1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Eisenbahnzeitschriften lest ihr 2020?

THEMA: Welche Eisenbahnzeitschriften lest ihr 2020?
Startbeitrag
Androider - 06.12.19 11:59
Hi

bin gerade vom Eisenbahn-Journal auf Lok Magazin im neuen Jahr umgestiegen.

Welche Zeitschriften lest ihr so? Und warum?

Ich les gerne welche Baureihen es so gibt und mag auch den geografischen Aspekt,

also wo wie liegt welcher Ort und schau auch mal auf der Karte nach, als ehemaliger

Spedikaufmann schau ich auch nach den Postleitzahlen :))

Wie ist das bei euch? Interessiert euch die aktuelle Eisenbahn?

Hi,

ich habe das NBM im Abo, weil es quasi nur um N geht. Da lese ich alles. Manches spricht mich mehr an, manches weniger. Aber man muss ja über seinen Tellerrand hinausschauen.  

Gelegentlich kaufe ich das EM (Eisenbahmagazin) oder EJ (Eisenbahn-Journal) im Zeitschriftenladen, wenn mich die Leitartikel über bestimmte Baureihen ansprechen.

Manchmal leihe ich die Miba in unserer Bücherei aus und lese wahllos und zum Entspannen v.a. die Artikel über Landschaftsbau und Anlagenportraits.

Andi
Hallo,

die beste Zeitschrift für N-Bahner ist nach meiner Meinung das N-aktuell von N Club international. Die Zeitschrift erscheint 4 x pro Jahr und berichtet ausführlich über alle Neuheiten, aber auch sonst vielen Berichte um unsere Spur N. Leider fehlt mir immer noch die Ausgabe 4/2019 wegen einer Adressänderung.

Grüße Wilfried
Hallo,
ich kaufe regelmäßig EM und NBM im Zeitungsladen (wg. ständigem Ärger mit der Zustellung).
Andere Zeitschriften kaufe ich nur, wenn darin ein für mich interessantes Thema abgehandelt wird.
MfG IC 118/119
Hallo zusammen,


da ich (auch) beim NCI dabei bin, habe ich die N-aktuell. Wie Wilfried finde ich hier die Neuheiten, die wirklich bis zu kleinsten Hersteller gehen, sehr informativ. Dazu noch ein bißchen "Vereinsleben" (für mich nicht so rasend) und den einen oder anderen Baubericht.

Ansonsten habe ich mich vor einigen Jahren von allen Zeitschriften getrennt. Ganz sporadisch kaufe ich mir eine. Hatte zunehmend das Gefühl, daß sich alles wiederholt - oder weiß ich nach 30 Jahren Hobby schon so viel....
Ansonsten habe ich hier das Forum, den Stammtisch und andere Modellbahnkontakte. Das finde ich im MoBa-Hobby am belebensten.

Und wenn es ums Vorbild geht, dann Bücher bzw. Sonderhefte. Sowas kaufe ich recht gerne und lese auch entsprechend.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

ich lese nur noch sehr selten Eisenbahnzeitschriften. Monatshefte bringen mir nach 50 Jahren Modellbahn nicht mehr viel neues in Hinblick auf für mich interessante Themen, zumal meiner Meinung nach die journalistische Qualität stark nachgelassen hat. In der Kürze der Aussage mag es vielleicht zu hart rüberkommen, aber für mich machen einige Zeitschriften nur noch einen lieblos zusammengenagelten Eindruck. Für Neuheitenmeldungen und Tests bringen mir Foren aktuellere und aussagekräftigere Infos. Wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe, dann sind es höchstens Sonderausgaben. In diesem Jahr waren es an Zeitschriften das EK-Special "Die DB vor 25 Jahren - 1994 (West)" und der MIBA-Report über gedeckte Güterwagen von S. Carstens. Das war es dann auch schon. Ansonsten habe ich vieles angesehen und wieder ins Regal zurückgestellt. Ich habe im letzten Jahr eher in Bücher investiert. Zeitschriften sind mir mittlerweile relativ egal. Eine Ausnahme ist der zweite Kiruba-Teil zu Schürzenwagen.Wenn er denn mal erscheinen würde...  Das Heft würde ich mir auch ungesehen zulegen.

Gruß, Carsten  
Die gleichen wie 2019
Hallo,

ich lese seit 20 Jahren den EK. Und da eigentlich nur noch den Vorbildteil. Besonders die Museumsszene.

Infos für die Moba hole ich mir hier. Das NBM ist mir etwas langweilig. Bis auf ein paar Lok umbau Berichte,  die sehr gut waren,  ist da für mich nichts dabei.

Grüße Torsten
Hi,

ich lese keine Zeitschriften mehr. Die präsentierten Neuheiten waren meist schon ein alter Hut. Die Berichte und Bilder waren in der Qualität meist nicht befriedigend. Früher habe ich Miba, EK, EJ, MJ, NBM und Sonderhefte gekauft. Brauche ich bei der gebotenen Leistung nicht mehr. Da bin ich hier wesentlich näher dran und in besserer Qualität.

Jens
Hi Andreas !

Die die ich auch schon so glaube seit 25 Jahren lese.

N - Bahnmagazin und EM, sowie Märklin Magazin und ab und zu Eisenbahn Kurier.

Gruß Thomas
Hallo,

ich bin in einem Alter, wo man nur kurzfristig planen kann .

Johannes
Hallo!

Ich lese regelmäßig die Eisenbahn Revue Internatioal. Die ist zwar sehr teuer, aber sie enthält so viele und so fundierte Informationen über das Vorbild (keinerlei Modellbahn!), wie man sie sonst nirgends bekommt.

Außerdem lese ich regelmäßig das NBM, aber ich finde, es wird immer weniger informativ. Vielleicht liegt es daran, daß ich es schon seit über 30 Jahren lese.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Periodikafreunde!

In meiner »voreiszeitlichen« Mobaperiode als mittlerer Teenager bis angehender Twen las ich EM und EK.

Heute stecken regelmäßig der EK und das NBM im Briefkasten. Ausserdem das Hp1, die quartalsweise erscheinende Vereinszeitschrift und das DiMo hatte ich mir Mal angelacht. Vermutlich wird 2020 alles auf den Prüfstand gepackt, weil es mir dieses Jahr nicht immer gelang mit Muße zu lesen.

—Beim EK finde ich den Vorbildteil interessant und nur für den Mobateil würde ich das Heft sicher nicht kaufen. Da wird mir zu locker Platz für Spur-I-Modellvorstellungen verplempert: na klar, ist billiges Heftfutter.
Mein Bahninteresse ankert in den 1980er Jahren. Trotzdem interessiere ich mich auch für aktuelle Themen bei der großen Bahn und deswegen werde ich den EK wohl weiter beziehen.

—Das NBM fische ich immer gerne aus dem Kasten. Je nach Ausgabe, habe ich unterschiedlich viel Spaß daran. Und manchmal denke ich ans Abbestellen. Andererseits kenne ich ein paar Autoren und schätze deren Beiträge sehr. Würde sagen: Zwickmühle.

—DiMo ist das Heft für den Nerd beim Nerd-Hobby. Alles ganz spannend und grundsätzlich mag ich das Nerdige. Aber was die Digitaltechnik angeht, bin ich zugegeben auch bloß ein »Mitläufer« und nutze die Technik, die im Fremo geübte Praxis darstellt. Letztendlich kann ich mich problemorientiert besser und für mich verständlicher durch Kollegen informieren lassen. Kündigungskandidat.

—Hp1 (Fremo) kommt sowieso. Ist mir auch wichtig und eine regelmäßige Freude. Bleibt sowieso.

Darüberhinaus raschelt der Blätterwald immer und zuweilen erfolgen Spontankäufe. Die schon erwähnten EK-Spezial/-Themen DB/DR vor 25 Jahren sind geniale Zusammenfassungen, wobei die inzwischen an meinem Lieblingszeitraum vorbeigezogen sind.
Andere Einzelhefte aus EK-Aspekte/-Spezial/-Themen kaufe ich interessengeleitet. So geht es mir auch mit mit Publikationen anderer Verlage.

Schöne Grüße
Carsten


PS: Seit einiger Zeit steckt mir ein lieber Nachbar recht kurz nach Erscheinen ziemlich regelmäßig das Lokmagazin in den Briefkasten. Da muss ich sagen, die Handlichkeit hat was. Perfekte Bettlektüre!
Hallo,
ich lese, und werde auch 2020 lesen: N-Bahn-Magazin und gigitale Modellbahn.
Erstere wegen des Bezuges zur Spur N und die zweite Zeitschrift, um mich bei der Digitalisierung auf dem Laufenden zu halten.

Liebe Grüße
Günter
Hallo

N-Bahn Magazin, Miba, Loki, Modellbahn Schweiz, Maquetrén.
Ich mag Papierzeitschriften sehr gern, obwohl ich nicht deutsch spreche, und ich habe schwierigkeiten mit der sprache

Grüße
Jordi

Moin,

NBM natürlich, auch wenn mir nicht jede Ausgabe zu 100% gefällt.
Hin und wieder MEB.
EJ, EK, Sonderhefte oder spezielle Hefte auch gerne bei Ebay zu günstigen Preisen.

Gruß Kai

Edith: Fipptehler weggefügt

Hallo zusammen

Lesen werde ich weiterhin das NBM. Was ich mit der Monatsausgabe der Miba mache, weiß ich noch nicht. Muss mich sowieso nächstes Jahr neu aufstellen.
Ansonsten natürlich alles was mich interessiert. Das kann alles sein.  

Gruß
Rudi
Ja ich werde auch das NBM lesen und den MEB hin und wieder auch Drehscheibe Online oder EK Sonderhefte
Hallo,

bei mir
- NBM weil es N ist,
- EM weil es mein Vater schon im Abo hat seit ich denken kann. Finde ich auch von Vorbild und Modell recht ausgewogen.
- MEB (auch als Mitleser)
- Eisenbahn-Revue-International und
- Bahn-Report als reine Vorbildzeitungen mit fachlich relevanten Informationen zu modernen Themen die auch über DSO hinausgehen...
Museum und historisches lese ich eher weniger, eher als Befang, wenn es mal in gemischten Heften drin ist.

Die ERI würde ich von allen die größte Tiefe zugestehen, auch wenn es der Herkunftsbedingt ein ziemliches  Stadler- Werbeblatt ist

Viele Grüße
Dirk
Hallo,
ich kann mich #4, em200a, anschließen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich (auch) beim NCI dabei bin, habe ich die N-aktuell. Wie Wilfried finde ich hier die Neuheiten, die wirklich bis zu kleinsten Hersteller gehen, sehr informativ.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



LG
Dieter
Hallo,

regelmäßig lese ich NBM, wobei in der Tat nicht alle Themen spannend sind und die Neuheiten meist schon ein alter Hut sind... Weitere Hobbyzeitschrift kaufe ich nur sporadisch, wenn mich ein Thema einfängt.

Dienstlich regelmäßig die RailBusiness und den EI, wenn mal etwas Zeit bleibt oder interessante Themen drin sind ZEVrail, ETR, RTR und die "Bild-Zeitung" bahn manager

Viele Grüße,

Simon
Hallo,

ich habe das NBM im Abo und lese dort gerne Anlagenportraits, Neuheitenberichte und Basteltipps.

LG
Marcel
Hallo,
Wir haben einen kleinen Lesezirkel. NBM und Miba wird von mir beigesteuert, MEB,EM,EK,EJ von meinem Onkel und seinem ehemaligen Nachbarn.
So kann man 6 Hefte zum Preis von 2 lesen.
Im Urlaub werden dann ,Verfügbarkeit vorausgesetzt,  auch anderen Zeitschriften gekauft.
Gruß Ralf
Hallo,

auch wenn's hier etwas verpönt ist, werde ich der MIBA treu bleiben -- schließlich habe ich _alle_ Exemplare in Papierform und auch alle mindestens einmal gelesen. Sowas verbindet...
Außerdem habe ich beim Stammtisch Gelegenheit zum Lesen diverser Zeitschriften.
Weiter lese ich auch gern was außerhalb unseres Maßstabs, da findet man sehr viele Anregungen.
Beim Rest halte ich es wie Rudi:
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Ansonsten natürlich alles was mich interessiert. Das kann alles sein




Viele Grüße
Michael
Hi,

Habe ein Monatsabo bei Readly.(9,99€ im Monat)
Lese die Zeitschriften elektronisch.So habe ich kein Altpapier was ich nach Jahren entsorgen muss.

Ebenso kann ich mir die älteren Ausgaben immer wieder anschauen.

Und die Auswahl die es dort gibt reicht mir.NBM,EM Lok Report,Straßenbahn Magazin usw.

Gruß Jörg
Moin,

Modelleisenbahner (Abo)

Eisenbahn Kurier (Glegentlich)

N Bahn Magazin (Selten)

Schienenbus (Gelegentlich)

Drehscheibe (Gelegentlich)

Straßenbahn Magazine (Glegentlich)

Eisenbahn Journal (Gelegentlich)

Als Berufseisenbahner interessiert mich neben der Modellbahn natürlich auch das Vorbild. Deshalb ist die Nr. 1 auch in Sachen Preis / Leistung immer noch der Modelleisenbahner.

Gruß Björn
Lese seit 45 Jahren regelmäßig die MIBA (Abo) und werde dabei auch bleiben.

Gruß Axel
Hallo,

regelmäßig:
Eisenbahn Journal - immer wieder tolle Modellbahnanlagen drin
N Bahn Magazin in - erster Linie wegen den Zugbildungen von Horia
Modellbahnwelt (noch, bin am überlegen...)

gelegentlich:
MIBA
Eisenbahn Journal Sonderhefte
Kiruba

Infos zum Vorbild entnehme ich lieber Büchern von den einschlägigen Verlagen.
Das geht ganz gut weil ich mich eher für Ep II bis IV interessiere, und nicht so sehr für die topaktuellen Geschehnisse.

vg
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;