1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blocksignal (Lichtsignal) mittels Reedkontakte schalten

THEMA: Blocksignal (Lichtsignal) mittels Reedkontakte schalten
Startbeitrag
BGL-Rudi - 30.11.19 21:18
Hallo zusammen

Bräuchte in punkto Elektrik mal kurz eure Hilfe.

Beim Formsignal wäre es kein Problem.
Aber beim Lichtsignal hört es leider wieder bei mir auf.

Folgenden Ablauf stell ich mir vor:
Einrichtungsbetrieb. Zug fährt oben los, Blocksignal steht auf Rot.
Zug überfährt Reed kontakt, Signal schaltet auf Grün.
Zug passiert das Signal und überfahrt den nächsten Reed kontakt, Signal schaltet wieder auf Rot.  
Usw.
Alles ohne Zugbeeinflussung.

Mein Problem ist, das ja nur die drei Kabel aus dem Signal kommen. Einmal Masse und die zwei Kabel für Rot und Grün.
Beim Formsignal bleibt das Signal nach einmaligen betätigen in der Ausgangsstellung. Aber beim Lichtsignal geht das leider nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle.
Es besteht ja kein Dauerstrom. Der Reed kontakt gibt schließlich nur ein Kontakt.
Mittels Schalter klappt es, logisch.

Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Gruß
Rudi


Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rudi,

dafür nimmt man ein Relais.
Es geht jedes 2xUM Relais z.B. von Arnold, Roco, Minitrix

Soll es billiger werden nimmt man ein bistabiles Relais (12V) von Conrad und schaltet in die Masseleitung eine Diode ( 1N4001 ) wenn man mit AC schaltet.

https://www.conrad.at/de/p/relaisplatine-inkl-r...01-002-2-218709.html
Das hier ist schon komplett so verwendbar.

Von einer rein elektronischen Lösung (bistabile Kippstufe/Flip-Flop) würde ich absehen, da diese nach dem Strom abschalten ihr Gedächtnis verlieren, außerdem sind sie recht empfindlich gegen Störimpulse. Relais behalten ihre letzte Stellung immer bei.

VG
Christian


moin moin,
bin mir ziemlich sicher das es mit einem Bistabilen Relais funktionieren wird.
Stimmt was Christian schreibt.
Wußte garnicht das es sowas schon fertig gibt. Cool !
Preislich super.


MfG Heiko

Hallo Rudi,

oder z.B. das Viessmann Relais 5552, damit kann man gleichzeitig auch noch eine Zugbeeinflussung einbauen,
(rot = Zug hält, grün = Lok fährt los).
Gruß
Uli
Hallo Rudi,

Nimm ein  bistabiles Relais mit 2 Spulen z. B. HFD2-L12-12V. 2 Spulenenden schließt du an Minus an, an die anderen kommt über die Reed Kontakte jeweils Plus für Rot und Grün. Über den eingebauten Umschaltkontakt kannst du nun das Signal (mit Plus) ansteuern.
Ein Kabel vom Signal liegt an Minus. Die anderen beiden werden an den Relaiskontakt angeschlossen. Damit bekommt das Signal Plus.

Viele Grüße
Enrico

Hallo,

alternativ die vollelektronische Lösung, eine bistabile Kippstufe. Preis der Bauteile <50Ct.
http://www.dieelektronikerseite.de/Lections/Bis...%20Einen%20geben.htm

Grüße
Zwengelmann
Hallo Rudi,

wie bereits mehrfach genannt, wirst Du Dein "Problem" mittels bistabiler Relais' ohne weiteres lösen können. Ob Du dann eine fertige Lösung oder den Selbstbau vorziehst (ist kein Hexenwerk), ist Deine Entscheidung.
Bei den Formsignalen wird der Schaltzustand ja mechanisch fixiert. Da braucht die Magnetspule ja nur den Anstoß, um zu reagieren. Deshalb ist da die Ansteuerung mittels Reedkontakten erfolgreich.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle, sachliche Hilfe.
Werde das eine oder andere die Tage mal ausprobieren.

Gruß
Rudi
Guten Abend,

ein Hinweis noch: Die Variante mit einem Relais ist wie die Ansteuerung eines Flügelsignals in dem Fall problematisch, in dem die Lok aus irgendeinem Grund mit dem Magneten direkt über dem Schaltkontakt stehenbleibt. Das führt zu Dauerstrom in der Erregerspule, ohne Endabschaltung könnte das problematisch sein. Ich würde in solchen Fällen das Relais/den Antrieb sicherheitshalber über einen Schaltverstärker mit Impulscharakter führen, damit der Strom zeitlich begrenzt wird.
Ich bin mir bewusst, dass dieser Fall eher unwahrscheinlich ist. Wenn's aber dann doch mal raucht, ist der Ärger groß.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

der Hinweis von Zwengelmann ist zu beachten wenn nicht endabgeschaltete Magnetspulen verwendet werden, die nur einen geringen Spulenwiderstand ( kleiner 800 Ohm ) haben. Eben z.B. Flügelsignale.

Das Conrad Relais aus #1 hat 1kOhm Innenwiderstand (es fließen dann ca. 15mA Dauerstrom), verträgt so auch Dauerstrom wie er im Fall eines Dauerkontaktes am Reed auftreten könnte ( Murphys Gesetz )
Wichtig dabei, ein umschalten des Relais in den anderen Schaltzustand ist dann nicht möglich so lange der Reedkontakt "blockiert".

VG

Hallo zusammen

Wollte nur eine kurze Wasserstandsmeldung bezüglich der Geschichte geben. Hatte ich ja versprochen.

Also, ich wollte das Lichtsignal über ein bistabiles Relais steuern. Hatte dazu ein 'Schaltplan' geschickt bekommen.
Nachdem ich vom Conrad, trotz richtiger Artikelnummer, ein falsches Relais bekommen hatte und mir dann beim späteren vorsprechen vor Ort gesagt wurde: " könnte man bestellen, aber ob dann das richtige Relais kommen würde, weiß man nicht" hatte ich den Kaffee auf und habe erstmal ein Flügelsignal gesetzt.
Entweder es hält die zwei Tage durch oder nicht. Momentan funktioniert es einwandfrei.

Euch 'Helfern' möchte ich trotzdem meinen Dank aussprechen. Wenn wieder mehr Zeit und Muße bei mir herrscht, kann ich mich dem Problem in ruhe annehmen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte ich den Kaffee auf und habe erstmal ein Flügelsignal gesetzt.


Der Konsequenzen bist Du Dir aber bewusst? Dann musst Du auch ein kleines Stellwerk aufstellen und das Magnet für den Reed-Kontakt im letzten Wagen platzieren. Mechanische Blockstellen sind immer vor Ort bedient. Außerdem darf das Signal erst auf Halt gestellt werden wenn der Zug mit Schluss an der Signalzugschlusstelle vorbeigefahren ist (die hinter dem Signal liegt). Somit ist im Gegensatz zum Lichtblocksignal der Zugschluss für den Haltfall verantwortlich und nicht die Zugspitze. Bedeutet, dass dein Fahrstellungskontakt entsprechend weiter vorne platziert werden sollte, damit das Signal schon lang genug Fahrt zeigt.

Viel Spaß beim Basteln

Dirk
Hallo Dirk

Ja, über die Konsequenzen bin ich mir voll und ganz bewusst.
Aber:
Das Signal steht auf der Höhe von der Blockstellenhütte. Eine Verbindung von der Hütte zum Signal unter dem Gleis wurde mittels Blech Kanal geschaffen.
Da die Schattenbahnhof Steuerung über Reed Kontakte geschaltet wird, ist unter dem letzten Wagen eh ein Magnet vorhanden.
Der Reed Kontakt zum HP 0 umschalten, ist deutlich  hinter dem Signal positioniert.
Zum HP 1 schalten, ist der Kontakt fast bei der  Ausfahrt des Schattenbahnhofs gesetzt.

Bilder zeige ich aber keine mehr.

Danke für deine Ratschläge. Sind immer bei mir willkommen. Du weißt, was ich meine.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;