1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa Trolley OL-Bus

THEMA: Brawa Trolley OL-Bus
Startbeitrag
Arpad - 10.12.19 11:10
Hallo zusammen.

hat jemand Erfahrungen mit der Digiatlisierung von N Trolley-Bussen mit Oberleitung?
Geht das überhaupt ähnlich dem Faller car Ssytem mit Stoppstellen etc.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Arpad




Hallo Arpad,

vor vielen, vielen Jahren (35?) habe ich in einem Buch vom Franzis-Verlag (irgendwas mit Mehrzug-Steuerung) als Anhang eine Steuerung für den Brawa-O-Bus gefunden. Da wurde eine Frequenz-modulierte Wechselspannung auf die Fahr-Gleichspannung überlagert, mit der der Bus richtig gelenkt werden konnte. Dazu wurde die Stromabnahme auch vorbildentsprechend an das Heck des Fahrzeugs verlegt. Die Doppeloberleitung konnte danach wie beim Vorbild polygonal verlegt werden, da ja das Fahrzeug aktiv gelenkt werden musste. Leider weiß ich den genauen Buchtitel nicht mehr (es war orange, mit einer gezeichneten Lok und Elektroniksymbolen in einem weißen Oval, Preis ca.16DM).
Heute sollte so eine Steuerung mit Mikro-Servern einfacher nachbaubar sein als damals, das Equippement ging gerade so in den Gelenkbus rein (H0!).
Auf das Faller Car-System übertragen würde der Bus vom Lenkdraht in der Fahrbahn gesteuert, der Fahrstrom kommt vom Dach (keine Akku-Probleme ). Die Lenkung müsste dann auch von den Dachstromabnehmern entkoppelt werden, wobei diese sowieso ans Heck verlegt werden sollten.
Und ansonsten sollten die Faller-Elemente verwendbar sein.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
Michael
Hallo Arpad ,

Vor einem Jahr habe ich ein altes Brawa-Set gekauft um das Oberleitungssystem genauer zu testen : wie im YouTube zu sehen ist funzt und funkt es ( Brawa) schoen . MMn. koennte es dennoch wohl stoerungsfreier Digital-Betrieb moeglich sein wenn in den O-Bussen  Pufferkondensatoren an Susistellen der Dekoder eingebaut werden .

Meinerseits noch eine Frage : wie machen Sie dass die Dachstromabnehmer kontaktsicher am Draht liegen?
Falls da : Bilder sind immer willkommen !

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Infos: Fragen und Erfahrungen bzw. Vorstellungen zu der Thematik habe ich selber noch nicht, darum auch dieser Beitrag.

Stelle mir halt in meiner Naivität vor, dass man auch mit der heutigen Digitaltechnik einen O-Bus Verkehr mit mehreren Fahrzeugen gestalten kann, ähnlich dem Faller Car System der Spur N, und hier Stop-bzw. Bremsstrecken einbauen kann. Wenn zudem noch die Geschwindigkeit reguliert dem Zugverkehr angepaßt werden kann, wäre es toll; optimalerweise aber auch mit Decodern in den Bussen?!?

Was die Kontaktsicherheit angeht, so habe ich gerade eine "Schuhähnliche" Konstruktion gesehen, die keinesfalls funkte etc.

Mal sehen was weiter draus wird, und welche Erfahrungen hier auflaufen.
Bis dahin VG Arpad
Hai Arpad,

Gibt es vlt. ein Bild von der "schuhaehnliche " Konstruktion?

MfG.,
Rae
Hallo,
habe das Bild angehängt, vielleicht hilft das ja weiter.
Gruß Arpad

Die von Arpad zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nanni,

das im 2.Link könnte es gewesen sein (das "Halboval" oben passt zur Erinnerung) -- leider ist die Inhaltsangabe nicht sehr aussagekräftig...

Hallo Arpad!

Die "Schuhe" sind die Führungen für die Lenkung, deshalb sind die Stangen vorbildwidrig vorne und nicht am Heck. Wenn diese Stangen samt Lenkung nicht sehr leichtgängig sind, sieht es aus, als ob der Fahrer besoffen wäre Und weil die Lenkung durch die Oberleitung "betätigt" wird, müssen die Drähte leider auch in Kurven gebogen sein, nicht polygonal wie beim Vorbild.
Übrigens sind die N-Busse näher an TT als an N

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke für Deine Ausführungen. Auch ich hatte mittlerweile gemerkt, dass die Trolley Busse wohl etwas größer sind als 1:160. Würde mich aber nicht unbedingt so sehr stören.

Auch das mit den Drähten leuchtet mir ein. Was ich aber wissen möchte:
Anders bei der Oberleitung der Bahnen hat man ja wahrscheinlich auch + und -.
Deswegen müsste es m.E. möglich sein, den Trolley-Betrieb auch zu digitalisieren bzw. digital zu steuern.
So groß ist der technische Unterschied zwischen Trolley und Lok eigentlich m.E. nicht.
Lediglich wie man hier Blockstrecken, Haltestellen oder Signal/Ampelbefehle einbauen und umsetzen kann, ist mir noch nicht ganz klar.
Viele Grüße
Arpad
Hallo Arpad,

vom Prinzip her sind beim Trolley "die beiden Schienen in der Luft" Das kann also genauso gehandhabt werden wie bei den Loks mit Schienen: Anschlußstellen, Trennstellen.
Wobei die Trennstellen bei der Busoberleitung aus kleinen "Röhrchen mit abgeschrägten Enden" bestehen, die auf die durchtrennten Drähte gesteckt werden -- denn die Führung für die Lenkung muß ja erhalten bleiben.
Die von Fahrzeugen auszulösenden Kontakte können Reedkontakte in der Straße oder Lichtschranken sein; vermutlich könnte man auch Besetztmelder in die Oberleitung integrieren.
Schwierig nachzubilden sind wohl die "Weichen" in der Oberleitung, die H0-Teile, die ich bisher gesehen habe, waren kein schöner Anblick.
Meiner Meinung nach wären maßstäbliche Busse mit einer Lenkung per Magnet (wie beim Car-System) und eine vorbildgetreuen Oberleitung zur Stromversorgung besser. Die beiden Stromabnehmer könnten dann auch wie beim Vorbild weiter hinten angebracht werden, da sie ja keine Lenkfunktion mehr haben.
Die Bilder sind vom O-Bus in Riccione (2007), da sieht man die Position der Abnehmer und die Oberleitung ganz gut.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja Michael hat Recht, rein technisch funktioniert der Brawa / Eheim Bus wie eine Eisenbahn und ist auch genauso zu steuern, analog wie digital. Allerdings ist der Bus, obwohl im Querschnitt eher TT als N, schon mit Motor und Lenkmechanik ziemlich voll - könnte platzmäßig schwierig werden.
Alternativ könnte man einen "normalen" Bus per FCS zum Fahren bringen und per Oberleitung mit Strom versorgen. Einen passenden MB O6600 gibt es von Lemke miNis.
http://bilder.haupts.org/wp-content/gallery/alt...-wickrath-1973-1.jpg
Mit so einem Teil bin ich in paar Jahr zur Schule gefahren worden, bis der "Fortschritt" in Form "moderner" Dieselbusse sie abgelöst hat.

Gruß Engelbert
Hallo Arpad!

Vielleicht läßt sich im Bus ein SRK unterbringen, der dann durch Elektromagneten unter der Fahrbahn den Strom unterbrechen und den Bus zum Halten bringen kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Ausgangspunkt dieses Infoaustausches war, das mir eine reine Trolley-Anlage zur Integration angeoten worden war.
Ich habe mich aber entschlossen, dies nicht zu tun, und eher das Faller-Car-System Spur N zu verwenden.
Neben dem Umstand, dass man mit der Fahrdraht in der Stra0e auch einen Tramverkehr auf der Anlage auf den gleichen Straßen einbauen kann, spielte auch eine wesentliche Rolle, dass in der Tat der Maßstab der Busse nicht dem N 1:16ß entspricht und es zudem keine besondere Modellvielfalt gibt.
Trotzdem lieben Dank für die zahlreichen Infos und Beiträge.
Allen Beteiligten und N-Bahner frohes Fest und guten Rutsch.
VG Arpad


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;