1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Warum muss der der Susi CV bei Decodern aktiv sein ?

THEMA: Warum muss der der Susi CV bei Decodern aktiv sein ?
Startbeitrag
twingo - 19.12.19 14:15
Hi !

In ja schon diversen Threads, kommt immer wieder die Frage nach nicht richtig funktionierenden Beleuchtung der Lokomotiven.

Immer ist der Susi CV aktiv, um dann diesen zu deaktivieren, müssen die meisten erstmal nachfragen.

Warum liebe Decoder Hersteller, wird dieser CV aktiv gesetzt, wäre es nicht einfacher, diesen inaktiv zulassen, um diesen dann nach Bedarf erst zusetzen.

Ich habe etliche N sowie H0 Lokomotiven, wo ich diesen CV deaktiviert habe um eine einwandfrei Lichtfunktion zu bekommen.

Gelinde gesagt bin ich der Meinung, wenn jemand die Susi Funktion benötigt, weis derjenige welche Einstellungen man vornehmen muss, umgekehrt ist das leider nicht der Fall.

Mit fragenden Grüßen.
Thomas

Nachtrag bin mir jetzt nicht sicher ob aktiv die Lichtfunktion richtig funktioniert oder nicht aktiv !


Hallo Thomas,
ich hab bei Zimo und D&H deswegen schon vorgesprochen. Man ist sich des Problems bewusst, will aber keine unterschiedlichen Einstellungen für Decoder mit Next18 und allen anderen machen. Per Default ist die SUSI-Schnittstelle eben eine SUSI-Schnittstelle und als solche vor allem auf den Nicht-Next18-Decodern vorgesehen.

Vor allem kann ja auch keiner sagen, dass die Hersteller für alle Ewigkeit nur die zwei SUSI-Pins nutzen werden. Zusätzliche Funktionen würden dann einen SUSI-Decoder auf der Platine erfordern, dann würden sich die Leute wundern, warum nichts geht, wenn die als Ausgänge vorkonfiguriert sind.

M.M.n. gehört der Hinweis mit der umzustellenden SUSI einfach als klarer Hinweis in die Anleitung der Lok.

Viele Grüße
Carsten
Moin Thomas,

das handhabt jeder Hersteller anders. Da müsstest du mal die Hersteller direkt fragen, wenn du was ändern möchtest.
Bei D&H ergibt das bei den Sounddecodern aber Sinn, da sich sonst kein Sound aufspielen lässt. Das wäre als Standardeinstellung sehr ungünstig.

Gruß Moritz
Moin Carsten,

Brawa legt immer einen Hinweis bei mit passenden Werten für D&H Decoder. Liest halt nicht jeder.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
naja, das ist dann aber nicht die Schuld des Decoderherstellers. Anleitungen sind dazu da gelesen zu werden.

Viele Grüße
Carsten
@0 Der Ursprung der Funktion bzw der Pins ist SUSI. Daher ist das wohl die zu erwartende Funktion an diesen Pins, alles andere würde sehr überraschend sein.
Es gibt etliche Hersteller die SUSI nicht anbieten und diese Pins völlig unbeschaltet lassen.

Für den Betrieb als Funktionsausgang sollte man das bewusst einschalten, weil hier sowohl SW Mäßig als auch HW mäßig viel passiert.

Selbstverständlich haben jene die wenig mit SUSI machen da ständig die Ärgerlichkeit umzuschalten, wenn man das drehen würde wäre die Ärgerlichkeit bei den SUSI Anwendern. Daher besser so lassen wie's ist um die Variantenvielfalt nicht unnötig zu steigern, insbesondere wo das keinerlei Vorteil hätte.
-AH-
Hallo,
Asche auf mein Haupt! Ich hab´s NICHT gelesen!
Eine derartige Auswirkung hätte ich aber auch nicht erwartet.
Sei es ´drum; Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden; und das hoffentlich nur einmal!
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;