1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digikeijs DR4018

THEMA: Digikeijs DR4018
Startbeitrag
Detle k - 12.12.19 08:09
Hallo Freunde
Habe mir eine Digikeijs Digitalanlage zugelegt und mir jetzt noch den Schaltdecoder DR4018
5x gekauft , um meine Weichen zu Steuern. Meine Frage ist nun ob ich mir einen Externen Trafo kaufen soll und warum?
Dazu müsste ich noch wissen wie ich das Signal anschließen muss (in Reihe oder Parallel).
Wenn sich jemand damit auskennt würde ich mich über einen Tipp freuen.
Noch einen schönen Tag wünscht Delle.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detle k

Meine Frage ist nun ob ich mir einen Externen Trafo kaufen soll und warum?


Eine externe Spannungsquelle fürs Schalten ist immer vom Vorteil, weil der Aufwand für das Bereitstellen der Digitalspannung vergleichsweise 'teuer' und damit zu wertvoll ist, um ihn zum Schalten von Weichen zu verschwenden. Die DR5000 kann ja maximal 3 A zur Verfügung stellen, und da kann es schnell zu Engpässen in der Stromversorgung kommen, wenn man damit auch noch die Weichen schaltet.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Detle k

Dazu müsste ich noch wissen wie ich das Signal anschließen muss (in Reihe oder Parallel).


Oben hast Du nur von Weichen geredet. Sollen jetzt auch Signale geschaltet werden? Und was meinst Du mit 'in Reihe' oder 'parallel'? Die Anleitung vom DR4018 beschreibt es eigentlich ganz vernünftig, wie man die unterschiedlichsten Signale anschließen muss. Dazu muss aber der DR4018 entsprechend programmiert werden, weil vom Werk aus ist der zum Schalten von 8 Weichen eingestellt.

Herby
Ich meinte damit auch die Verbindung zwischen dem Modul und der Zentrale, da ich über 30sig Weichen schalten muss. Habe ja 5stück von DR4018 die doch Angeschlossen werden müssen.
Habs mal gezeichnet, wie das angeschlossen werden soll. Rot und grün sind jeweils 2 Strippen ...

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Information!!!
Es ist nach deinem Schaltbild also in Reihe geschaltet.
Ich will damit Conrad Antriebe steuern.
Du solltest etwas mehr an Informationen liefern. Welche Antriebe? Wenn es Servos sind, dann gehen die sowieso nicht mit dem DR4018, da brauchst Du einen DR4024 ...

Herby
Die Weichenantriebe sind 426c112 Universeller Weichenantriebe 16v/AC.
Es sind Unterflurantriebe.
Hallo Detlev,

Für die 426c112 Weichenantriebe brauchst du am DR4018 zusätzlich noch eine DR4101 pro Weiche...

> https://www.digikeijs.com/de/dr4101-switch-motor-interface.html

Wieso nicht eine MTB MP1 oder MP5 als unterflur Weichenantrieb? Die gehen direkt an der DR4018 mit Preset 6...

> https://www.mtb-model.com/pages/mp1.php?lang=de

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Jonas,

Nein, du hast nicht etwas verpeilt...

Abhängig von der angeschlossenen Spannung am POWER könnte der Puls der Preset 0 (ca 800 mSek) nicht ausreichen für einen vollständigen Umlauf der MP1/MP5. Weil die MP1 und MP5 Endabschaltung haben bevorzuge ich Preset 6 (Dauerspannung), damit laufen die MP1 und MP5 sicherlich vollständig um.

Der MP6 ist nicht zu bevorzugen weil diese ein zusätzlicher Stromquelle braucht.

Edit:

Zitat

Edit: preset 6 gibt es doch gar nicht?


Doch, über CV47=6....
Offensichtlich hast du das in der Anleitung übersehen...

Grüße aus NL,
Bert

Hatte erst die Weichenantriebe und erst später für Digikeijs entschieden.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mir Dr41o1 kaufen müssen, aber Danke für die Infos.
Die Adapter kannst auch selber bauen, wenn Du Schaltpläne lesen und löten kannst.
Hier gibt es z. B. eine solche Schaltung: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=orm1-de
Hallo Leute!
Habe mir die 4101 schon gekauft und auch installiert.
Bekommen Sie aber nicht in der 4018 programmiert,jedenfalls nicht in der Reihenfolge wie ich es möchte.
Habe weiche 1 immer auf dem 3ten Schaltausgang???
Muss ich irgendetwas an den CVs endern.
Was noch zu erwähnen wäre ist das ich mit einer Roco Multimaus arbeite.
Gruß Detlev
Hallo Detlev,

Die DR4101 hat keinen Einfluss auf die Adressierung der Weichen an der DR4018. Ebenfalls verstehe ich eine Adressenverschiebung von +2 nicht, die wird mMn nicht verursacht von der Roco Multimaus.

Vorerst einige Fragen:
- Welcher Marke steht auf deiner DR4018: Digirails oder Digikeijs?
- Welche Anfangsadresse hast du die DR4018 vergeben? Und hast du die mit der Multimaus vergeben?
- Welche Adresse schaltest du wenn der 3ten Schaltausgang schaltet?

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

einerseits ist von 1,5 Volt Spannungsverlust zwischen Ein- und Ausgängen die Rede, anderseits gibt es im Handbuch den Hinweis, man müsse mit einer 1,4 -fachen Ausgangsspannung rechnen.

Wie ist denn da jetzt der Sachverhalt?

Rudi


Hallo Rudi,

In Bezug auf deiner Frage folgendes.

Beim DR4018 wird die an den POWER-Eingang angeschlossene Spannung durch einen internen Gleichrichter geleitet, so dass am Ausgang immer eine Gleichspannung anliegt, unabhängig davon, ob am POWER-Eingang Gleich- oder Wechselspannung anliegt. Über den internen Gleichrichter erfolgt immer ein Spannungsabfall von ca. 1,5 Volt.

Wenn eine Gleichspannung (DC) von 16 Volt an die POWER angeschlossen wird, liegt an den Ausgängen also eine Spannung von ca. 14,5 Volt DC an.

Schließt man jedoch eine Wechselspannung (AC) von 16V an, so erhält man aufgrund der internen Gleichrichtung und Abflachung eine etwa 1,4 mal höhere Gleichspannung, die Spannung an den Ausgängen beträgt dann statt 14,5 Volt also (1,4 x 16) - 1,5 = ca. 21 Volt DC.

Daher der Tipp im Handbuch, eine Gleichspannungsquelle zur Stromversorgung des DR4018 zu verwenden: die Endspannung auf der Ausgangsseite wird dann niemals höher sein als die Eingangsspannung.

Rudis Frage steht übrigens in keinerlei Zusammenhang mit dem Problem von Detlev@16...

Grüße aus NL,
Bert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;