1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix TEE Haftreifen und Aufgleisen

THEMA: Minitrix TEE Haftreifen und Aufgleisen
Startbeitrag
Andreas R. - 24.11.19 12:41
Hallo Forumfreunde,
mein gebraucht erstandener Minitrix 12224 (TEE) hat anscheinend die falschen Haftreifen, denn die Antriebsräder drehen durch. Weiß jemand, welches die richtigen Reifen wären und wo man sie bekommt?
Außerdem: Wie gelingt es, diesen Zug im ganzen (4 Elemente) auf das Gleis zu setzen? Gibt es da einen Trick - oder braucht es nur Geduld?
Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas !

Hier erstmal die Ersatzteilliste https://www.maerklin.de/service/produktservice...mer=12224&lang=1

Zum kuppeln da sind Kuppelstangen mit bei, siehe auch Ersatzteilliste es sind die gleichen wie beim Fleischmann ICE.

Wenn das aufgleisen komplett nicht klappt, einfach dann zwei Wagen außerhalb kuppeln, den zweiten Teil ebenfalls und dann beide mittig am Gleis zusammenkuppeln. Oder jeden Wagen einzeln kuppeln, vielleicht auch eine kleine Kuppellehre herstellen wo die Kupplungsdeichseln schon die Höhe der Klibskupplungen haben.

Gruß Thomas
Hallo Andreas,

original ET Nummer 12225800
alternative:
eBay:
https://www.ebay.de/itm/Verschiedene-Haftreifen...Nl9iUm_C68M89AL-oDUQ

Typ 11G/05 laut der dortigen Tabelle.

Gibt es auch hier:
https://spur-n-teile.de/haftreifen/
https://spur-n-teile.de/kamodel-haftreifen-typ-...1-05mm-6-stueck.html

Gruß Detlef
Hallo Thomas und Detlef,
vielen Dank für Eure Hilfe!
Die Original-Haftreifen gab es ja leider nicht mehr, vielleicht klappts aber
mit 11G/05.
Die Verfahren zum Aufgleisen hatte ich alle schon probiert. Leider halten die Kupplungen wenig aus, deshalb hatte ich auch das Ankuppeln auf dem Gleis versucht - kaum ein "Treffer". Jetzt werde ich mich mal mit dem Thema Kupplungslehre beschäftigen...
Viele Grüße aus Oberfranken
Andreas

Hallo Andreas,

wenn der Zug tatsächlich (ich kenne ihn nicht aus eigener Anschauung) die gleichen Kuppelstangen verwendet wie der Fleischmann-ICE, könnte es funktionieren, wenn man diese durch die Peho-Magnetkupplungen ersetzt. Diese benötigen allerdings etwas mehr Platz im Schwenkbereich.

Der Vorteil wäre: Fahrzeuge einzeln aufgleisen, zusammenschieben, fertig.

Gruß
Gregor
Hallo Andreas,

ich gleise solche Triebzüge folgendermaßen auf:
zuerst alle Fahrzeuge auf dem Dach liegend (die einzelnen Wagen, nicht ich oder du) zusammenkuppeln.
Am besten direkt neben dem Gleis, in welches der Triebzug aufgegleist werden soll.
Und dann den gesamten Zug auf das Gleis kippen, Ggf. noch einzelne Achsen bzw. Drehgestelle dann richtig auf das gleis setzen.

meint ho
Hallo Gregor und ho,
die Magnetkupplungen klingen interessant - wo oder wie erfährt man, ob die passen würden?
Die beschriebene Aufgleismethode werde ich  probieren.
Vielen Dank Euch zweien
Andreas
Hallo,

in den Kupplungsaufnahmeschacht passen die Kupplungen auf jeden Fall. Die Länge zweier gekuppelter Magnetkupplungen entspricht dabei auch der Kuppelstange, sofern diese tatsächlich in der Länge mit der des Gfn-ICE identisch ist.

Die Frage ist, ob die Kupplungen weit genug ausschwenken können oder vor Erreichen der benötigten Auslenkung mit irgendwelchen Fahrzeugteilen kollidieren. Sind halt an den Köpfen breiter als die originale Kuppelstange in deren Mitte. Ob der Platz reicht, ist auch von den durchfahrenen Radien abhängig.

Vielleicht könnte es jemand testen, der den Zug hat und auch die Kupplungen im Fundus hat.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
kannst Du bitte mal einen Blick auf die Fotos werfen? Der Bewegungsspielraum für die Kupplungsstange beträgt 15 mm. Vielleicht lässt sich das mit Deinem Zug vergleichen.
Grüße
Andreas

Die von Andreas R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

miss mal bitte die Länge der Kuppelstange von Nippel zu Nippel. Die sieht auf dem Foto irgendwie kürzer aus als die vom Fleischmann ICE.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
zwischen den beiden inneren Querstegen sind es 5 mm, von äußerem zu äußerem Steg 8,5 mm,
Gesamtlänge 11,5 mm. Die entsprechenden Maße der peho-Kupplungen konnte ich leider nicht ausfindig machen.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

dann ist die Kuppelstange deutlich kürzer als die von Fleischmann bzw. ein Pärchen der Pehos.

Hieße entweder größerer Wagenabstand, wovon ich abraten würde, oder Bastelaufwand an den Magnetkupplungen, um diese auf ein kürzeres Maß zu bringen.

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
vielen Dank, schade. Dann werde ich mal eine Magnetkupplung kaufen und weitersehen. Im Erfolgsfall melde ich mich.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

wenn die Kuppelstange mit 11,5mm zu kurz ist gibt es Kuppelstangen in verschiedenen Längen:

12,0 mm:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

13,5 mm:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

14,0 mm:
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...uer-normschacht.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für die Info. Das Projekt lag auf Eis, da ich den Triebwagen generalüberholt habe. Bevor ich auf die Magnetkupplung zurückkomme, versuche ich es erstmal mit herkömmlichen Kupplungen. Allerdings ist mir ein Kupplungsträger abgebrochen und es scheint nirgendwo Original-Ersatz zu geben (siehe Fotos).Vielleicht kann man ein anderes Produkt verwenden?
Grüße
Andreas
Fotos

Die von Andreas R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

eine andere Variante wäre z.B.
1) den Zug, nicht auf dem Dach, sondern auf der Seite liegend zusammen zu kuppeln
2) um 90° in aufrechte Position bringen
3) einen passenden (u-förmigen) Kabelschacht in passender Länge unter die Achsen schieben
4) den "eingedockten" Zug, nach dem Transport zum Ziellgleis, aus dem Kabelschacht auf das gewünschte Gleis herausschieben

In derartigen Kabelschächten lagern bei mir auch die 5-teiligen Liliput-Triebwagen (Flirt), die zwar von Haus aus bereits zusammenhängend gekuppelt sind, aber nur mühsam und risikobehaftet aus ihrer engen Verschalung heraus zu bekommen sind. Dort allerdings mit Deckel und beidseitig mit "Auslaufschutz"'

Gruß aus Nordertown
Hallo Nordlicht,
danke, interessantes Verfahren. Jetzt muss ich erst mal das Problem mit dem Kupplung-Ersatz (Fotos) lösen.
Grüße aus Südland
Andreas
Hallo Andreas,

was ist denn an der K-Aufnahme gebrochen?

Auf deinen Fotos ist nichts zu erkennen.

mfg ho

p.s. Du wirst mit Magnetkupplungen und anderen Teilen kein Glück haben beim Minitrix TEE. Da passen nur die original-kupplungsdeichseln. damit musst du dich anfreunden.
Im Übrigen, der Vorschlag von Exitus ist sehr gut. Und den Vorschlag von mir weiter oben willst du wohl ignorieren. Glaub doch mal, was Besitzer dieser Züge dir schreiben. Sonst wirst Du den Zug bald noch verschrotten mit deinen Versuchen.
Hallo Andreas,

ich weis nicht, warum Du eigentlich hier soviel Probleme hast.

Du schreibst, du brauchst Haftreifen für den RamTEE.
Diese gibt es beim RamTEE 12338 (Ausführung mit Sound, ansonsten baugleich) unter
Artikel-Nr.: E12225800 Pos. 11 Haftring 20 Stück 6,00 €.

Du schreibst, eine Kupplungsaufnahme Deines RamTEE wäre gebrochen.
Diese gibt es beim RamTEE 12338 (Ausführung mit Sound, ansonsten baugleich) unter
Artikel-Nr.: E173791 Pos. 7 Zubehör-Set Kupplung 6,00 €.

Offensichtlich hat keiner der hier so wissend Schreibenden mal richtig recherchiert (außer Twingo und Br65).
Ich hatte keine Zeit, da mal genau reinzuschauen. Jetzt hatte ich etwas Zeit und auf den ersten Anhieb habe ich die Treffer.

Und nur so, fang nicht damit an, du bräuchtest nur 2 Haftringe. Die gibt es halt nur ab Märklin als 30er Pack. Wenn Dir das zu viele sind, musst du anderswo herumschauen, wenn du die Zeit wegen ein paar Euro aufwenden willst.

Meint ho


  
Hallo ho,
vielen Dank für den Tipp - auf die Idee mit dem Soundmodell hatte mich keiner der potentiellen Lieferanten gebracht. In der Zwischenzeit habe ich einfach mal eine Wagenkupplung ersatzweise an die Lok gebaut, werde aber das Ersatzteil bestellen.Die Haftreifen (natürlich 20 Stück...) hatte ich mir bereits besorgt und nach gründlicher Reinigung des gesamten Antriebs fährt der Zug jetzt recht ordentlich. Der Kupplungsträger auf den Fotos waren übrigens o.k., bei dem defekten war der Aufnahmeschuh abgebrochen. Und: Ich glaube natürlich den Experten.
Hoho  - frohe Weihnachten
Andreas
Hallo Andreas,

gut.

Dir auch schöne Weihnachten, ho
Hallo Andreas

Ich habe schon einige Minitrixloks mit neuen Haftreifen ausgestattet.Die hatte ich bei meinem Fachhändler gekauft;da war die Packungsgrösse max. 10 Stück - aber nie 20 bzw. 30 Stück.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;