1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hersteller? von BR 250 BR 43 Formsignal Messingplatine

THEMA: Hersteller? von BR 250 BR 43 Formsignal Messingplatine
Startbeitrag
Der Bastler - 13.12.19 10:17
Hallo,

ich habe da mal wieder was gekauft, was ich nicht kenne. Kann mir jemand verraten, wer das mal hergestellt hat?
Beim Formsignal ist unten ein großes C mit einem J im Inneren.
Ich suche auch die Bauanleitungen dazu.

Danke für Hinweise

Viele Grüße

Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Stefan,

Das Logo steht für Josef Cramer aus Jülich, der bereits in den 1970er Jahren hervorragende Ätzplatinen erstellt hat. Ein begnadeter Modellbauer, aber eigentlich kenne ich dieses nur für H0 aufwärts.

Ich erinnere mich noch an die Bilder seines Modells der pr. S10/BR17 in H0 in der Miba*. Das war Modellbau vom Feinsten.

Ich weiß aber nicht, ob er noch unter den Lebenden weilt.
Die anderen beiden Platinen scheinen mir aber nicht sein Stil zu sein.

Liebe Grüße

Jens

Nachtrag: * Es war wohl nicht die Miba, sondern das EM 1977 mit dem Bericht der p. S10/BR17

Hi in die Runde,

erst kürzlich hatte ich irgendwo, meine in DSO, aufgrund einer ähnlichen Nachfrage in H0, gelesen, daß Herr Cramer wohl schon vor Jahren verstorben sei, leider. Also ohne Gewähr, ich selbst hatte letztmalig Mitte der 80er Kontakt...

Sollten die Platinen aus dem Hause Cramer stammen, kann es durchaus sein, daß da auch nie irgendwelche Anleitungen existierten, das waren meistens Einzelanfertigungen oder sehr kleine Serien auf Anfrage.

Allerdings bezweifle ich, daß der "Container", die BR 250, von Herrn Cramer stammt; ich meine mal gelesen zu haben, daß es zu Vorwendezeit beim DMV eine kleine Serie Bausätze für die Mitglieder gab. Da müsste auch entsprechendes im "Modelleisenbahner" zu finden sein.
"Rollo", Roland Zemke, hätte da wahrscheinlich mehr gewußt, aber der ist nicht mehr im Netz zu finden, weder hier, noch bei den Spaßbahnern oder der Zackenbahn, leider...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

Rollo habe ich gefragt, der kennt die 250 auch nicht.

Zum Signal: ich habe in H0 einen Cramer Bausatz, bei dem habe ich nach etwas Suchen das gleiche Logo gefunden. Das Signal ist also wirklich von ihm.

Der Umbausatz für die 43 sieht von einem anderen Hersteller aus. Genau sagen kann ich das aber nicht.
Die Tenderteile und das Führerhaus sehen nach gleicher Machart wie die 250 aus.

Nach etwas Recherche habe ich gelesen, das Herr Cramer auch Dias von den Ätzfilmen verkauft haben soll und diese dann zur Herstellung von Platinen benutzt wurden.

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;