1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neuer Popwagenset von Minitrix #15473

THEMA: Neuer Popwagenset von Minitrix #15473
Startbeitrag
N-bahner1 - 07.12.19 17:39
Hallo zusammen,

dieser Tage kam der o.g. Popwagenset #15473 in den Handel.
Er soll den D 730 Nachtschnellzug von Norddeich nach München über Köln darstellen.
Zugegeben ein sündhaft teureres Wagenset, wo für jeden Wagen fast 50,-€ hingeblättert werden muss.
Eingepackt sind die Wagen in einer Pappschachtel, darin sind zwei Plastikschachteln, einer für 3 Wagen und der andere die beiden anderen Wagen. Der Zug besteht aus 5 Wagen, alle mit Poplackierung.
Der Set hat folgende Wagen zum Inhalt:
Aüm 203 -kobaltblau - Neukonstruktion
Büm 234- kobaltblau-
WLABümh 175- rotviolett
Bcüm 243- blaulila
Düm 901- kobaltblau- mit Schlusslicht
Den Nachtschnellzug gab es wirklich, nur ist im Set die 2. Klasse völlig unterrepräsentiert, es fehlen ca. 2 bis 3 Büm. Könnte ja mit grünen Büm von Minitrix aufgefüllt werden, da es keine einzelnen Popwagen gibt.
Zugreihenfolge in etwa wie folgt:
Lok- Düm- WLABümh- 2 Bcüm- 2 Büm- Aüm- 1 Büm = ca. 8 Wagen  
Zuglok könnten sein: 216, 220, 012, weiter im Süden 110
Hier Bilder der Wagen des Sets:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Danke Klaus für die schöne Vorstellung, Analyse und Zugbildungs-Hinweise !!!

" Aüm 203 -kobaltblau - Neukonstruktion '

Ist der ganze Wagenkasten eine Neukonstruktion ?  Und das Dach ?

Abschreckend fand ich auch oft die Inneneinrichtung.

Ist die Inneneinrichtung jetzt besser gestaltet als bisher bei den Minitrix - Modellen der 26,4 m -Wagen z.B. Verwendungsgruppe 53 ?

Und sieht man da nicht mehr diese schon von weitem zu sehenden, störenden Zapfen für die Beleuchtungs-Aufnahme nicht mehr durch die Fenster ?

Wie zeitgemäß detailliert / vorbildgetreu sind denn noch die Konstruktionen der anderen Modelle im Set ? Also Büm 234 , WLABümh 175 , Bcüm 243 und Düm 901 .

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Klaus,

ein sehr schönes Set. Der Preis von über 200€ ist  für mich nicht akzeptabel.

LG
Bernd
Hallo zusammen,

der Preis ist das eine - die Bedruckung etwas anderes:
Sowohl die Klassenziffern mit Nichtraucher-Schriftzügen als auch die Zuglaufschilder sind "etwas" zu groß geraten: ein Zuglaufschild so groß wie ein Abteilfenster (120 cm)?? Auf der Schachtel ist es ja noch richtig abgebildet!
Dann die Zierlinie unten: gerade bei den blauen Wagen fehlt der Abstand zum schwarzen Rahmen fast vollständig - beim Bcüm ist er dafür reichlich groß (Türbereich beim Vorbild ohne Zierstrich!).
Last Not Least: der schwarze Rahmen ist so toll bedruckt wie bei den Minitrixmodellen der 70er (die mit ohne bündigen Fenstern).

Und ja, ich habe das Set. Weiß nicht, ob ich sagen soll "leider"...

Alle Wagen haben nun feststehende Trittstufen, also neuer Boden.
Beim Aüm dürfte der Kasten dem Aim 260 entsprechen, das Dach dem Aüm 202 (A4üm-54), also neuer Fenstereinsatz ohne Festfenster.

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

der Maßstab der Zuglaufschilder und Wagenklassen liegt irgendwo zwischen TT und HO. Auch die anderen Punkte im Bezug auf die Bedruckung sind für den aufgerufenen Premiumpreis eigentlich ein no go.

Nein ich habe das Set nicht und werde es nach den Bildern von N-bahner1 auch nicht kaufen. Ich hätte die Wagen eigentlich so erwartet:

http://www.traktionswandel.de/texte/e31.html

Grüße
Markus
Ja, die Zuglaufschilder und Wagennummerschildchen sind wirklich auffallend dimensioniert.

Olaf
Hallo Klaus,

danke für die aufschlussreichen Bilder - sie ersparen mir eine Fehlinvestition...

Gruß
Roger
Moin,

die Zusammenstellung ist ... ähm ... recht kreativ. Vom Dm und Am gab es in dieser Farbgebung jeweils nur ein Exemplar, den Bcm immerhin doppelt so häufig. Den Schlafwagen gab es immerhin sechsmal, wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, ob im Modell die Drehgestelle überhaupt zur Wagenbauart passen. Der Bm dagegen ist für Popwagenverhältnisse Massenware. Eine Ergänzung des Sets durch weitere Bm (muß kein Popwagen sein) wäre sinnvoll. Auf Klaus' Bildern sehe ich zumindest beim Dm die Lackierung des blauen Fensterstreifens mit Orangenhauteffekt. Hoffentlich ist das nur ein Fotoeffekt. Gut, dass ich mir eine Vorbestellung verkniffen habe.

Gruß, Carsten
@5

Nabend,

....und die DB-Kekse, UIC-Nummern und sämtliche Beschriftungen am Langträger scheinen deutlich zu groß zu sein.
Für den Preis schon frech sowas anzubieten, aber stört mich nicht, da ich die Wagen nicht auf meinem Einkaufszettel hatte, habe 1. ausreichend GFN-Popper (jaja, Hochwasser und Co., dafür waren die auch bedeutend günstiger) und 2. warte ich schon gespannt auf die neuen Flm-Wagen.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mö

die Zusammenstellung ist ... ähm ... recht kreativ. Vom Dm und Am gab es in dieser Farbgebung jeweils nur ein Exemplar,



Hier die ganze Liste: http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm#Reisezugwagenliste

Ich kann diese Wahl der Farbgebung für einen Popwagenset auch nicht nachvollziehen.
So ein Set soll doch representativ sein, also: Aüm orange und Düm grün.
Hallo,

der DB-Keks inkl. der Wagennummer des Düm gehört auch nicht unter das Fenster des Packwagens sondern in die Wagenmitte. In HO sieht man wie es aussehen sollte*:

https://www.maerklin.de/de/produkte/min-details/article/43917/?no_cache=1

Da steckt man bei Minitrix viel Zeit und Geld in eineb neuen Wagenboden mit Trittstufen und dann baut man so einen Mist bei bedrucken...

*die Wagen sind noch nicht ausgeliefert. Vielleicht sehen die in HO dann nach der Auslieferung genau so besch***** aus

Grüße
Markus
Hallo,

die »rangezoomte« Dekoration ist in der Tat erschütternd. Gerade bei der Bedruckung hat man es bei Trix selten anbrennen lassen. Es schien mir deren selbstverständlich-solide Kernkompetenz zu sein. Wenn Märklin noch TT im Programm hätte, könnte man ja denken, es sei ein Versehen. Aber so …?

Schöne Grüße, Carsten

PS: Forderung der Berufsgenossenschaft: Zuglaufschilder sollen von mindestens zwei Personen gewechselt werden!
Hallo zusammen,

dass die Bedruckung bei dem Pop-Wagen-Set gründlich missraten ist, ist ja eigentlich schon länger kein Geheimnis mehr - echte Bilder sind z.B. bei Härtle schon seit mindestens zwei Wochen online gewesen. Was mich aber mindestens genauso erschüttert, dass es offensichlich keinen Wagen von Minitrix mehr gibt, bei dem die Kupplung noch gerade ist, sondern alle wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängen. In den Bildern aus #1 auch recht deutlich zu sehen. Gibt es dafür eigentlich Gründe? Ist die Spritzgussform der Kulissenführung inzwischen ausgeleiert? Schwächere Federn? Bei der Planung Zoll und cm vertauscht?

Viele Grüße,
Sebastian
@11

Hallo Carsten,

damals waren die Zuglaufschilder ja noch aus 2-3 mm dicken Blech und noch nicht aus Kunststoff wie heute. Sie waren von der Größe genormt und hatten links und rechts ein Griff zum Wechseln. Hier auf Bild 18 kann man solche Exemplare 1992 in "TS" sehen:

https://doku-des-alltags.de/StreckenundBahnhoef...tgart%20Hbf%201.html


@N-bahner1/Robert_RFR

Kann einer von euch mal bitte Bilder vom Wagenboden einstellen? Mich würde interessieren wie das mit den Trittstufen gelöst ist. Sind die neuen Trittstufen am Wagenboden angespritzt oder angesetzt?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

kann leider keine Fotos machen und hab das Set grad auch nicht in Sichtweite. Würde aber sagen, die Stufen sind am Boden angespritzt.

Viele Grüße
Robert
Hallo Markus (#13),

richtig, die Größe war einheitlich.
Es gab aber noch eine andere Variante als die mit den Griffen:
Nämlich dünnere Blechtafeln, die in einen Rahmen dieser Größe gehörten. Sie waren also geringfügig kleiner als die "mit Griff". Auf dem von dir verlinkten Bild sind auch solche Rahmen zu sehen.
Verwendung fand diese Variante vor allem bei Umläufen mit mehreren Beschilderungswechseln, denn es passten mehrere Schilder für den Umlauf hintereinander in den Rahmen.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

ja, das stimmt, die Wechselrahmen gab es auch noch. Aber egal ob Schild mit Griffen oder Wechselrahmen, sie hatten niemals die Größe eines Pizzablechs.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mein PS bezog ich auf die auf dem Pop-Set überdimensionierten Schilder und war als Scherz gemeint

Auf deinem Link in Bild 6 kann man links einige abgestellte Schilder sehen, die offenbar aus den von Roger beschriebenen Rahmen mit eingesteckten Schildern bestehen. Die Formate von Rahmen und Solo-Schildern dürften identisch gewesen sein.

Zu aktuellen Thema passt mal wieder ein Beitrag aus DSO sehr gut und zeigt, wie absurd die Bedruckung geraten ist:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7567437

Schöne Grüße, Carsten
Hallo !

Die Zuglaufschilder sind 62 x 29 cm,die Taschen 71 x 29,5 cm. Die Masse findet man bei :

https://alte-zuglaufschilder.de/

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ich habe das mit Hinweis auf die BG doch auch als Scherz verstanden

Es ist aber traurig das Minitrix die Bedruckung dermaßen verhunzt hat

Zum Trost habe ich mir eben bei Ebay fünf Minitrix-Popwagen aus dem Jahr 2008 für zusammen 75€ gegönnt. Das sind zwar noch die alten Trittstufen aber die Bedruckung, die Setzusammenstellung und der Preis mit 15€/Wagen passt wenigstens

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht ist das als Retro-Design gedacht...

SCNR
Peter W
Hallo Markus,

alles klar und Glückwunsch zum entspannten Buchtfang. Ich wette Roger schließt sich den Glückwünschen nahtlos an

Auch wenn die Wagen 2008 mehr als 15€ pro Stück kosteten, waren sie wesentlich günstiger zu UVP zu bekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
....habe in den letzten Jahren kein Modell gesehen, was auch nur annähernd so verhundst war. Die komplette Beschriftung ist so, wie aus der Anfangsphase der Spur N. Vor vierzig Jahren war das Niveau dann schon besser. Unfassbar. Einfach nur peinlich. Schade, dass es hier nicht so etwas wie die "Goldene Himbeere" gibt. Dann hätten wir jetzt einen Top-Favoriten.....
Gruß
Christian
@ 19

Moin Markus,

das ist ja mal ein richtiger Schnapper, Glückwunsch!

Ich dachte immer, die werden deutlich höher gehandelt!??

Gruß
Marco
Hallo na die werden ja in den Läden liegen bleiben wie Blei denke ich zumal viel so wie so auf die neuen Fleischmänner warten.

LS Stephan
Hallo!

Ich habe drei Minitrix-Popwagen aus dem Jahr 2004. Die sind gut bedruckt und haben auch Zuglaufschilder in richtiger Größe. Trix konnte es also schon einmal richtig. Gut, daß ich sie habe!

Herzliche Grüße
Elmar
@23

Hallo Marco,

das Startgebot war 80€. Es gab noch die Option "Preis vorschlagen". Da habe ich frech 75€ vorgeschlagen und der Verkäufer ging drauf ein 😀

Die blauen zweite Klasse Wagen sind bei Ebay einzeln schon für 40-45€ oder noch teurer weg gegangen. Die anderen Popwagen meist nur für 15-25€. Von daher sind 75€ für fünf Wagen schon ein Schnäppchen.

Ich bin aber mal gespannt wie sich die neuen Minitrix Popwagen preislich enwickeln. Ich hoffe mal das Minitrix vielleicht noch eine zweite Serie mit korrekt bedruckten Wagen auflegt. Allein der Glaube daran fehlt mir.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe auch das Popwagenset von 2008, eigentlich auch sehr schön, aber mir fehlen noch min. 2 blaue 2. Kl. Wagen für meinen Zug, verstehe es nicht, dass man dazu keine Einzelwagen angeboten hat... oder wenigstens ein Zweierset mit 2 blauen 2. Kl . zur Ergänzung.... Warum nicht?
Das neue Set geht ja gar nicht... Warum werden die Produkte immer schlechter und gleichzeitig teurer???

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
da bleibt wohl nur übrig, sich auf Tauschbörsen um zu schauen.
Außer Minitrix bietet ja auch Fleischmann den kobaltblauen 2. Klassewagen an.
Für mich war interessant, dass der Höhenunterschied zwischen beiden Wagen durchaus tolerabel ist.
Siehe Foto- links ein Fleischmann-Wagen vom Digitalset 2018, rechts Minitrix.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Klaus,

auf deinem Bild sieht der Unterschied MTX/GFN längst nicht mehr so grausam aus wie bei der Gegenüberstellung eines MTX-Popwagens aus dem älteren Set 15851 mit einem GFN-Popwagen (s. Bild). Hat MTX jetzt etwas an der Konstruktion geändert? Es wäre schön, wenn jemand einen neuen MTX-Popwagen zusammen mit einem älteren MTX-Popwagen zeigen könnte.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Matthias,

das war guuut :)

VG:

Gabor
@29

Hallo Carsten,

tut mir leid, aber ich sehe keinen auffälligen Unterschied zwischen deinem Foto und dem von Carsten. Das bisschen Versatz was da ist, scheint mir bei beiden Fotos in etwa gleich zu sein: Puffer bei beiden fast auf gleicher Höhe und auch die Oberkante des Wagenkastens am Übergang zum Dach, da sehe ich bei beiden auch keine wirklichen Unterschiede.

Gruß
Marco
Hallo,
bei diesen Modellen bekommt das Wort 'Plastikmüll" eine ganz neue Bedeutung. Ich hoffe nur, dass dieser fachgerecht entsorgt wird und nicht irgendwann noch die Weltmeere belastet.....
Viele Grüße
Christian
Minitrix hat nun eine weitere Produktlinie.

Nach der Hobby-Linie mit verkürzten Wägelchen wie Ende der 60er Jahre nun

…. die RENTNER-Linie (auch im Alter alles gut lesbar).

Was bin ich froh die Pop Wagen aus den 2000er Jahren zu besitzen.

Sinnlose Sets, falsche Dächer, krumme Wagen, Phantasie-IC2 und jetzt TT-Bedruckung. Das ganze zu LS-Models Preisen. Wahnsinn.

Gruß
Georg
Hallo zusammen,

wie gewünscht:
* Foto Popwagen (Neuheit) und Pop-Liegewagen von 1973, sowie Schlafwagen
* Foto der beiden Wagen von unten, oben neu unten alt.
Da sieht man was in 46 Jahren geändert wurde.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@30 Hallo Matthias,

ich werfe mal einen neuen Ball ins Spiel, nämlich daß Märklin sehr bemüht ist die N-Qualität der hochwertigen Spur Z anzugleichen. Dann bekommen wir bald Wagen, bei denen die Stirnseiten gar nicht mehr bedruckt/gefärbt sind. Da gab es in der Z mal eine ganz kurze Phase dieses Manko abzustellen, hat aber nicht lange gehalten. Der übernächste Schritt ist dann die Einsparung von Inneneinrichtungen und der dritte und letzte Schritt ist die Lieferung neuer Modellserien in Kinder-Überraschungseiern.

https://ue-ei-punkt.de/media/catalog/product/ca...i/m/img_0001_8_1.jpg

Gruß
Olaf
@35

Hallo Klaus,

auf Bild 2 sieht man was Mintrix 1973 für tolle dreidimensionale Zulaufschilder hin bekommen hat und wie schön tief die Wagen damals waren. Interessant das es Drehgestellzapfen damals wie heute schon gab.

Grüße
Markus
Hallo,

es fehlt eindeutig noch das neue N-Gleissystem in der neuen überzeugenden Metallbauweise, das eine durchgehende Abschirmung des integrierten Selectrix-Buses bietet.

Das Z-Gleis wird ja heute schon als N-M-Gleis benutzt

SCNR, Peter W.
Moin Klaus,

vielen Dank für die ergänzenden Bilder in#35. Dank des dritten Bildes habe ich erst jetzt bemerkt, dass beim Schlafwagen irgendwo auf dem Weg von der alten Modellserie hin zur aktuellen Version eine Formänderung von Drehtüren zu Drehfalttüren stattgefunden hat.

Gruß, Carsten
Hallo,

dann ist der formneue Schlafwagen neben dem Aüm die zweite Formneuheit in dem Set? In Verbindung mit den neuen Wagenkasten mit Trittstufen eigentlich sehr löblich aber der Fauxpas mit der Bedruckung "verschimpfiert" alles.

Grüße
Markus
Moin Markus,

nein, der Schlafwagen ist keine Formneuheit. Die Änderung muß schon früher stattgefunden haben. Ich habe eben meine Trix-Schlafwagen gecheckt. Das älteste Modell in meinem Bestand (Art. 15833) ist von 2003, das hat bereits Drehfalttüren (s. Bilder in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw19 ).

Gruß, Carsten
Das ist alles sehr schade, aber hatten wir wirklich anderes erwartet ... ?!?

Eines wurde übrigens seit den frühen 70ern beibehalten, nämlich die etwas zu großen Fenster in den Drehfalttüren beim Schlaf- und beim Liegewagen. Interessant wäre, die Wagen auch mal von hinten zu sehen - vielleicht haben sie ja wenigstens die Falttüren durch Schiebetüren ersetzt, die der Bcm 243 m.E. von Anfang an hatte.

Über den Preis sage ich jetzt mal nichts, das haben andere ja schon getan ... Sollte es die Wagen irgendwann mal für 15 € geben, fange ich vielleicht an, zu überlegen ...

Gruß

Frank
Hallo,

in der neuen Minitrix Liefertermin-Liste wurde vieles gleich auf Februar 2020 uns später verschoben, möglicherweise sind es ja nicht nur die üblichen Gründe, sondern vielleicht will man ja die Produktions-Qualität wieder besser sicherstellen - nach dem in letzten Monaten ja sehr viele Neuheiten in sehr hohen Takt ausgeliefert wurden, und einige offensichtlich zu schnell, zu sehr über's Knie gebrochen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo mit den Y-Wagenset bin ich zufrieden besser ist das .

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Mö

eine Formänderung von Drehtüren zu Drehfalttüren



So würde ich das nicht nennen.
Der alte Minitrix Schlafwagen hatte schon immer Drehfalttüren. Die Abmessungen, Form und Position innerhalb der Tür von den Türfenstern sind für mich eindeutig die von Drehfalttüren
Nur die "Falte" der Drehfalttür war nicht nachgebildet.
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Das lustige an der ganzen Sache ist ja, dass ...



Vielleicht ist er ja inzwischen auch Brillenträger...

feixt
Roger

Der gefällt mir:

Minitrix, das präg dir ein,
ist wie Märklin, nur in klein!

Dann wissen wir auch, was als nächstes kommt: Bausteinwagen in Spur N! Immerhin können wir dann die Legos unserer Kinder einer neuen Verwendung zuführen ...

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/3/244151_c.jpg

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann wissen wir auch, was als nächstes kommt: Bausteinwagen in Spur N!


Die Idee in H0 finde ich Klasse. Für Spur N würden sich die Nano Klemmbausteine anbieten, die es von einigen Herstellern gibt - ist dann aber wohl eher nichts für Kinder

https://www.amazon.de/Modbrix-Bausteine-Archite...steine/dp/B07VX8YNG6
https://www.knobelbox.com/nanoblock/

lg
ismael
@49, hallo Rainer,

wenn ich das heutige Chaos am Hauptbahnhof und die Betriebskompetenz der DB noch einmal Revue passieren lasse, würde ich den Spruch eher wie folgt abwandeln:

Minitrix, das präg' DIr ein,
ist der BundesWAHN in klein...

Jürgen
Hallo zusammen
Also ich habe mich risieg gefreut, das Set endlich erhalten zu haben. Optik und Laufeigenschaften überzeugen mich.
Das Problem des zu geringen 1. Klasse-Anteils habe ich durch den Erwerb eines weiteren Sets schnell gelöst.
Wenn jetzt noch meine beiden V200 aus den Herbstneuheiten geliefert werden, kann der Zug fullminant mit DoppelATtraktion auf die Reise gehen.

Holger
Hallo Holger,

dann hat ja Minitrix alles richtig gemacht. Sie haben dir gleich zwei Sets verkaufen können und du freust dich über deine tollen Wagen

Grüße
Markus
Hallo Holger @53,
welche V 200 (220/ 221) von Minitrix?
Minitrix bietet die V 200 020 als Epoche III- Modell #16224 an, gedacht als Zuglok für den F 3/4 "Merkur".
In Epoche IV sah die V 200 ein wenig anders aus: U.a. wurde der Schriftzug wurde durch den DB- Keks ersetzt.
Wenn Du digitale BR 220/ 221 magst, passende BR 221 wäre z.B. die neue Lok von Piko #40501.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Markus

dann hat ja Minitrix alles richtig gemacht


Hallo,

darüber kann man geteilter Meinung sein. Vom Vorgängerset habe ich mir auch zwei Stück beschafft, um einen Zug ordentlicher Länge hinzubekommen. Ich könnte mir auch eine Nachtzug mit einigen Liegewagen vorstellen, werde mir aber mit Sicherheit dieses Set nicht kaufen. Sonst habe ich drei Speise- und Gepäckwagen. Man kriegt die auch nicht gescheit los, weil gefühlt jeder zweite Käufer zwei Sets hat und somit überzählige Wagen.

Kurzgesagt: Gäbe es den Krempel auch einzeln, hätte mir Minitrix insgesamt mehr Popwagen verkauft.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

du hast ja nur ein Teil meines Beitrags 54 zitiert. Vor allem den Smiley mit dem Zwinkern hast du unterschlagen. Somit ist mein Teilzitat eigentlich irreführend. Was ich persönlich von den Wagen halte habe ich z. B. in Beitrag 19 geschrieben.

Wenn einem die zu große Bedruckung und die Zusammenstellung des Sets egal ist und man auch gleich zwei Sets kauft, dann ist man für Minitrix eben der ideale Kunde.

Grüße
Markus
Zumindest mir ergeht es so, dass ich mich wundere, dass Minitrix es bei früheren Auflagen besser gelöst hatte.
Einige denken sicherlich über den Kauf der Wagen nach und ärgern sich dann über Fehler die nicht sein müssten zu Preisen, bei denen man geteilter Meinung sein kann.
Ich denke daraus resultiert ein gewisser Frust/Trauer.
Gruß Björn
Hallo Barbara,

volle Zustimmung in allen Punkten. Dieses gegenseitige Hochschaukeln beim Ablästern über Hersteller geht mir auch gepflegt auf den (Epoche III-)Keks. Als Außenstehender würde ich mir auch nicht anmaßen, ständig Produktentscheidungen von Herstellern, die Millionenumsätze und entsprechende Arbeitsplätze zu verantworten haben, zu hinterfragen.  Bei der Fülle an verfügbaren und auch neuen sehr guten Modellen handelt es sich bei den diskutierten Punkten um absolute Luxusprobleme.

Meint Andreas
Hallo,

ja die Pop-Wagen eignen sich sehr gut für schöne Zugbildungen.
Zum Glück konnte ich die Varianten aus den 200er Jahren bekommen. Wie in @58 geschrieben wird gemischt mit der damaligen Standardlackierung schöne Züge daraus.

Hier mein D577 in einem kleinen Video:
https://www.youtube.com/watch?v=EnmQJjwUa9Q

Gruß
Georg
Hallo Barbara,

auch von mir volle Zustimmung!
Ich hatte selbst schon überlegt, hier eine Antwort zu verfassen, weil mich der Verlauf des Threads echt geärgert hat, habe mir dann aber gedacht, dass das gar keinen Sinn hat, wenn gleich eine ganze Reihe Leute hier auf so einem Trip sind und sich in ihrer Häme gegenseitig immer weiter überbieten.
Schön, dass Du in Worte gefasst hast, was ich auch denke, ich stimme Dir völlig zu.
Viele Grüße, Uwe
Hi Barbara,

ich finde deinen Beitrag einfach nur zum Niederknien! Vielen Dank dafür!

Schön, dass du mit deinem großen Namen und deinem Standing so bedachte Worte gefunden hast, gerade auch was Herrn Ballsieper sowie den Umgang im Forum angeht! Jeder andere wäre dafür geteert und gefedert worden.

Zwar gehe ich davon aus, dass auf deiner wunderschönen Anlage selbst die allerersten verkürzten Schnellzugwagen von Arnold Rapido aus den Sechzigern toll aussehen würden, aber umso glaubwürdiger ist dir die Balance aus berechtigter Kritik, Mäßigung und gutem Ton gelungen. Sozusagen kongenial zu deiner Baukunst. Hut ab!

Und ja, auch ich bin der Ansicht, dass die Zuglaufschilder sehr gern hätten etwas kleiner ausfallen dürfen. Und ja, auch ich wundere mich darüber, dass einem derart etablierten Hersteller ein solcher Fauxpas passiert, ohne dass er im Hause irgendwem auffällt. Und nein, ich habe nicht das Geringste gegen die Firma Märklin und finde die Idee mit den Legowagen sogar absolut genial! Wo sonst doch ständig alle jammern, der Nachwuchs werde vernachlässigt...

Viele Grüße

Holger
Hallo zusammen,

zu große Zuglaufschilder … ?!? - Sei’s drum …

Und es ist natürlich lobenswert, dass die Wagen an den Trittstufen überarbeitet wurden und der Aüm jetzt auch richtige Drehfalttüren hat. Beim Liegewagen und beim Schlafwagen hat man sich die Überarbeitung gespart - da wird man wohl fragen dürfen, warum … ?!? - So wie bei den Zuglaufschildern auch …

Ich denke, ich hätte mir die Wagen trotzdem gekauft, aber Minitrix ruft ja inzwischen Preise auf, als würden sie LS-Niveau bieten … - und das tun sie definitiv nicht.

Allerdings gilt vieles von alledem für Fleischmann auch.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

da ich auch Besitzer des Sets bin:
Zur Klarstellung: Auch der Liege- und Schlafwagen haben jetzt feststehende Trittstufen, ebenso der Packwagen.
Also hat Minitrix ALLE Wagen überarbeitet.
Mit den Preisen hast Du recht: Mit ca. 50,- € je Wagen dürfte Minitrix im obersten Segment der Preise fürr Reisezug-Wagen angekommen sein.
LS- Models liegen immer noch ca. 30,- € drüber (je Wagen!).
Noch ein Hinweis: Im Februar (?) 2020 will Minitrix seinen Merkur ausliefern. Auch der soll 250 € kosten, hat aber nur 4 Wagen, drei A4ümg-54 und 1x WR4ümh-39. Alle Wagen beleuchtet. Damit kostet jeder Wagen schlappe 62,50€, Nochmal ein Preissprung.
Beste Grüße
Klaus
Naja Klaus,

für mich gilt halt immer: ist es mir das wert? Wenn nicht, dann kann ich mit glänzenden Augen davorstehen, die Waggons aber dann doch beim Händler lassen. Es ist aber m.E. müßig, dann den Hersteller zu beschimpfen, denn wenn der, und vor allem seine Leute, nicht davon leben kann, verschwindet er vom Markt und wir haben erst nix davon. Setzt er seine Ertragserwartungen zu hoch an, bleibt er auf seinen Produkten sitzen und dann hat er nix davon. Es wird sich also alles regeln.

Keiner von uns muss irgendwelche Modelle kaufen; es ist nur ein "Habenwill".

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Barbara und natürlich alle anderen Mitdiskutanten,

wenn es nur die Zuglaufschilder wären - es betrifft ja auch andere Anschriften wie vor allem die Klassenziffern.
Wie es richtig ginge zeigt ein Vergleich mit Vorbildfotos, ein Blick über den Zaun oder auf Fotos wo sogar Minitrix zeigte dass sie es konnten: z.B. #28 oder #35 2. Bild hier im Thread.
Das halte ICH für einen leicht vermeidbaren und daher umso ärgerlicheren Fehler, erst Recht im Hinblick auf den verlangten Preis. Wenn jemandem die Wagen aber trotz dieser leichten Manko gefallen ist aber ohnehin alles schick, und man muss diesen dann auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen versuchen.

Noch etwas zum Thema Satire:
Im öffentlichen Leben stehende Personen wie etwa Politiker, Sportler etc. sehen sich sehr oft mit Satire, Parodien usw. konfrontiert und haben diese zu erdulden, und mancher Fauxpas dieser Personen wird sehr oft und gerne kabarettistisch oder in Zeitungskommentaren ausgeschlachtet. Und auch Märklin ist eine solche öffentliche - hier juristische - Person.
Würde sich dagegen öffentlich über dich oder mich lustig gemacht wären natürlich andere Maßstäbe anzulegen.

In diesem Sinne
Didi
#67

Ja, die Trittstufen sind überall überarbeitet, sehr gut! Aber die Türen sind beim Schlaf- und Liegewagen nicht überarbeitet (anders beim Aüm). Eigentlich müssten alle Wagen von der Form her die gleichen Türen haben. Dass das nicht so ist, fällt natürlich besonders auf, wenn sie zusammen in einem Zug fahren.

Gruß

Frank
Guten Abend zusammen,
die Wagen-Zielanzeiger am Schlafwagen sind auch nicht mehr als Fensterchen ausgebildet, sondern nur aufgedruckt. Finde ich persönlich noch schlimmer als die zu groß geratenen Zuglaufschilder.
Ein absoluter Rückschritt. Meint ihr nicht?

Habe letztes Jahr wieder zur Entspannung mit Modellbahning angefangen. Wird schwer wenn ich das sehe :)

Gruß, Oliver
Hallo allerseits,

ich habe mich im Forum erst angemeldet, da ich viele Jahre in anderen Spurweiten unterwegs war, nun kam ich zur Spun N zurück. Und da stöbere ich gerne mal in den Beiträgen, die für mich interessant sind, auch wenn sie schon einige Zeit zurück liegen.

Diesen Beitrag habe ich komplett mit Interesse gelesen und hier und da ganz schön geschmunzelt.

Aber nun etwas, das hier überhaupt nicht erwähnt wurde, und das ich an diesem Set auch irgendwie am allerstörendsten finde:
Die Zugzusammestellung stimmt m.E. doch garnicht. Ich finde nicht ein einziges Foto, wo das auch nur annähernd mit dem D730-Set überein passt.

Der D730 war zu jener Zeit auf der Emslandstrecke mit einer BR012 bespannt und es gibt zahlreiche Aufnahmen. Stimmig ist der Schlafwagen und der Bm. Dann ist - so wie ich das sehe - Ende.

Der Zug hatte im Original einen Liegewagen Bcm243, meist in Poplack, aber kieselgrau-blau, nicht lila. Ersatweise wohl einen ganz blauen Bcm243.
Von den kieselgrau-blauen Bm müssten es mindestens zwei, besser drei oder vier sein (Ergänzungsset?!), dann noch ein ABm in orange-kieselgrau. Einen Packwagen hatte der Zug nicht!

Wenn jemand andere Infos hat, freue ich mich sehr darüber!

Viele Grüße
Christian

ps: Trotzdem alles Eignern viel Freude an den Wagen!
Hallo in die Runde,

jetzt mal ne Frage, Fleischmann 881908 4 mal Pop Waggon,
auf dem Prospekt sieht schon mal gut aus. Da dürfte wohl Zuglaufschild die Größe wohl passend sein.

Nur, zur Zeit kann das keiner zur Hand haben, weil nämlich erst im Q4 / 21 rauskommt.... Preislich um die 170 Euro.

Rollwiderstand dürfte wohl besser als die von Minitrix ? Hat sich evtl. inzwischen relativiert ? Früher war das ja furchtbar bei Minitrix....

Herzliche Grüße

Henning der Wiedereinsteiger
Hallo Henky,

warten wir mal ab bis die Fleischmann Popwagen geliefert worden sind.

Die Zusammenstellung des Minitrix Sets ist für eine Popwagenzug eher untypisch. Ein Set mit einem Am in orange und vier Bm in blau war eigentlich typisch und wäre mir persönlich lieber gewesen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Artikel zum Minitrix Popwagenset:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...-minitrix-15473.html

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;