1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kabelbaum, Stromverteiler, Kabelverlegung dokumentieren ?

THEMA: Kabelbaum, Stromverteiler, Kabelverlegung dokumentieren ?
Startbeitrag
KK - 09.12.19 10:23
Als ich die ersten Kabel verlegte, hatte ich keine Struktur, nur verschiedene Kabel mit unterschiedlichen Farben.
Inzwischen sind sämtliche Gleise verlegt und ich werde daran nichts ändern.

Die Kabelanordnung ist nicht optimal und meine Verlegungspläne von früher helfen auch nicht wirklich weiter.
Neues Ziel, Entzerrung der Kabelstränge, da ich auch unter der Anlage Tunnelgleise verlegt habe, sollen die Kabel sicher verlegt werden, damit meine ich, eine Berührung aushalten.

Problematisch sind da die Conrad-Weichenantriebe mit den kurzen dünnen Kabeln.
Werde diese aber noch nicht austauschen, solange die gut funktionieren.

Jetzt suche ich eine Kabelführung die diese Kabel schützt.

2.
Bei einem Moba-Stromverteiler leuchtet die 2.grüne LED nicht mehr, ist ein Austausch sinnvoll?

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

Never change a running system. Wenn alles funktioniert, dann würde ich es lassen. Falls mal was ausfällt, dann wirst du den Fehler leichter finden als in einem Kabelbaum.
Ich erweitere gerade meinen Schattenbahnhof, damit 2 Garnituren hintereinander Platz haben. Die Kabel (8 Kabel in einem Strang) für die Steuerung habe ich an 10 fach Verteiler angelötet, von dort aus geht es zu den Reedkontakten und den Weichen. Alles auf direktem Weg ohne Kabelbaum. Optisch nicht das Wahre, aber bei Bedarf kann jedes Kabel verfolgt werden.

Viele Grüße
Enrico

.
Hallo Klaus,

eine Kabelführung macht meiner meinung nach nur Sinn bei der Planung der Anlage, Aufteilung und beim Aufbau des Grundgerüstes. Ich würde versuchen, die Zuleitungen zu den einzelnen Komponenten zu bündeln, und zu beschriften. Weiterhin die Steuer und Stromleitungen aufzuteilen, das kreuz und quer etwas zu entwirren.
Die dünnen Leitungen der C Antriebe am Antrieb eine Zugentlastung anbringen und dann gebündelt an das Ziel ggf mit längeren leitungen ans Ziel routen.
Die grüne Led braucht nicht ausgetauscht werden, ist ja nur eine optische Anzeige, dass Spannung darauf ist. Ausser dich störts selbst.

Gruß
markus
Hallo Klaus,

hab gerade bei Schönwitz nachgelesen. Leuchten beide LED's liegt Wechselspannung an. Leuchtet nur eine ist es Gleichspannung mit Plus entweder an A oder B.
Welche Spannung liegt bei deinem Verteiler?

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico und Markus,

Optisch nicht optimal, so wird es weitergehen.

Leider funktioniert nicht mehr alles, da ich zusätzliche Verstrebungen eingebaut habe, ergeben sich auch neue Wege für die Verlegung der Kabel.

Kabelbaum war für meine Art der Verlegung nicht der richtige Ausdruck, die Antworten aber beruhigen mich, lasse die funktionierenden Abschnitte wie sie sind.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

bezeichne alle deine Komponenten, z.B. für die Verteiler V1 , V2, usw.
                                                                für die Weichenstellantriebe W1 , W2 , usw.

Erstelle auch einen Schaltplan und führe alle Änderungen, Erweiterungen nach.
Dies ist unerlässlich bei einer Fehlersuche!

Von Lüsterklemmen rate ich auch ab! Verwende lieber die Wago - Klemmen! Es gibt nichts besseres!
Für deine Kabelverlegung schlage ich dir Verdrahtungskanäle vor, keine geschlossenen Kabelkanäle!

Weiterhin frohes Schaffen mit der MOBA !
Grüße
Stefan  
Hallo Klaus,

also ich verwende nur 7 unterschiedliche Farben für meine Verdrahtung. Meine Anlage (gerade im Aufbau) besteht aus 5 Segmenten. Die Übergänge sind mit Messerleisten bestückt, damit beim Zusammenstecken auch gleich die elektrische Verbindung da ist.

Meine Farben sind:
rot + dunkelblau = Digitalstromversorgung
grün + braun = Lichtversorgung
hellblau + grau + violett = Magnetartikelversorgung

Nachdem die Messerleisten ausschließlich zum Löten sind, setze ich eine Vielzahl von Wago-Klemmen ein, um nicht ständig in den einzelnen Segmenten rumlöten zu müssen. Diese sind an den Seitenwänden der Segmente mit Heißkleber befestigt und beschriftet. Außerdem habe ich in jedem Segment jeweils einen Stützpunkt für Digitalstrom und einen für Lichtstrom. Diese habe ich an der Rückwand der Segmente mit 3mm Schrauben realisiert, wo zusätzliche Verbraucher einfach mit einer Lötöse dazu geschraubt werden.
Wenn ich nun an der Verdrahtung arbeite, ist nebendran am PC das Excel offen, in dem ich jedes Kabel in entsprechenden Listen (für jedes Segment Eine) eintrage.
Auf meiner Homepage sind dazu etliche Bilder dokumentiert.
https://www.pankow-privat.de/index.php/aktuelle-anlage/bauphase/verkabelung
https://www.pankow-privat.de/index.php/aktuelle...e/segmente/segment-2


Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

#5
War wegen eines Drucktasten- Schalter bei Conrad, kaufte Wago-Klemmen und 2 Halterungen.
Kenne diese Klemmen bereits, aber durch den Stefan wurde ich motiviert weitere zukaufen.

Erfreut montierte ich die anstelle einer Lüsterklemme, die nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich war.

Zuvor holte ich ein Foto von der ursprünglichen Kabelverbindungen aus dem Papierkorb.

Gestern konnte ich den Betrieb auf der Stammstrecke wieder aufnehmen.

Jetzt werde ich die Kabel für die Signale neu anordnen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

inzwischen habe ich wieder Zeit für meinen Kabelsalat,

Gebe mich mit Teilerfolgen zufrieden und komme hoffentlich zu einem zufriedenstellenden Endergebnis.

Gruß Klaus.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;