1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix BR 03 - Art. 12003

THEMA: Minitrix BR 03 - Art. 12003
Startbeitrag
klaus3915 - 05.12.19 20:35
Liebe N-Freunde,
beim Versuch, den Litzendecoder im Tender dieser Lok zu tauschen ist die Pertinax-Schaltplatine gebrochen. Das Teil scheint nicht mehr erhältlich zu sein.
Gern würde ich auf die Platine verzichten und den Decoder direkt verkabeln, also PIN 1 und 2 direkt an die Kohlenhalterbleche des Motors löten, PIN 3 und 4 direkt zur Schleiferpaltine vorn in der Lok führen, PIN 5 direkt zur Birne nach vorn führen. Auf die Tenderbeleuchtung über PIN 6 könnte ich verzichten.
Ist das problemlos möglich ?
Aus der Einbaubeschreibung bei digit-electronic.de/wiencorz/ (ex MTKB-Beschreibungen) geht gervor, das Lok und Tender unterschiedlich gepolt sind und über die Befestigungsschraube der Schaltplatine Masse geleitet wird.
Die Tenderdeichsel ist elektrisch komplett vom Tender isoliert.
Für eine Rat wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

inseriere doch mal in den Kleinanzeigen, ob nicht noch jemand eine solche Platine hat. die waren in verschiedenen Loks mit diesem Tendertyp verbaut.
Frei verdrahten geht, aber ist nicht so gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Klaus,

such mal bei Minitrix nicht nach der originalen Platine sondern nach einer mit Steckplatz für Decoder. Da kannst du den Decoder direkt einstecken (besser anlöten).
Hauptsache ist, dass du eine Lok findest, die den 32er Tender hat. Den gibt es auch an der BR41, ist baugleich zur 03.

Grüße Torsten
Hallo Klaus,

ich wage zu bezweifeln dass eine neuere Platine passt.
Elektrisch bin ich mir nicht sicher und sie hat zwei, statt einer Befestigungsschraube.
Das größte Problem ist aber, dass sie nicht mehr lieferbar sein wird. Zumindest war es bis vor einiger Zeit so.

Grüße
Moin,

da ich einige dieser Minitrix Tender umbaue auf Next18 Schnittstelle
(+Sound + Pufferschaltung)


Bild anbei


habe ich einige der alten Platinen herumliegen (teilweise auch die Trix Digital Variante)  

(Wären gegen Portokosten abzugeben)

mit Grüßen

Jens

Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

war irgendwie doppelt... - daher gelöscht

mit Grüßen

Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;