1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Faller Create

THEMA: Faller Create
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 17.12.19 16:36
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Rüdiger,

kann es sein, dass Du im falschen Forum postest?
Noch größer als Hanull?
Ich darf daran erinnern, dass wir uns hier im N-Spur Forum befinden.
Das ist grössenmässig eher kleiner.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Nö, kannte ich nicht .. selber Drucken macht Spaß

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mmmm, sieht ja interessant aus weil mann nicht jedesDetail separat zu entwicklen braucht.
Muss mir die Site noch mal genau ansehen und uploaden.

Die Frage :"warum nicht in N?"
Ich vermute dass hO noch immer wegen grosseres Umsatzvolume mehr erfolgreich sein koennte und dass dies(-es Experiment?) dannerst spaeter extrapoliert wird nach unser N-Spur....

Wunsche Faller (also uns N-Spurer🤔) viel Erfolg!

Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Korrektur: Ich meinte N-Gebäude!!!) vorstellen, die größer als HO-Modelle sind.


Das wird ja immer lustiger.
N größer als H0.
Deine Korrektur bedarf einer weiteren Korrektur
Aber grundsätzlich eine interessante Sache.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

aber falls es dir nicht selber in den Sinn kommt:
Ja, wenn man das gleiche Gebäude nimmt, ist es in H0 größer als in N. (Welche Überraschung!)
Wenn man aber unterschiedliche Gebäude nimmt soll es vorkommen, dass Gebäude A in 1:160 größer ist als Gebäude B in 1:87. (Noch eine Überraschung!)
Und wenn man mal von der Spielzeugbahn (mit ruckartig anfahrenden Loks und Triebwagen... ) wegkommt werden Gebäude plötzlich sehr, sehr groß...

Grüße,
Rico

P.S.: Ironisch, dass ausgerechnet Du als dauernder Querschläger dich über Querschläger beschwerst: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...mp;sb1=&sb2#aw22
Hi in die Runde,

warum kommt mir bei diesem "Angebot" aus dem Hause Faller nur spontan "Ede" Zimmermann mit seinem "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" in den Sinn?...

Um es mal etwas auseinanderzudröseln. am Anfang steht das Preisgefüge aus dem Hause Faller! Deren Bausätze, vor allem die Lasercut, sind grenzenlos überteuert! Beispiel gefällig? Gerne, ist zwar H0, aber vom Modell bestens vergleichbar...
Stellwerk Thale, Lasercut von Faller, Zwergenwuchs inbegriffen, knapp 70 Euro!
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spurweiten...-Thale-sid60501.html
gleiches Stellwerk Thale von MU, weitgehend maßstäblich und detaillierter, knapp 30 Euro!
https://www.modellbahnunion.com/Modellbahn-Unio...-H0-B00087&p=802
Noch Fragen, Kienzle?...
Um aber jetzt auf's Thema zu kommen, mußte ich dahingehend ausholen. Denn: erster Punkt, bevor man den Herrren bei Faller nicht seine Daten nachgeworfen hat in Form einer Anmeldung erfährt man eigentlich gar nichts relevantes! Keinerlei Preisgefüge, was sicherlich zumindest als Anreiz in Form von Beispielen möglich wäre.
So, nun unterstelle ich der Firma mal nix böses *lol*, gehe nicht davon aus, daß ich zukünftig mit ungewollten Mails bombardiert werde, im Netz sind ja alle gut *duck*. Nun habe ich mich angemeldet, lege voller Vorfreude los, setze sogar mal voraus, daß die Handhabung der Software wirklich so einfach ist, wie angepriesen (was ich nicht glaube, aber das ist wieder andere Baustelle...). Ich erstelle also Online den Traumbau, den ich seit X Jahren als Serie bei den Herstellern vermisse. Bahnhof Pusemuckel in der Variante Epoche 3 mit typschen Merkmalen dieser Epoche... - und dann kommt die Online-Preisanzeige. Nach den bisher gemachten Erfahrungen mit der Faller Preisgestaltung, siehe Einleitung, habe ich "plötzlich" doch keine Lust mehr, diesen "individuellen" Bausatz von denen 3D-drucken zu lassen. Was passiert dann mit meinen bereits erstellten Files? Wer jetzt noch glaubt, daß diese Arbeit einfach so im Datennirvana entschwindet, wenn ich mich entschließe, doch keinen Auftrag zu geben, der glaubt auch, daß Zitronenfalter...usw..
Da ich dort meine Daten nicht einfach in den Raum werfe, kann ich auch keine AGBs einsehen, aber ich bin mir fast sicher, daß diese Files, da ja die Software Eigentum der Firma ist, an die Firma Faller übergehen! Das ist doch fast wie Geld drucken! Ich lasse von ein paar "ummen" lustig loskonstruieren und wenn's gut gemacht ist, hab' ich schon die Neuheiten für die nächsten Jahre! Ich brauch' dann ja nur noch die Maschinen anwerfen, konstruiert haben doch schon andere für lau...

Fein gemacht, Faller, jetzt weiß ich auch wieder, wieso mir beim Lesen dieses "Angebotes" spontan "Ede Zimmermann" eingefallen ist...

meint grüßend
Roland
Hey Rico,

mach' doch mal die Augen auf!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

N-Gebäude!!!) vorstellen, die größer als HO-Modelle sind.

und nicht umgekehrt wurde geschrieben.
Seit wann ist N größer als H0?
Und warum soll man "unterschiedliche Gebäude" miteinander vergleichen? Ist doch überhaupt nicht gefragt und daher Blödsinnn!
Tut mir Leid, aber in Deinem Text sehe ich keinen Sinn.
Und Deine persönliche Anfeindung kannst Du Dir auch sparen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insbesondere, wenn es sich um nicht zielführende Korinthenkackerei handelt nur weil Du offensichtlich bewusst und mit voller Absicht hier Aussagen missverstehst.

Das ist der größte Quatsch, den Du da von Dir gibst.
Frohe Weihnachten
Hallo,

Zitat

Und Deine persönliche Anfeindung kannst Du Dir auch sparen.


OK, Vorschlag zur Güte: Ich spare mir meine persönlichen Anfeindungen und Du gibst nicht mehr überall deinen unnützen Senf dazu?

Grüße,
Rico
@ Exitus

Warum sollte man nicht unterschiedlich große Gebäude miteinander vergleichen dürfen. Auch ich bin davon ausgegangen, dass das Faller-Angebot nur deswegen für H0 gilt, weil dort eben die Gebäude größer sind als in N. Und deswegen finde ich den Vergleich sehr wohl legitim.

Herby
Herby,

warum? Ganz einfach. In Hanull hat man doch viel mehr Spielraum und Möglichkeiten für Details als in Enn.
Um mal auf die beliebten Soundvergleiche der verschiedenen Spurweiten abzudriften, das kann man doch ebensowenig vergleichen. Mehr Platz = mehr Möglichkeiten... eben auch für Details.
Vergleiche, die von unterschiedlichen Ausgangspositionen ausgehen, haben von vornherein ihre Berechtigung versagt. Es ist eben der Unterschied, der hier das Killerkriterium ist. Oder würdest Du im Supermarkt einen GrannySmith mit einer Kiwi vergleichen wollen? Oder eine Honigmelone mit einer Wassermelone? (um zumindest eine übereinstimmende Begrifflichkeit "Melone" dabei zu haben)

Gruß aus Nordertown
Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte oder verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Was'n hier wieder los? ;-D

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus

Ist doch überhaupt nicht gefragt und daher Blödsinnn!


Die Ausgangsfrage war, "warum Faller das auf HO beschränkt" (sehr berechtigt übrigens, wenn man die maximale Baugröße von 200x200x200 mm bedenkt). Und jetzt stell dir einen Bahnhof in 1:160 und ein Gartenhäuschen in 1:87 vor. Na, schnackelt's?

Gruß,
Carsten
Carsten,

lies Dir doch bitte mal die #12 durch. Das hat mit Deinem Gartenhäuschen-Beispiel überhaupt nichts zu tun. Wer käme denn überhaupt auf diesen Gedanken? Das wurde so auch gar nicht thematisiert.

Gruß aus Nordertown

PS.: sorry, aber da kann nix schnackeln
@ Exitus

Es wäre einfacher, wenn Du mal versuchen tätest, über Deinen Tellerrand zu schauen.

Ich habe mich mal angemeldet und fatal ist wirklich, dass hier kein Wort über den Datenschutz und dessen Umgang geredet wird. Aber warum es das Angebot nicht für N gibt, ist klar: Das ist dort ein Bausteinsystem. Sprich: Alles ist auf H0 zugeschnitten. So steht beispielsweise ein kleines Männchen zum Einblenden zur Verfügung, um zu checken, ob die Größenverhältnisse passen - und das ist nun mal in H0. Genauso ist es mit Türen und Fenstern etc. Damit das auch in N funktioniert, müsste das Programm entsprechend adaptiert werden. Ein Skalieren wird nicht so einfach sein, weild damit ja auch die Wandstärken mitskaliert werden würden und dann leidet sicherlich die Stabilität. Und damit scheint es mir klar zu sein, dass hier erstmal in H0 die Akzeptanz dieses Angebots getestet werden soll.

Angst, dass meine Konstruktionen mal von Faller abgegriffen werden, habe ich eher nicht, denn so wie es derzeit ausschaut, sind damit ja eh nur einfache Konstruktionen möglich. Da wird es wohl wenig Interesse haben seitens Faller, so eine Konstruktion zu vermarkten. Ich denke, das soll eher ein Angebot an die Modellbahner sein, ihr eigenes Einfamilienhaus nachzubauen für die eigene Modellbahn.

Herby
Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deinen Tellerrand zu schauen.


Ich habe mit diesem Link des Threaderöffners nix am Hut, demzufolge auch keinen Tellerrand.
Allmählich wird das hier zur Lachnummer, offenbar liest jeder etwas anderes hier, als geschrieben steht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Leute,

das Angebot von Faller erinnert mich etwas an Lego, die vor Jahren die Möglichkeit boten, einen individuellen Baustatz zu bestellen. Vom in »Lego Designer« kreierten Entwurf gab es eine individuell gestaltbare Verpackung und eine automatisch generierte Bauanleitung und natürlich die Bauteile. Großartig! Die Grundkosten lagen bei knapp 10€ und es addierten sich die Bausteine zur Endsumme.

Ob Lego daran Nutzungsrechte qua Kaufabschluss erhielt, weiß ich nicht, hatte ich auch nicht in den AGB nachgelesen. Bin mir auch nicht sicher, ob die mein AKW ins Programm hätten nehmen wollen

Die Urheberrechte verbleiben übrigens IMMER beim Schöpfer, nur die Nutzungsrechte sind verhandelbar.

Aber mal ehrlich, was soll Faller mit unseren »Buden« anfangen? Hier geht es darum den individuellen Traum des eigenen Hauses zu verwirklichen und nicht darum irgendwelche originalstgetreuen Bahngebäude zu entwickeln. Ich bezweifle stark, dass dies mit der vorgesehenen Software und der Kombination mit vorgegebenen Spritzgussfenstern sinnvoll machbar wäre. Auch ist die Rede von einem Raster, in welchem sich Bau- und Gebäudeteile arrangieren lassen. Das ist auch logisch, denn es ist für Jedermann/-frau gedacht und nicht versierte CAD-Konstrukteure.

Insofern mal bitte die Kirche im Schwarzwalddorf lassen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Geschmacklich herrscht in Deutschland bestenfalls architektonische Mittelklasse. Geprägt nicht von der Institution, sondern vom Einzelhändler »Bauhaus«. An solchen Entwürfen hätte ich kein Interesse, bzw. es würde mich sehr überraschen, wenn doch etwas mich Ansprechendes dabei wäre.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Exitus

lies Dir doch bitte mal die #12 durch


Dein Verständnisproblem fängt schon früher an.

Es lohnt aber nicht, sich weiter damit zu befassen.
Abgesehen davon, dass man sich mit einer beliebigen Mailadresse registrieren kann, weil diese nicht bestätigt werden muss, und eine Löschung der Anmeldung nicht vorgesehen ist, sind die Möglichkeiten doch sehr beschränkt. Irgendein reales Gebäude nachzubauen, ist so gut wie unmöglich. Darüber hinaus ist die Software unausgereift (z.B. frei schwebende Schornsteine). Ich denke, bei https://meinmodellhaus.de/  ist man deutlich besser aufgehoben.

Gruß,
Carsten
Och nee...

Mit #2 hatte ich den Hinweis auf eine evtl. Spurverwechslung gegeben.
Mit #6 die weitere Unlogik, dass N größer als H0 ist, angemerkt.
Alles was sich danach entwickelt hat, entsprang Eurer Phantasie und hat mit meinem Text keine Relevanz.
Ich geb's auf...
Don Quijote lässt grüßen

Liebe Forumisten,
Was mich stört ist, dass die einen duzen, das würde es mir unmöglich machen, dort etwas zu bestellen, ansonsten ein ganz nettes Konzept
KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;