1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX 16642 Metronom mit FCC nicht auslesbar?

THEMA: MTX 16642 Metronom mit FCC nicht auslesbar?
Startbeitrag
gasmanndo - 05.12.19 22:39
Hallo Allerseits,
ich kann die Minitrix Sound Lok 16642 Metronom mit der FCC und ST Train 4.22 nicht auslesen, weder unter SX2 noch unter DCC. Fahren mit SX2 Adresse 1001 funktioniert, auch mit Sound.
Umprogrammieren geht auch nicht. Meldung bei allen Versuchen "Lesefehler".
Hat jemand eine Idee?
Gruß
F.-J.

Hallo F-J

dann nimm bitte das FCC-Tool in Verbindung mit der FCC, statt STT V4.22.
Ich gehe davon aus, dass du die aktuelle FCC-Firmware verwendest

gruß
hajo
In Ergänzung zu hajo:

Ich hatte auch schon mal solche Probleme - mit dem von mir verwendeten 15V Notebooknetzteil. Mit dem ursprünglich empfohlenen 19V Netzteil ging es problemlos. (Ursprünglich: Ich habe die FCC schon sehr lange und da wurde ein 19V-Netzeil empfohlen und zusätzlich verkauft). Diese Erfahrung gilt für Dekoder-Updates in besonderem Maße.
Selbstverständlich steht die Lok alleine auf dem Gleis.


Jens
#1 Hallo hajo,
habe festgestellt das meine FCC  noch die Firmware 1.12 hat. Die Software läuft auf einen älteren PC  unter XP. Den erforderlichen Hex File kann ich leider damit nicht mehr von D&H abrufen. Eigentlich gehe ich mit dem XP PC auch nicht mehr ins Netz weil die gesamte Software da nicht mehr mitspielt.
Zum Umprogrammieren von Loks hat es ja immer noch gereicht. Habe eben gelesen das ich die FCC Firmware 1.14 benötigen würde.

Gruß
F.-J..
Hallo,

dann stecke einfach die FCC an einen anderen Rechner, Du brauchst ja nur das Update-Tool zu installieren.
Alternativ gibt/gab es auch eine Möglichkeit zum Offline-Update mit einem "Update-Plättchen" von DH oder mit einem Atmel-Programmiergerät

Grüße, Peter W
Moin F.J.

Installiere der D&H Update Software ( https://doehler-haass.de/cms/media/software/DoehlerHaass.Update.zip ) auf deinen Netz-Computer.
Damit kannst du dir die neuste FCC und Decoder Firmware downloaden; danach kopierst du die Hex-File auf einen USB-Stick und wieder auf dem alten MoBa PC und dan ist die FCC zu Updaten.

So geht's bei mir auf einen 11 Jahr alten Medion 10" Laptop mit abgespeckte XP, lauft schnell ohne Update Zwang

Viel Erfolg gewünscht,
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo F.J.,

so wie Jan geschrieben - D&H Update Tool installieren und die FCC auswählen.
Dann kannst du dir die Fw.V1.14 aus dem Web laden und abspeichern.

Oder du schickst mir deine e-mail Adresse per PN, an die auch Dateien geschickt werden können ohne dass diese geblockt werden.

gruß
hajo

#6
Hallo hajo,
hba gerade  gerade eine mail geschickt.
Vielen Dank für den Tip.
Gruß
f.-J.
Hallo F.-J.

ich habe dir eine Mail mit 2 Anhängen geschickt.
Die Anhänge in einen Ordner deiner Wahl erst speichern und dann verwenden.

viel Erfolg
hajo
Hallo hajo,
Dir und allen Anderen: Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
F.-J.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;