1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schattenbahnhof Kehrschleifenmodul mit Rückmelder

THEMA: Schattenbahnhof Kehrschleifenmodul mit Rückmelder
Startbeitrag
TassKaff - 10.12.19 14:21
Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planungsphase für meine erste eigene Anlage die von Anfang an komplett Digital aufgebaut sein soll. Den entsprechenden Planungsbeitrag findet Ihr hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1138979

Jetzt geht es aber speziell um die digitale Steuerung, darum ein Extra-Beitrag:

Als Digi-Zentrale werde ich die Digikeijs DR5000-ADJ CC Multi-Bus Zentrale nutzen, dazu die entsprechenden Module, wobei ich da sehr gerne Tipps für günstigere und/oder bessere Module annehme. Ich möchte auch gerne mit Zugrückmeldung arbeiten.

Gerade stehe ich aber etwas auf dem Schlauch was den Systemaufbau angeht. Meine beiden Hauptgleise enden parallel im Schattenbahnhof aber mit unterschiedlicher Polarität, siehe Skizze (ich kann gerne auch nochmal bessere Skizzen machen und gewisse Ebenen ausblenden usw.):

https://abload.de/img/digitale_steuerung_keh0kqg.png

Meine Fragen:
- Brauche ich ein oder zwei Kehrschleifenmodule? Und wie schließe ich sie an bzw. wo setze ich Trennungen und etwaige Sensorgleise?
- Wie integriere ich einen Rückmelder? Jedes Abstellgleis, die Kehrschleife und die beiden Hauptstrecken sollen eine Rückmeldung geben. Eventuell auch die Bahnhofsgleise auf der Standardebene

Welche Module brauche ich?
- Kehrschleifenmodul
- Rückmeldemodul (mit Loconet oder nicht?)

Gruß,
Ulf

Hallo Ulf,

erstmal willkommen im Forum! Im anderen Diskussionsfaden (Thread) hast du ja schon Einiges von deiner geplanten Anlage vorgestellt.

Erstmal allgemeiner Hinweis: Im Analogbetrieb (gepolte Gleichspannung) werden (wegen des Gegenverkehrs auf zweigleisigen Strecken) die benachbarten Gleise entgegengerichtet gepolt angeschlossen, das gibt dann aber Probleme auf Weichenverbindungen. Im Digitalbetrieb (datenmodulierte Wechselspannung) werden alle parallelen Gleise (wegen der Weichenverbindungen) gleichgerichtet gepolt angeschlossen (dann braucht man keine Trennstellen in Weichenstraßen), das gibt dann aber Probleme auf Wendegleisen.

Im anderen Thread hat MarkusR in Antwort #11 schon richtig angegeben, dass der obere Bogen deines Schattenbahnhofs eine Kehrschleife darstellt. Der dort angegebenen Empfehlung für die Trennstellen der "Kehrschleife 1" würde ich folgen und diese Strecke (sollte länger als der längste Zug sein) über ein KSM betreiben. In den seltensten Fällen ist es sinnvoll, innerhalb einer KSM-Strecke eine Weiche zu haben, das bringt nur neue Probleme.
Damit ist der "gelbe Teil" geklärt. Der genauer Verlauf der roten Strecke erschließt sich mir nicht aus deinem oben angegebenen Bild. Falls du hier auch durch Wenden auf das gleiche Gleis in Gegenrichtung stößt, wäre dann auch ein KSM (am besten im länsten weichenlosen Streckenabschnitt) notwendig.

Viel Erfolg für den Anlagenbau und einen schönen Advent wünscht
Wolfgang
Hallo Ulf,

nimm als KSM die von Digikejs. Da sind die Belegtmelder schon integriert. Die Module kannst du wahlweise mit Sensorgleisen oder mit Kurzschlusserkennung betreiben. Es gibt sicher billigere aber die von Digikeijs sind universell verwendbar.

Gruß aus Sachsen
Andreas
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin gerade leider dabei meinen Plan noch einmal zu zeichnen da ich den alten von der Wintrack-DEMO Version nicht zur Vollversion mitnehmen konnte...

Hier aber jetzt noch einmal ein Bild vom Schattenbahnhof. Den Ratschlägen zu Folge habe ich jetzt mal zwei Kehrschleifen geplant:

Kehrschleife 1 (in rot) bei den Abstellgleisen (ist 1,91m lang und somit länger als der längste Zug)
Kehrschleife 2 (in lila) die sich im inneren Wendel ganz hochdreht und dann vor der ersten Weiche oben am Berg endet, siehe Screenshot im ersten Beitrag (ein Bild von den entsprechenden Ebenen folgt wenn ich den Plan wieder nachgezeichnet habe...)

https://abload.de/img/kehrschleife_17ujp8.jpg

Das mit den Digikeijs KSM mit integrierter Rückmeldung hört sich gut an. Frage ist nur ob Sensorgleise oder Kurzschlusserkennung zu empfehlen sei? Was ist denn der Vor-/Nachteil?

Gruß und einen ebenfalls einen schönen Advent,
Ulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;