1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Haftreifen wechseln bei Minitrix 2926 Krokodil SBB

THEMA: Haftreifen wechseln bei Minitrix 2926 Krokodil SBB
Startbeitrag
Michael Thiem - 15.12.19 21:42
Hallo

Kann mir jemand sage wie es geht das man bei der Minitrix 2926 Krokodil SBB die Haftreifen dort wechselt ?
Ich weiß nicht ich neue Haftreifen darauf bekomme ohne die Leitstangen irgendwie abzubauen.



Die von Michael Thiem zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,

Das Gestänge solltest du nicht komplett demontieren, aber an dem rad wo der Haftreifen sitzt mußt du den Bolzen entfernen, und dann den neuen Haftreifen unter dem Gestänge hindurch auf das Rad ziehen.

NICHT die Räder ausbauen, sonst must du die Steuerung hinterher wieder genau einbauen.

Gruß Detlef
Hallo Michael,

die Kuppelstangen (ich nehme an, das meinst du mit Leitstangen) wirst du teilweise demontieren müssen. Am Besten das Gehäuse in der Mitte abnehmen, dass du nicht aus Versehen irgendwas abbrichst, dann die Bolzen der zwei mittigen Radsätze sowie der Blindwelle, mit einem Schraubenzieher, raus Hebeln. Dann kannst du die Kuppelstange einfach weg klappen und musst nicht unten durch fädeln.

Den alten Haftreifen mit einer Pinzette entfernen.
Den neuen Haftreifen ansetzen und mit einem Finger unten an der Lauffläche des Rades fest halten und mit einem Zahnstocher innerhalb des Haftreifens den die Lauffläche abfahren und dann sollte er rein flutschen. Gegebenenfalls noch einmal genau in die Nut rein schieben, wenn er nicht überall korrekt drin ist. Die Kuppelstange zurück klappen und die Bolze wieder einsetzten.

Detlef hat auch recht: Wenn möglich nie nicht die Radsätze ausbauen, da das Ausrichten einer Steuerung keinen Spaß macht :)

Gruß, Daniel
Hallo,

und auch an dieser Stelle wieder der Hinweis, Haftreifen aus Gummi (nicht aus Silikon) nicht trocken aufziehen, sondern kurz in Reinigungsbenzin legen

Das macht sie elastischer, entfernt unerwünschte Anhaftungen, welche die Zugkraft verringern können, sorgt dafür, dass sie sich leichter anlegen und verflüchtigt sich rasch.

LG
Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;