1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anschlussstelle mit Schlüsselweichen

THEMA: Anschlussstelle mit Schlüsselweichen
Startbeitrag
Jörg D - 01.12.19 16:02
Moin zusammen!

Ich habe ein neues Modul mit einer Anschlussstelle mit Schlüsselweichen gebaut. Es gibt 2 Anschlussgleise.

Ich habe dazu mechanische Weichenantriebe basierend auf Kippschaltern und Stellstangen verwendet. Zusätzlich habe ich die Stellstangen mit einem einfachen Schrankschloss aus dem Baumarkt verschließbar gemacht.

Um eins der Anschlussgleise zu bedienen, muss der Lokführer den zugehörigen Schlüssel vom benachbarten Fahrdienstleiter in Empfang nehmen. Der Zug fährt dann als Sperrfahrt bis zur Abschlussstelle.
In Grundstellung (Weiche gerade zur Fahrt auf dem Streckengleis) ist jede Weiche verschlossen.
Nach Aufschließen der Weiche mit dem zugehgörigen Schlüssel kann eine der Weichen umgestellt werden. Nach dem Umstellen kann wiederum der Schlüssel nicht mehr entnommen werden.
Ist die Anschlussbedienung abgeschlossen, wird die Weiche wieder in Grundstellung gebracht und verschlossen. Der Schlüssel wird abgezogen, der Zug fährt als Sperrfahrt zurück zum Bahnhof, aus dem er gekommen ist und der Lokführer übergibt den Schüssel wieder an den Fahrdienstleiter. Damit ist für die Strecke wieder frei.

Anbei die Fotos vom Bau.
Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos vom Betrieb.

Gruß aus Kiel!
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin!

Das Modul ist mittlerweile fertig gestaltet.

Anbei ein paar Fotos von der Abholung von 2 Kesselwagen aus dem Anschlussgleis am Tanklager.

Gruß
Jörg D

Die von Jörg D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;