1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verbinden von Holzteilen beim Segmentbau?

THEMA: Verbinden von Holzteilen beim Segmentbau?
Startbeitrag
Johannes - 15.12.19 13:44
Hallo,
ich baue meine Anlage in Segmenten. Dabei habe ich nicht nur rechte Winkel beim Zusammenbau der einzelnen Holzteile der Segmente sondern auch Winkel von größer 90 Grad. Insbesondere bei den Gleiswendeln sind die Holzteile mehr als 70 cm hoch. Dazu habe ich folgende Frage: wie fixiert Ihr Holzteile mit Winkeln ungleich 90 Grad beim Zusammenbau? Wenn die Sperrholzplatten (10 mm Stärke) etwas uneben sind, ergeben sich Spalte beim Zusammenbau. Ich habe mir bereits überlegt, dem jeweiligen Winkel beim Zusammenbau entsprechend Holzstücke auf der Rückseite der zu verbindenden Holzteile zu montieren und die Segmentteile dadurch zu verbinden. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Danke!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes
Meine Segmente werden ganz einfach mit 8mm Schrauben, die am Kopfende eine 8 mm Schaftpassung haben zusammen gehalten und fixiert. Zusätzlich kann ich 4 mm Passstifte in Messingbuchsen
nach NFM Norm zur Fixierung benutzen. Die Schrauben allein tun es aber auch vorausgesetzt die Bohrungen im Holz sind auch nur 8 mm.
Gruß Elber

Edit: Johannes, ich habe da was falsch verstanden, du meinst nicht die Segmente zu verbinden sondern den Segmentkasten selber zusammen zu bauen wenn der Winkel nicht 90° ist?
Sorry, bin erst durch Beitrag 2 auf meinen Irrtum aufmerksam geworden.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,

machst du Verbindung auch Gerung oder auf Stoß?
1. Gehrung: entsprechend zurecht sägen
2. Stoß: Schmale Kante des einen Brettes auf das passende Gehrungsmaß sägen - schleifen, damit das andere Brett auf Maß davor stößt
weitre Möglichkeiten:
Schwalbenschwanzverbindung, ist aber sehr aufwendig
Nageln oder Schrauben - kann aber ausreißen.
Mit 3mm oder 4mm Holzdübeln verbinden - von außen durch das eine Brett in die Stirnfläche das anderen Brett bohren und mit überstand der Düben verdübeln. Überstand der Dübel abtrennen und Plan schleifen. 3mm Dübel mache ich aus 3mm Rundstab selber. 4mm kann man kaufen oder selber machen wenn die länger sein müssen.

Irgendwelche Spalten werden - wenn nötig - im nachhinein mit Holzmitteln verspachtelt.
Größere Spalten kann ma auch mit eingeklebten "Keilen" zu kleben.

Ist vermutlich alles nicht Schreiner- und/oder Tischlergerecht aber bis Dato kam ich bei Holzarbeiten so zurecht.

Gruß Detlef
Hallo Elber,
Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mein Thema vielleicht nicht klar genug geschrieben. Es geht mir nicht um die Verbindung der Segmente sondern um den Bau der einzelnen Segmente.

Hallo Detlef, Danke für Deinen Hinweis!

Grüße Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;