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THEMA: Welcher Schotter passt zum Kato Gleis?

THEMA: Welcher Schotter passt zum Kato Gleis?
Startbeitrag
Rainer - 27.11.19 18:10
Hallo,
kann mir jemand sagen, welcher Schotter am besten zum Kato Gleis passt? Ich weiss nicht, ob die Katalogbilder so farbtreu sind.

Gruss

Rainer

Hallo,

am besten denke ich passt der Kato Original Schotter 24-039  :).
Gruß
Frank
Hab ich auch gesehen. Aber bei dem Preis?
Es gibt das Zeugs wesentlich günstiger, Körnung 0,2 bis 0,6. Nur passt die Farbe zu dem Katoschotter?

Gruss
Rainer
Hi Rainer,

warum muss es farbgleicher Schotter sein?
In einem der Nachbarforen hab ich vor ein paar Jahren mal diesen Bericht hier gesehen (ich zeige Dir gleich mal die letzte Seite von dem dortigen Thread - ein wenig runterscrollen und man sieht, wie viel mit dem Kato-Gleis machbar ist, auch wenns nicht in der selben Farbe ist): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...0037e19&start=75

Ich denke, für ein Bettungsgleis schaut das gar nicht sooo schlecht aus.

Herby
Ich würde einen ungefähr gleich grauen Schotter nehmen und dann über alles mit sehr verdünnter graubrauner Farbe dünn als "Wash" überziehen.

Grüße,
Harald.
Hallo Rainer,

die Kato-Farbe  spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn du schnell Zwischenräume auffüllen möchtest, ohne die Gleise zu behandeln. Aber selbst da ist die Frage, ob der Strukturunterschied nicht mehr stört als eine Farbnuance, die es auch beim Vorbild gibt. Allerdings ist meist der Vorkopfschotter grauer: https://www.koemo.de/image/data/Startseite/bahnfotos/HPIM0525.JPG

Das spricht in jedem Fall für die nächste Stufe von Harald, farbliche Behandlung der Gleise und ggf. Schotter.

Am aufwändigsten ist es, die Gleise komplett einzuschottern und (ich mache das vorher) farblich zu behandeln. Man fragt sich dann, weshalb man überhaupt Schotterbettgleise nimmt, aber so fuhr ich immerhin fünf Jahre nicht auf blanken Schwellen und die Anlage ist längst noch nicht fertig eingeschottert. Anbei mein Versuch.

Viele Grüße,

Simon




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Hallo zusammen

Nur eine kleine Frage am Rande.
Warum nimmt man Gleise mit fertigen Schotterbett und möchte diese dann nachträglich Schottern?


Gruß Rudi
Servus,

ich schotter mit 0,2-0,6 weiß-grau und fast nur an den Stoßstellen der Gleise mit 1.Kaltleim 2.Schotter, so das nur der Schlitz geschlossen ist . Dann wie oben schon erwähnt einen Wash nach eig. Wahl , so wie #3 und #5.

Gruß Rainer
Hallo Rudi,

weil Gleise mit Schotterbett:

1. Kato für Bahnhofsgleise zu viel Bettung hat, da sollte man die Zwischenräume auffüllen und nachschottern

2. Fleischmann für Strecke zu niedrig ist und man das auf Kork verlegt, dann den Kork eine Bettungsschräger verpasst und ihn einschottert.

Beides hat gegenüber gar nicht eingeschotterten Gleisen des absoluten Vorteil, dass die Zwischenräume, besonders in Weichen, nicht geschottert werden müssen und sich da dann auch keine Störungen einstellen.

Ich habe mir einen Nebenbahnhof aus Kato gebaut weil die Weichen schön schlank sind und sie sicher als Stopweichen funktionieren. Über die längerfristig gute Funktion des elektrischen Antriebes kann ich nihts sagen. Momentan liegt das fast fertige Modul in der Garage.
Die Schienen habe ich braun lackiert, nachgeschottert mit Granit von ASOA und dann farblich nachbehandelt.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

Danke für deine Antwort.
Mit den Weichen macht Sinn und da kann ich auch folgen.
Aber die Argumentation mit Strecke und Bahnhof komm ich nicht ganz mit.
Ich weiß zwar was du meinst, aber trotzdem.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich Gleise mit Schotterbett kauf, dann doch darum, dass ich NICHT mehr Schottern möchte. Sonst kann ich mir das anpassen doch sparen und alles so Schottern wie ich will.

Gruß Rudi
Hallo,
ja, auf der Strecke braucht man beim Kato Gleis nicht (unbedingt)zu schottern.
Mir geht es aber um den Bahnhof. Da muss ich doch zwischen Bauhsteig und Gleis beischottern. deshalb meine Frage nach der Schotterfarbe. Vielleicht geht es dann ohne farbliche Nachbehandlung.
Ebenso muss der schmale Spalt der beiden Gleise, die zwischen den Bahnsteigen liegen, nach geschottert werden.
Das war der Grund meiner Frage.

Gruss
Rainer
Hallo,
Ich habe Noch 95651 Schotter grau, mittel, verwendet um das Schotterbett noch etwas zu vergrößern. Ist farblich ganz gut passend zu den Gleisen.
Gleiszwischenräume im Bahnhofsbereich würde ich eher mit Sand auffüllen.
Gruß aus Berlin

Ralf

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Die 1:1 Bahn schottert auch mal versch. Farben ! Neu gegen alt / ganz alt !!

Gruß Rainer

Hallo Zusammen,

ich will den thread noch mal hochholen und fragen, welcher Grauton (Farbe) aus eurer Erfahrung am Besten zum Kato Bettungsgleis passt?

Grüße - Werner P
Hallo,

meine Empfehlung ist, die Kato-Gleise vorher farbig zu behandeln, dann geht der Plastikglanz weg und es wirkt alles harmonischer. Ich nehme einfache Abtönfarbe verdünnt. Dann hat man es mit dem Schotter auch einfacher, weil z.B. einfach dunkler Untergrund durchschaut anstatt helles Grau.

Im Bahnhof sind mehrere Bearbeitungsstufen zu erkennen, ein Laboraufbau zeigt zudem das "rohe" Gleis.

Ansonsten passt der KOEMO Diabas Hell ganz gut:
https://www.koemo.de/w10-diabas-schotter-hell-spur-n-grob.html

Habe ich aber nirgends "pur" verbaut.

Viele Grüße,

Simon



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Hallo zusammen,

zum Einschottern/Einfärben von Kato-Gleis hatten wir schon einmal einen Thread, auf den ich hinweisen möchte. Dort gibt es auch interessante Fotos. Erstaunlich, was man mit relativ wenig Aufwand erreichen kann. Es muss nicht immer grau sein.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950902

Wie man es macht, zeigt z.B. die "Popoya"-Seite. Vorläufer von T-Trak. Die ist leider aus dem Web verschwunden, aber im Web-Archiv noch vorhanden:
https://web.archive.org/web/20160530083028/http...jp/popoya2008/e.html
Und das Ergebnis? Einfach mal hier https://web.archive.org/web/20181030135918/htt...p/popoya2008/dm.html durch die Untermenüs klicken. Ja, ich weiß, alles japanisch. Aber durchklicken geht ja wohl.

Fazit: Mit Kato-Gleis geht viel - wenn man nur will. Und nur grau schottern - nee, nicht wirklich.

Grüße
Zwengelmann



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