1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tender der Minitrix 001 in Ausgangslage bringen?

THEMA: Tender der Minitrix 001 in Ausgangslage bringen?
Startbeitrag
KK - 27.11.19 10:54
Hallo
mit der Lok beim Stammtisch eine Runde gedreht, in den Koffer gelegt und beim Herausnehmen festgestellt, dass der Tender sich gelöst hat.
Wie bringe ich den wieder in die ursprüngliche Position?

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

ich kenne die Lok jetzt nicht - allerdings ähnelt sich die Lok - Tender Verbindung bei den MTX Dampfern.
Normalerweise reicht es, wenn Du die Lok auf die Tischplatte stellst. Dann hebst Du die Lok leicht an und hältst den Tender dabei fest. Jetzt musst Du nur noch die Lok und die Deichsel etwas Richtung Tender drücken und die Kurzkupplungskinematik befindet sich wieder in der richtigen Position. Die Lok wieder abstellen.
Jetzt sollte alles passen.
Beim Wegräumen darauf achten, dass die Lok i zum Tender nicht "geknickt" wird.

Was mich wundert ist, dass man in der Deichsel die Kabel von unten sehen kann. Ich kenne nur Deichseln, die von unten mit einem dünnen Deckel verschlossen sind.

Gruß

Robert
Hallo Klaus,

ja da fehlt der Deckel. Ist die Deichsel gebrochen bzw. der Zapfen für die Kulissenführung, die an der Deichsel ist? War bei der Baureihe 45 ja das große Problem.

Grüße

Michael
Hallo,

habe die Schraube vom Nachläufer gelockert, die Schrauben vom Tender ebenfalls, wäre aber nicht notwendig gewesen.
Die Lok 16014 ist wieder richtig am Tender, leider ist in der Zeichnung von der Ersatzteile-Beschreibung kein Deckel angegeben.
Es fehlt auch die Nr. für eine Ersatzteilbestellung.

Vielleicht fehlt der Deckel, da für die Triebwerksbeleuchtung 2 Kabel zusätzlich benötigt werden.
Danke für die Information, vielleicht habe ich auch was übersehen.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

diese Deichsel hat keinen Deckel.
Da fehlt nichts!

Was Robert und Michael geschrieben hatten, ist ganz einfach falsch.
D.h., beide kennen diese Lok nicht und auch nicht die anderen "neuen" Minitrix Dampfer und schließen von älteren Modellen auf die neuen. Das kann passieren.

meint ho
Danke Ho,
für die Berichtigung. Muss heute Abend nochmals bei der 01 150 nachsehen, die sollte ja identisch sein.

Grüße Michael
Hallo Michael,

ja, die ist in dieser Hinsicht identisch.

mfg ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;