1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: TGV Lyra von KATO

THEMA: TGV Lyra von KATO
Startbeitrag
Whiskeyjack - 15.12.19 13:55
Hallo alle miteinander,

ich mir vor ein paar Wochen bei dm-toys einen TGV Lyra von Kato bereits durch DM-toys digitalisiert gekauft. Hierzu hätte ich nun zwei Fragen:

Beleuchtung: Ich möchte von KATO die LED Beleuchtung einbauen, nun meine Frage brauch ich da wirklich für jeden Wagen einen zusätzlichen Decoder oder kann ich die LED´s auch einfach so einbauen? Brennen die LED dann ohne Decoder dauerhaft sobald Strom auf der Anlage ist oder gar nicht? Kann man sich irgendwo den Unterschied zwischen der warmen und kalten LED´s anschauen? Hab bis jetzt nur Video´s zum Unterschied beim ICE 4 gefunden.

Passagiere: Wenn ich den Zug schon zerlege würde ich auch gleich Preiserlein rein hocken? Hab hier und woanders schon öfters gelesen das man in die Züge Spur N Figuren fast nicht unterbringt und deshalb einfach Spur Z nehmen soll?

Schönen Sonntag

Da die "Reisenden" bereits bei Spur N gesichtslos sind und nur die Konturen, unterstützt von farblicher Variation, nachgebildet werden, ist zumindest dieser Teilbereich Spurneutral.
Wenn es aus Platzgründen erforderlich ist, etwas kleinere Personen einzusetzen... was spricht dagegen? Den Unterschied erkennt doch sowieso niemand auf die Distanz. Und schon gar nicht bei Bewegung.
Oder gibt's tatsächlich einen Erbsenzähler mit Adleraugen?
Outen bitte

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Spur N passen oft tatsächlich nicht rein, und selbst bei Spur Z muss man die Beine fast immer kürzen oder ganz amputieren.

HIer ein Beispiel mit Spur-Z Figuren (einfach China-Variante), selbst die sitzen fast etwas hoch (ein VT 98 ist aber auch niedrig...)

Viele Grüße,

Simon


p.s. bei Interesse kann ich dir China-Figuren anbieten, habe da eine ganze Ladung.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen Leute,

danke schon mal für die Aussagen zu den Figuren, werde mich wohl für die Spur Z Version aus China entscheiden. Wie Exitus schon schreibt wer soll da im Fahrbetrieb den Unterschied sehen.

Jetzt hoffe ich nur noch auf nen Tipp vom Profi wegen der Beleuchtung.
Moin,

die Widerstände reichen für den Einsatz im Digitalbetrieb ohne Dekoder. Allerdings ist die Beleuchtung dann sehr hell.

Elmars Methode ist eine empfehlenswerte Variante: die Stromabnahme durch verkabeln, in einem der Endwagen einen Dekoder und die Schaltleitung wieder durch den ganzen Zug verkabeln. Hat das Problem, dass der Zug nicht mehr so ohne weiteres getrennt werden kann, jedoch den Vorzug des flackerfreien Betriebes und der Möglichkeit, zentral zu dimmen.

Welche Lichtfarbe du nimmst, ist eher Geschmackssache. Auch die SNCF wird warmfarbene Röhren eingesetzt haben, so dass die Warmweiße LED nicht verkehrt ist.

LG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;