Ist aber zugegebenermaßen eine elende Fummelei. Kaum hat man den Wagen auseinander gebaut, alles fein säuberlich wieder eingesetzt springen die fiesen Dinger kurz vorm letzten einklipsen des Gehäuses wieder raus.
Viel Spaß dabei

Gruß aus Berlin
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;