1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Für die verbliebenen Selectrix-Fahrer: Rangierlicht mit Horn

THEMA: Für die verbliebenen Selectrix-Fahrer: Rangierlicht mit Horn
Startbeitrag
RGK aus M. - 18.12.19 22:35
Hi, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Die neueren Decoder erlauben ein umfangreiches Umkonfigurieren in den Ansteuerungen der Funktionsausgänge. Für uns Selectrix-Fahrer steht neben der Licht-Funktion auf vielen Kontrollgeräten einfach nur die Horn-Funktion zur Ansteuerung einer weiteren Funktion zu Verfügung. Auf zumindest einigen Geräten ist die Horn-Funktion auch nur ein Taster, d.h. die Funktion rastet nicht ein. Das wäre dann ärgerlich, weil ich hier eine Möglichkeit zeigen möchte, mit der Horn-Funktion das Rangierlicht und den Rangiergang einer Rangierlok einzuschalten.
Voraussetzung ist die Möglichkeit, CV’s und PAR’s (SX2-Programmierung) durchzuführen, mit den reinen SX-Möglichkeiten kommt man (scheinbar) an die Parameter nicht ran.
Eine Möglichkeit ist der Einsatz einer Future-Central-Control, die mit der entsprechenden Software auf einem Windows-Rechner alle drei Welten (DCC, SX2 und SX) bedienen und programmieren kann.

Mit der FCC werden von der funktionierenden Lok die CV’s ausgelesen (DCC-Programmierung). Wenn das nicht klappt (zu alter Decoder oder so - an dieser Stelle: GAME OVER). Aber keine Angst, der Decoder wird durch das Auslesen nicht beschädigt…

Rangierlicht auf Horn: CV43 auf 3 setzen (Funktionszuordnung F9)
Wenn des Decoders CV-Werte ausgelesen wurden: Den Wert von CV 43, der voraussichtlich auf 0 steht, auf 3 setzen. Der CV 43 repräsentiert die Funktionszuordnung F9, die mit der Horn-Funktion zusammenfällt, und drei ist die Binärsumme von eins und zwei, welche die Funktionen "Licht vorne" (eins) und "Licht hinten" (zwei) darstellen. Hierdurch wird dann (wenn die Horn-Funktion kein Taster ist!) das Licht vorne und hinten eingeschaltet (unabhängig von der Fahrtrichtung).
Damit das dann nach der CV-Programmierung auch noch in SX funktioniert, muss man den Decoder mit der ‚Kurzen SX2-Adresse‘ in der SX2-Programmierung beschreiben, d.h. seine unsprüngliche Adresse nochmal programmieren (mit SX2 !), (SX (bzw SX1) ‚übernimmt‘ den CV-Wert nicht oder überscheibt ihn wieder).

Danach ist die Lok in der SX-Welt fähig, nach Drücken der Horn-Taste, der Umwelt mitzuteilen, das sie sich im Rangiermodus befindet, und sie unvermittelt vorwärts und rückwärts fahren könnte.

Mit der Hornfunktion lässt sich dann sogar die Geschwindigkeit auf Rangierniveau absenken:
Rangierlicht mit Rangiergang: CV 34 auf 131 setzten (Funktionszuordnung F9)
Rangiergang auf CV 61 auf die Rangiergeschwindigkeit begrenzen (z.B. auf die Hälfte von CV 05).

Möglicherweise kann man das auch ohne den Umweg in die CV-Parameter nur mit den PAR’s erreichen; das habe ich aber noch nicht herausgefunden…

VG Richard

Die von RGK aus M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Richard,
mit SX1 heißt das Zauberwort erweitertes Function mapping.  Je nach AFB Wert liegt dann Horn auf verschiedenen F-tasten (z.b. F9) .
Informierend
Hajo
Hallo Richard,

da hast du ja was tolles heraus gefunden. Die Funktion Horn habe ich bisher nie genutzt, auch Trix hat die einzige Funktionstaste des alten Selectrix sehr stiefmütterlich behandelt. Mir ist lediglich ein Startpackung mit einem Taurus und funktionierendem Signalhorn bekannt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Funktion Horn habe ich bisher nie genutzt



Doch, zum Schalten der IB sehr nützlich.
Gerade bei den Decodern ab Serie DHL nützlich: Zugfahrt in TrainControlloer starten: IB an, Spitzenbeleuchtung an und dann losfahren.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

dann oute ich mich mal als SX1 Fahrer und gebe meinen Senf dazu.
Ich nutze die Decoder von D&H und den Programmer.  Fahre mit der Alten CC2000 mit dem Updatechip von MTTM. Gefahren wird mit dem Handregler  von Peter Engelmann ( www.he-digital.de )der von ihm mit einer zusatztaste zum Umschalten ausgerüstet wurde.

Beim Programmieren des Sounddecoders Setze ich das Sound ein auf Licht ein und den CV Wert der Adresse auf automatisch eine Nr. höher als die Adresse. Sowie alle Sounds die ich nutzen möchte auf die F1 bis F8 Tasten.
Beim Fahren wähle ich die SX1 Adresse zum fahren an. Über die Umschalttaste die Funktionsadresse eine Nr. höher als die Fahradresse. So kann ich die 8 Funktionstasten der zweiten Adresse zum Schalten der einzelnen Funktionen nutzen.

Gruß Ferdi

Hallo Richard,
das ist ja spannend. Ich nutze unter SX1 immer nur die Funktionen F0-F8 um Rangierlicht einzuschalten, die Beleuchtung an der zum Zug zeigenden Seite auszuschalten oder für Sound an.

Welchen Parameter muss ich denn für die Horn-Taste verwenden? Die ist bisher bei mir ungenutzt.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;