1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ET403

THEMA: ET403
Startbeitrag
xenayoo - 23.11.19 20:45
Hallo,

gerade gefunden: Lima Lufthansa Airport Express, letzte Serie mit 4-Achs Antrie, feineren Pantos und Roco-Kurzkupplungs ähnlichen Kupplungen. Der Zug ist aus transparentem Kunststoff gefertigt und hat deshalb keine eingesetzten Fenster. Er wirkt  wesentlich feiner:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spu...;utm_content=app_ios

Ich hab schon zwei....

Jens

Hallo Jens,

"Nur Abholung" kommt schon mal nicht in Frage.
transparenter Kunststoff: ??Innenbeleuchtung scheint dann Überall durch?

Grüße Michael Peters
Das ist wirklich der hübsche seltene Variante. Erkennt man äußerlich an den Vorhängen, Kupplungen und rotem Stromabnehmer. Wenn im guten Zustand, dann ist der Preis eher marktüblich ok. Auf eBay ist letztens einer für ca. 110€ ohne OVP weg gegangen.

Die Fenster alleine sehen wirklich sehr viel feiner aus als viele aktuelle Modellen. Innenbeleuchtung hat das Teil übrigens nicht. Ich habe es nicht ausprobiert, aber allein weil der "Triebkopf" statt mit Inneinrichtung voll mit Motor und Gewichten ist, würde das zumindest dort nicht gut aussehen.

Das Modell hat übrigens noch ein paar andere Mankos. Für Lima-Verhältnisse find ich es aber überraschend gut.  Leider ist es das Beste was es von diesem Vorbild in N überhaupt gibt und wird es wohl noch geraume Zeit bleiben. Wer dieses Vorbild will, sollte das Modell als Basis nehmen und selbst verbessern.

Gruß
Andi
Hallo Michael,

für ein Innenbeleuchtung waren die 403 von Lima nie ausgelegt.
Aus transparentem Kunststoff sind die alle.
Die letzte Serie hat aber den "Allradantrieb" auf beide Drehgestelle. Die Ältern nur das hinter des Motorwagens, mit nur ein Drehgestell was Strom abnimmt.

Ist aber deutlich zu teuer für die 130 Euro.

Ich habe nur die älter Ausführung, ist aber auch ein feiner "Triebzüglein" in beiden Farbvarianten.
Und wohl auch alternativlos, Lemke wollte den NEU bringen gab aber wohl  Schwierigkeiten mit der Lufthansa wegen Tantiemen.

Gruß Detlef
"deutlich" zu teuer würde ich jetzt nicht sagen... Vielleicht an der oberen Grenze, aber im guten Zustand ist das durchaus marktüblich. Trotzdem ist das Ding eher selten.

Ich habe alte/neue Variante vom "IC" und die neue Variante vom Lufthansa da. Habe gerade nachgesehen, weil es mich interessiert hat: Das Gehäuse der alten Variante hat definitiv kein transparenten Kunststoff. Wenn man mit der Handy-Taschenlampe ausleuchtet sieht man zwar wo der Kunststoff etwas dünner ist, aber bei dem neueren Modell sieht das deutlich anders und weniger gut aus. Wobei selbst da ist der graue Lack überraschend gut deckend. Ich denke,  mit etwas Nachhilfe und nicht zu grell ist selbst in der neuen Variante eine Beleuchtung durchaus realistisch. Für die Stromübertragung zu den Mittelwagen dann PEHO-Magnetkupplungen... Hmm, das bringt mich schon wieder auf Ideen... Die Kisten sind sowieso an der Reihe für einen Digitaleinbau und eine Überarbeitung...

Gruß
Andi
Hi Andi,

vielleicht kannst Du nach dem Digitalumbau ein kurzes Update zum Umbau geben. Auch mit ein paar Bilder, denn das steht bei mir auch noch an.

Gruß
Ex-Berliner
Hallo,
ich habe einen "alten" (LH) und einen "neuen" (IC).
Der LH-Express hat ja nur ein angetriebenes Drehgestell, das andere ist für die Stromabnahme zuständig.
Ergebnis: Probleme an Steigungen und Aussetzer auf Weichen.
Aber da ich das Modell (wie natürlich auch das Original) optisch sehr schön finde, habe ich folgendes gemacht:
~ den zweiten Wagen mit Stromabnahne versehen und fest mit dem Triebkopf gekuppelt,
~ einen Maxon Motor eingebaut (Schwierigkeitsgrad I; d.h. relativ einfach)
Jetzt fährt er super und überall ohne Probleme.

Der neuere IC ist innen natürlich völlig anders konstruiert, so dass ein Umbau auf Maxon viel komplizierter wäre.
Er bleibt wie er ist, er fährt auch so ganz passabel - aber viel lauter.

Grüße
Joachim
@Ex-Berliner:
Digitalisierung alleine ist bei den Kisten kein Problem. Platz ist genug da und weil original schon viel verkabelt ist, ist auch hier nicht viel zu machen. Interessant wird es, wenn man mehr als nur digitalisiert. Da wären zum Beispiel anständige Stirnbeleuchtung, evtl. Kupplungen, Stromabnehmer, Motor, Innenheleuchtung,... Bis es bei mir so weit ist, wird aber noch Zeit vergehen. Hab momentan genug andere Baustellen...

@Joachim:
Der neue hat doch zwei Kardanwellen. Da sollte ein neuer Motor auch recht einfach machbar sein? Frage: Hat der Maxon geräuschmäßige Verbesserung gebracht oder kommt der ganze Krach aus dem Getriebe?

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

Vorsicht bei Umbauten mit der Wärmeentwicklung, ich hatte den damals neu gekauft und den Steuerwagen auf dem Abstellgleis vergessen. Die Hitze der Glühbirne hat dann Wagen total verformt.

Am besten die Birnen gegen LEDs tauschen.

Gruß Tom
Hallo zusammen,
ich habe sowohl einen alten als auch einen neuen, habe dann aber nur den neuen digitalisiert. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass da beim Remotorisieren irgendwas schwierig gewesen sein sollte wie oben behauptet.

Beleuchtung habe ich ebenfalls nachgerüstet und nein - auch da scheint beim Neuen nichts durch (kann man vielleicht mit einer Flutlichtanlage schaffen).

Problematisch ist bestenfalls, dass bei diesen alten Schätzchen meist die Kardanhülsen gerissen sind und es keine ETe gibt. Da habe ich improvisieren müssen.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten

habe meine gerissenen Kardanhülsen mit Loctite 648 geklebt und bis jetzt keine Probleme.

Gruß Michael
Gibt es als Ersatz für die Kardanhülsen passende Schrumpfschläuche?

Gruß Tom
Hallo,
ich muß etwas berichtigen: (#6)
Beim Motorumbau hatte ich die Umbausätze von sb-Modellbau zugrunde gelegt.
Der auf einem Drehgestell angetriebene ließ sich ohne Fräsarbeiten einbauen, der neuere erforderte ebensolche, und war deshalb Schwierigkeitsgrad II.
Aber jetzt hat sb beim neueren Modell (in rot) hinzugefügt, der Bausatz sei überarbeitet und daher keine Fräsarbeiten mehr nötig !

Zum Fahrgeräusch: der alte, auf Maxon umgebaute, läuft jetzt viel leiser ! Der andere, (noch) ohne Maxon, rasselt lauter, wie gehabt.

Grüße,
Joachim
Hallo Tom,

mit Schrumpfschlauch habe ich grundsätzlich kein Erfahrung, aber mit Silkonschlauch als Ersatz für ein Kardan.
Bis Dato geht das bei den TFZ (Arnold Loks) ohne Probleme. Der Abstand von Motorwelle und Getriebewelle beträgt aber nur 1- 2 mm. Habe ich bei den ersten Umbauten  auf Mashima Motoren gemacht, da ich den Kardankopf nicht aufbohren wollte. Heute weiß ich wie ich die Köpfe aufbohren muss und das die ganz bleiben.  
Eine Kardanverbindung halte ich aber grundsätzlich für besser.

Ich vermute, das Schrumpfschlauch nach der Schrumpfung zu steif werden dürfte, und damit nicht elastisch genug bleiben.
Auch sollten Motorwelle und Getriebewelle nahezu auch einer Flucht / Linie liegen.

Was ist denn bei deinem Defekt?

Gruß Detlef  
Wenn's interessiert:
Das Kleinanzeigenangebot aus #0 für 130€ ist wohl immernoch da...

Zwischenzeitlich ist ebenfalls eine neuere Version im guten Zustand vom Händler für 100€ SofortKauf weggegangen:
https://www.ebay.de/itm/VP230-Lima-163924-DC-N-...3-DB-4-/264565652097

Eine alte Variante ohne OVP von privat hat es kurz darauf auf 110€ gebracht (!!!):
https://www.ebay.de/itm/Lima-Spur-N-Lufthansa-A...top-AT-/184076076985

Wer zuviel Geld hat kann für die schöne Variante jetzt auch gerne noch über 200€ hinblättern:
https://www.ebay.de/itm/X910-Lima-163924-Spur-N...uwertig/293384567316

Fazit: Die Preisentwicklung zu diesem Modell muss man nicht verstehen... Vielleicht drehen die Leute auch einfach nur wegen den Feiertagen am Rad.

Gruß
Andi
Hallo Detlef,

danke für den Tipp. Irgendwie ist die Hülse irgendwann verschwunden. Derzeit läuft er mit einem Ersatz aus Tesa Textil, die hat natürlich eine Unwucht an der überlappenden Klebestelle. Silikonschlauch wäre bestimmt der bessere Ersatz. Hat da jemand eine Bezugsquelle mit der passenden Größe?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tom
Super Danke! Werd´ ich mir gleich zulegen

Guten Rutsch! Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;